TT zum digitalisieren & DJing

Hammy

digital understatement
Dabei seit
10 Dez 2006
Beiträge
1.058
Reaktionen
11
Ort
Augsburg Land
Hallo,

bin grad auf der Suche nach nem Turntable und ner Nadel zum digitalisieren. Leider muss das ganze auch noch einigermaßen günstig sein. Und sollte noch etwas DJing tauglich sein. Sonst hät ich mir nen Thorens bei Ebay geholt.

Was fürn System wäre den in meinem Fall noch gut! Gibt es Software wo man die Gleichlaufschwankungen entfernen kann oder halt wieder richtig hinbigen kann.

Ich möchte vorerst nur aufnehmen und dann auf CD brennen.....

danke schon mal für eure Hilfe

ach übrigens ja ich hab den anderen Digitalisieren Fred schon gelesen
 
Was heißt den "einigermaßen günstig"? Reden wir hier von 20 -80€ oder darf es auch schon 100 -200€ kosten?

Zum Thema Nadel, da hat StachO doch einen Test gemacht (bin erst gestern per Suchfunktion zufällig drauf gestoßen... *moment*....hier, Klick!

Naja, Fazit war: Teste es selber (da scheiden sich die Geister), aber mit der AT95e machste nix falsch ;-)
 
Numark baut ja jetzt schon vernünftige Decks und von daher würde ich dir den Numark TT USB vorschlagen.

Ich habe den selber nicht getestet, macht aber einen vernünftigen Eindruck. Vielleicht weiß da einer mehr ;-)
 
Naja kann mir nicht vorstellen das der numark so toll ist - zudem brauch ich keinen mit usb da ich über den RMX 40 USB aufnehm, übrigens das mit Zomo ist au voll verarsche mit dem USB - die liefern einfach noch son usb line teil mit
 
Ich nehme meine Vinyls mittels einer ESI46DJ auf, ohne meinen Urei 1601E durchzuschleifen.

Irgendwie (absolut subjektiv) haben die Tracks dann ein andere Klangfarbe. Mir persönlich gefällt das klare(re) Bild, wenn ich ohne Mixer aufnehme besser.

Kann auch sein, das ich mir alles nur einbilde. ;-)

Also, für 200 Euro würde ich doch sagen, nimm einen normalen, gebrauchten Turntable (z.B. Stanton, oder auch Reloop > 4000) und ne neue gescheite Nadel.

Die Frage ist ja, was machst du dann mit den digitalisierten Tracks? Wenn Du die wieder mittels SSL & Co. abspielst, ist es doch eigentlich latte, diese vorher *wie auch immer* zu bearbeiten (Gleichlaufschwankungen entfernen). Sobald die wieder auf den Teller liegen....

Ich digitalisiere mit meinem Technics, mit ner popels Elektronadel und hatte auf einer Club-PA noch keine Probleme. Auch das mir die Tracks zu sehr auseinanderlaufen, ist doch eh nur eine Kopfsache ;-)
 
Also zum Digitalisieren ist das A & O die Gleichlaufschwankung (wie so oft...)!!!

Wenn du nun einen Technics-Nachbau holst, hast du die auf jedem Track! Glaub auch nicht wirklich, dass ein Computerprogramm sowas beheben kann. (jedenfalls keines, was nicht noch extra ne Stange Geld kostet)

Wenn er dann noch DJ-tauglich sein soll, musses wohl n gebrauchter Technics für (mit etwas Glück) 250,- € sein.
Wenn ich digitalisieren würde, würd ich aber eher noch in Bereich Thorens rumgucken. Wenn ich schon lieber CDs als Platten nutze soll der Vorteil der nicht vorhandenen Schwankungen auch auf meine digitalisierten Tracks zutreffen.
 
Naja dann werd ich mal nach nem Thorens ausschau halten -.- sind die so der hammer wegen gleichlaufschwankungen??
 
schau mal in den marktplatz oder frag kaype direkt an. Wenn der TT nicht schön aussehen muss, kannste ja son etwas unschönen Technics nehmen, der aber technisch noch einwandfrei ist.
 
Moin.

Ich sehe das genau so wie mmelzer. Der Technics ist nahezu unschlagbar was die Gleichlaufschwankungen angeht. Und das ist mitunter das wichtigste für DJ-taugliches Digitalisieren.
Außerdem war der Technics als Hifi-Turntable konzipiert und macht (ausgestattet mit Gummimatte statt Slipmat und einem guten 1/2"-System) auch als Hifi-Player eine ziemlich gute Figur... unter den DJ-Turntables dürfte es wohl auch das mit der besten Soundqulität sein (u.a. aufgrund des guten Tonarms).
Dazu noch eine AT95E (oder besser) und du hast alles was du für gute Aufnahmen brauchst.

Allerdings solltest du (wenn du im Besitz einer guten Soundkarte mit gutem integriertem oder externem Preamp bist) nicht über den Mixer aufnehmen.
 
Also es sollte schon ein TT sein, der wenig Gleichlaufschwankungen aufweist ob der nun eine USB-Schnittstelle hat oder nicht, ist primär ja völlig Wurst, zur Not einfach einen Amp dazwischenschalten .
Dann sollte das System auch zum digitalisieren geeignet sein, wie z.B. das "Ortofon Concorde Arkiv". Das ist, so der Hersteller, "speziell für digitale Aufnahmen konzipiert" worden.
Desweiteren bietet sich eine gute Soundkarte oder I/O-Interface an.
Dann dürfte dem Digitalisieren nichts mehr im Wege stehen.
 
Lieber sparen und Technics holen mit gutem System zum Digitalisieren.
 
Bedenke dass du beim abspielen einer digitalisierten platte mit dem selben plattenspieler wie beim recorden eine gleichlaufschwankung von bis zu 2x den schwankungswerten des TTs erreichen kannst.

Beispiel :

Reloop 1000 MK2
Gleichlaufschwankungen: < 0,20% WRMS bei 33-1/3 U/Min.
das heißt Maximal 0,4% WRMS beim abspielen einer digitalisierten platte !

Technics 1210 mk2
Gleichlaufschwankungen: < 0,025% WRMS bei 33-1/3 U/Min.
das heißt Maximal 0,05% WRMS beim abspielen einer digitalisierten platte !

da ist schon ein wahnsinnig großer unterschied !
 
Das Thema hat sich komischerweise :) erledigt. Kann aber ja immernoch als Hilfe für die Zukunft weitergeführt werden (zumal der Threadtitel gut gewählt war).

Dann sollte das System auch zum digitalisieren geeignet sein, wie z.B. das "Ortofon Concorde Arkiv". Das ist, so der Hersteller, "speziell für digitale Aufnahmen konzipiert" worden.

Man sollte nicht alles glauben was man hört bzw. liest. Es gibt mindestens eine Hand voll Systeme die nicht nur günstiger sind, sondern (da gehe ich jede Wette ein, ohne das Arkiv gehört zu haben) auch noch jede Concorde auch soundtechnisch lächerlich wirken lassen.
 
Bedenke dass du beim abspielen einer digitalisierten platte mit dem selben plattenspieler wie beim recorden eine gleichlaufschwankung von bis zu 2x den schwankungswerten des TTs erreichen kannst.

Beispiel :

Reloop 1000 MK2
Gleichlaufschwankungen: < 0,20% WRMS bei 33-1/3 U/Min.
das heißt Maximal 0,4% WRMS beim abspielen einer digitalisierten platte !

Technics 1210 mk2
Gleichlaufschwankungen: < 0,025% WRMS bei 33-1/3 U/Min.
das heißt Maximal 0,05% WRMS beim abspielen einer digitalisierten platte !

da ist schon ein wahnsinnig großer unterschied !

Das bezieht sich aber nur auf das Abspielen mittels Timecode Vinyl, sonst nicht.
 
normalerweise kauft mann ja auch digital tracks. :rolleyes:

Von "Normal" kann beim DJing garnicht die Rede sein. Ich z.B. möchte auf SSL bzw. TS "umsteigen", aber nicht unbedingt digital kaufen (es sei denn, es gibt einen Track nur als Download). Ansonsten möchte ich weiterhin Platten kaufen und diese dann digitalisieren. Und für solche Leute haben die Gleichlaufschwankungen (neben der Soundqualität) die oberste Priorität.
 
Bedenke dass du beim abspielen einer digitalisierten platte mit dem selben plattenspieler wie beim recorden eine gleichlaufschwankung von bis zu 2x den schwankungswerten des TTs erreichen kannst.

<Oberlehrermodus>
Das Doppelte ist die Obergrenze. Realistische ist es, die Fehlerbeiträge als unabhängig und zufällig anzusehen und dann addiert man die Quadrate, zieht die Wurzel und kommt bei 0,025 % Gleichlaufschwankung in der Summe dann auf 0,035 % ;-)
</>

Ein interessanter Aspekt über den ich mir noch keine Gedanken gemacht habe ;-)
 

Neue Themen


Zurück
Oben