[Turntable] Gemini XL-500 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.076
Ort
Zwischenraum
Vorneweg möchte ich diesen Turni vor allem Anfängern empfehlen, weil es meiner Meinung nach kein besseres Preis-/Leistungsverhältniss gibt.

Ein Direktangetriebener Plattenspieler unter 500 DM nagelneu zu haben. Reloop und Omnitronic sind im Vergleich in Sachen Qualität auf jeden Fall schlechter!!

Nun die technischen Daten:


Typ.........................................................Manueller Plattenspieler
Antriebsmethode........................................Direktantrieb
Motor.......................................................Bürstenloser Gleichstrommotor
Plattenteller...............................................Druckguß 332 mm
Drehzahl...................................................33 1/3 oder 45 U/min
Anlaufmoment............................................1,2 Kg/cm
Einschwingkenndaten...................................0,8 sec. Stillst. bis 33 1/3 U/min
Bremssystem..............................................Bremse (Solenoid)
Tonhöhenschwankung..................................0,02% WRMS    
Rumpeln....................................................56 dB Fremdspannung

TONARM:
Typ...........................................................S-förmiger röhrenartiger Universalarm
Nutzlänge...................................................230,1 mm (9 1/16”)
Überhang...................................................15,2 mm (19/32")
Effektive Masse...........................................9 g (ohne Tonabnehmer)
Auflagedruck-Einstellbereich...........................0 - 5 g
Anwendbarer Tonabnehmern-Gewichtsbereich....6 - 10 g
Tonkopfgewicht...........................................5,6 g

Abmessungen...............................................450 x 152 x 352 mm
Gewicht......................................................10 Kg


Pluspunkte:  - Pitch-Bend-Tasten (alternativ zum nachdrehen)
                 - Schnellstopp
                 
Minuspunkte: - Pitchverhalten läßt mit der Zeit nach ist         (bei Reloop oder Omnitronic weitaus schlimmer)
                  - Motor zieht manchmal zu stark an nach dem festhalten (einpitchen dauert länger)

Alles in allem bin ich äußerst zufreiden mit dem Kauf. Perfekte Anfänger-Turnis mit 2 Jahren Garantie inklusive Gemini-Systemen (nich soooo toll, aber reicht zum Anfangen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Oben