[Turntable] Gemini XL-500 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arb

Arb

Zuhouseplayer
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.076
Reaktionen
56
Ort
Zwischenraum
Vorneweg möchte ich diesen Turni vor allem Anfängern empfehlen, weil es meiner Meinung nach kein besseres Preis-/Leistungsverhältniss gibt.

Ein Direktangetriebener Plattenspieler unter 500 DM nagelneu zu haben. Reloop und Omnitronic sind im Vergleich in Sachen Qualität auf jeden Fall schlechter!!

Nun die technischen Daten:


Typ.........................................................Manueller Plattenspieler
Antriebsmethode........................................Direktantrieb
Motor.......................................................Bürstenloser Gleichstrommotor
Plattenteller...............................................Druckguß 332 mm
Drehzahl...................................................33 1/3 oder 45 U/min
Anlaufmoment............................................1,2 Kg/cm
Einschwingkenndaten...................................0,8 sec. Stillst. bis 33 1/3 U/min
Bremssystem..............................................Bremse (Solenoid)
Tonhöhenschwankung..................................0,02% WRMS    
Rumpeln....................................................56 dB Fremdspannung

TONARM:
Typ...........................................................S-förmiger röhrenartiger Universalarm
Nutzlänge...................................................230,1 mm (9 1/16”)
Überhang...................................................15,2 mm (19/32")
Effektive Masse...........................................9 g (ohne Tonabnehmer)
Auflagedruck-Einstellbereich...........................0 - 5 g
Anwendbarer Tonabnehmern-Gewichtsbereich....6 - 10 g
Tonkopfgewicht...........................................5,6 g

Abmessungen...............................................450 x 152 x 352 mm
Gewicht......................................................10 Kg


Pluspunkte:  - Pitch-Bend-Tasten (alternativ zum nachdrehen)
                 - Schnellstopp
                 
Minuspunkte: - Pitchverhalten läßt mit der Zeit nach ist         (bei Reloop oder Omnitronic weitaus schlimmer)
                  - Motor zieht manchmal zu stark an nach dem festhalten (einpitchen dauert länger)

Alles in allem bin ich äußerst zufreiden mit dem Kauf. Perfekte Anfänger-Turnis mit 2 Jahren Garantie inklusive Gemini-Systemen (nich soooo toll, aber reicht zum Anfangen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 
Oben