Turntable ist total leise

D

DjRelis

Mitglied
Dabei seit
29 Apr 2002
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Tarp bei Flensburg
hi,
kann mir vielleicht jemand helfen?
ich habe erade ein technics sl-q202 turntable von meinen eltern geschenkt bekommen! aber er ist ziemlich leise. kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?
Mfg Dj Relis ???
 
ich habe einen recht neuen receiver von sony, der hat kein phono nur aux. gibt es da was zum umwandeln?
 
Da dürften wir das Problem dann ja schon haben - das Signal vom Plattenspieler muss nochmals verstärkt werden, deshalb gibt es an HiFi-Verstärkern oder Mischpulten für Plattenspieler immer eigenen Eingänge (Phono).

Such einfach mal über Google nach Phono-Verstärker oder Phono-Vorverstärker - da solltest du einiges finden, was dir weiterhelfen könnte.
 
Gibt es eigentlich auch Phono-Vorverstärker, die nicht entzerren, bzw. dies dem Mixer überlassen?
Ich suche nämlich etwas, das meinen TT nur lauter macht - jedoch möchte ich ihn am Phonoeingang hängen lassen.

MfG Badtrans
 
dann gäbe es noch die option sich das Shure M44-7, oder Orofon Scratch system zu kaufen. die haben viel mehr mv ausgangleistung als andere systeme  aber ob sich das lohnt wenn man nicht auf Turntablelism abgeht?
 
Hi,
Ich habe ein ähnliches Problem, nur das alles richtig angeschlossen ist.

Ich habe einen technics sl-1210 mk5 und seit eben kommt bei meinem Kanal nur noch sehr spärlich Musik an.
Wenn ich Serato verwende, arbeitet alles normal, aber sobald ich auf Vinyl Wechsel (Phono Eingang einschalte), kommt eigentlich gar nichts mehr.
An dem Serato Modul kann es nicht liegen, da der gleiche Fehler auch auftritt, wenn ich den TT direkt an den Mixer schließe.
Ebenfalls habe ich alle Kanäle durchprobiert, es funktioniert bei keinem.
Mein Anderer Ist jedoch tadellos.

Woran könnte das sonst liegen?
Haben die Technics ab und zu Kabelbruch oder andere solcher Probleme?
Und im gleichen Atemzug würde ich auch gerne fragen, was ein Austausch des Kabels kostet^^
 
kontakte im SME anschluss mit Q-Tipp und REINIGUNGSBENZIN säubern.

grüße...
 
da häng ich mich doch ma schnell mit ran.... haben auch nen TT der brutal leise ist, kontakte sind alle ok.

können system kaputt sein? wenn ich n anderes system an das ding ranhänge dann läuft er normal laut,.... nadelwechsel hingegen bringt es nicht.

mk5 mit pro system, an nem xone92

(wehe irgendwer schreibt jetzt was vom gain oder phono/line!)

frage ist also: kann son system kaputt gehen?! äußerlich siehts 1a aus.
 
sorry dass ich den thread wieder hochhole,hab aber im moment das selbe problem
ich hab mir einen stanton t62 besorgt (neu) und einige platten (auch neu)
da mir das geld für nen mixer noch fehlt,hab ich versucht den t62 an meinem mischpult per chinch anzuschließen (mackie 1402 vlz http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Mackie-1402-VLZ-Pro-prx395260683de.aspx) und direkt über kopfhörer wiedergeben zu lassen
nun ist das signal trotz max gain extrem leise
mich würde interessieren,was ein phono amp anders macht bzw. warum das signal im mischpult nicht ausreichend verstärkt werden kann:confused:
das problem ist jetzt,da das mein erster tt erkenn ich schlecht ob jetzt vll der abnhemer bzw. die nadel defekt ist oder etc. oder liegt das nur am phono amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass ich den thread wieder hochhole,hab aber im moment das selbe problem
ich hab mir einen stanton t62 besorgt (neu) und einige platten (auch neu)
da mir das geld für nen mixer noch fehlt,hab ich versucht den t62 an meinem mischpult per chinch anzuschließen (mackie 1402 vlz http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Mackie-1402-VLZ-Pro-prx395260683de.aspx) und direkt über kopfhörer wiedergeben zu lassen
nun ist das signal trotz max gain extrem leise
mich würde interessieren,was ein phono amp anders macht bzw. warum das signal im mischpult nicht ausreichend verstärkt werden kann:confused:
das problem ist jetzt,da das mein erster tt erkenn ich schlecht ob jetzt vll der abnhemer bzw. die nadel defekt ist oder etc. oder liegt das nur am phono amp?

Nein, ohne Phono-Preamp geht es nicht. Aus einem Plattenspieler kommt ein extrem leises Signal. Nämlich nur so winzig, wie die µm-kleine Bewegung der Nadel es auf eine Spule induzieren kann. Da wird im Plattenspieler nix verstärkt. Deshalb kommt ja auch Ton aus deinem Plattenspieler, wenn du ihn gar nicht am Strom angeschlossen hast.


Jedenfalls muss dieses Signal extrem stark verstärkt werden. Was um die 20-60dB, mal mehr mal weniger, je nach Tonabnehmer. Und nicht nur das, es muss auch noch eine Tiefpassfilterung bekommen, da es hochpassgefiltert auf die Platte gepresst ist. Das dient der Rauschunterdrückung. Warum wieso weshalb kannste bei Interesse nachlesen.



Jedenfalls brauchst du Filterung UNG hohe Verstärkung. Das hast nur bei Phono-Preamps. Mit nichts anderem als einem (internen oder externen) Phono-Preamp wirst du zu einem auch nur irgendwie brauchbaren Ergebnis kommen.

Preamps kannste dir auch einzeln kaufen. Von 25 bis 4000€ ist da alles möglich.
 
okay,alles klar,danke für die schnelle antwort
 
Turntable ist total leise ...

Auf Wikipedia ist das sehr gut erklärt. Von solchen billigen Phonovorverstärkern wie auf dem Bild in dem Artikel würde ich aber abraten, die taugen wirklich nichts. Die integrierten Phonovorverstärker in DJ-Mischpulten dürften auch nicht viel taugen ... ist jedenfalls meine Vermutung, ich habe aber keine Erfahrungen damit (DJ-Mixer vorhanden, bisher aber keinen TT daran betrieben).

Ich weiß nicht was Du vorhast ... ich bin der Meinung, man sollte sich einen guten separaten Phonovorverstärker anschaffen, der z. B. für die Digitalisierung von Schallplattenaufnahmen am PC dienen kann. Dafür ist das Beste gerade gut genug, es muß allerdings die gesamte Wiedergabekette (Tonabnehmer, Tonarm. Plattenspielerlaufwerk, Phonovorverstärker, Soundkarte) ausgewogen und möglichst hochwertig sein.

Damit Du bis zur Beschaffung eines Phonovorverstärkers oder entsprechenden Mischpultes mit Phonoeingängen etwas vom TT zu Gehör bringen kannst, wäre die Verwendung von 2 Mikrofonkanälen beim Mackie-Mixer möglich. Die TT-Cinchstecker R/L sind dabei auf XLR zu adaptieren (nicht die Klinkenbuchsen bei den Mikrokanälen verwenden - dort ist Linepegel angesagt). Der Pan-Regler des einen Mikrokanals ist auf Rechts- und der andere auf Linksanschlag zu stellen, GAIN-Regler passend einstellen, EQ: HI maximal absenken, LOW maximal anheben, MID auf Mittenstellung.

Das sollte halbwegs funktionieren, da ein Mikrofonvorverstärker vergleichbar empfindlich wie ein Phonovorverstärker ist, aber linear arbeitet (die EQ-Einstellung simuliert die Entzerrung) ... der Vorschlag ist aber ein absolutes Provisorium!! Schlecht vorherzusagen ist auch die Auswirkung der völlig falschen Eingangsimpedanz der Mikrokanäle. MM-Tonabnehmer verlangen eigentlich eine Eingangsimpedanz von 47kOhm.


eBill
 
brauch ich bei meinen 2 technics1210 mk2 auch einen Phonovorverstärker????
oder reicht ein vorverstärker????? weil habe am mittwoch die tt an einen röhrenversterker angeschlossen... und es kam nur leise musik raus... mein handy war sogar lauter:).
 
Für einen Plattenspieler benötigt man logischerweise immer einen phono-vorverstärker!
 
okay verstanden... aber brauche ich auch ein Phonovorverstärker wenn ich ein time code systeme anschliesse wie das von serato sl3???? Denn in deinem link (Equipment anschließen) sieht man das nicht...
 
Bei Timecode geht man, soweit ich verstanden habe, entweder über die Phone-Eingänge in ein Mischpult und von da in den Rechner. Und da sagt der Name aus, dass bereit Phono-Vorverstärker enthalten sind. Oder die mitgelieferten Boxen (SL Box, Traktor zertifizierte Soundkarte usf.) enthalten den Voverstärker.


Falls ich etwas flasch verstanden habe, bitte Korrektur.
 

Neue Themen


Zurück
Oben