Turntable richtig einstellen

D

Dj_Kimey

RAVE 4 LIVE !
Dabei seit
13 Jan 2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ort
Nähe Nürnberg
Hi

Hab SuFu nix passendes gefunden.


Wie stellt man ein Turntable richtig ein?
- Tonarmhöhe ( warum höher oder tiefer ? )
- AntiSkating ( 0 merk ich nix andres wie auf 3 )
- Gewicht


Ich frag aus dem Grund weil ich zuZeit Probs mit springender Nadel hab. ( Verliere den Beat in der Hand > zu info ich bin sanft :)

Habe 2 Reloop 6000 LTD.


Noch ne Frage :

Ich hab Concorde Pro S nadeln. öfters hab ich nur was auf dem linken kanal ( 1ne Nadel und liegt definitiv bei der Nadel )
Mir kommts so vor als ob die Nadel leicht verbogen ist, wenn ich die Nadel wieder " gerade " biege ( sanft ) hab ich wieder beide kanäle mit ton . Hält aber nicht lange und schwups auf einmal ist dann der rechte kanal weg.
was kann ich mit der Nadel machen? ( Tonarmverbindung hab ich schon gereinigt )
 
-tonarmhöhe: so weit rauf oder runter schrauben, dass der tonarm so parallel wie möglich zur platte ist.
-antiskating: single sided vinyl mit der leeren seite abspielen, nadel aufsetzen, und antiskating so weit verstellen, dass sich der tonarm etwa in der mitte von dem bereich einpendelt, in dem normalerweise die rillen liegen würden
-gewicht: steht am beipackzettel des jeweiligen systems. ansonsten auf der herstellerseite die empfohlenen gewichtsbereiche suchen
 
-antiskating: single sided vinyl mit der leeren seite abspielen, nadel aufsetzen, und antiskating so weit verstellen, dass sich der tonarm etwa in der mitte von dem bereich einpendelt, in dem normalerweise die rillen liegen würden

Dies allerdings bitte nur mit dem mitgelieferten Nadelschutz durchführen :) Direkt die Nadel auf die leere Seite kommt nicht allzu gut :d
 
damit veränderst du aber massiv das gewicht des tonabnehmersystems und damit das trackingverhalten. das ergebnis was du erzielst, gilt nur für die erhöhte masse und nicht für das system ohne nadelkappe
 
-tonarmhöhe: so weit rauf oder runter schrauben, dass der tonarm so parallel wie möglich zur platte ist.


Äh, ich habe das bisher immer so eingestellt, dass die "Unterseite" der Nadel ..

180_0.jpg

also quasi die Kante, wo die Nadel rausguckt .. dass die möglichst parallel zur Platte ist, falsch? :confused:
 
Nimm den Tonarm an sich.
Erst Gewicht zu stellen, dann Arm auf die Platte und dann den Arsch so lang verschieben bis Arm mit Platte parallel verläuft.
Also so mach ich des zumindest. :)
 
Dies allerdings bitte nur mit dem mitgelieferten Nadelschutz durchführen :) Direkt die Nadel auf die leere Seite kommt nicht allzu gut :d

bollox. solang du keine ssided vinyl mit lustigen gravuren auf der "leeren" seite verwendest (hört man aber sehr schnell an herumgehüpfe und dem dauernden knaxen) kann der nadel genau nix passieren. immerhin ist die oberfläche genauso glatt wie die rille vor bzw nach einem track, mit dem unterschied, dass die spur nicht vorgegeben ist.

@cj:
so wies pyro geschrieben hat. das ist auch die variante, wie sie in den beipackzetteln von turntables (oder wars doch von den systemen?) beschrieben wird. das system inclusive "nadelhalterung" (also das schwingende metallstückchen an dessen spitze die nadel sitzt) sollte von produktionswegen schon optimal auf einen komplett waagrechten tonarm ausgerichtet sein.
 
Äh, ich habe das bisher immer so eingestellt, dass die "Unterseite" der Nadel ..

also quasi die Kante, wo die Nadel rausguckt .. dass die möglichst parallel zur Platte ist, falsch? :confused:

der teil einer ortofon dj-spitze, der parallel zur platte sein kann, ist gut 1 cm lang. son tonarm aber über 20. schon rein mathematisch hast du mit der viel größeren länge des arms definitiv das exaktere maß.

das sind eigentlich alles sachen, die der reine menschenverstand erklärt.

wenn der TT ne anleitung bei hatte und höhenverstellbar ist, wird das da auch so beschrieben sein.
 
@cj:
so wies pyro geschrieben hat. das ist auch die variante, wie sie in den beipackzetteln von turntables (oder wars doch von den systemen?) beschrieben wird. das system inclusive "nadelhalterung" (also das schwingende metallstückchen an dessen spitze die nadel sitzt) sollte von produktionswegen schon optimal auf einen komplett waagrechten tonarm ausgerichtet sein.


noch mal danke für die Info, werde das mal umsetzen
 
bollox. solang du keine ssided vinyl mit lustigen gravuren auf der "leeren" seite verwendest (hört man aber sehr schnell an herumgehüpfe und dem dauernden knaxen) kann der nadel genau nix passieren. immerhin ist die oberfläche genauso glatt wie die rille vor bzw nach einem track, mit dem unterschied, dass die spur nicht vorgegeben ist.
Hm, es mag sein, das es auch ohne den Nadelschutz funktioniert. Nur hat mir die Erfahrung etwas anderes gezeigt (Nadel geschrottet ;)). Kann natürlich sein, das auf der Vinyl irgendeine Unebenheit war... Das möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen.
 
Hm, es mag sein, das es auch ohne den Nadelschutz funktioniert. Nur hat mir die Erfahrung etwas anderes gezeigt (Nadel geschrottet ;)). Kann natürlich sein, das auf der Vinyl irgendeine Unebenheit war... Das möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen.

Kann ich bestätigen ist mir auch passiert und denke nicht das es eine Unebenheit war.
 
hallo ich habe eine frage:

ich habe reloop turntable^s und ein behringer djx700 und eine maya44 soundkarte

jetzt die frage schließt man die turntables an s mischpult oder an die soundkarte das wenn ich von virtual dj musik abspiele das ich z.B.scratchen kann wie geht das???:confused:
 
LoL

Reloop und Behringer Traum :)


Also Turntables ans Mischpult anschlißen und Virtual Dj brauchste ne5.1 oder 7.1 Sound karte oder 2 Soundkarten damit du 2 Decks hast.

Vom Soundkartenausgang am Kanaleingang anschlißen > glücklich sein.
 
Also Turntables ans Mischpult anschlißen und Virtual Dj brauchste ne5.1 oder 7.1 Sound karte oder 2 Soundkarten damit du 2 Decks hast.

Er hat doch ne Maya 44... Was soll er da mit so beschissenen 5.1 oder 7.1-Karten? :confused:

Wenn man keine Ahnung hat.... ne? ;)

@sancezzy

Deine Frage würde besser in den VDJ-Stammtisch passen.

Mit ein wenig Eigeninitiative hättest du via Google dieses Bild gefunden. Wenn du keine normalen Vinyls nutzen möchtest, denk dir einfach die Y-Adapterkabel vom TT weg (dann gehts einfach vom TT direkt in die Maya 44).
 
hi so hab ichs gemacht,aber die rauschen wenn ich sie einstellen möcht.
ich bekomme siegnale aber des lauft zu schnell durch beim einstellen timecot settings
sehe ich die bewegung aber es geht net richtig,woran kann des liegen.habe eine normale platte von meinem vater genommen vielicht kann des das sein???
 
hi so hab ichs gemacht,aber die rauschen wenn ich sie einstellen möcht.
ich bekomme siegnale aber des lauft zu schnell durch beim einstellen timecot settings
sehe ich die bewegung aber es geht net richtig,woran kann des liegen.habe eine normale platte von meinem vater genommen vielicht kann des das sein???

Ähhhhhh... Nochmal... Du nutzt eine normale Schallplatte von deinem Vater, um das Timecode-Signal einzustellen? :d

Sorry, aber sollte das so sein, dann belese dich bitte erst mal noch genau, was Timecode überhaupt ist.
 
sorry bin anfänger habe noch keinen plahn deswegen bin ich hir.
die timecot quality bei dem roten punkt der grün sein solte und 100 prozent haben solte ist 0. starten und stoppen kann ich den trak aber erleuft zu schnell ist aber auf 33 manchmal leuft er rückwerts und total komisch liegt das an der platte,ich dachte es kommt nicht auf die platte an weil die signal von dem track bekommt der timecot vom pc über die soundkarte??? soll ich mir andere vinyls holen?? das der track normal leuft one sich zu überschlagen ??? bitte um hilfe MFG.
 
sorry bin anfänger habe noch keinen plahn deswegen bin ich hir.
die timecot quality bei dem roten punkt der grün sein solte und 100 prozent haben solte ist 0. starten und stoppen kann ich den trak aber erleuft zu schnell ist aber auf 33 manchmal leuft er rückwerts und total komisch liegt das an der platte,ich dachte es kommt nicht auf die platte an weil die signal von dem track bekommt der timecot vom pc über die soundkarte??? soll ich mir andere vinyls holen?? das der track normal leuft one sich zu überschlagen ??? bitte um hilfe MFG.

Wenn du davon noch keinerlei Plan hast, solltest du dich echt erst mal belesen, was Timecode bedeutet und was man dafür benötigt. Mit einer normalen Schallplatte kommst du da keinen Meter vorwärts. Es gibt spezielle Timecode-Platten, die ein bestimmtes Signal aussenden. Nur diese Timecodes sind von Programm zu Programm unterschiedlich. Serato Scratch Live hat eigene Timecodes, Traktor ebenso, Virtual DJ läuft mit Numark Timecode (und mittlerweile auch anderen Timecode-Vinyls)... Etc...

Ohne das du dir ein ein gewisses Grundwissen aneignest, kann man dir nur sehr bedingt bis gar nicht weiterhelfen.

Ein Stichwort neben Timecode wäre auch DVS oder Digital Vinyl System... Oder eben Traktor Scratch, Rane Serato Scratch Live, Virtual DJ Timecode...

Also, fang erst mal an zu lesen (auch hier im Forum gibt es etliche Hilfen zu dem Thema) und wenn du dann weisst, was Timecode ist und wie man es in etwa anwendet, kannst du auch gerne gezielter Fragen stellen.

Achja, auf Youtube findest du ebenfalls einige hilfreiche Videos...
 
ja timecots hab ich ja wie gesagt die von reloop 1000 mk externale wo ich über die soundkarte (maya 44) mit dem pc verbinde. jetzt weiß ich das ich andere platten brauche und hoffe das es dan funktionirt das wenn ein trak in deck a leuft ich dan scratchen kann usw... ich fang halt erst klein an mit den reloop turnis und dem behringer DJX 700 und der maya,ergentwan werde ich dan auf serato umsteigen aber die box kostet ja 800€ und erstmal muss ich schauen das ichs einigermansen hinbekomme aber ich danke dir für deine hilfe mfg.
 
ja timecots hab ich ja wie gesagt die von reloop 1000 mk externale
Was bitte soll das sein? Haste mal nen Link oder nen Foto? Denn zu der Zeit von den Reloop 1000ern gabs noch gar kein Timecode.

Und dann erkläre mir doch biotte mal den Zusammenhang zwischen diesem "externale" und diesem Satz:
wo ich über die soundkarte (maya 44) mit dem pc verbinde.

jetzt weiß ich das ich andere platten brauche und hoffe das es dan funktionirt das wenn ein trak in deck a leuft ich dan scratchen kann usw... ich fang halt erst klein an mit den reloop turnis und dem behringer DJX 700 und der maya,ergentwan werde ich dan auf serato umsteigen aber die box kostet ja 800€ und erstmal muss ich schauen das ichs einigermansen hinbekomme aber ich danke dir für deine hilfe mfg.

Bevor du dir über andere Software gedanken machst, schaff dir - wie Ralf schon sagte - erst mal vernüngtige Turntables an. Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.
 

Zurück
Oben