tutorial für effekte am djm 600?

Z

Zimbo

Partyboy
Dabei seit
1 Okt 2005
Beiträge
535
Reaktionen
7
Hi,
ich würde gerne lernen, wie man die Effekte also z.B. Filter und Flanger z.B. am djm 600 (aber alternativ auch an anderen Mischpults) richtig einsetzt?
Kann einfach den Flanger Effekt bei nem Höhepunkt einer Houseplatte z.B. drücken, ja hört sich nicht schlecht an, aber das wars dann auch schon. Vom Filter habe ich keine Ahnung, wenn ich den benutze hört sich das meistens *******e an ;(
denke mal es ist auch ein Zusammenspiel zw. den Effekten, der Stärke (die kann man ja einstellen), dem Takt (den kann man nämlich auch einstellen) und dann noch den Equalizern ob man z.B. während Benutzung einses solchen Effektes noch z.B. Bass oder Mitten verstärkt oder rauszieht.
Hat jm. vielleicht ein Tutorial wie ich mir das beibringen kann diese Effekte schön zu benutzen im Zusammenspiel der ganzen Variablen und was ich da alles beachten muss?
 
probieren, probieren, probieren, merken, probieren, probieren...

Patentrezept gibts da nicht.
Spiel einfach bissle mit den Effekten und dann merkst was wann wie ganz gut kam und was man besser nicht machen sollte...
 
Im Manual des Mixers werden die Effekte ganz gut beschrieben, was sie bewirken, etc. Recht theorhetisch, hilft aber wirklich weiter. Hatte z.B. keinen Plan wie man den Transformer richtig benutzt. Solltest du das Handbuch nicht mehr haben, dann schau' einfach mal auf der Pioneer-Seite vorbei. Meines Wissens gibt es die Anleitung dort als PDF.
 
Vom Filter habe ich keine Ahnung, wenn ich den benutze hört sich das meistens *******e an ;(

Das muß jetzt nicht zwingend an dir liegen, sondern vielmehr daran, daß der Filter am DJM-600 grundsätzlich *******e klingt :D

Imo am brauchbarsten sind die Beateffekte, v.a. Delay & Echo. Damit kannste paar nette Sachen anstellen.
Du mußt dabei lediglich auch das richtige Timing achten, was dir mit den LEDs angezeigt wird. Wenn du zB das Echo auf den Master legst, und den Linefader bei aktiviertem Echo runterziehst, wird das Signal im Takt nach und nach ausgeblendet - dann zählst du einfach mit und nach einem Takt schaltest du den Effekt aus und ziehst den Linefader wieder hoch.
Soll jetzt nur ein Beispiel sein, tob dich einfach mal ein wenig aus und schau, was geht... :)
 
Vielleicht kann dir das hier weiter helfen:


Echo - http://www.youtube.com/watch?v=a0edrbuUN2Q

Sampler - http://www.youtube.com/watch?v=zqKfQuuCcyo

Delay - http://www.youtube.com/watch?v=qCDAKtDJy8o&feature=related

Tutorial - http://www.youtube.com/watch?v=ELuy0EuW_2Q

Ich hab die Videos nicht komplett geguckt. Alles nur schnell bei youtube eingegeben. Aber ich hoffe ich konnte helfen ;)

Dazu muss ich noch sagen, dass du am besten selber die Effekte ausprobieren sollst. Die Videos können dir zwar ein wenig helfen aber durch selbstständiges arbeiten kannst du deinen eigenen Stil entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein filter kann wird immer schnell unterschätzt ..

ich weiss ya net wie das bei dem pioneer ist, bei meinem mixer kann ich die effekte z.b. seperat auch jeweils höhen/mitten/bässe legen.. da ist es schon sehr geil.. vor allem wenn du, wie soll ich sagen, lange übergänge bastelst die schon einem eigenen track nahekommen.. (get mit verbindung des samplers sehr geil)..


aber auch wenn du z.b. einen track hast der mit einer wucht generell oder auch nur in einem bestimmten frquenzbereich daherkommt, kannst du hier mit dem richtigen filter wahre wunder vollbringen..

so kannst du z.b den passiven track hörbarer machen, ohne dessen lautstärke und somit die summe anzuheben



probier einfach mal rum.. die effekte sind nicht umsonst da ;)
 
glaube schon dass es an mir lag dass der filter *******e klang ;/ weil ich einfach rumprobiert habe, ein anderer dj konnte mit dem gleichen mixer sehr schön mim Filter arbeiten, aber er hatte auch irgendwie ne Technik ;/

Vielleicht kennt ja irgendjemand noch ne schriftliche gute Anleitungen, ne Art Tutorial für Effekt benutzung?
Wie gesagt muss nicht unbedingt auf den djm bezogen sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben