TV-Duell

Wer hat euch mehr überzeugt?

  • Gerhard Schröder

    Stimmen: 53 65,4%
  • Angela Merkel

    Stimmen: 11 13,6%
  • keiner von beiden Kontrahenten

    Stimmen: 17 21,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Dabei seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.638
Reaktionen
288
wer hat euch, nur ausgehend vom tv-auftritt, und den erbrachten aussagen, mehr überzeugt?

ps: hier bitte beim thema bleiben. für anderen kram den rest des open floor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das duell leuft doch noch. :)
eins kann ich jetzt schon sagen, die merkel kann nicht so gut reden wie der schroeder.
 
boah geht mir die merkel auf den sack :mad:
ich wußte ich reg mich wieder auf.
sie ist echt die beste im bereich : ich sabbel viel und sag nicht wirklich was gescheites. und der schröder hat nur sch****ße gemacht, sie würde alles besser machen....blabla...oh maannn :mad:

kann die auch mal richtig auf eine frage antworten ? immer fängt die damit an was jemand anders schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, das Schröder hier auch seinen großen Trumph ausspielen kann: Sich und seine Partei präsentieren. Er strahlt einfach das aus was ein Bundeskanzler braucht und wirkt cool und seriös in einem. Wenn Schröder eins kann, dann das. Aber ums eins klar zu sagen: Schröder bringt NULL Inhalt oder Zukunftsprogramme, da wird Merkel (die wirklich etwas verunsichert wirkt) etwas konkreter. Schörder versucht sich die Situation schön zu reden. Merkel hackt etwas rumm auf der Partei, agiert offensiver. Schröder wirkt dagegen teilweise aber auch etwas überheblich und "schönredent" Anbetracht der Situation in der sich Deutschland befindet etwas zu gelassen meiner Meinung nach.
 
"Schröder bringt NULL Inhalt oder Zukunftsprogramme, da wird Merkel (die wirklich etwas verunsichert wirkt) etwas konkreter"

Genau das finde ich nicht. Merkel bringt nur überschriften, aber was dahinter für zahlen stecken oder konkrete ideen hört man gar nicht. Woher weiss ich jetzt ob die CDU das auch alles machen kann was sie vorhat!??
 
also jetzt mal völlig krass gesagt: der schröder kommt mir vom reden her ein wenig vor wie hitler(bitte nicht falsch verstehen, ich meine wirklich nur seine selbstdarstellung)...zwar lange nicht so energisch und ausdrucksstark, aber wie ihr schon gesagt habt, er versucht alles schön zu reden. ich muss auch sagen das die merkel den größten fehler macht, den man in der politik machen kann,
sie redet so als ob sie wirklich alles was sie so vorhat auch durchsetzen wird und das wird sie nichtmal annähernd innerhlab einer legislatur-periode erreichen können. ich war in den letzten wochen überzeugter von der merkel...die ist mir heut viel zu emotional. politik muss sachlich sein. insofern hat mich keiner von beiden wirklich überzeugt bis jetzt...aber mal zu ende sehen... :)
 
also das mit hitler würde ich editieren! Der Mann, also Schröder strahlt seine Führungskraft aus und so war er schon immer!
 
also allein auf das Duell bisher klar schröder, merkel sprudelt auswendig gelerntes wie ne schlechte schauspielerin ab, aber das schröder da besser aussieht war ja wirklich vorher klar, und den hitler vergleich find ich aber mal total daneben.
Rhetorik hat doch nich Hitler erfunden :rolleyes:

griz

PS: oh man grade die merkel "Produkt meiner Eltern", das hör ich auch schon zum 100. mal... :rolleyes:
 
ich meinte eher damit, das er etwas wie ein blender wirkt, sich eben alles schön redet...
 
Da fehlt ja schon wieder eine Auswahlmöglichkeit:

"Weiß nicht, da ich es nicht gesehen habe"

Den würde ich ankreuzen, den gibt es aber nicht.
 
Politik ist nur noch Show und das sieht man an solchen TV Duellen mal wieder deutlicher denn je. Es geht nur noch darum, sich gegenseitig die gemachten Fehler um die Ohren zu schlagen, während an Zukunfts- und Verbesserungsvorschlägen wenig kommt. In Punkto gemachten fehlern hat es Merkel sicher einfacher, weil sie die letzten Jahre weder groß in der Verantwortung noch in der Kritik stand, aber ich finde, sie hat sich trotzdem sehr schlecht präsentiert. Alles wirkte sehr starr und auswendig gelernt und einige Sätze und Kraftausdrücke ("Wir können halt 7 Jahre Rot-Grün auch nich von einem Tag auf den anderen ungeschehen machen") hat man doch verdächtig oft gehört, nich nur heute, sondern auch die letzten Wochen. Schröder hat sich etwas besser in Szene gesetzt. Er wirkt cooler, souveräner und gelassener. Aber das war eigentlich auch vorher klar, Schröder ist ein Medienmensch und in Punkto Ausstrahlung ist er der große Punktemacher, aber an Inhalten hat auch er nich viel gebracht.

Fazit: Solche TV-Duelle erleichtern es mir kein Stück mich für das richtig Kreuzchen zu entscheiden!
 
Das Schlußwort der Merkel war - ganz abgesehen von ihren Argumenten - ja mal voll daneben. Völlig aus dem Zusammenhang gegriffen... :rolleyes:

Ich wähle wie immer das kleinere Übel.

Gruß

MNS
 
Also für mich als Politiklaien hat sich Schröder besser verkauft als die Merkel.

Witzig fand ich die kleinen Versuche mit Nadelstiche von der Merkel in Richtung Schröder. Immer schön aus dem Nebensatz raus aber nie wirklich treffen können.

Ich denke mal das Schröder hier bei den Wählern wieder einige Pluspunkte hohlen konnte. Und das heißt es wird wiedermal sehr knapp. Schade das die große Koalition nicht möglich ist, sein wird.
 
Egal, wie die Wahl am 18. ausfällt: Eins ist sicher:

Keine von allen Parteien hat 5 mio Jobs im Gepäck. :rolleyes:
 
Große Koalition:

Warum?
Dann hätten wir 4 Jahre halbherzige Kompromisse....
 
DJ-StachO schrieb:
Egal, wie die Wahl am 18. ausfällt: Eins ist sicher:
Keine von allen Parteien hat 5 mio Jobs im Gepäck. :rolleyes:

tja das ist wohl wahrlich das schlimmste! :(
zumal wir hier letzte woche ja wider schlimmes aufgedeckt haben vom amt :(
OT: meine freundin hatte sich beim polnschen sozialrat beworben,
zurück kam ein ziemlich emotionales schreiben vom polnischen sozialrat indem stand das sich das amt wohl einen scherz gemacht hat und einfach leute dahinvermittelt hat, ohne das jemals ne stelle da frei war, bzw. ausgeschrieben wurde. wohl wieder nur ne masche um die statistik zu bügeln
auf kosten der bürger. :mad:
 
Ich fand das Duell auch etwas zu sehr "von der Stange" von den Argumenten
der Parteien her. Habe Schröder am Freitag live gehört und es war eigentlich
nur eine Standardrede mit dem üblichen Inhalt.

Bzgl. TV-Duell hat Schröder klar gesiegt. Merkel erzählt immer nur wie schlecht
alles ist und bringt nicht wirklich was produktives um das zu ändern. Da hat
Gerhard doch mit seinen Ausführungen etwas mehr überzeugen können.

Insgesamt traue ich beiden nicht wirklich eine "Grundsanierung" zu, vermute
aber mal, dass die Prinzipien der SPD sich besser in die aktuelle Situation
anpassen können und damit auch mehr Wirkung zeigen.

Das Schlußwort von Schröder war sachlich und nach vorne blickend.
Merkels Schlußwort war vieeeel zu sehr auf die Vergangenheit bezogen
und bestand ja überwiegend aus Fragen an den Bürger. In meinen Augen
schwachsinn und unangebracht. Ich bin da eher der Fan von zukunfts-
weisenden Beiträgen... meine Stimmen habe ich aber noch nicht fest
vergeben!
 
"Keiner von beiden Kontrahenten"

Warum ? - Na also das liegt wohl klar auf der Hand.

Wie DDD zu Beginn schon sagte:
Beide reden a) um den heißen Brei und werden ihre Vorstellungen b) nie so umsetzen können, wie dies der Öffentlichkeit erzählt wird, sei es im Sinne eines Interviews, als auch eines TV-Duells.

Es wird schlichtweg zu viel geredet - und das dann auch noch unfähige Leute dieses Reden bestimmen, ist das nächste, eher noch größere Problem.

TV-Duell hin oder her, solange wirkliche Politikexperten wie ein Herr Merz oder auch ein Herr Wulff nichts (oder eben nur wenig) zu sagen haben; wird es hierzulande mit der politischen Situation nicht aufwärts gehen und das steht für mich schon lange fest und ich wurde mit dieser Einstellung bis jetzt eigentlich nur bestätigt.

Gruß Steve
 
BePo schrieb:
Ich fand das Duell auch etwas zu sehr "von der Stange" von den Argumenten
der Parteien her. Habe Schröder am Freitag live gehört und es war eigentlich
nur eine Standardrede mit dem üblichen Inhalt.

Bzgl. TV-Duell hat Schröder klar gesiegt. Merkel erzählt immer nur wie schlecht
alles ist und bringt nicht wirklich was produktives um das zu ändern. Da hat
Gerhard doch mit seinen Ausführungen etwas mehr überzeugen können.

Insgesamt traue ich beiden nicht wirklich eine "Grundsanierung" zu, vermute
aber mal, dass die Prinzipien der SPD sich besser in die aktuelle Situation
anpassen können und damit auch mehr Wirkung zeigen.

Das Schlußwort von Schröder war sachlich und nach vorne blickend.
Merkels Schlußwort war vieeeel zu sehr auf die Vergangenheit bezogen
und bestand ja überwiegend aus Fragen an den Bürger. In meinen Augen
schwachsinn und unangebracht. Ich bin da eher der Fan von zukunfts-
weisenden Beiträgen... meine Stimmen habe ich aber noch nicht fest
vergeben!

Genauso ist es! Bis auf die Stimme:)
 
Ich habe auch schon die Schnauze voll von Politik..Alle wettern immer nur was der andere fürn shice macht.Statt das se mal sagen: OK,der Karren Deutschland ist im Dreck und wir sollten uns mal wenigstens dafür die Hände reichen und Ihn GEMEINSAM ausm Dreck ziehen. Aber ich glaube da wartet mann vergebens drauf. Leider. Genau deswegen wäre vielleicht eine grosse Koalition gar nicht mal schlecht.Weil die Parteien genau einen Zwischenweg finden könnten um gemeinsam und mit vollem Einsatz das Land wieder ein bisschen aufzurichten. Denn eigentlich heisst es doch: Gemeinsam sind wir stark!
Aber so.. Auch wenn die CDU,CSU an die Macht kommt wird es nicht besser. Beispielsweise schluckt die Wiedervereinigung immer noch sehr sehr viel Kohle und mann kann arbeitstechnisch dort auch nicht viel machen weil der Industriestandort einfach nicht attraktiv genug ist..Das wird noch viele Jahre dauern aber mann muss die Sache zusammen angehen. Bin da echt mal gespannt wie das weitergeht...
 
Also die Merkel hat auf mich in dem TV-Duell einen wesentlich kompetenteren Eindruck gemacht und auf 4 weitere Jahre Rot/Grün hab ich keinen Bock. Der Schwachsinn mit den 1 € Job´s und der Umstellung von Arbeitsamt auf Arbeitsagentur etc. hat mir schon gereicht. Zu den Grünen sag ich jetzt mal nichts... sonst würd ich kein Ende finden.
 
Beide haben viel geredet, sagen aber nichts.

Merkel war halt in der besseren Position - wie aber schon einer hier erwähnt hat - da ja nur die Fehler der Rot/Grün - Regierung aufgezeigt wurden.

Wo ich die Merkel gerne (wieder) sehen würde, wäre als Umweltsau, da kann man sagen was man möchte, da hat sie auch Kompetenz. Aber als Kanzlerin?

Schröder hat halt auch einen faden Beigeschmack, ich mein, wie zielstrebig kann ein Mann sein der (IMHO) viermal verheiratet war.

Was das damit zu tun hat? Achtung, ein Beispiel: Wenn Du privat ein stinkend-fauler Hund bist, bist Du in den seltesten Fällen im (wenn überhaupt) Berufsleben ein Workaholic. Das färbt sich nunmal ab. Den Charakter kann man nicht wechseln...

Es ist zwar schön, wenn ein Mensch ein absoluter Medientyp, sympatsich und der "nette" Kanzler ist, aber ich hab dann lieber eine Hackfresse, die man nur ohne Licht befragen darf, aber vernünftig Politik macht. Will nicht heißen, das ich die Merkel mag oder noch schlimmer, Ihre Bonzenpartei wählen würde aber eine gesunde Mischung wünsch ich mir -> Merkröder.
 
Ich fand ganz klar das Schröder das Duell für sich entschieden, rethorisch auf jedenfall. Frau Merkel, Produkt ihrer Eltern, hat meiner Meinung nach zuviel auswendig gelernt und hat dabei außerdem den Blick nach vorne vergessen. Immer wieder irgendwelche ASBACH Zitate aus 1997 und ihr Demographischer Faktor. Wen als Wähler interessieren solche altbackenen Zitate????

Und das sie immer von Deutschland als Verlierer geredet hat, Motivation Pur für Deutschland.

Lösungen die Sie anbot, z.B. mit der Mehrwertsteuer, waren mit einem Satz von Schröder NULL UND NICHTIG - siehe Finanzierung - Wo sie doch den WählerInnen vergessen hat zusagen, daß die Hälfte der Summe, eh von den Ländern abgegriffen wird.

Könnte jetzt ewig weiter machen.

Für mich ist klar:

Schwarz Gelb hat auch keine besseren Vorschläge vor zu bringen, wie man Deutschland im allgemeinen besser reformieren kann. im Gegenteil, Sozialstaat ade, Arbeitnehmer Rechte ade.

Arbeitsmarkt - Merkel:

"Und Sie müßen es ja mal so sehen, liebe WählerInnen, daß was wir Ihnen an Vergünstigungen wegnehmen, können Sie sich ja über die Tarifpolitik Ihrer Gewerkschaft wieder holen.

Ich sage: Verarschen kann Sie sich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben