[TV-Tipp] arte - Das süchtige Gehirn

klimbim

klimbim

Clubgeist
Dabei seit
6 Okt 2002
Beiträge
805
Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Habe es heute gesehen auf arte. Wurde viel über die Wirkung von Stoffen auf das Gehirn gesprochen und Wissenschaftler befragt.
Legale Drogen werden genauso beleuchtet, das könnte doch noch den ein oder anderen interessieren.

Montag, 10. Oktober, 19.00 Uhr
Kokain und Aufputschmittel - Euphorie und Absturz

Dienstag, 11. Oktober, 19.00 Uhr
Opiate und Beruhigungsmittel - Entspannt in die Sucht

Mittwoch, 12. Oktober, 19.00 Uhr
Alkohol und Tabak - Der Griff zum legalen Gift

Donnerstag, 13. Oktober, 19.00 Uhr
Cannabis - Die Wissenschaft vor 100 Fragen

Freitag, 14. Oktober, 19.00 Uhr
Halluzinogene und Ecstasy - Angriff aufs Bewusstsein

-> arte entdeckung - Gehirn unter Drogen
 
Der erste Teil war sehr informativ und gut gemacht/gut erklärt.

Freue mich auf die anderen Teile.

Nur schade, dass der Großteil der Bevölkerung sich so etwas
nicht anschaut - besser wär's...
 
Hab auch den ersten Teil gesehen und muss sagen....sehr zu empfehlen. Wenn es noch einen Sender gibt, der ab und zu mal objektiv und innovativ ist, dann arte.

Kokain war auch das Hauptthema der letzten Zitty (Berliner Stadtmagazin), wo bei Clubbesitzern recherchiert wurde wieviel und was so genommen wird. Man sieht einmal mehr wie verdrogt unsere Gesellschaft ist. Die Sache mit dem Bundestag wurde natürlich auch erwähnt :)

Nunja, mit unserer neuen "Kanzlerin" wirds wohl wieder nix mit "Legalize it!". Warum wollen die da oben denn nicht verstehen, das man damit Arbeitsplätze schafft, Steuern reinholt und so viel weniger Menschen kriminalisiert, was wiederum Geld spart ohne Ende.

Ich hab mir sogar schon aus Spaß ein Coffee-Shop-Ketten-Konzept ausgedacht. Wenn es zur Legalisierung kommt, kommen die mit den Ich-AG-Anträgen nicht mehr nach :D
 
nimmt das zufaellig wer auf? auch wenn ich keinen fernseher habe, das wuerde mich doch wirklich interessieren.
ideal waere eine copie auf cd, ich zahle auch porto & package selbstverstaendlich.
 
"Wir befinden uns im Jahre 2005 n. Chr. Ganz Berlin ist von den Roten besetzt. Ganz Berlin? Nein ein kleiner Bezirk von unbezwinglichen Grünen schafft es immer wieder die roten Heere zu besiegen."

Ich denke, das Problem an sich ist nicht nur die Politik, sondern die Pharma-Lobby und noch einige andere Wirtschaftszweige. Und wer weiß, wieviele Leute aus eben diesen Bereich nicht selbst etwas mit dem Drogenhandel zu tun haben ;)

Edit:mad:tossit
Kann ich leider nich aufnehmen. Hab ne total alte Kiste ohne Scart. Ich frag mich sowieso, warum die solche Dokus nich für privat entgeldlich zum download anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbraxas schrieb:
Nunja, mit unserer neuen "Kanzlerin" wirds wohl wieder nix mit "Legalize it!". Warum wollen die da oben denn nicht verstehen, das man damit Arbeitsplätze schafft, Steuern reinholt und so viel weniger Menschen kriminalisiert, was wiederum Geld spart ohne Ende.

Hallo!
Warum wohl? Und das obwohl es aus der Sicht der Drogenberater und Hilfe Leistenden ganz klar die Forderung gibt: eine konsequente Drogenpolitik kann nur bedeuten, die Illegalisierung zu beseitigen und entspechende Konzepte zur vernünftigen Abgabe und Kontrolle umzusetzten.
Aber offensichtlich kann man mit illegalen (=teuren) Produkten auch an der entsprechenden Stelle deutlich mehr verdienen, als mit legalen. Alle andere war und ist sowieso irrelevant.

//edit: würde auch gerne ne Aufnahme haben - hab kein TV - würde dafür auch entsprechend bezahlen.

Grüße, Georg
 
wow.. diese Doku Serie ist genial und superinteressant. Da hat Arte wieder n Diamanten im Programm. Ich denke wir hätten weniger Probleme mit Drogen, wenn den ganzen Tag solche hochkarätigen Sendungen laufen würden.
 
Vor allem die ARTE typischen Animationen gefallen mir sehr gut.Ich sag nur dir "KNOCK-OUT Maus" :) (wär übrigens ein cooler DJane Name :D )
Ansonsten wirklich sehr interessant und sachlich,vor allem die neurologischen Zusammenhänge.
Freu mich schon auf die Cannabis Ausgabe.

greets
DJ R.A.M.
 
Kann euch da vollkommen zustimmen. wieder sehenswert. Fand es am Montag schon gut. Da wurden Bilder von "The Who" gezeigt wie sie unter Einfluß von Speed ihre Musikinstrumente, nach einem Konzert, zertrümmerten.

Es wäre sicher schon eine Erleichterung, wenn die nicht ständig mit Kanonen auf Spatzen schiessen würden. Da fehlt mit das Verständnis. Von einer Cannabis-Legalisierung scheint mir das sehr weit enfernt.
Eine Regelung wie in den Niederlanden wohl geradezu unvorstellbar in Deutschland. :confused:

Ich nehme auf VHS-Video auf und könnte es verleihen, der Montag fehlt aber.
 
habs mir gestern mal angeschaut und fands ziemlich interessant. vor allem die alten 60\70jahre-drogenpräventionsfilme.
weiß irgendwer zufällig wo man so filme herbekommt??? man findet sicher klasse zeug zum samplen da drin....
 
sowas wie in fear and loathing:

"dann nennt man ihn einen cooooolen typen!" :D
 
Och menno, will auch sehen...

Uebrigens ist die Drogenpolitik in NL hier immer wieder heiss debattiertes (und interessantes) Thema. Statt wie in vielen anderen Laendern setzt man weitaus mehr auf bewusste Aufklaerung obwohl vieles auch verboten ist, statt auf Verbote und Totschweigen. Deshalb ein grosses *Daumen hoch* fuer Arte, obwohl ich die Sendung (noch) nicht gesehen habe.
 
Jep, war wieder sehr gut gestern abend. Werd mir die gleich um 7 auch wieder reintun, obwohl es ja "nur" um Alk und Kippen geht. Wobei......das müsste eigentlich die drastischste werden :)

Auch nett find ich die ganzen Zitate, die sie zwischendurch bringen. z.B. von Timothy Leary oder William S. Boroughs. Von Letzterem gibts ne Menge interessante Sachen zum Lesen. Auch einiges Zeugs, was man wirklich harte Kost nennen kann. Sogenannte Cut-Up-Texte, die wie Bildercollagen funktionieren. Null Zusammenhang auf den ersten und verrückte Verknüpfungen auf den zweiten Blick. Absolut lesenswert ist z.B. Junkie, wo er autobiographisch einen Ausschnitt seines Lebens beschreibt. Man glaubt nicht, wieviel Amis damals Morphium-abhängig waren und wie organisiert die Drogenszene zu der Zeit schon war. Und eine Sendung über Cannabis ohne Howard Marks kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke arte läßt sich da nicht lumpen :)

Die Idee mit dem Samplen find ich auch nicht schlecht. Gerade dies 60/70er-Jahre Ami-Stimmen bringens. Denke sowas verstaubt in irgendeinem Archiv und ist nicht frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh mist erst heute das hier entdeckt ... naja die 3 folgenden themen werd ich mir soweit das geht anschauen .. finde ich sehr interessant
--> vorallem da heute abend "meine" drogen kommen ^^

zu arte muss man übrigends sagen das es ein absolut super sender ist
das ist sozusagen der Underground des Fernsehns :)
Habe als ich schlafen wollte mal zufällig reingezappt und da kam
"Durch die Nacht mit Moritz Bleibtreu und Oliver Pocher"
ich war am nächsten Tag so müde weil ichs mir bis zum ende angeguckt
hab. Übrigends wenns irgend jemand hat bzw weiß wo ichs kriegen kann
SOFORT bei mir melden ;)
 
morgen wird es sehr interssant, scheinbar haben wissenschaftler sehr viel über die arbeitsweise des menschlichen gehirns gelernt, als die wirkung von canabis erforscht wurde. außerdem gibt es wohl neue erkentnisse über die wirkung (positives)
alle folgen werden noch mehrmals wiederholt siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweise T-1000

Auch die gestrige Folge war wieder absolut sehenswert, wobei man schon auch einige Elemente der vorherigen Sendungen wieder mitaufgenommen hat. Kam ab und zu ein wenig Copy-and-Paste-mäßig rüber, was aber wiederum logisch ist, da sich die Wirkuing der Drogen im Hirn ja kaum unterscheidet bei den verschiedenen Substanzen. Nur Alkohol ist da ne riesen Ausnahme wie man erfahren konnte. Fast alle anderen Drogen haben im Hirn immer nur einen einzelnen Rezeptor an den die Droge anheften kann. Alkohol dagegen greift viele, ja fast alle Rezeptoren an.

Der Bericht über Nikotin wirkte auf mich auch sehr erschütternt. Was man damit seinem Körper antut ist defintiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich werd mich mittelfristig auf jeden Fall davon trennen. Auch wenn ich dann mehr Gras rauche oder zunehme weil ich mehr esse. Mein Gedächtniss ist mir da schon ne Ecke wichtiger, auch wenn es einem so verdammt schwer fällt.
 
Arbraxas schrieb:
Der Bericht über Nikotin wirkte auf mich auch sehr erschütternt. Was man damit seinem Körper antut ist defintiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich werd mich mittelfristig auf jeden Fall davon trennen. Auch wenn ich dann mehr Gras rauche oder zunehme weil ich mehr esse. Mein Gedächtniss ist mir da schon ne Ecke wichtiger, auch wenn es einem so verdammt schwer fällt.

laut heute biste damit ja garnicht auf der verkehrten seite solange
du das im rahmen hälst :) das mit dem rauchen habe ich gestern leider
verpasst aber auch ich müsste mich mal davon trennen ... da ist alkohol
im guten Maße sicherlich besser alsn halbes päckchen am tag
 
Absolut. Laut dem Bericht über Nikotin wirkt das bei stärkeren Rauchern, wie ich einer bin, auf langzeit gesehen irreparabel auf den Teil im Hirn, in dem das Gedächtnis sitzt. So ne Art nikotinausgelößtes Alzheimer. Ne danke :)
 
Also das mein Gedächtniss durch meine Kiffervergangenheit auf jeden Fall mitgenommen wurde, merke ich schon. In wie weit da das Nikotin dran Schuld ist, kann ich nicht sagen.

Kommt halt auch immer auf die Person selber an. Der eine kann 30 jahre Kettenrauchen und ist im Allgemeinen gesund, der andere hat nach 10 Jahren schon anzeichen eines Raucherbeins oder Krebs.

Ich mach mich nicht verrückt, was das betrifft, aber aufzuhören mit den Kippen ist schon mein Ziel.
 
Hallo,
ich habe auch die 5-teileige dokuserie auf arte gekuckt!
Fand es auch sehr interessant.Leider habe ich keins der 5-Teile aufgenommen was ich jetzt zutiefst bereue, den ich würde gern den 2ten Teil Opiate und Heroin in der Schule für den Biounterricht benutzen. Wir nehmen grade das tema durch und ich suche schon seit Tagen im internet nach einer aufnahme...
Ich habe selbst bei arte angerufen und gefrag und sogar auch noch bei arte-france in Frankreich!
Nun ja der Sender konnte mir nicht weiterhelfen eine aufnahme exestiere nicht so arte. :(
Ich würde mich freuen wen einer von euch die sendung aufgenummon hat und es mir eventuell übers internet schicken würde...
ich währ euch sehr dankbar!

Meine icq: 245-996-537
Ihr könnt mir auch mailen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
6K
Steve
S

Neue Themen


Zurück
Oben