über mikrophoneingang aufnehmen.

Y

yo!

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Aug 2007
Beiträge
77
Reaktionen
0
hi!
ich hab beim mixaufnehmen ein kleines problem: ich nehme über den microphoneingang meines laptops auf, doch das signal das kommt ist um einiges zu laut! ich habe bei audacity alles schon so leise wie möglich geschalten, doch trotzdem muss ich beim mixer alles ganz runter drehen. die lösung meines problems steht eigentlich eh schon im "[Tutorial] Auspegeln des Line-Ins am PC": Man soll einfach das "microphone boost"-häkchen wegklicken!

...und jetzt mein problem: bei mir gibt's das microphone boost häkchen nicht! auch der standard windows-mixer schaut anders aus! liegt das daran, dass ich windows vista habe? und wie finde ich heraus ob mein mikrophoneingang nur micro-in ist oder eine kombi-buchse ist?

Danke!
 
Bei Vista Rechtsklick aufs Lautsprechericon im System Tray, dann Aufnahmegeräte.

Doppelklick auf Mikrofon, beim Karteireiter Benutzerdefiniert kann man dann die Mikrofonverstärkung abschalten und unter dem Karteireiter Pegel den selbigen einstellen.

Siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe mit den schönen bildern!
da is mir gleich aufgefallen das es bei mir die karteireiter "benutzerdefiniert" und "mikrofonerweiterungen" nicht gibt!

:confused:
 
mic-in UNGLEICH line-in wenn nicht explizit als kombi-Buchse ausgelegt und per SW umschaltbar, (nein, nicht einfach die mc-Vorverstärkung aus) und für die Aufnahme gänzlich ungeeignet.
 
...zur aufnahme gänzlich ungeeignet?
warum?
hat bis jetzt gut geklappt nur, dass ich den mixer voll runterdrehen musste und das signal trotzdem ganz schön laut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur aufnahme gänlich ungeeignet?
warum?
hat bis jetzt gut geklappt nur, dass ich den mixer voll runterdrehen musste und das signal trotzdem ganz schön laut war.

Die Antwort, wieso es gänzlich ungeeignet ist, hast du dir selbst geliefert! ;)

Welche Buchsen hast du denn an deiner Soundkarte dran? Sind die farbig markiert? Welche Farben sind das dann?

Wenn du in der Windows-Software keine Möglichkeit hast, von Mic-In auf Line-In umzustellen, dann wirst du wohl einen seperaten Line-In haben...

EDIT:
Hab da über Google noch was gefunden. Vielleicht hilft dir das hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das auch so unter win xp und bei mir funktionierts einwandfrei...
in xp gehste einfach in die systemsteuerung-->Sound und Audiogeräte-->Reiter Audio und schon kannste dein mikro sehn gehst einfach auf lautstärke und regelst das ding runter
 
Nehme auch mit meinem laptop über mic eingang auf,
hatte anfangs auch das problem,habe aber dann einfach ein paar programme durch probiert bis ich eins hatte wo es funktioniert.
Und jetzt klapt alles ohne probleme.
 
Dann sag uns doch mal mit welchen Programm das besonders gut gefunzt hat wenn man nur einen Mic In und wie in meinem fall Line Out hat?
Ich hab jetzt immer meinen Destoprechner mit Line In genommen aber am liebsten würde ich meinen Laptop dazu nehmen. Also wenn es ein Programm gibt das den Mic Pre Amp abstellen kann dann gib mal Auskunft.:)
 
danke! die lösung hat mir eigentlich eh schon dj_tyke mit seinem link gegeben! man muss einfach im windows-mixer auf den karteienreiter "aufnahme" auf die rechte maustaste klicken und das häckchen "deaktivierte geräte" anzeigen klicken und als standard festlegen. dann nimmt man über den mikrofon-eingang auf, der aber dann eben nicht mehr der mikrofoneingang ist (sehr verständlich ich weiß!)
 
So, ok ich habs gefunden, ich hätte ja einfach mal suchen können, naja wusste nicht dass es doppelt einstellbaren Buchsen gibt Vielen Dank:)
 
Sorry ich nehm mein vorheriges Glücksempfinden wieder zurück.
Ich hatte es mir halt nur angeschaut aber nicht ausprobiert.
Ich kann zwar im Mixer Line In auswählen aber ich höre dann kein Signal wenn ich die Signalquelle an mein Mic In hänge.
Also handelt es sich hierbei nicht um eine Multifunktionsbuchse.
Hatte mich schon gefreut aber es geht nicht.
Ich kann nachwievor nur über Mic In mit einer starken verstärkung aufnehmen.
Aber ich frage mich jetzt wozu ich dann Line In in der Mixer/Aufnahme auswählen kann. Vielleicht hat hierzu noch eine Idee.:)
 
vielleicht hilft es dir:
ich nehm über den miceingang auf, mit no23 recorder.
der master kommt extrem weit runter, ausserdem lässt sich in den miceinstellungen vom windows (vista) die microverstärkung regeln. klappt wunderbar.
 
Also bei mir z.b.hat es sich mit no. 23 recorder total kacke angehört.Habe mir dann später Ableton live zugelegt und damit klapt es super.
Aber wenn man nur über pc aufnehmen will wie in deinem fall dann lohnt sich das natürlich nicht das programm zu holen kostet ja eine menge geld.
 
Der MIC Eingang ist meines Erachtens gänzlich ungeeignet für Set-Aufnahmen. Weil er a) eine vollkommen andere Impedanz hat (irgendwas bei 600 Ohm, im Gegensatz zum Line in irgendwas bei 30000 Ohm. Deswegen die Übersteuerung. Ein Anpassen der Lautstärke ist hier nur, dass man den einen Fehler mit nem anderen korrigiert) und b) er normalerweise, meistens Mono ausgeführt ist. (Das sollte sich prüfen lassen indem Du einfach mal zuerst NUR Links und dann NUR Rechts von deinem Mixer abziehst. In einem der Fälle kann es sein, dass Du kein Signal mehr am Rechner hast. Dann ist es so wie ich sage und Dein Eingang ist Mono. Wenn Du jeweils nur eine Seite "verlierst" ist Dein MIC Eingang Stereo und zumindest das Mono-Stereo Problem stellt sich bei Dir nicht. Die Fehlanpassung der Impedanz bleibt.

Gut, wenn Du Deine Mixe nur für Dich machst, um Dich zu kontrollieren sollts eh alles egal sein. Aber um nen Mix zu machen, den Du dann brennen willst um ihn irgendjemand zu geben, solltest Du Dir was anderes überlegen.
 
Ich hab ein Ähnliches Problem......

Ich nehme (glaube ) ich auch über den Mic-In auf...( Line In steht dran )
Ich benutze Adobe Audition 1.5 und mit der Verkabelung ist alles ok.

Bei mir ist es nicht übersteuert, sonder ein Dumpfer Sound...
Kennt ihr das Geräusch, wenn die Kopfhörer nicht richtig am mP3 (z.B) angeschlossen sind ? So ähnlich ist das Geräusch...

Der Output an den Lautsprechern ist Perfekt, am Headdi auch...
Was ist das nun für ein Problem ?


Gruß Famz ^^
 
kann sein das der Stecker wirklich nicht richtig drin ist. Also das er schon in der Buchse richtig drin ist, aber die Buchse nicht richtig angeklemmt ist. Sowas hatte nen Freund von mir mal^^... ist damit dann zum PC-Spezialist hin und die haben das wieder gerichtet. Aber ich weiß nicht mehr ob es ein dumpfer Sound war ich weiß nur noch das der Sound irgendwie komisch war sorry.... Wo es sonst dran liegen könnte hab ich grad spontan auch keine Idee... Wenn mir etwas einfällt meld ich mich ;)
 
kann sein das der Stecker wirklich nicht richtig drin ist. Also das er schon in der Buchse richtig drin ist, aber die Buchse nicht richtig angeklemmt ist. Sowas hatte nen Freund von mir mal^^... ist damit dann zum PC-Spezialist hin und die haben das wieder gerichtet. Aber ich weiß nicht mehr ob es ein dumpfer Sound war ich weiß nur noch das der Sound irgendwie komisch war sorry.... Wo es sonst dran liegen könnte hab ich grad spontan auch keine Idee... Wenn mir etwas einfällt meld ich mich ;)

Kann das gehen ? :D
Weil der Rest am Output is ja i.O...an der Anlage hört sichs perfekt an. Die Aufnahme an sich ist schrecklich !
Hab schon umgesteckt usw usw... whaa :(
 
ne Ich mein ja nicht das etwas am Output, sondern etwas am Input sprich an deiner Mikrofonbuchse kaputt ist also das da irgendetwas drin gelockert ist oder so...
 
ne Ich mein ja nicht das etwas am Output, sondern etwas am Input sprich an deiner Mikrofonbuchse kaputt ist also das da irgendetwas drin gelockert ist oder so...


Wenn das der Fall wäre, wäre nicht auch die Quali im Output an meiner Anlage schlecht ?...

Oder betrifft das nur die Aufnahme ?

Woher weiß ich überhaupt ob das der Mic In ist ?..
bei meinem AudioDingens habe ich eingestellt " Audioeingang "
" Mikrofon-Eingang " kann ich auf ne andere Buchse setzen...
 
Wenn das der Fall wäre, wäre nicht auch die Quali im Output an meiner Anlage schlecht ?...

Warum sollte der Output schlecht sein wenn das Probelm einzig und allein am Input deines PCs liegt?!... Wenn du über Kopfhörer oder Boxen hörst hat dein PC da ja gar ncihts mit zutun...

Woher weiß ich überhaupt ob das der Mic In ist ?..

musste hinten bei deiner Soundkarte nachgucken was da fürn ein Symbol ist, bzw. wenn man das in der Software der Soundkarte umstellen kann da gucken was eingestellt ist. Welche Soundkarte hast du eigentlich?
 
Jap wie Domi sagt das ding einfach runterdrehen..
 
musste hinten bei deiner Soundkarte nachgucken was da fürn ein Symbol ist, bzw. wenn man das in der Software der Soundkarte umstellen kann da gucken was eingestellt ist. Welche Soundkarte hast du eigentlich?


Also scheint nicht der Mic-In zu sein, habs bei meinem Audio-Manager nachgeschaut - es ist eine gelbe Buchse, bei der ich Eingestellt habe " Audio-Eingang "...

Die Quali bei der Aufnahme ist so Grottenschlecht , ich könnte heulen !
Falls das jemand kennt bei MSN, da kann man Ton-Sequenzen für 10 Sek. aufnehmen. Vor 2-3 Monaten war das auch noch ne gute Quali. Aber auch hier hört es sich inzwischen schrecklich an...

Die Soundkarte werde ich dir noch aufschreiben - ist aber eine Standart-Soundkarte! Dürfte eig. keine Problem sein, vor 3 Jahren haben wir mit meinem alten Rechner ( auch Standart Soundkarte) hochqualitative Tracks aufgenommen ^^...


Ich bin wirklich am Verzweifeln xD
 

Neue Themen


Zurück
Oben