Überfordert mit Crates und kleinem Display

• Ersteller Ersteller hoodlum
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoodlum

Mitglied
Hallo zusammen,

im Vergleich zu früher, lege ich nur noch selten auf.
Vor einem Gig habe ich Tage davor schon ziemlichen Stress.
Mucke sortieren, neue Tracks kaufen und sortieren etc. etc.
Wenn's dann soweit ist, legt sich das nach ein paar Minuten und der Abend verläuft eigentlich immer gut.
Was das Equipment angeht, lege ich mit gängigen Controllern oder TT auf.
Die Bedienung ist also kein Problem.
Ich Navigiere mit der Hardware durch die Software.

Was aber immer gleich bleibt, ist der Stresslevel, wenn ich in meinen Crates herum wursteln muss.
Das bedeutet, es läuft gerade ein Track und ich will irgendwann in nen anderne Crate wechseln und dort dann den nächsten Track laden, wenn ich mich entschieden habe.
Der Platz auf dem Laptop ist ja begrenzt und da fehlt mir dann etwas die Übersicht.
Ich weiß, dass ich die Space Taste drücken kann, damit die Library groß dargestellt wird aber dann fehlt mir Übersicht, wie lange der Track noch läuft.
Klar, ich kann dann wieder auf Space drücken und hin und her switchen aber ja, das mache ich halt nicht.
Das ist eigentlich mein einziges Problem aber es nervt mich schon ziemlich.
Ich hab früher noch ganz normal mit Vinyl aufgelegt. Die gute alte Analogzeit :) Da hatte ich natürlich keine Probleme weil ich direkt gesehen habe, was Sache ist.

Wie macht ihr das mit der Übersicht und habt ihr ähnliche Probleme oder gibts irgendwie Tricks, wie ich das in den Griff bekomme?

Grüße in die Runde.

Ich löse das mit der Vorauswahl, so dass ich in 1-2 Ordnern alles habe was ich an Tracks für das Set brauche.
Ansonsten arbeite ich mit CDJs oder All-in-One Controller.

Ich habe aber eine perfekte Lösung für dein Problem:

- Ein zusätzlicher Monitor! Diesen schließt du am Laptop an und kannst auf diesen die Playliste auf haben und auf dem anderen das Programm sehen.

Zu Teilen kann ich Dein Problem nachvollziehen. Dabei lege ich inzwischen ganz ohne Laptop auf und muss mit dem 10.1" Display meines Denon Prime 4 zurechtkommen, wohingegen ein Laptop ja fast schon ein GUI-Luxus ist, wenn es um die Darstellung von Playlisten und Crates geht.

Vorab-Organisation ist alles, und 4 Decks helfen mir tatsächlich auch, da ich zwei immer aktiv spiele und die beiden anderen als 'Boxenstop' für die übernächsten Tracks oder Wünsche genutzt werden können. Man muss aber einen kühlen Kopf und den Überblick behalten, während man mit den Layner 1/3 und 2/4 arbeitet, sonst geht da ganz schnell mal was schief.

Und natürlich niemals nur von der XXL Master-Library auflegen, sondern vorab schon passende Sub-Crates bzw. Playlisten erstellen, die grob zum Abend passen und wo immer die wichtigsten Banger drin sind. Dann hat man auch weniger Stress, wenn man mal zwischenzeitlich nach einem speziellen Track oder Crate sucht.

Dies bezieht sich alles auf meine Weddings, Corp Events oder ähnliche Feiern. Für meine Youtube-Videos (wo ich mit meinen Lichteffekten schon genug zu tun habe) sind meine jeweiligen Sets in Playlisten bereits vorbereitet, ich befinde mich also durchweg im selben Crate/Playlist, da ist es mit dem Display dann entspannt.

Danke erst mal für eure Einschätzung.

Ein zusätzlicher Monitor! Diesen schließt du am Laptop an und kannst auf diesen die Playliste auf haben und auf dem anderen das Programm sehen.
Ich nutze Serato DJ Pro.
Eine Funktion, wo man die Library abkoppeln könnte um sie dann auf den zweiten Monitor zu ziehen kenne ich nicht.

@Skaratak
Ja, wahrscheinlich muss ich dann noch besser vorbereiten.
Ich habe natürlich auch diverse Crates aber ich muss gestehen, dass man das sicherlich auch noch besser sortieren kann.
Ich werde mir diesbezüglich anschauen, wie das einige Leute machen und werde dann entsprechend umstrukturieren.

Oder ein Widescreen/Curved Monitor.

Affiliate/Werbung
Korg
Electribe Sampler Red
398 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben