[Übergang] Anfänger - Eure Tipps?

D

dreamwalker

Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2007
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo :)

Also ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet und hab mal mit UltraMixer ein bisschen gespielt, und wollte nur mal von euch hören, wie ihr den übergang hier findet..

http://www.file-upload.net/download-556133/uebergang.mp3.html

Danke schonmal und ich hoffe, das ist hier richtig :)

Und bitte denkt dran.. Ich versuche mich an solchen Sachen erst seit 2 Wochen :)
 
Nicht so dolle, ist ein einfacher Fade. Das 2. Lied ist auch zu laut. Die Lieder passen auch nicht so richtig zusammen.

mfg
 
1. falsches Subforum!

2. kann ich mir grad nicht anhören (würds eventuell auch nicht machen, wenn's könnte)

3. Was willst du jetzt hören? Super, weiter so? Oder grausam, versuchs nochmal? Und willst du dann jeden einzelnen Übergang aufnehmen und hier posten?

Sorry, aber du wirst doch wohl einschätzen können, ob sich der Übergang gut anhört oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du Interesse an Musik besitzt und somit auch schon Sets von professionellen DJs gehört hast.
Dann weißt du im Grunde genommen auch, wie sich ein Übergang anhören soll. Desweiteren kann hier niemand einschätzen, was du unter "mit UltraMixer rumgespielt" verstehst. Kann ja auch sein, dass du da ne SYNC-Taste gedrückt hast (wenn vorhanden) und dann einfach nur rübergefadet. Keine Ahnung.

Zu Fragen und Tips zu Übergängen bemühe bitte die Suchfunktion des Forums, das rate ich dir und wird dir auch jeder andere hier raten. Es gibt ausreichend FAQs und Tutorials zu diesem Thema, die sich im entsprechenden Sub dazu befinden. Und wenn du Fragen hast, hänge dich an einen älteren Thread mit derselben Thematik mit dran.

MfG
 
Hmmm..

Naja, also da ich eben neu auf dem Gebiet bin und ich eben noch nicht so wirklich viele ( unter viele versteh ich mehr wie 25 - 30 ) Sets angehört habe kann ich das eben nich niccht so wirklich genau einschätzen..

Hmm aber Danke trotzdem..

Ja das 2. Lied ist ca. 1/3 lauter, als das 2. und das war eigendlich auch so gewollt.. also als ich da rumgemixt hab war der Pegel vom Durchschnitt her immer so bei der Höhe von Numb.. Und dann hab ich halt Shadow of the Day ein bisschen leiser gemacht, weils ja auch ein ruhigerer Titel ist..

Just my 2 Yildrim

edit: Jaa also ich hab den 1. runtergepitcht, die Höhen und Tiefen angepasst und dann gefadet..

Viel mehr kann man ja mit UltraMixer auch nicht machen, oder? ( Oder doch und ich bin nur zu blöd?? :D )

lg dream
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Art Musik willst du dich spezialisieren? Pop, Hip Hop, Techno oder etwas Anderes?
 
Also meine meinung ist, einfach üben üben üben, ich hab ungefähr n halbes jahr mixe und remixe gemacht bevor ich das überhaupt freunden gezeigt habe.
Ich finde das bringt auch wenig seine ersten 300 übergänge online zu stellen am anfang denkt man oft, ui ist doch geil geworden!!, aber wenn ich mir jetzt meine übergänge vom Anfang anhören würde, würd ich die wohl alle (edit: ) *schlecht* finden.
ich denke dir bringt es mehr einfach viel, viel zu üben als einen übergang online zu stellen.


nur meine meinung dazu
lg fabian
 
Hmm, also üben tu ich ja schon, aber für richtiges Equipment hab ich schlichtweg kein Geld.. :(

Naja also normalerweise höre ich eigentlich ziemlich viel Rock und auch ein bisschen Hip Hop .. mit Techno hab ichs nicht wirklich so, aber manche Sachen gefallen mir schon auch..

Rock ist halt ein bisschen blöd, weil man damit nicht wirklich viel anstellen kann o_O

Achja, ich hab eben keine Ahnung was ich genau üben soll und wie ich die Beats abstimmen soll? Bei Virtual DJ hatte ich ja oben so ne Anzeige mit den Beats, aber bei UltraMixer?

lg Dream
 
Mit Ultramixer meinst du schon dieses Programm? http://www.ultramixer.com/index.php?c=aG9tZQ==

Mein Ratschlag: Stell dir mal eine Playlist mit Rock Liedern zusammen die dir gut gefallen. Probiere dann mal einen kleinen Mix zu erstellen, so ca. 20 bis 40 Minuten reichen für den Anfang. Dann kannst den Mix hier im Forum unter Deejay Sets online stellen, aber beachte die Regeln. Du bekommst dann sicher von jemanden Feedback und Tipps wie und was du verbessern könntest.

mfg

ps. Achja, beim Mixen nie auf irgendwelche Anzeigen oder BPM-Counter achten, verlasse dich auf dein Gehör!
 
Hm ja, werd ich machen :)

Aber ich hab da mal nur ne Frage..

Gibts da ein System, wie ich die Beats genau passend hinbekomm?

Also ich weiß schon wie der nächste Track ungefähr geht, aber ich weiß nicht, wo der gerde steht, wenn ihr versteht, was ich meine..

Also ich hör ja nur, was gerade gespielt wird, und hab keinen 2. Sound Ausgang, wo ich meine Earphones anschließen kann und es so überlagern kann..

Also wenn ich vom einen Track in den anderen fade, kann ich es ja gar nicht richtig abstimmen, oder geht das doch irgendwie??

lg dream :S

Achja danke noch für die Tipps :)
 
Ich habe keine Ahnung ob das mit dem Ultramixer funktioniert. Am Screenshot sehe ich einen Knopf mit "MON", ich denke damit könntest du dir den 2. Track auf die Kopfhörer legen. Voraussetzung ist allerdings eine Soundkarte mit 2 Stereo OUT Ausgängen, oder eine 5.1 Soundkarte oder wie auch immer man dazu sagt. DJing ist ein teures Hobby, und wenn du ernsthaft auflegen willst musst du auch etwas investieren. Wenn du nur mit PC auflegen willst rate ich dir zum Traktor DJ Studio oder Virtual DJ. Und nicht vergessen, auch die MP3 die du zum Mixen verwendest wollen legal erworben werden.

mfg
 
Äh also ich hab schon ne 5.1 Karte, aber wie ich das auf den Kopfhörer legen kann weiß ich nicht...

Werd' ich aber morgen mal nachschauen, bin jetzt dann mal auf ner Geburtstagsparty von nem Kumpel ;)

Aber ohne nen Kopfhörer gibts da wohl keine Möglichkeit, oder?:confused:

lg dream
 
Hast du Glück, dass mir langweilig ist wie Sau.

Das müsste normalerweise so funktionieren. Es gibt sicher irgend ein Menü oder so, wo man das Programm konfigurieren kann. Schau mal, ob du da eine Option findest mit Soundkarte oder Audio. Unter dieser Option kannst du dann z.B. sagen. Player 1 und Player 2 sollen dem Front Out auf deiner Soundkarte zugewiesen werden, und Monitor 1 und 2 dem Rear Out auf deiner Soundkarte.

Front out wird mit dem Verstärker oder deinen Boxen verbunden, und Rear out mit dem Kopfhörer. Müsste dann so sein: Crossfader ganz links, Track laufen lassen, Sound von Player 1 kommt über deine Anlage. Bei Player 2 auf MON drücken Kopfhörer auf, Sound von Player 2 kommt über Kopfhörer. Du kannst dann auch noch bei Player 1 auf MON drücken, dann hast du beide Songs am Kopfhörer. Wenn du den Crossfader dann nach rechts ziehst, vermischen sich die Audiosignale von Player 1 und 2 und das war dann dein Übergang.
Diese Beschreibung ist eher schematisch, es gibt keine Garantie ob es auch beim Ultramixer funktioniert. Bei den meisten professionellen DJ Programmen allerdings funktioniert das so wie ich es grob beschrieben habe.
So nun ist Feierabend und ich gehe nach hause.
Schönes WE
triple-M
 
Hehe :p

Vielen Dank für deine Tipps, ich hätte das aber schon noch im Inet nachgeschlagen, ^^

Wenn ich morgen Nachmittag irgendwann wieder nüchtern bin, werde ich mir das mal anschauen und ein bisschen üben :D

Vielen Dank euch allen, jetzt gehts dann weg :)

baii
 
Stehen solche Anleitungen und Einstellmöglichkeiten nicht im Handbuch?
 
Hast du Glück, dass mir langweilig ist wie Sau.

Geil! :D

@dreamwalker:

Ich rate dir dringend zu einem kleinen 2-Kanal-Mixer (keinen Jaytec oder dergleichen, aber die kleinen Reloop sollten genügen... viel besser wäre ein Denon DN-X100, der allerdings nur noch sehr schwer zu bekommen ist).
Benutze je einen Ausgang deiner Soundkarte für die Kanäle des Mischpults und geh das ganze Mixing nochmal neu an.

Andere Möglichkeit: Du lässt es sein. Denn das was du derzeit machst bekommt auch Winamp ohne zusätzliche Plug-Ins hin.
 
Hmm, dafür hab ich wohl zur Zeit kein Geld, da Theorieprüfung für meinen PPL-C usw. anstehen..

Kacke sowas o_O...

Da meint man ein bisschen Talent für sowas zu haben ( Rythmus usw. ) und dann hat man kein Geld dafür..

Naja, ich werde mir das ganze in nem halben Jahr nochmal anschauen :rolleyes:...

Aber Danke mal für eure Tipps!!!
 
oh man ich kann mir garnich vorstellen wie man rock,pop mixen soll so das es noch geil klingt ;D

Also wenn du mal richtig schön mixxen willst und mal übergänge zaubern willst wo man den übergang kaum bemerkt empfehle ich dir house,dance,hardstyle ( elektr. musik eben, mit dem 4/4 Takt). Ist einfach geil zum mixxen, oder Hip Hop/rnb.

Aber son rock,pop kram,kann man das eigt wirklich gut mixxen:confused: Hab noch nie einen Mix gehört wo man das Hören könnte,kann ich mir eigt auch nich vorstellen,außer zu Cutten geht da wohl nich viel.
Belehrt mich eines besseren ;)
 
Belehrt mich eines besseren ;)

Um Belehrung sollte es hier nun wirklich nicht gehen. Es ist doch egal ob dieser oder jener Style mixbar ist oder nicht. So lange die Leute ihren Spaß an ihrer Musik haben, können die von mir aus auch Schlager und Klassik mixen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, dem Geschmack sowieso nicht. Es geht nur um die Musik die man liebt, nicht darum, was einfach oder schwer zu mischen ist.
 
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, dem Geschmack sowieso nicht. Es geht nur um die Musik die man liebt, nicht darum, was einfach oder schwer zu mischen ist.

Ich bewerte doch jetzt nicht irgend nen Rotz, nur damit ich serkan erneut bewerten kann.... :rolleyes:


;)
 
Um Belehrung sollte es hier nun wirklich nicht gehen. Es ist doch egal ob dieser oder jener Style mixbar ist oder nicht. So lange die Leute ihren Spaß an ihrer Musik haben, können die von mir aus auch Schlager und Klassik mixen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, dem Geschmack sowieso nicht. Es geht nur um die Musik die man liebt, nicht darum, was einfach oder schwer zu mischen ist.

Du musst erst......... :rolleyes:

Das is doch zum erbrechen, das man erst 50 andere Leute bewerten muss :D ;)
 
Danke Jungs
Die grünen Punkte dürft ihr andersweitig verteilen. :)

Mir ging es nicht darum den supertollen Philosophen raushängen zu lassen, sondern NiTRoX' Meinung in Grund und Boden zu treten :D
 
verschieden formen der übergänge

Wenn hier nicht bald mal über sinnvolles Zeug gesprochen wird, meld ich mich ab ... jeden Tag der selbe Driss

na dann was sinnvolles:

es soll hier nur aber auch NUR um die verschiedenen übergänge gehen ohne über sinn oder nichtsinn bei verschiedene styles zu reden.

fang ich mal an:

letztens als ich mal wieder die "techno-house" platten auf den tellern hatte und es wieder nicht so dauerhaft mit den BM'n geklappt hat (bin newbie) hab ich die rein zu mischende platte am rand "kurz" exakt vor der basedrum gehalten bis der laufende track zu ende war und exakt auf dem ende des tracks los gelassen.

und goil isses wenn man nur noch nen paar sek. hat und das BM'n vorher nicht geklappt hat. --- rettungsmöglichkeit :)

weil es dann so gut gefunkt hat hab ichs gleich bei der nächsten platte nochmal gemacht aber dann vorher schon nur die basedrum auf der 1 die letzten paar takte mit rein gescratcht und wieder goil. muß man vorsichtig machen so das die nadel nicht springt (sonst isses essig mit übergang bei nur noch paar takte zeit).

bitte weitere möglichkeiten.

nachtrag: hab ein 'e' in der themazeile vergessen, könnte ein mod das noch einfügen ? danke
nochmal nachtrag: danke fürs verschieben - hätte die sufu auch gefunden wenn da nicht die eckklammern wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, ist zwar ne Möglichkeit, aber im Prinzip dann doch eher eine "Aneinanderreihung" von 2 Liedern, oder? ;)

Was ich derzeit gerne mache ist, den laufenden Track mit einem Echo versehen (2/1 oder 3/1)... Dann "kille" ich den Bass, sodass der Bass zwar weg ist, aber noch "nach-echot". Jetzt kann ich 2 Bars mit zählen und dann die nächste Platte starten. Von der ersten Platte nehm ich zeitgleich den Effekt wieder weg, lass aber den Bass gekillt.
So bau ich gut Spannung auf und droppe den nächsten Track.
 
Hmm, ja, ist zwar ne Möglichkeit, aber im Prinzip dann doch eher eine "Aneinanderreihung" von 2 Liedern, oder? ;)

jupp - aber als newbie is es schon nen erfolgserlebnis solche rettungsmöglichkeit.

beim ddm4000 (oder andere) geht sowas ähnliches mit dem eingebauten sampler gut ;-) kurz wärend des laufenden tracks ne gute stelle rec. und am schluß kann man wenns bm net klappt verlängern, dann zbsp. immer langsamer werden und dabei runterfiltern wärend der neu rein ist.
dann fällt es nicht auf, weil der offbeat dann ja wie gewollt ist durchs down'en der geschwindigkeit. und der filter gibt dem ganzen leben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
809
Dekator69
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Netwizard
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
IFUM

Neue Themen


Zurück
Oben