Überspannungsschutz mit Generator nötig?

IloveTechno

Gimme a funky groove
Dabei seit
29 Okt 2002
Beiträge
1.171
Reaktionen
5
Ort
Darmstadt
Hallo.

Ist ein Überspannungsschutz nötig, wenn man ein Generator im freien betreibt und ein Notebook dranhängt?

Danke.
 
Es gab einen Beitrag im PA Forum. Ich hoffe, daß ich diesen kopieren darf.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61363&highlight=generator


Größere Generatoren kann man evtl. als Verein ausleihen beim THW, Roten Kreuz etc.

Das wird dann in KVA gemessen, (Kilovoltampere)

Überspannungsschäden sind leider meist tödlich für Geräte. Das haben selbst die meisten Hausratversicherungen nur gg. Mehrpreis in den Vertragsklauseln versichert.

Gruß Kai
 
Nein leider nicht. Da schmiert dann schon das ganze Gerät ab.

Mit den Ampere kann man das so vergleichen.

Wenn du beim Auto fahren ein 50er Schild siehst, fährst du ja auch 50. Wenn du aber mehr fährst und in der Kurve rausfliegst ist es deine Schuld.
Genauso ist es mit den Ampere Zahlen. Steht 18A drauf und du betreibst es mit 30A, kann es sein dass es kurzfristig läuft, dann aber komplett kaputt geht wie beim Auto dass aus der Kurve fliegt und vor nem Baum landet.

Hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:
 
Ne verstehs nicht ganz weil in dem Netzteil meist eine Sicherung verbaut ist um den Laptop eben nicht zu schädigen. Wenn der Laptop also einen vollen Akku hat, dürfte nichts passieren außer dem Netzteil - oder?
 
Also ich würd da schon mal auf nummer sichscher gehen und ne Mehrsteckerleiste mit eingebautem Überspannungsschutz dazwischen klemmen, denn Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht....:cool:
 
Steht 18A drauf und du betreibst es mit 30A, kann es sein dass es kurzfristig läuft, dann aber komplett kaputt geht

Du verwächselst da wohl Amper mit Volt?!
Wenn ein Verbraucher 18A braucht, dann nimmt er sich auch nur 18A, auch wenn er 300000000A zu verfügung hat.
Anders sieht es mit der Spannung aus, also die 230V, die darf nicht zu hoch werden. Da aber eigentlich alle Laptop Netzteile moderne, geregelte Schaltnetzteile sind denke ich wirst du (vorausgesetzt der Generator ist in Ordung) keine Probleme haben. Kurzzeitige Schwankungen, die es ja im Netz auch gibts steckt das Ding leicht weg.
Die meisten Schaltnetzteile sind eh mit einer Betriebspannung von 110V - 230V angegeben.
Wir hatten bei Generatoren nie Probleme mit defekten Geräten. Sollte der Generator doch abrauchen und 400V (oder so) raushauen wird denke ich als erstes das Netzteil sterben.

Lg
 
Samoa das tue ich nicht. Habe nämlich selber erst vor 2 Tagen mit meinem Chef darüber geredet wiel ich selber nicht richtig bescheid wusste. Er hat mir das so erklärt und klargemacht dass es nicht zwingend zu Schäden kommen muss, es auch auf die Geräte ankommt aber in den meisten Fällen schon!!! Naja und da er studierter Elektrotechniker ist, hab ich ihm einfach mal geglaubt ;-)))
 
Nein leider nicht. Da schmiert dann schon das ganze Gerät ab.

Mit den Ampere kann man das so vergleichen.

Wenn du beim Auto fahren ein 50er Schild siehst, fährst du ja auch 50. Wenn du aber mehr fährst und in der Kurve rausfliegst ist es deine Schuld.
Genauso ist es mit den Ampere Zahlen. Steht 18A drauf und du betreibst es mit 30A, kann es sein dass es kurzfristig läuft, dann aber komplett kaputt geht wie beim Auto dass aus der Kurve fliegt und vor nem Baum landet.

Hoffe ihr versteht was ich meine :rolleyes:

Ich glaube auch, dass Du Strom und Spannung verwechselst.:confused:
 
Ein Radiowecker der weit unter 1A Strom braucht geht ja auch nicht kaputt obwohl die Steckdose 16A liefern kann (Dann greift die Sicherung). Strom fließt nur so viel wie ein Verbraucher auch tatsächlich verbraucht.
Zu hohe Spannung schadet einem Gerät dagegen. Spannung (V) und Strom (A) ist nicht das selbe!
Wenn auf einem Gerät steht "230V 50Hz~ 2A" dann möchte das Gerät an 230V Wechselstrom mit 50Hz betreiben werden. DANN verbraucht das Gerät 2A, egal ob an dem Anschluß max. 16A, 32A oder 63A zu verfügung stehen würden.
 
Hallo!

Um Spannungsspitzen von vorn herein zu vermeiden sollte man einfach 2 dinge beherzigen.

1) Generator nie im Grenzbereich arbeiten lassen. Wenn nur 50% oder gar 30% der Nennlast angehängt sind fallen die Spitzen nur geringfügig ins Gewicht.

2) Immer eine gute Grundlast an den Generator hängen. Ich persönlich halte 25%-35% der Gesamtlast als Dauerlast für akzeptabel. Es gibt ja immer ein paar Scheinwerfer die man noch mit Anschließen kann um Gebäude oder anderes zu Beleuchten

Uwe Kasner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich dürfte ja níx passieren, wie gesagt, ich hab neulich mal was von Puffer gelesen, die man dazwischen klemmt, damit es nicht zu den Stromspitzen kommt, selbst wenn der Generator abraucht. Allerdings hab ich keine Ahnung wo's sie gibt, hab das nur kurz überflogen
 
also reicht es, wenn ich eine steckerleiste mit überspannungsschutz zwischen generator und laptop hänge? kenn mich da echt null aus...
 
Bin seit zwei Jahren regelmäßig mit Aggregaten unterwegs, immer alles direkt angeschlossen und nie Probleme gehabt!

Normalerweise müsste das reichen :)
 
die netzteile vertragen meistens spannungen zwischen 100 und 250 V.
schau dioch mal auf der unterseite des netzteils, da stehen die technischen daten.
 
Ich persönlich wäre da etwas skeptisch, ohne zusätzliche Sicherheit einfach den Strom vom Generator abzugreifen. Die "Qualität des Stromes" kann da je nach einesetztem Generator stark schwanken und schließlich hängt da dann kein Winkelschleifer dran. Das Equipment ist empfindlich. Und aus aktuellem Anlass kann ich auch sagen, dass es gern mal schief geht (Notebook Netzteil und die Festplatte bei nem Kumpel zerflogen). Da kommt Freude auf. :rolleyes: Man sollte sich also vorher (insbesondere bei betagter Technik) über die Qualität informieren... Equipment ist schließlich nicht billig.
 
hallo da ich keine neues thema aufmachen wollte dachte ich mir ich schreib das mal hier mit rein,zu dem setup:
Yamaha HS 8S aktiver subwoofer 150 watt

2 mal Yamaha HS 8 monitore
8" Tieftöner (75 Watt) + 1" Hochtöner (45 Watt)
Leistung: 120-Watt Bi-Amp

dazu:allen and heath zed 14
und ein laptop mit traktor s2

das ganze würde ich gerne draußen laufen lassen..mit einem
Stromerzeuger Zipper Inverter ZI-STE1200IV



zum notstromer steht folgendes:Zipper schützt über die integrierte Inverter-Technologie empfindliche Geräte, wie beispielsweise Computer, Laptops

nun meine frage da ich nach all dem was ich hier gelesen habe , mir sorgen um meine technik mache...zählt der schutz auch dann noch wenn ich wie oben beschreibenses setup laufen lasse?
die musik ist sehr basslastig mit schnellen kick drums alles über 160 bpm...
 
Steckdosen mit Überspannungsschutz bis 40KV sind immer sinnvoll, ich hatte mal einen Kurzschluss im PC Bildschirm und Leute alles war geröstet im PC selbst Geräte die über USB angeschlossen waren zum Glück habe ich immer den Stecker vom DJ Gear rausgemacht sonst wäre das auch alles über den Jordan.
 
Überspannungsschutz mit Generator nötig

Ohne dieses Zipper Teil selbst zu kennen, sollten diese Yamaha Abhörmonitore, der Subwoofer plus der zusätzliche Kram problemlos betrieben werden können.

Bei Aggregatbetrieb ist es sehr schwierig, Aussagen/Empfehlungen zu Sicherheitsaspekten zu machen! Es bleibt immer ein Restrisiko! Je mehr man sich beliest, desto mulmiger wird einem!

Ich habe jahrelang eine ordentliche PA-Anlage plus DJ-Kram/Lichttechnik an einem billigen 2kW Baumarktaggregat betrieben - mit zunehmenden Bauchschmerzen, da die angeschlossene Technik immer teurer/wertvoller wurde.

Sicherheitshalber habe ich mir einen Überspannungsschtz für 200,-€ geleistet (Furman AC-210 E) ... bei einem Grillfest hat das Teil im laufenden Betrieb mal alles abgeschaltet (genaue Ursache unbekannt).

Aus dem Posting geht nichts Genaueres über den Anwendungsfall hervor. Partymäßig selbst im kleineren Rahmen wird Deine Anlage draußen ziemlich untergehen! Für draußen/Openair ist doch ein anderes Kaliber erforderlich als in den eigenen 4 Wänden! Nicht wenige meinten, sie hätten eine fette HiFi-Anlage und die müßte auch draußen reichen, haben diese entweder kaputt gemacht oder verstärkerseitige Sicherheitseinrichtungen haben die Anlage abgeschaltet - kenne ich aus eigener Erfahrung.

Sollte sich herausstellen, daß Ihr technikmäßig mehr auffahren müsst, wird das 1kW Zipper nicht ausreichen - bei Neuanschaffung eventuell überlegen, ob von vornherein ein größeres Aggregat nicht besser wäre.
 
Aggregate sind eigentlich ziemlich simpel. Sie funktionieren gut, wenn sie vernünftig ausgelegt sind (nicht die 50€ Chinadinger) und eine konstante Last dran hängen haben. Das Problem ist leider, dass bei einer PA-Anlage keine konstante Last dran hängt. Der Verstärker zieht bei Bassimpulsen immer in Milisekunden extrem am Strom und das mag ein Aggregat (und alle anderen Stromerzeuger) eigentlich gar nicht. Vielleicht kennt das der eine oder andere, der einen Subwoofer im Auto eingebaut hat. Da wird das Licht auch bei jedem Bassschlag dunkler. Idealweise bräuchte man eine Puffer, wie die dort eingesetzten Kondensatoren. Bei den Leistungen, die man aber bei PA-Anlagen nutzt, ist das schwer realisierbar.
Ein wichtiger Punkt ist, dass man immer eine Grundlast hat, damit das Aggregat quasi konstant Strom liefert. Normalerweise nimmt man dafür Beleuchtung, da die oft eh im Einsatz ist. Laptop und DJ_Equipment reichen da nicht, da die nur minimal Strom verbrauchen. Auch LED-Lampen sind nicht ideal und die Tanzflächenbeleuechtung ebenfalls nicht, da die ja zur Musik spielt. Zudem sollte das Aggregat auch nicht im oberen Grenzbereich spielen, da dort dann die Gefahr von Spannungsspitzen extrem ansteigt. Die Überspannungsleisten für PCs etc. bringen meist nicht so viel, für bessere Gewissen kann man die aber natürlich davor schalten, weh tuen sie auch nicht. Um wirklich den Laptop oder das DJ Equipment zu schaden muss man schon ordentliche Spannungsspitzen haben, da wie bereits mehrfach erwähnt vorher die Schaltnetzteile den Geist aufgeben. Die sind dann zwar auch hin und die Musik aus, aber zumindest ist der finanzielle Schaden im Rahmen. An dem Punkt hat man dann aber das Problem, dass die Verstärker, etc. auch stark gefährdet sind. Genauso schlimm ist hier, wenn das Aggregat im Leistungslimit läuft, da besteht erhöhte Gefahr für Lautsprecher und Elektronik.

Wer sich mit Elektrik nicht auskennt, sollte also lieber kein teures Equipment an Aggregate hängen. Wer es doch muss, nimmt ein qualitativ hochwertiges Gerät, was ordentlich Leistungsreserve hat und mindestens 20% Grundlast darauf hat. Zur not eben die Getränkekühlung, etc. mit draufklemmen.

Das Zipper Aggregat ist ein ganz einfaches billiges China Baumarktteil. Ich will das jetzt nicht künstlich schlecht reden, aber die sind nicht dafür gebaut, Impulslasten abzudecken. Da können sie noch so viele "Inverterschaltungen" für sensible Bauteile verbauen, das hilft gar nichts.
Wer auf Nummer sicher gehen will, hängt die Steuerungselektronik an einen anderen Stromkreis/Aggregat, so ist das zumindest safe. Allerdings bringt das auch nichts, wenn der Verstärker in die Knie geht.

Bzgl. deines Equipments: Setzt ihr das in einem geschlossenen Raum (Zelt, etc.) oder Freiluft ein. Mit den 8" Yahamas kann man sicher Musik hören, aber für ordentliche Elektro Tanzmusik wird es draußen schon sehr sehr dünn. Denn Subwoofer kannst du draußen eigentlich gar nicht betreiben. Das ist ein Downfire Woofer, der für kleine geschlossene Räume konzipiert ist. Eigentlich ist das eher was für eine Hifi-Surroundanlage. Wenn du den draußen betreibst, hörst du davon nichts mehr, wenn du mehr wie 1,5m entfernt stehst. Wichtig ist hier, dass du einen festen Untergrund hast, der den Schall transportieren kann. Auf der Erde oder auf dem Gras ist das nichts anderes wie ein Maulwurfschreck. Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber ich möchte euch einfach die Enttäuschung ersparen. 160bpm mit schnellen Kickdrums (was der Woofer sowie eigentlich kaum realisieren kann) mit Hifi-Equipment outdoor funktioniert leider nicht. Ne Geburtstagsparty wo an der Feldscheune einfach Musik gebraucht wird um Nachts mit ein paar Bier noch ordentlich zu Summer of 69 zu gröhlen. Wo es dann auch nicht wirklich auf die "Klangqualität" und Bassdruck ankommt, kann sowas natürlich trotzdem ausreichend sein, wenn man eben nichts anderes hat. So haben wir früher vermutlich alle unsere Partys gemacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben