Übungsraum in Berlin gesucht

H

Hayati

bringt zusammen
Dabei seit
14 Feb 2007
Beiträge
189
Reaktionen
22
Ort
Berlin
Hi alle,

mein Nachbar bezeichnet inzwischen den monotonen Bass, der von mir rüberdröhnt als "Folter", und ich glaube, lange wird er nicht mehr nett anrufen und anfragen, ob ich wohl mal etwas leiser machen kann ... Die Nachbarin von unten (drei Stockwerke unter mir!) kam auch schon und hat zwar höflich doch inständig darum gebeten, die Musik doch leiser zu machen.

Nun macht Auflegen bei leiser artiger Zimmerlautstärke ja wahnsinnigen Spaß und zum Üben ja wohl genau das Richtige ....:rolleyes:

Ich versuch ja wirklich schon die Lautstärke in Maßen zu halten aber ihr wisst doch sicher wie das ist: je näher du an den Übergang kommst desto lauter machst du und beim Übergang selbst muss halt nun mal der Bass rein ....

Also, in meiner Verzweiflung suche ich nun einen Raum (Proberaum), wo ich in Ruhe üben und aufdrehen kann. In Berlin. Sollte nicht so viel kosten. Wisst Ihr das was????

Grüße aus Berlin

P.S.: wie macht Ihre das denn mit dem Üben, Lautstärke und Nachbarn?
 
Ich habe das Glück in einem Einfamilienhaus zu wohnen. Dazu habe ich meine Monitore nah am Kopf an der Wand hängen und muss nicht übermäßig aufdrehen, um Spaß zu haben. Aber ich weiß dass es da nix zu protzen gibt und andere Leute halt schlechtere Situationen daheim haben.


Lösungsansätze gibt es unterschiedliche. Einige haben das Göück, dass sie sich mit den Nachbarn auf bestimmte Urzeiten einigen können, zu denen diese normalerweise vielleicht eh nicht daheim sind. Andere haben sich angewöhnt daheim ausschließlich über Kopfhörer zu mixen, was allerdings wieder nicht bei jedem Mixer geht.


Ein Raum wird für dich aller Wahrscheinlichkeit nach Geld kosten, wie so gut wie jeder andere Band-Proberaum auch. Einzige kostenlose Möglichkeit seh ich wieder in sozialen Einrichtungen wie Jugendclubs. Allerdings muss man dort erstens schon mal gute laufende Kontakte haben und vielleicht auch bereit sein sein Equipment mit einem ausgewählten Personenkreis zu teilen (eben einfach sozial denken).

Niemand außerhalb deiner Familie wird dir ohne angemessene Gegenleistung sonen Raum zur Verfügung stellen.
 
Hi bossa,

also nur über Kopfhörer mixen geht ja mal gar nicht! Das echt nur in Ausnahmefällen wie nachts um drei nochmal schnell aufstehen weil man UNBEDINGT diesen einen Track noch finden muss, um ihn dann mit dem anderen Knaller zu mixen ... Ansonsten macht das doch echt keinen Spaß...
Da ich keine Fabriketage bewohne stehen meine Boxen auch nicht so weit weg von mir. Das Problem ist wirklich der Bass: Wie mein Nachbar auch schon sagte stört ihn garnicht so sehr, dass er meine Musik hört, sondern dass bei ihm immer ein monotoner Bass im Híntergrund mitläuft.... Auch die anderen im Haus sind wirklich seeehr tolerante Nachbarn (ich mache viel und rel. laute Musik) und wenn es sie stört, ist es weil der Bass durchkommt.

Ich träume echt von einem Ort, an dem ich in Ruhe mixen und aufdrehen kann, ohne jemanden zu nerven ....
 
Proberäume sind - zumindest hier in Köln - echt rar und teuer oder einfach zu weit weg (=lange Anfahrt).

Ich bezweifel, dass dir ein Proberaum wirklich weiter hilft. Am Anfang wirst du oft da sein, aber wenn es regnet oder bitter kalt ist, kostet es schon Überwindung, zum Raum zu fahren - der auch nicht immer geheizt ist.

Wenn es dir egal ist, wenn du den Raum teilen musst, kann man sich ggf. an einer "Band" dranhängen und dort legen, wenn die nicht proben. Musst dich halt an die Zeiten halten.

Im Grunde würde ich dir echt raten, einfach den Bass abzudrehen und/oder mit Kopfhörer aufzulegen. Ich selber nutze meinen Keller, wo ich theoretisch aufreissen kann, nur wenn ich Besuch habe und dreh dann richtig auf.

Bedingt durch meine vorherige Wohnsituation, leg ich weiterhin mit Kopfhörer auf, wenn ich alleine bin.
 
Check mal ...

http://www.orwohaus.de/

Ist allerdings in Marzahn, weiss nicht ob das für Dich erreichbar ist. Ich weiss von einem DJ, der von dort regelmäßig Sendungen auf ugroove.de streamt, hier seine MySpace-Adresse: http://www.myspace.com/harlequindj

Ansonsten würd ich vielleicht mal Deine Boxen checken. Es gibt welche, die erst bei hoher Lautstärke vernünftig klingen, bzw. insgesamt sehr basslastig sind. (Und das in einer Art und Weise, dass der Bass weniger bei Dir als bei den Nachbarn ankommt.) Ich selber verwende relativ kleine Regalboxen mit einem satten (eigentlich überdimensionierten) Verstärker, dadurch hab ich aber schon bei recht geringer Lautstärke einen guten, breiten Klang. Würde mich vielleicht mal in dieser Hinsicht im Fachhandel beraten lassen.
 
Danke aut,

ich werd mal anrufen dort .....

Merci :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben