Umfrage zum Berufsverband Discjockey

Was haltet ihr vom Berufsverband Discjockey?

  • BVD? Nie gehört! Ist aber sowieso überflüssig.

    Stimmen: 44 30,6%
  • Hab schon mal was mitgekriegt, braucht man aber nicht.

    Stimmen: 26 18,1%
  • Ja, hab davon gehört. Ist mir aber egal was die machen.

    Stimmen: 19 13,2%
  • Kenne ich nicht, klingt aber interessant.

    Stimmen: 46 31,9%
  • Kenne ich, finde ich gut.

    Stimmen: 8 5,6%
  • Ja, kenne ich. Ich bin/war/werde da Mitglied.

    Stimmen: 1 0,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144
  • Umfrage geschlossen .
N

Netwizard

Power-User
Autor/Editor
Dabei seit
12 Nov 2009
Beiträge
3.949
Reaktionen
611
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Berufsverband Discjockey hören.

Gerne könnt ihr mir eure Antworten als PM zukommen lassen, sie werden von eurem Namen unabhängig ausgewertet.

Folgendes wäre interessant um die Antwort zuordnen zu können:

1. Alter?

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)

6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)

Mehrfachantworten sind natürlich möglich, da es sich ja um Freitext handelt.
(Naja, außer beim Alter vielleicht, was in eurem gefälschten Ausweis steht interessiert mich weniger:d:p)

Schon mal jetzt vielen Dank für eure Meinung!

Edit:
Nun gut, nachdem mehr Leute meine Motivation zu dieser Frage wissen wollen, als sie tatsächlich beantworten, ergänze ich das mal:
Die generelle Motivation eine Frage zu stellen ist, eine Antwort darauf zu bekommen und hier interessiert mich eben eure Meinung zum beschriebenen Thema. Ich habe das Forum durchsucht und festgestellt, dass es außer Threads zum DJ-Führerschein oder der DDO nichts in diese Richtung gibt, deswegen mache ich ein eigenes Thema auf und ich finde nach über 450 Beiträgen steht mir das mal zu.;)
Ich habe explizit geschrieben, dass ich auch Antworten per PM nehme, damit hier niemand fürchten muss für seine ehrliche Meinung angeprangert zu werden, falls sie nicht der im Forum gewünschten "Norm" entsprechen sollte (so wie ich es leider schon zu oft lesen musste).

Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge von Whilo, Rallorca, Patrick, Tom MälZZer, Killersmile, serkan und Anselm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alter?
44

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
Club

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
nebenberuflich

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
Ja / URL besucht

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)
Überflüssig. Letztendlich kocht doch nur jeder sein eigenes Süppchen. Gerade in der Party-DJ Welt ist jeder andere ein Konkurrent und unterbietet sich gegenseitig. Die wenigen Vorteile durch den BvD locken mich nicht hinter den Ofen vor.
Sollte jemand den Beruf DJ aufgreifen wollen, so hat er das in den Möglichkeiten der Selbständigkeit. Wozu also die Bezeichnung "Berufs-DJ"? Eingestellt mit Arbeitsvertrag wird sicher niemand als DJ.


6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)
Nein. Nicht mit diesen Zielen.
 
1. Alter?
22

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
Club, Mobil

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
Nebenberuflich / Hobby

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
Ja, hab darüber den DJF gemacht.

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)
Kommt drauf an, die Beabsichtigung ist sicherlich gut. Aber wie whilo schon sagte, jeder kocht doch am Ende sein eigenes Süppchen.

6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)
Kommt drauf an, momentan aber eher nicht, dafür leg ich noch zu wenig öffentlich auf. Erst wenn ich das tatsächlich "haupberuflich" machen würde / könnte, täte ich diese Überlegung in erwägung ziehen.
 
1. Alter?
38

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
mobil

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
nebenberuflich gewerblich

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
kenne ich schon seit 1993

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)
Ich halte davon nichts, da ich mich mit den Zielen nicht identifizieren kann. Ebenso diese Treffen, wo man Kontakte knüpft. Solche Seiten, wo DJs und andere Event-Dienstleistungen eingetragen sind, gibt es Heutzutage ohne Ende, teilweise besser als im BVD.

In der Mobilwelt und Discofoxwelt (darauf zielt der BVD hauptsächlich), ist man ein Einzelkämpfer. Jeder macht andere schlecht, wo es nur geht. Was da über andere hergezogen wird, passt auf keine Kuhhaut. Dafür brauche ich keinen Verband, der dort den Samariter spielen will. Es ist seit 1993 schon so und hat sich seitdem nicht geändert.

Viele sind im BVD Mitglied, weil sie sich damit schmücken, dass sie dort Mitglied sind und erhoffen sich dadurch ein Plus an Aufträgen. Stichwort: Liest sich auf der HP gut. (Kernaussage: dadurch bin ich auch nicht besser!).


6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)
Siehe Punkt 5
 
1. Alter?

-35

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?

-Club, Events

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?

-Nebenberuflich (ja, ich verdiene da Geld mit)

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)

-Ja, hab schon vor langer Zeit was davon gehört

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)

-Total überflüssig! Was soll der Sche1ss mit den Zielen? Wie schon sehr schön beschrieben worden ist, geht es hier hauptsächlich um Mobil-DJ's. Ich spiel nach Cowboy und Indianer gerne Atzenmusik, oder was? Halte also von solchen, sich gegenseitig schlecht machenden "DJ's" überhaupt nichts.

6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)

-Klares NEIN. Wozu auch? Die 17€ im Monat dafür, dass man Promos bekommt, die man nicht braucht? Ne, die Kohle kannste auch gleich in mp3's verwandeln. Alleine schon die DJ-Charts sind ein Punkt wo ich sehe, dass meine Interessen da sicher nicht vertreten werden. Sowieso, was für interessen hast Du als DJ, die vertreten werden sollen? Mehr Gigs? Die bekommst Du sicherlich nicht durch den BVD. DJ als Berufsbezeichnung? Ist mir völlig Mumpe, ob das irgendwann mal als Beruf zählt oder nicht.

Für Dich selbst:

Ziele

* Schaffung eines anerkannten Berufsbildes für Discjockeys
* Zusammenschluss von Discjockeys aller Richtungen
* Interessenvertretung gegenüber dem Kunden, Auftraggebern und der Wirtschaft allgemein
* Ansprechpartner für Institutionen wie z.B. die GEMA, Agentur für Arbeit, IHK u.ä.
* Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen zum gegenseitigem Nutzen
* Aus- und Weiterbildung der Mitglieder
* Öffentlichkeitsarbeit
* Förderung der Kollegialität und Zusammenarbeit der Mitglieder
* Lobbyismus

und

* kostenlose Zusendung unserer Verbandszeitschrift dj-magazin© (6 x im Jahr)
* Tonträgerbemusterung (CDs und MP3s)
* Tippen unserer anerkannten BVD e.V. Charts, der dj top 100
* Betreuung durch regionale Ansprechpartner
* Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern; regionale und überregionale Zusammenarbeit der Mitglieder
* regelmäßige Regionaltreffen, auf denen interessante Themen besprochen werden, neue Technik vorgestellt wird, wo sich neue Künstler präsentieren oder wo einfach über unsere Zukunft in der Branche gesprochen wird
* eigene E-Mail-Adresse (POP3-Postfach oder Weiterleitung) in der Form Dein name@discjockey.de Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
* Online-Mitgliederdatenbank mit direkter Buchungsmöglichkeit für Kunden
* Einkaufsvorteile bei unseren Partnern
* Rahmenverträge mit Partnern wie z.B. T-Mobile, vodafone, eSixt, Europcar u.v.m.
* kostengünstige Abos renomierter Branchenmagazine

Wenn Du dich damit idendiffiziern kannst und daran glaubst, dann mach es. wenn nicht, dann lass es. Ist genau so wie die Frage in welche Religion man eintreten möchte. Das sollte man auch für sich selbst entscheiden.


Fazit: Du solltest für Dich selbst entscheiden, ob das was für Dich ist oder nicht. Das hab ich doch auch alleine geschaft. Warum also Du nicht? Nimms mir nicht krumm, aber ich frage mich wirklich, was der Thread soll? Wenn jetzt 75% sagen: "Ja, ich bin Mitglied und stolz darauf", dann würdest Du da eintreten, obwohl evtl Deine Interessen nicht bedient werden?
 
1. Alter?
22

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
Mobil

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
Nebenberuflich

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
Bin durch den Thread darauf aufmerksam geworden; URL besucht.

5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)
Meiner Meinung nach totaler Mumpitz. Kann mich der Aussage von Patrick weitestgehend anschließen (Konkurrenz mit Spottpreisen, Lästern, uvm.).

Zudem kenne ich hier in der Nähe keinen Clubbesitzer der Aufgrund der
Tatsache das man dem BVD angehört, jemanden einen Gig ermöglichen würde, geschweige dem das man bessere Chancen darauf hätte. Das passiert hierzulande immernoch mit Promos und persönlichen Anfragen in Eigenregie, insofern man keine nennenswerte Referenzen besitzt.

Den Zielen kann ich mich in keiner Weise anschließen. Vorallem weiß
ich nicht was die Förderung/ Ausbildung anderer Mitglieder bezwecken soll, außer noch mehr Konkurrenz was sich dann wieder mit dem Ziel mehr Auftritte oder überhaupt einen Solchen zu bekommen total widerspricht. Man schießt sich ja quasi selbst ins Bein :d


6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)
Nein; Begründung: siehe 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BVD mag für den Hochzeits-DJ interessant sein. Denn da wird man nach Preis und Verfügbarkeit gebucht. Klar, Qualität ist wichtig, aber welches heiratswillige Paar (bzw. deren Eltern, Familie, Bekannte) informiert sich vorher über den engagierten Jockey?
Selbiges gilt oft auch für den angestellten Resident in einer Laserbude.
Deshalb sind die Leistungen des BVD in diesem Bereich sinnvoll, da man flexibel ist - speziell bei einem Ausfall.

Doch als Club-DJ bzw. jemand der gebucht wird, weil er/sie gebucht wird, kann auch der BVD nichts machen. Da ist man Einzelkämpfer. Und das erwarten die Booker auch von einem.
 
1. Alter?
19

2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
Club, Partykeller, Events

3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
Hobby

4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
Hab mir 2004, als ich mit der Materie angefangen hab das Magazin und "weitere Informationen zum Verein" per Post zuschicken lassen.


5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)

Ein Dachverband ist sinnvoll wenn er sich rechtlicher Problematik widmet, zum Beispiel als Lobbyist in Sachen GEMA- und Urheberrechtsproblemen auftritt, allerdings könnte man das gleich auf Kulturschaffende im Livebetrieb verallgemeinern, der Teil der DJs den die Seite wirklich interessiert, langt nicht um eine Interessenvertretung mit Mitgliederbasis zu schaffen.

Weiterhin sind Sachen wie der DJ-Führerschein also Kurse was Lautstärke und Gesundheistproblematiken betrifft, Erfahrungsaustausch, Technik-Infos, etc sicherlich eine nette Sache, ob das von einem Verband ausgehen muss... ich glaube nicht, wen es interessiert der kann sich auch so schlaumachen, wem es egal ist, der wird auch nicht. nach einem DJ-Verein suchen.

Kurzum: Es gäbe schon Dinge die eine Organisation rechtfertigen, aber keine mit solchen Mitgliedssummen, mit solch schlechten Informationsmedien

6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)

Nö, keine Vorteile für mich. Promos von irgendwelchem Bullshit... danke :)
 
jap ich finde es auch nicht gerade sinnvoll xD

aber naja weis jemand von euch was die genau machen!?

würde mich mal interessieren!?
 
jap ich finde es auch nicht gerade sinnvoll xD

aber naja weis jemand von euch was die genau machen!?

würde mich mal interessieren!?

smileymania.at_14600.gif


Du weißt nicht, was dieser Verband genau macht, behauptest aber es sei nicht gerade sinnvoll und das warscheinlich nur, weil es so gut wie alle in diesem Thread geschrieben haben.

DAS würde mich mal interessieren, warum man so einen Post schreibt.
 
Vor allem hat das Ding null Relevanz. Jeder Depp kann doch heutzutage seinen eigenen oberamtlichen Berufsverband gründen. Das beste ist ja "Förderung der Kollegialität und Zusammenarbeit der Mitglieder". DJing... das zeigt mir keiner, dass muss ich selbst lernen. Equipment... selber kaufen oder mieten, da springen die Kollegen vom Berufsverband bei Bedarf sicher nicht ein. Weiterempfohlen wirste auch nicht vom lieben Verbandskollegen, weshalb auch, man schafft sich doch nicht künstlich Konkurrenz. Und was sonst sollte mir ne Zusammenarbeit und Kollegialität bringen...
 
Naja und jeder Pfosten nennt sich heutzutage DJ.
 
So isses, DJ ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung. Und somit kann in diesen Verband auch wirklich jeder eintreten.
 
1. Alter?
19
2. Wo legt ihr auf (Mobil, Club, Partykeller)?
mobil,club,partykeller
3. Seid ihr hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als Hobby-DJ tätig (also: verdient ihr was damit)?
nebenberuflich,hobby
4. Kennt ihr den BVD? (Schon mal die URL besucht oder das Magazin gelesen?)
ja,bin mal über die Homepage gestolpert. Habe mir mal so ein Magazin bestellt aus reiner Neugier, hat mir aber nicht gefallen.
5. Was haltet ihr davon? (Findet ihr einen Dachverband gut/überflüssig? Wie findet ihr die Ziele des BVD?)
Dachverband gut. Zu den Zielen: Wie soll denn der Beruf DJ aussehen ? Ansprechpartner für Gema etc.. Ist das nicht der Veranstalter selbst ?

6. Würdet ihr Mitglied werden, oder seid ihr es gar schon? (Warum (nicht)?)
Nein. Nicht vertretbare hohe Mitgliedergebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben