Umgestalltung meines DJ Platzes. Brauche Tipps

Zusätzlich kannst du das Effektsignal entweder komplett (Wet) nutzen, indem du Kanal 4 anstatt des Quellkanals "Live" nimmst.
Damit muss auch Cut & Isolator funktionieren. Nur halt nicht für mehr als einen Kanal gleichzeitig, wie schon gesagt.
Ich habe jetzt folgende Verkabelung gewählt.
RMX input mit Send/Return. RMX output mit Master 2 und RMX output mit der QSC. Jetzt hätte ich noch Master 1 frei.
Zwei Outputs miteinander zu verbinden ist nie eine gute Idee.
Da es anscheinend aber funktioniert ist wahrscheinlich einfach nur die Beschreibung falsch.
Weil möglicherweise die beiden Inputs im Gerät parallel geschaltet sind würde ich das mindestens vorher rausmessen, bevor ich
beide Inputs gleichzeitig belegen würde. Außerdem musst du aufpassen, dass du dir so keine Audioschleife baust, indem du das bearbeitete Signal mehrfach durch das RMX schickst.
Wie schon geschrieben, entweder als Effektschleife einbinden oder hinterher in den Master einschleifen, das ist persönliche Geschmackssache und kann ja auch je nach gewünschtem Einsatzzweck von Tag zu tag variiert werden.
Oder halt einen zweiten RMX dazunehmen, dann geht beides...
 
Hallo,

verstehe ich das richtig. wet ist wenn ich das Signal kommplett durch den RMX schleife und es dadurch mit allen Funktionen effektieren kann und dry wenn ich das Signal nicht durch den RMX schleife und dadurch nur begrenzt die Funktionen nutzen kann.

ICh habe es jetzt erstmal so verkabelt wie es in der Beschreibung vom RMX steht. Master 2 in den RMX und vom RMX raus. Somit kann ich alle funktionen vom RMX nutzen. Der Nachteil ist, dass ich das Signal nicht mehr zurück in den MIxer sende und somit den Booth nicht nutzen kann. Am RMX kann ich für den input umstellen ob er den Master oder Send/Return nutzen will. Ich glaube auch, dass der Send/return deswegen nicht ordentlich funktioniert weil der XDJ-XC nur unbalanced Return hat. Liege ich bei Return/Send richtig wenn ich sage, dass der Mixer das Signal in den RMX sende und es von dort effektiert zurück kommt und ich dann mit Master und booth rausgehen kann.

Du bist wirklich eine große Hilfe und ich lerne was die Technik betrifft viel dazu.

Danke

Martin
 
Der Umschalter auf der Rückseite des RMX dient nur dazu das Level des Signals anzupassen.
Ein Consumer Signal hat einen geringeren Pegel als ein Profisignal.
Darum steht da auch -10dB bzw. +4dB. Nachzulesen in deiner Anleitung auf Seite 10.
Deswegen bei Send/Return den Schalter nack links und wenn das Mastersignal durchgeschliffen wird, dann nach rechts.

Dry / Wet ist ein Regler den eigentlich jedes Effektgerät hat.
Dieser Regler stellt den Anteil des Effektsignals ein.
Dry bedeutet ohne Effekt (0%), also unbearbeitet.
Wet ist das andere Ende, also ausschließlich Effekt (100%), komplett bearbeitet und es ist nichts mehr vom Originalsignal übrig.
Manche Effekte möchte man nur leicht zumischen, bei anderen wäre es hinderlich wenn noch Originalsignal durchkommen würde.

Wenn du über Kanal 4 anschließt dann kannst du entweder den ursprünglichen Kanal zusätzlich offen lassen und nur Effekt reinmischen
(Gesamtlautstärke beachten) oder eben den Quellkanal komplett schließen und nur über Kanal 4 also mit 100% Effekt arbeiten.
Für den Cut / Isolator ist das natürlich essentiell, weil das Signal beim "Cut" ja dann komplett aus sein soll. Kommt das Originalsignal noch vom
anderen Kanal zusätzlich dann wäre das ja doof.
Früher gab es da extra Geräte dafür, ein 19" 1HE Teil oder andere Mixer hatten das eingebaut.
Vielleicht wäre es eine gute Lösung den RMX per Send/Return zu nutzen und zusätzlich einen Cut/Isolator EQ zu holen.
Ich hatte früher mal einen Gemini T-Minus Zero.
Vestax hatte auch viele Varianten von solchen Geräten im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hat der RMX 1000 keinen dry/wet Regler. Ich probiere es einfach nochmal aus den RMX über den Kanal 4 laufen zu lassen. Kann ich die Verkabelung dann so wählen.

Master2 vom Mixer in den input RMX und vom RMX output in den Kanal 4. Send/Return schließe ich dann bei dieser Variante nicht zusammen oder muss ich das?

Noch ein zusätzliches Geräte möchte ich erstmal nicht. Möchte alle Funktionen vom RMX in diesem Setup nutzen.

Beste Grüße
 
Das ist logischerweise ganz doof.
Außerdem musst du aufpassen, dass du dir so keine Audioschleife baust, indem du das bearbeitete Signal mehrfach durch das RMX schickst.
Gleiches gilt natürlich auch für den "Mixer". Du gibst ihm ja sein eigenes Ausgangssignal nochmal. Das dürfte mindestens ein fieses Echo geben.

In der Anleitung deines Gerätes sind alle möglichen Varianten genau beschrieben. So funktioniert es. Anders nicht. Ganz einfach.
 

Neue Themen


Zurück
Oben