Umsteiger auf MP3 -- ein paar Fragen

W

Whoohadda

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Mai 2008
Beiträge
57
Reaktionen
1
Hi Leutz

ich will umsteigen auf Traktor Scratch und MP3

nun habe ich ein paar Shops im Web gefunden, beatport, djdownload usw.

bei den neuen Releases scheint mir das weniger ein Problem zu sein, herauszufinden, ob da nicht jemand einfach von einer ausgeleierten Vinyl ein MP3 gezogen hat.

Worauf hab ich zu achten ausser der 320 kbps ???

Ich habe kein Interesse an Rips und was weiss ich. Ich habe meine Vinyls gekauft, also kaufe ich auch meine MP3s. Nur möchte ich sie original haben, auch keine Mitschnitte und halbherzig geschnittenen Aufzeichnungen von Internet Radiosendungen usw.

Viele Shops geben gar nicht an, welches Format die MP3 hat und aus welcher Quelle sie stammt.

Was ist von der Flatrate von napster zu halten? Oder ist das eher für Charttitel und HomeUser ?

Freue mich auf eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MVD

und ist von MP3s zu halten, von Titeln, die erschienen sind, als es noch keine MP3 Releases gab ???????

Wie kann das sein?

Zum Beispiel bin ich nicht sicher ober von Art Of Trance die Mongoose so ein Fall ist ?
 
Also manchmal erwischt man schon miese Sachen! Itunes und dj-shop hab ich ein paar Sachen, wo ich sagen muss, Quali ist .. (ich vermute Mitschnitt, aber muss nicht sein)

Eigentlich kann man sich dann beschweren und das Geld zurück erstattet lassen, aber da es so selten war habe ich es dann doch gelassen. Ansonsten muss ich sagen, Quali ist immer super (außer die paar Ausnahmen) und die Itunes mit den 256 sind generell auch nicht schlechter.

Was ich absolut empfehlen kann ist djdownload!! Die Vorhörfunktion ist absolut top. Man kann immer den ganzen Track anhören und kann sich dadurch vergewissern, dass es nicht geschnitten ist. Absolute Empfehlung, insofern man keine besondere, spezielle Musikrichtung hat. Achja netter Support und schnelle Antwort. Einfach Top

Gruß
 
ähmmmm.....

les dir mal die FAQ durch. eigentlich alle shops bekommen hochqualitative masterdateien von den labels und diese wandeln sie in ihre verkaufsformate um und verkaufen die eben

fertig.


wenn ne schlechte quali ist, gibts 2 möglichkeiten als ursache: fehler beim encodieren. kann behoben werden durch neu codieren beim shop und re-download. hatte ich schonmal bei beatport. nach 3 tagen hatte ich das ordentliche file.

zweiter grund: das label hat mist gesendet, weil zb kein kontakt mehr zum künstler ist und die keine digitalen master dahaben. dann wird bspw. ne vinyl davon hergenommen und halbherzig überspielt und das dann an die shops gesendet.
dass die shops bei hunderten wöchentlichen releases nichts manuell durchhören können, liegt auf der hand.

das kann dir überall passieren, ist also nix shop-spezifisches, sondern digital-spezifisch.

seh es wie das analog-risiko einer schlechten pressung
 
bei diversen musikstilen gibt es unter umständen auch riesige blog gemeinden. dort werden eigene titel und remixe von heimproduzenten für lau bereitgestellt, die unter umständen weitaus besser sind als bekanntere stücke.
natürlich muss man auch da selektieren, auch nicht anders als im plattenladen ;)
ich persönlich kaufe selten mp3s (eher platten), bin in der bloggemeinde jedoch insofern aktiv, dass ich gebe und nehme. auf dieser geben und nehmen ebene erreicht der musikmarkt für mich ein neues ideal :)
kann mir vorstellen, dass das für viele vinylfaschisten diskussionswürdig ist, jedoch für diesen tread vllt. zu viel.
 
redest du hier von eigenen tracks oder von remixen bestehender titel? wenn zweiteres der fall ist, dann würde ich da evtl. nochmal drüber nachdenken. :rolleyes:
 
versteh nicht warum du kein Interesse an Rips hast?! Du besitzt doch das Original...
 
versteh nicht warum du kein Interesse an Rips hast?! Du besitzt doch das Original...

Zum einen, da man nicht weiß, mit welcher Hifikette die erstellt sind und zum anderen, weil sie nicht die Qualität haben können, wie eine CD oder MP3. Außerdem sind die Gleichlaufschwankungen vom Plattenspieler da auch mit drin.

Wenn Du mit Timecode von Vinyl arbeitest, ist die Schwankung dann sogar noch größer.
 
Zum einen, da man nicht weiß, mit welcher Hifikette die erstellt sind und zum anderen, weil sie nicht die Qualität haben können, wie eine CD oder MP3. Außerdem sind die Gleichlaufschwankungen vom Plattenspieler da auch mit drin.

Wenn Du mit Timecode von Vinyl arbeitest, ist die Schwankung dann sogar noch größer.

Deswegen auch nicht Digitalisieren, sondern als MP3 neu kaufen ;)
(ist außerdem stressfreier :d)

von der Qualität hatte ich bisher nur bei alten Sachen in Download Shops bedenken.
Stompy hat mich noch nie enttäuscht. Aber bei Beatport hab ich schon ein paar Tracks gekauft die hart an der Grenze sind. Vielleicht lag das aber auch am schlechten Mastering...
 
okay - hierzu eine frage aus neugier:

wenn ihr also mp3 auflegt. was ist Eurer Meinung nach die unterste Schmerzgrenze der Kbps?
128 er scheiden definitiv aus!
aber angenommen ihr legt auf einer fetten clubanlage auf: was habt ihr für erfahrungen gemacht? hört ihr einen unterschied zwischen 320ern, 256ern und 192ern? (schon mal mit blindtest ausprobiert, den unterschied zu erlauschen?)
bin gespannt auf eure antworten.
(ich für mein teil hab mich schon für ein komprimierungsformat entschieden, bin aber bereit meine meinung zu ändern, wenn jemand schlagkräftige argumente oder erfahrungen vorzuweisen hat).

cheers,
bnc
 

Neue Themen


Zurück
Oben