Umstieg auf XenForo 2

fabianb

fabianb

Admin
Administrator
Moderator
Dabei seit
16 Jul 2019
Beiträge
81
Reaktionen
43
Liebe User Deejay-Forums,

ich darf mich zunächst mal vorstellen. Ich bin Fabian, 37 Jahre alt und Admin bei der miCOM, zu der nun auch das deejayforum seit ein paar Monaten gehört. Auch wenn von uns aus bisher kaum etwas auf der Seite passiert ist, haben wir die Zeit im Hintergrund genutzt und die Migration auf XenForo 2 vorbereitet. Es ist klar, dass das Internet selbst, die rechtlichen Bedingungen dazu und vor allem das Surf-Verhalten der User sich permanent ändern.
Dazu zählen z.B. die DSGVO, verschlüsselte Übertragung, HTML5 anstelle von Flash und natürlich das immer häufigere Verwenden des Handys zum Surfen anstelle eines Desktop-Rechners (Stichwort "Responsive Design"). XenForo ist eine Forensoftware, die mit all den Anforderungen zurecht kommt. Dabei wollen wir euch den Umstieg so einfach wie möglich machen und haben uns daher so nahe wie es geht an dem aktuellen Design orientiert. Wir sind noch nicht ganz fertig, sollte sich aber schon mal zeigen lassen.

Wir betreiben mit XenForo bereits 5 andere Musikbezogene Foren, mit denen wir permanent versuchen die neuesten Standards einzuhalten. Auch aus Sicht von Google & Co. ist es leider alternativlos, möglichst schnell umzusteigen.
Für jegliches Feedback sind wir dankbar!

Kleine Übersicht neuer Funktionen von XenForo 2
  • Deutlich verbesserte Darstellung auf mobilen Geräten
  • Push-Notifications (Hinweise bei neuen Nachrichten etc. direkt auf's Handy/Tablet)
  • Darstellung von Tabellen (z.B. interessant für Reviews)
  • Reactions (Ähnlich wie bei Facebook, können selbst definiert werden)
  • Standard-Emojis (wie in WhatsApp, Facebook etc.)
  • Video-Uploads sind möglich
  • Bessere Bekämpfung von Spam
  • Allgemein schnellere Performance
  • Inhalte können Foren-intern als Lesezeichen festgehalten werden
  • Überarbeiteter Content-Editor

Screenshot 2019-08-28 at 10.54.52.jpg

Hier die Zugangsdaten zur Testumgebung:
https://migration.deejayforum.de
Benutzer: migdeejay
Passwort: bmV6Ie5NAs
(dann einfach wie gewohnt mit euren Zugängen einloggen)


Hier geht's zum Diskussions-Thread ->

Liebe Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben