Umstieg Reloop 5000 -> Technics

Q

Quello

Master of the Universe
Dabei seit
25 Mai 2006
Beiträge
48
Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Hallo Leute,

würde gerne wissen ob von euch jemand von den 5000er von Reloop auf Techniks umgestiegen ist und welche "unterschiede" auszumachen sind?
Gab es Probleme zB mal im Club mit den Techniks (wenn ihr zu Hause die 5000er stehen habt) klarzukommen?

Danke
 
AW: Umstieg Reloop 5000 -> Techniks

vor einem Jahr hatte ich noch 4000 Reloops.. und damals war es nie wirklich eine umstellung im CLub sondern lief eigentlich immer besser als zuhause... :)

Aber aus liebe zur Akkustik und zum noch feineren Mixen sind Technics auf jedenfall das Non plus Ultra...

Mischpult ist da ne andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Ein Kumpel von mir hat auch die
4k / 5k (??) von Reloop und der hat bei mir auch nie Probleme!
Klar kurze Eingwöhnungszeit...
...aber keine Probleme!

Gruß!
dkd
 
Ist alles 'ne Sache der Übung..

Für den einen gibt es keine Probleme.. ein anderer braucht vielleicht seine 10 Min. zur Eingewöhnung.. und ein anderer wird es nie schaffen...

Aber denke wenn man Reloop beherrscht.. gibt es bei den Technics keinerlei Probleme.. einfach mal testen...
 
also die Pioneer CDJ-1000 MK-3 haben ja auch nen pitch von 10% ...und als ich das erste mal mit denen auflegte (sonst leg ich nur mit Technics Mk2 auf) hatte ich vieleicht bei den ersten 3 übergängen ein bischen probleme...doch diese kleinen 2 prozent unterschied (die ja auch gegenüber dem Reloop ist) hast du schnell unter kontrolle...wirst du schon schaffen denk ich ;)
 
Hauptgewöhnungssache ist der Pitch. Der Pitch beim technics hat auf selber Faderlänge einen gerigeren Pitchbereich (+/- 8 %), das heißt, er ist deutlich genauer einzustellen, als der +/- 10 %-Bereich der Reloops.

Desweiteren sind die Gleichlaufschwankungen deutlich höher als beim Technics. Insgesamt gesehen ist also das Hauptproblem, dass der Reloop die Geschwindigkeit a) nicht so gut gleichlaufend halten kann und b) zusätzlilch auch nicht so genau justierbar ist. Heißt: Man muss mehr Feingefühl einsetzen und öfter korrigieren.

Allerdings gibt es auch schlimmere Modelle, ab 4000er M3D aufwärts sind die Reloops durchaus zu gebrauchen.

Fazit: Die Umstellung Reloop -> Technics ist eigentlich nach einer gewissen Eingewöhnungsphase überhaupt kein Problem. Bei mir hat es mit den Technics schließlich deutlich besser geklappt.

Andersrum wäre die Umstellung imho deutlich schwieriger - mal ganz davon abgesehen, dass das wohl kaum jemand machen wird. ;)
 
Madman schrieb:
Andersrum wäre die Umstellung imho deutlich schwieriger - mal ganz davon abgesehen, dass das wohl kaum jemand machen wird. ;)

Hehe.. sag das nicht zu laut... wenn ich hier den einen oder anderen Thread mal kurz überfliege.. dann ich bin manchmal schon geschockt.. was da so geschrieben wird bzw. auf was für Ideen so der ein oder andere kommt. :p :p
 
Madman schrieb:
Desweiteren sind die Gleichlaufschwankungen deutlich höher als beim Technics. Insgesamt gesehen ist also das Hauptproblem, dass der Reloop die Geschwindigkeit a) nicht so gut gleichlaufend halten kann und b) zusätzlilch auch nicht so genau justierbar ist. Heißt: Man muss mehr Feingefühl einsetzen und öfter korrigieren.

Genau das ist der Grund, warum ich die Dinger ab und zumal mit dem Basi streicheln möchte. Ich hab das Gefühl die Laufen mir zu schnell bei Tracks raus.
Das Angleichen ist teilweise sehr schwierig und muss sehr oft mit der Hand an den Plattenteller beim Übergang. (Die vollen 10% Pitch nutze ich nicht ansatzweise)
 
Wie lange hast du die denn schon?
Oder mal noch eine andere Frage: Was genau ist jetzt das Ziel dieses Threads? WIllst du dir eventuell Technics zulegen, einfach nur wissen, was jetzt genau "das Tolle" an den Technics ist oder ist es einfach nur interessehalber, falls du mal (irgendwann) in Clubs auflegen solltest, ob du dann auch mit den Technics klarkommst?
 
Madman schrieb:
Wie lange hast du die denn schon?
Oder mal noch eine andere Frage: Was genau ist jetzt das Ziel dieses Threads? WIllst du dir eventuell Technics zulegen, einfach nur wissen, was jetzt genau "das Tolle" an den Technics ist oder ist es einfach nur interessehalber, falls du mal (irgendwann) in Clubs auflegen solltest, ob du dann auch mit den Technics klarkommst?

Sogar beides. Lege bald im Club auf und ich bin am überlegen ob ich sie ausstausche! Die Dinger hab ich schon über ein Jahr. Fürn anfang wars ganz gut. Doch langsam nerfen mich die Dinger immer mehr. Funktionieren tun sie bis auf diese "Probleme" sehr gut. Auch bei dem Preis konnte ich damals nicht meckern.
 
Wobei man allerdings nach einem Jahr auch nicht unbedingt davon ausgehen kann, das Beatmatching perfekt zu beherrschen... ;)
 
Äähm...Du hast vor nem Jahr angefangen aufzulegen? Oder hattest du davor schon andere TTs?
 
Madman schrieb:
Äähm...Du hast vor nem Jahr angefangen aufzulegen? Oder hattest du davor schon andere TTs?

Hmm hab das jetzt auch so verstanden.. und jetzt ist er schon soweit.. um die Clubszene aufzumischen.. :confused: :confused:
 
Ich hab auch vor einem Jahr nach 1,5 Jahren Reloop 5000 den Umstieg auf Technics gewagt.
Damals hatte ich das Beatmatching noch nicht so gut drauf, daher gabs bei der Umstellung ein, zwei tage Probleme, aber danach gings ziemlich schnell aufwaerts mit den Skills da die Technics einfach laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. :D
 
FiNeSt Ish schrieb:
Hmm hab das jetzt auch so verstanden.. und jetzt ist er schon soweit.. um die Clubszene aufzumischen.. :confused: :confused:
Bin ca. 1,5 Jahre dabei. Vorher hatte ich keine TT.
"Clubszene aufzumischen" kann man das nicht nennen. Ich habe in einer Disko bei einer Privatparty( nur geladene Gäste, die ich nicht kenne) einen 2 stündigen Gig, den ich mit nem Kumpel von der Zeit her teile-> Also "nur" eine Stunde.
Ernst gemeint: Ich denke nicht das meine Fähigkeiten schon 100% Clubtauglich sind, aber auf eine Stunde kann man sich sehr gut vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aeronautic schrieb:
Ich hab auch vor einem Jahr nach 1,5 Jahren Reloop 5000 den Umstieg auf Technics gewagt.
Damals hatte ich das Beatmatching noch nicht so gut drauf, daher gabs bei der Umstellung ein, zwei tage Probleme, aber danach gings ziemlich schnell aufwaerts mit den Skills da die Technics einfach laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. :D
Genau sowas erhoffe ich mir auch.
Mir macht das ganze einfach sau viel fun. Habe mir vor kurzem auch endlich nen ordentlichen Mixer geholt (Ecler Nuo 2). Garnicht zu vergleichen mit dem Behringer-Sch****
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman:
Doch das kommt bei mir ab und an vor, wenn ich bei meinem besagtem Freund auflege... :(
Das sind manchmal ganz schön heftige "Korrigierungs-Orgien" an den Tellern...
...naja, haupsache Musik ist gut :D
 
der kleine dj schrieb:
@Madman:
Doch das kommt bei mir ab und an vor, wenn ich bei meinem besagtem Freund auflege... :(
Das sind manchmal ganz schön heftige "Korrigierungs-Orgien" an den Tellern...
Auf was beziehst du dich denn grade? Vor allem wegen dem "doch". Hab doch nichts anderes geschrieben.
 
Andersrum wäre die Umstellung imho deutlich schwieriger - mal ganz davon abgesehen, dass das wohl kaum jemand machen wird

Alle zwei Wochen muss ich mich mal umgewöhnen... und das ist nicht schön :D
 
der kleine dj schrieb:
Alle zwei Wochen muss ich mich mal umgewöhnen... und das ist nicht schön :D

Dann lernste gute Plattenspieler zu schätzen :D

Hatte mal des selbe Problem, ich besaß zwar gute TTs, war aber öfters beim Kumpel chillen, der hatte solche Reloop Dreher.....

Muss man nicht viel dazu sagen
 
ich habe den umstieg auch bald vor aber noch fehlt leider das geld... apropos wo kann man denn NEU technics MK2 oder MK5 "günstig" kaufen???? wäre super wenn mir jemand einen thread empfehlen oder direkt helfen kann :) meine 5000er sind doch eher nach 2 Jahren eher öfterer Benutzung ausgelatscht und ich freue mich somit wie die sau auf die neuen oder besser ertmal wohl nur einen...
 
Einfach nach googlen, aber wieso kommt ein Gebrauchtkauf nicht in Frage(!?), dann wären beide auf einmal evn. ja doch drin.
 
ich kann zu Reloop nur sagen das es eine billige verarbeitung ist.hattte mir auch 2 stück gekauft gehabt die lte. in weiß.hab sie auch nach einer woche zurück gegeben weil die dinger einfach nicht an die technics mk2 rankommen.;)
 
Ihr hattet wenigstens die 5000/6000er. Ich hatte am Anfang 2 Reloop 2000 MK3 ^.^

Die sind aber längst Geschichte, genauso wie der Behringer VMX 300 :d
 

Ähnliche Themen

Poculum
Antworten
28
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
AtmosphereNRW
A

Neue Themen


Zurück
Oben