Umstieg von TSP 1 auf ??? - was würdet ihr wählen?

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.075
Reaktionen
102
Ort
Bayern
So, ich möchte nun endgültig von TSP 1 weg und auf ein anderes System wechseln. Zur Auswahl stehen:

1) (Software-) Upgrade auf TSP 2 (70 €)
2) gebrauchte VCI-300 aus dem Bekanntenkreis (<300 €)
3) Serato mit SL-2 (500 €)
4) DN MC6000 mit Traktor (750 €)

Der Hintergrund: Ich war von Anfang an ein CD-Player-Mensch und wollte dies auch bleiben da ich auch in einer alternativen Musikrichtung gespielt habe wo man quasi mit CDs spielen muss. Aus dieser Musikszene bin ich nun ausgetreten so daß der CD-Zwang nicht mehr die große Rolle spielt die er früher gespielt hat. Ich mag das Spielen mit CDs aber trotzdem weiterhin! ;)

Mein Wunsch an Traktor war ja primär erstmal einfach nur eine Bibliothek an Liedern bereitzustellen und diese dann über die TC-CDs abzuspielen als ob es richtige CDs wären. TSP 1 hat dies bis zum Schluss nur eingeschränkt ermöglicht, beim Cuen gibt es immer Verzögerungen, Störgeräusche und verschluckte Stellen was mich sehr ärgert und enttäuscht. Den HID-Weg hat NI ja auch nicht fortgeführt und wird es meiner Einschätzung nach auch nicht mehr.

Das Update auf TSP 2 würde zwar das CUE-Problem lösen, bringt einem aber beim aktuellen Stand der Software dafür andere Probleme ein. Und ich habe emotional ein großes Problem damit, NI auch nur einen weiteren Cent zu bezahlen so wie sie mit ihren Bestandskunden umspringen. Wenn ich daran denke wie NI zu dem Begriff "Investitionsschutz" steht bekomme ich sogar Bauchschmerzen...

Die VCI-300 würde mir vollkommen ausreichen, ich bin mir aber selber nicht sicher ob ich damit klar komme überhaupt keine CD-Player mehr an das "DVS" koppeln zu können (höchstens mit meiner zweiten Traktor-Lizenz über MIDI oder CDJ-400 HID). Immerhin ist die VCI schnell abgebaut, transportiert und wieder aufgebaut...

Mit der SL-2 kann ich mir hingegen alle Möglichkeiten offenhalten und sowohl über HID als auch über TC-CD mit den CD-Playern spielen, sogar ganz ohne das von mir verhasse Sync. Und sie ist noch leichter transportiert. Aber brauche ich die CD-Player überhaupt noch?

Der MC6000 hat's mir seit dem ersten Blick angetan. Den würde ich mappen wie 2 CD-Player und hätte endlich einen 4-Kanal-Mixer noch dazu. Angesteckt ist er genauso schnell wie die VCI-300, aber bedingt durch sein Gewicht und seine Größe schwerer zu transportieren...

Was würdet Ihr machen, auf welche Lösung zurückgreifen und warum? Vielleicht war oder ist hier ja jemand in der gleichen Situation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Zum Schluss noch 2...3 Detailfragen auf die ich auf die schnelle keine sichere Antwort gefunden habe:

a) Laufen VCI-300, SL-2 und MC6000 problemlos an USB 3.0-Anschlüssen? Für die NI-Hardware sind die ja ein rotes Tuch...
b) Kann man dieses (Teil-)Sync bei Itch abschalten und rein manuell beatmatchen?
c) Ist auch Itch 2 für den VCI-300 lizensiert oder gehen nur frühere Versionen?
 
Mit den USB Anschlüssen kann ich dir leider keinen Rat geben. Da würde ich mal das Serato Forum checken auf www.serato.com/forum
Bei Itch kannst du natürlich auch manuell Beatmatchen und wie immer ist jede Seratosoftware umsonst. Da die Geräte für Itch lizensiert sind hast du lebenslang kostenlose Updates. Man weiss zwar nicht wann, aber The Bridge soll ja auch noch für Itch kommen.
Ansonsten: Ich glaub ich würde die SL-2 wählen. Damit bist du am flexibelsten, kannst auch mal über Plattenspieler spielen wenn du mal bock drauf hast oder die Situation brenzlig wird und wie schon gesagt Ultraleichter Transport, Auf-/Abbau.
 
b) Kann man dieses (Teil-)Sync bei Itch abschalten und rein manuell beatmatchen?

ja. sync ist eigentlich bei keine software der welt zwang. allein schon deshalb, weil es keinen sinn ergäbe.

c) Ist auch Itch 2 für den VCI-300 lizensiert oder gehen nur frühere Versionen?

was mit itch 1 läuft, läuft auch mit itch 2.
 
Wenn die Kosten für dich ebenfalls eine Rolle spielen dann dürfte es vielleicht interessant sein, dass das reine Softwareupdate von TSP1 auf TSP2 heute in einer Aktion von NI nur noch 34,50€ kostet

http://www.native-instruments.com/#...duct_package/45/manual_language/34/&page=2235

Dann könntest Du ja zumindest für wenig finanzielles Risiko upgraden und schauen, ob Du TSP2 magst oder doch zu einer anderen Software wechseln möchtest.
 
Ganz ehrlich.... Wenn du das Geld hast würde ich zu Serato wechseln.

Ich selber nutze TSP2 mit der TA10 und fühle mich in der letzten Zeit einfach nur verarscht von NI. Der Support ist grauenhaft, teilweise erhält man keine Antworten auf Mails und gestern hing ich 40 Minuten in der Telefonwarteschleife, nur um zu fragen wo mein seit 3 Wochen bestelltes Paket mit den neuen MK2 Timecode bleibt. Um dann die Antwort zu erhalten, meine Bestellung wäre zurückgestellt worden, da erstmal neue Traktor Scratch Pro Pakete Vorang hätten...:eek::mad:

Ansich finde ich das Konzept Traktors dem von Serato überlegen (immer die Box als Dongle nötig), allerdings kann es einfach nicht sein das NI ein schlecht laufendes Update nach dem anderen raushaut und sich dies dann noch teuer bezahlen lässt.
Ich spiele sehr oft mit 4 Decks über Timecode und um diese Möglichkeit in Serato zu haben, fehlen mir einfach die finanziellen Mittel, sonst stände ein Wechsel zur Konkurenz auch längst bei mir im Raum.

Ich bin gespannt auf das nächste Update, in dem ja viele nervige Bugs behoben werden sollen. Mal schauen was draus wird...
 

Neue Themen


Zurück
Oben