Und mal wieder was neues zum Thema brummen....

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
So... Ich bin mittlerweile ratlos, was meine Brummschleife angeht....

Folgendes vorab: Ich hab in meinem PC 2 Soundkarten... Eine ESI Maya 44 und eine Creative Soundblaster (Pro ist das glaub ich).
Von der Creative geht ein langes Miniklinke/Cinch-Kabel zu meiner PA (Video-1 In) und von dort aus (Video-2 Out) wieder zurück zum PC in die Creative... Zweck sollte klar sein: Abspielen der Musik vom PC über die PA und mögliche Aufnahme ausm Radio...
Dann geht noch ein langes Cinch-Kabel von meinem Pult (Master-Out 2) in den Video-2 In der PA.
Meine Monitorboxen klemmen per Kabel (ca. 10m) an der PA.

Soweit die Konstellation...

Nun zum Brummproblem...

Sobald ich meine Anlage auf Video-1 (für PC-Musik) oder Video-2 (für Mixing) stehen habe, ertönt ein leises, aber dennoch wahrnehmbares Brummen.

Ich habe nun schon alles getestet... Kürzere Kabel, andere Boxen, Soundkarte ausgebaut, Steckdosen überprüft und geändert... Das Brummen geht einfach nicht weg.
Besonders stark kommt es unterm Heady zur geltung - oder aber auf meinen Monitorboxen...

Heute war ich dann soweit und habe ALLES abgeschlossen. Hab nur den Receiver an Strom gesteckt, ein Kabel vom PC zur PA gelegt... Und das Brummen ist wieder da...

Hat da jemand noch eine zündende Idee?
 
reciever eurostecker oder schukostecker?

drecksnetzteil> elektromagnetische dreckschleuder?

mal lord cobra fragen... der is da recht fit in sowas.
 
Was fürn Stecker der Receiver hat, kann ich dir nicht mal sagen... Der ist fest eingelötet in dem Teil :)

Von welchem Netzteil sprichst du? Auch vom Receiver? Kann mir nicht denken, das es ne Drecksschleuder ist... Handelt sich um einen Onkyo TX-8511. Hab leider keine Bedienungsanleitung mehr, sonst könnte ich dir mehr Details sagen... Und über Google finde ich da (bisher) auch nix...

Achja... Wenn ich ne CD höre, ist kein Brummen da... Weder unterm Heady, noch auf den Monitoren noch auf den eigentlichen Boxen (sind welche von Elac)
 
der stromstecker vom reciever (der halt in die dose kommt).
sieht der so aus:

Schukostecker2.jpg


oder so?

Eurostecker.jpg


ansonsten... zündende idee: trennübertrager!

http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

kostet knapp 70€. wenns dann noch brummt liegts am reciever (is da ein antennenkabel angeschlossen?)

ich würds mal testen. bei thomann kannst ja easy zurückschicken.


bezüglich dreckschleuder: atx netzteile in pcs können da ziemlich bös sein. ob aber der austausch gegen ein höherwertiges was bringt... das kann sein, muss aber nicht.

übersteigt dann alles auch ein wenig meine kenntnisse der elektrotechnik. is alles schon laaange her.

edit:

hab ein foto vonm onkyo gefunden. hat nen stecker ohne schutzkontakt... wenn dann nichts anders mehr dranängt, was noch anschluss ans stromnetzt hat, weiss ich nicht weiter. schreib doch mal ne pm an den schlangenlord.
 
Zuletzt bearbeitet:
is die zweite variante... allerdings ohne dieses zusätzliche erdungskabel (?)...
Und ja, ein Antennenkabel hängt da dran.... Und da haben wir auch schon die Lösung des Problems :D

Das Kabel war nicht richtig fest dran :rolleyes: :cool:

Nu brummt da nix mehr ^^
 
Kabel-TV bzw. Radio in der "PA"?
Wenn ja: Mantelstromfilter ans Antennenkabel. Wenn du es abziehst, sollte das Brummen verschwinden.

Ob dein Radiosignal ausm Kabel kommt war aus den Posts jetzt nicht ersichtlich, daher der Tipp. Ansonsten is Palmer Line Iso eigentlich ein Allheilmittel.
 
Ähhh, das Problem ist schon längst gelöst, wie du unschwer dem Datum des Eröffnungsposts und den darauffolgenden Antworten entnehmen dürftest ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben