Underground - Was ist das?

SonicCochino

Noobienator
Dabei seit
31 Mrz 2008
Beiträge
2.133
Reaktionen
129
Ort
Wiesbaden
...nö, hier soll keine Diskussion um die Londoner U-Bahn stattfinden - hier gehts natürlich um Musik. Ich dachte heir gabs sowas schonmal, aber irgendwie hab ich nix gefunden... Naja...


Häufig werden hier in irgendwelchen Diskussionen Dinge angebracht wie: "Ich spiel nur Underground" oder "Ich such Underground Mukke" usw... und mir persönlich stellen sich bei solchen Aussagen immer etwas die Nackenhaare auf...

Was ist denn die Definition von "Underground"? Für mich bedeutet das: Etwas elitär, eingeschworene Gemeinde, nicht Mainstream, nicht ganz so kommerziell, anders, usw...

Aber was ist denn heutzutage noch "Underground"? Speziell im Elektronischen Bereich und in den anderen Main-DJ-Genres fällt mir da tatsächlich wenig ein.

Mnml? Mainstream! Aber sowas von! Wenn 16Jährige Girlies schon ankommen und im Pulk Mnml hören wollen, dann ist zwischen dem Genere und Justin Bieber nicht mehr wirklich viel Unterschied (in der Platzierung).
Dubstep? Auch nicht mehr... Jeder redet drüber, überall schiessen Parties aus dem Boden, und man kann das Zeug praktisch schon nach Gewicht bei allen Musikhändlern in Massen kaufen...

Selbst die illegale GoaParty im Wald, oder die streng geheime D&B Party in der Bauruine am Stadrand ist doch mittlerweile schon domestiziert, und ein ganz offizieller und allgemeiner Publikumsmagnet.

Es gibt ganz wenige Genres die ich in der momentanen Musiklandschaft kenn, welche man noch als einigermaßen als lebendig ansehen kann, und welche wirklich nur eine so kleine und eingeschworene Fangemeinde hat, dass man noch annähernd von Underground sprechen kann.

Für mich ist das auf der einen Seite der aktuelle FreeJazz, wo sich ein paar Fans, und ein paar Musiker immer wieder in verrauchten Kellerkneipen treffen, und dort ihre Sessions spielen (auch wenn ich die Musik nicht wirklich mag - ein Erlebnis ist das auf jeden Fall ;)), und auf der anderen Seite sind das ganz extreme Genreauswüchse im Metal.
Damit mein ich jetzt aber nicht Death oder Blackmetal... Sogar der ultra trve TNBM ist mittlerweile ja Mainstream, wo jeder 5. Klässler mit nem Mayhem oder Darkthrone Shirt von EMP durch die Gegend rennt.
Ich denk da eher an Genres wie PornGrind und Goregrind, Suicidal BM, und vielleicht mittlerweile auch Doom.
Das is echt underground, denn da kannste sicher sein, dass du in deiner Stadt jeden anderen Fan dieser Musik mit Vornamen kennst, und du nicht Flyern musst, sondern die Partyeinladungen persönlich per SMS rausschicken kannst.

Mir kommts mittlerweile so vor, als wäre das Prädikat "Underground" zur Ausrede von DJs verkommen, um zu begründen, warum keine Sau zur Party erschienen ist. Kommt ein DJ, ne Musikauswahl oder irgendne Eigenproduktion nicht an: Natürlich! dann ist sie selbstverständlich Underground, und die ganzen Leute sind einfach nur mainstream Banausen, welche die coolness und den küstlerischen Wert der Sache garnicht erfassen können! ...das ist natürlich viel einfacher, als sich einzugestehen, dass man da einfach mal richtige *******e produziert hat :D:D:D

Was denkt ihr? Was ist wirklich Underground in der heutigen Zeit?
 
underground ist meiner meinung was man draus macht und kann man so nicht an der gewählten musik festmachen. wie du schon gesagt hast, ich habe illegale psypartys in wälder und dubstep/dnb/tekno partys in industriehallen erlebt die recht komerziell aufgezogen waren und im gegensatz dazu auch schon minimal-partys mit 20 bauern vom land die in irgend einem schuppen wirklich sowas feiern was früher die "undergroundigen" tekno/psy/dubstep/dnb leute für sich gepachtet hatten, richtig fette partys mit guter stimmung deren organisation nicht auf den umsatz, sondern auf die fette stimmung abzielt. ;D

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=Vs110cvrZhs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich mit dem Stempel Underground versehe ist so etwas wie Freiheit.
Die Freiheit zu spielen was man mag und die Crowd lässt sich auf den musikalischen Ausflug mitnehmen.

Was ich dagegen fast immer erleben muss ist so etwas wie Underground Mainstream. Je nach Region pseudo cooler Tech House, Techno, Minimal und alles gerne mit Ethno und jetzt ganz "nu" mit Disco Einflüssen.
Alle Acts klingen gleich, die Crowd tanzt gleich und die Clubs sehen gleich aus (Yeah wir haben eine LED Decke!!!)
Nix für mich!
 
Underground is wirklich zu einem ziemlichen Modebegriff gworden, mit dem sich heute fast jeder DJ der "in" sein will, gerne mal schmückt.

Meine Sicht der Dinge hab ich da etwas anders gelagert, und ich kann mir vorstellen, dass dies auch noch der eine oder andere da draussen ähnlich handhabt...

Overground (ich nenns jetzt mal so): Ist jegliche, kommerziell angehauchte Stilrichtung. Sei dies Pop, Handtaschenhouse usw... Also alles was man auch in der üblichen Dorf- oder Grossraumdisse auf die Ohren bekommt.

Underground: Alles was sich abseits der oben erwähnten Sparten bewegt.

Für mich noch ein weiteres Kriterium, welches mal ein DJ-Kollege von mir angebracht hat: Ein Underground-DJ ist seiner Zeit immer voraus. Oftmals lassen sich ja Trends in der elektronischen Musik ausmachen. Was ist gerade hip in den angesagten Clubs... Momentan sicherlich Techhouse, zuvor wars der Mnml, nochmal vorher Electro usw. Ich war diesen generellen Strömungen immer voraus, heisst, als diese zum Hype wurden, haben mich diese bereits wieder angeödet und ich hab schon wieder was anderes gespielt...
 
Underground ist in meinen Augen, egal aus welchem Genre, dass was niemand kennt, aber dennoch vom ersten hören an mitreißt, einen so schnell nicht mehr loslässt und niemals die Mauern diverser Clubs & die Wohnzimmer der Hörer dieser Musik verlässt, weil es schlichtweg nicht "hip" genug ist um publik zu werden.
 
Underground hat bei mir nichts mit der Musik zu tun.
Underground ist, so wie es der Name schon sagt, sich im Untergrund bewegen.
D.h. abseits der Gesetze.. sprich verbotene bzw. illegale Veranstaltungen deren Zeitpunkt und Ort nur mit vorgehaltener Hand vor den Mund oder per SMS beworben wurde.
Und wenn dort den ganzen Abend nur Andrea Berg läuft .. es ist dennoch eine "Underground-Party" ;)
Underground-Musik gibt es nicht!
 
underground im bereich der elektronischen tanzmusik für mich: echtheit. sprich ohne hintergedanken/bestimmte absichten, das zu machen, was man fühlt und denkt und für richtig befindet. und das dann mit nachhaltigkeit.
daraus leitet sich für mich alles andere ab, wie nicht irgendwelchen trends zu folgen, nur um erfolgreich zu sein (was sich ja genaugenommen einander ausschließt).
das hat m.m.n. auch nichts mit elitär o.ä. zu tun, das wird nur oft so wahrgenommen.
 

ich gebe euch beiden recht, Underground zu meiner zeit waren Party´s electronischer Musik in einem Maisfeld, irgendwo im nirgendwo, manchmal nur aus nem VW-bulli mit Generator und paar Lichter, mal bisl professioneller mit richtiger PA&Licht, was über Freundschaften hoch gezogen worden sind.

Underground heute=wie sonic schon meinte, entweder um Leute zu ziehen oder als Ausrede......

Musikalisch gesehen aber eher wie frank sagt, bedeutet Underground voraus zu sein, Sachen und stille zu spielen/produzieren die so keiner kennt und die Leute auf neues zu bringen, auch wenn man´s manchmal damit schwer hat.

Eine Underground-Party ist für mich dann die gute Mischung aus guter aber nicht immer sauber klingenden Musik und der passenden Location!
Auch wenn die Party beworben wird und da auch 17jährige an der Booth stehen und dich Fragen, wie der Track heisst, oder ob Du auch das und das spielst, weil sein wir mal ehrlich, haben wir alle nicht mal angefangen auf Party´s zu gehen ?
Und für wenn sollen wir noch spielen, wenn es solche jungen jünger nicht mehr gibt?K
enne sehr viele, die mit mir damals gefeiert haben die nicht mehr feiern gehen wegen Familie und so.
Andere wiederum, die damals zu meinen ersten Auftritten anno´98 mich bewundert haben, gefragt haben, wie ich es geschafft habe, legen heute selber auf.

Aber stimmt schon, Underground ist zu einem synonym für vieles geworden !!!

*edit*

und eine Underground-Location hat so aus zuschaun wie die, wo das Meeting stattfinden wird, das ist für mich die Definition von Underground !!!
Klick..
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist "Underground" wenn es keiner der Miterlebenden raus posaunt in die Öffentlichkeit
(z.B. in einem Forum) ehem...
 
Underground hat bei mir nichts mit der Musik zu tun.
Underground ist, so wie es der Name schon sagt, sich im Untergrund bewegen.
D.h. abseits der Gesetze.. sprich verbotene bzw. illegale Veranstaltungen deren Zeitpunkt und Ort nur mit vorgehaltener Hand vor den Mund oder per SMS beworben wurde.
Und wenn dort den ganzen Abend nur Andrea Berg läuft .. es ist dennoch eine "Underground-Party" ;)
Underground-Musik gibt es nicht!


das sehe ich genauso!
underground gibts in jeder musikrichtung... ob punk, hip hop oder halt electronischer musik.. überall wird underground draufgeschriebn...
die veranstaltung an sich ist der underground...
 
Hehe geil meine Eltern haben also früher Underground Parties für die Nachbarn geschmissen? :d
 
ich dachte Underground ist einfach nur unterirdisch, also unterirdisch schlechte Musik :d
 
Immer wenn ich Underground höre muss ich an hängengebliebene Nerds denken die sich gegenseitig einen drauf kloppen das sie die einzigen sind die ne bestimmte Mucke kennen und feiern...:D
 
underground hat bei mir nichts mit der musik zu tun.
Underground ist, so wie es der name schon sagt, sich im untergrund bewegen.
D.h. Abseits der gesetze.. Sprich verbotene bzw. Illegale veranstaltungen deren zeitpunkt und ort nur mit vorgehaltener hand vor den mund oder per sms beworben wurde.
Und wenn dort den ganzen abend nur andrea berg läuft .. Es ist dennoch eine "underground-party" ;)
underground-musik gibt es nicht!

+1, ........................
 
Selbst Jungle war Anfang der 90er nicht Underground...es kam aus dem Underground, wurde dann aber populär. Gleiches passiert momentan mit Dubstep. Dubstep ist der neue Jungle...:p
 
Underground früher: Illegale Partys in stillgelegten U-bahnschächten. Musikrichtung jenseits des Mainstreams, meistens elektronisch.

Underground heute: Modewort/Ausrede, für die Möchtegerns.

Mit Musikrichtung hat das nichts zu tun.
 
Es gibt ganz wenige Genres die ich in der momentanen Musiklandschaft kenn, welche man noch als einigermaßen als lebendig ansehen kann, und welche wirklich nur eine so kleine und eingeschworene Fangemeinde hat, dass man noch annähernd von Underground sprechen kann.

Cool. Handsup ist dann ja auch underground! oO :d
 
Nur weil ich das mal vor kurzem verwendet hatte, muss man ja nicht gleich einen neuen Fred dafür aufmachen :d

Bei mir was das übrigens selbst- ironisch gemeint, falls es jemand genauer wissen will ;) :D
 
Ŝtef;6366803 schrieb:
Nur weil ich das mal vor kurzem verwendet hatte, muss man ja nicht gleich einen neuen Fred dafür aufmachen :d

Bei mir was das übrigens selbst- ironisch gemeint, falls es jemand genauer wissen will ;) :D

erzähl. verlink. sonst macht das keinen sinn hier...
 
Underground= 2 Strobs dicke PA und eine Halle und keine Werbung
 
Bei uns hier im Dorf/Kleinstadt gibts ab und an ein paar Untergrund Jungle Partys...werden nicht angekündigt und nix und man muss die Leute kennen. Sowas ist für mich Untergrund.
 

Ähnliche Themen

Canext
Antworten
3
Aufrufe
2K
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel

Neue Themen


Zurück
Oben