Unterricht für Noobs in eletronischer Musik

Herrschaften, es wird wieder Zeit diesen Thread aufleben zu lassen.
Ich würde gerne weitermachen...
Also: Welche Unterarten soll ich machen? Es soll schon "alles" beleuchten, frei nach dem Motto: Wenn schon, denn schon.

Man könnte ja vielleicht auch eigene Tracks von den Usern hier nehmen, falls sie wollen, oder sogar extra hierfür welche machen *g*
Das ganze dann kann man ja im Forum verlinken oder so.
Die Samples sollten rund eine Minute lang werden.
 
Wer die Unterschieder net kennt, der interessiert sich auch net für die Musik - also isses sinnlos, weil der "schüler" es sich eh net merken kann.
 
Techno = größte Tochter des House?

Sorry, aber wenn du das so stehen läßt, beteilige ich mich nicht mehr an dieser Sache. Das mag zum Teil richtig sein, aber ich denke, das du das nur so geschrieben hast, weil du selber House magst.

Also wenn du den Text änderst und mir mal sagst, was du schon alles hast, geb ich gern weiter mein Wissen dazu.
 
Also im posting 24 hab ich gesagt, dass ich einfach alles nur aus einer Seite kopiert habe.
Techno mag ich doch auch... Stimmt aber schon bissl was da steht. erst kam House in Detroit, dann der Rest.
mir ist egal wie man es darlegt oder woher was kommt. Es sollte nur ein kurzer Text sein, der die Musikrichtung beschreibt.

Für die Hösamples bin ich auf eure Hilfe angewiesen, weil ich natürlich nicht alles kenn und auch net alle Richtungen kenne...

Für Trance würde ich z.B. 4 Strings - Let It Rain nehmen um das ganze mit den Flaächen schon darstellen zu können.

Für Schranz irgendeine CL-Produktion, für Uplifting House Tonka und Milk und Sugar, Latin House hätte ich auch was usw.

Ich bräuchte vor allem eure Hilfe für Techno und Trance.

thx
 
Kannst ja Techno auch so beschreiben, wie Trance nur ohne den ersten Satz. Genauso kann man das nicht im Allgemeinen stehen lassen.

Für Trance würd ich auf jeden Fall was von underground Resistance nehmen. Aztec Mystic - Knights of the jaguar z.B.

Schranz ist ganz klar = Chris Liebing - The real schranz

Für Techno an sich würde ich was von The Advent, Jeff Mills oder Glenn Wilson nehmen. Letzterer war der Begründer des Schweden-Techno und fühlt sich auch im Schranz zu House :)
 
ja, ich hau mal kurz was rein,

also für Trance sind diiiie Paradebeispiele

Delerium - Silence
Thrillseekers - Syneasthesia

auf jeden Fall zu nennen. Ist dann aber definitiv Vocal-Trance!

Tja, progressive Trance kann man schon wieder alles nehmen, hört sich für Außenstehende sowieso alles "gleich langweilig" an ;D
Tips hast ja grad schon per ICQ bekommen ;)
 
@Overhead
Oh, oh, oh. Da liegst du aber gaaanz falsch. Detroit-Techno gibt es seit den Anfangszeiten des Techno und hat diesen stark beeinflusst. Detroit ist wie der Name schon sagt, eine eigene Stylart des Techno aus Detroit :)

Schranz hingegen ist erst durch Chris Liebing entstanden bzw. als ein eigener Style anerkannt worden. Schranz ist atonaler, disharmonischer und - ganz wichtig - übelst vernoister - Techno. Also mit viel Rauschen :)

Der Detroiter Techno Gründervater Juan Atkins hat die klassische Definition dieses Technoverständnisses abgeliefert: Techno ist Musik, die nach Maschinen klingt, und nicht Maschinen, die nach Musik klingen.

Soviel zu Detroit.

Progressive Techno (auch: Schranz)
Enstehungsjahr: 1998/99
Eigenschaften: Harte Bässe, oft unbarmherzige Geschwindigkeit, kaum Ruhephasen, Geknarze und Gewabber.
Beispiel(e): Wavegenerator - Megablast, G-Punkt - Jacobs Dröhnung, ...

Soviel zu Schranz :)
 
@Arbraxas: Aztec Mystic - Knights of the jaguar als Paradebeispiel für Trance? *lol* Ich glaub, das würden dir die Jungs von UR übel nehmen.

Zum Thema Trance:

Definition:
- gibt's hier von mir *g* CLICK

Meilensteine:
- Energy 52 "Cafe del Mar"
- Cosmic Baby "Stella Supreme" Album
- Moby "Go"
- Dance 2 Trance
- Age of Love "The age of Love" (Jam & Spoon Remix)
- Paul van Dyk "For an angel"
- Sven Väth "L'Esperanza"
- Nalin & Kane "Beachball"
- Delerium "Silence" (Tiesto Remix)
.
.
.

Subgenres:
- Acid Trance / Acid
- TechTrance
- progressive Trance / UK Trance
- Hardtrance / (Rave)
- VocalTrance
- Epic Trance / Dutch Trance
- Chillout / Ambient
- Goa / Psytrance
- (Dreamhouse) (obwohl das heut praktisch gar nicht mehr existiert)

relevante Labels:
- Eye-Q
- MFS (die früheren Sachen)
- Music Research samt Sublabels (grade für den Frankfurter Trance-Sound)
- Platipus
- Bonzai
- Black Hole
- und aktuell auch: Vandit

greetinx,
Darktrancer
 
Ähm, warum denn?

Klar wollten UR nie Trance sein, aber dieser Track ist ja wohl soundtechnisch der absoulte Trance. Ein wenig progressive vielleicht, aber Trance.
 
höm hömmm... ja Knights of the Jaguar ist mit Sicherheit so ein Track, den man NIE wirklich einordnen kann.

Also Trance ist es auf keinen Fall!

Progressive kommt schon hin... sehr durchgehender Grundbeat, aber evtl viel zu viel Melo und easy listening um richtig Progressive zu sein. Aber da könnte man es vielleicht einordnen.

Es ist irgendwo ...ahhh, weiß nich!? ???
 
Also die "Knights of the jaguar" ist mit Sicherheit eine Scheibe die damals schon ihrer Zeit vorraus war und natürlich auch irgendwo Kultstatus geniest, aber ich würd sie dennoch nicht als 'wichtig' in Bezug auf das Trance-Genre nennen - da gibt es weitaus relevantere Platten. =)

greetinx,
Darktrancer
 
@Spawn
Jetzt komm aber. Die Melodie und die Sound dieser sind ja wohl absolut Trance-Sounds. Auch das Arrangement und die Drums sind eindeutig trancig.

@Darky
Das es relevantere Platten in Sachen Trance gibt, seh ich ein, nur ist diese Platte schon ein Meilenstein, den man erwähnen sollte. Eventuell als perfekten hybriden zwischen Techno & Trance.
 
[quote author=Arbraxas link=board=20;threadid=6892;start=25#71478 date=1053529256]
@Spawn
Jetzt komm aber.[/quote]

Ok, überredet ;)

Ja nein, im Ernst, ich weiß nicht, ob man das in Trance einordnen kann... meiner Meinung nach klingt es absolut nicht nach Trance.
Progressive hat auch Trance Elemente, aber zB eine ganz andere Bassline, und schon erkennt man es nicht mehr als Trance.
Irgendwas macht diesen Track anders. Er ist ein bissel zu percussionlastig finde ich!

..aber darum gehts ja eig hier auch net. ;)
 
@Spawn
Gebont!

@Topic
Man sollte in Bezug auf "Minimal Techno" auf jeden Fall Pascal F.E.O.S. nennen. Ich wusste ich hatte noch was vergessen :)

For the Essence Of minimalistic Sound
 

Neue Themen


Zurück
Oben