Unterschied/Empfehlung Sennheiser HD 25-1 II vs. HD 25-SP II

Dj C. Rohdan

Dj C. Rohdan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Mrz 2004
Beiträge
93
Reaktionen
5
Hey.

Nachdem jetztz zum 2. mal innerhalb von 5 Jahren das Gelenk an meinem HDJ-1000 gebrochen ist und dieses "hochwertige Plastik Ersatzteil mit 5 cent Produktionskosten" für sage und schreibe 21,46 € inkl. Versand angeboten wird möchte ich mir nun andere Headis zulegen.

Was ist der Unterschied zwischen den Sennheiser HD 25-1 II und dem HD 25-SP II.
Hab schon gesucht, aber nicht wirklich eine richtige Antwort erhalten.
Er soll hauptsächlich robust sein und ne Weile halten, weil ich davon ausgehe, dass beide ne ordentliche Soundqualität bieten.
Welchen würden die Besitzer empfehlen.

Danke im Voraus.
 
SP steht für semiprofessionell...
Die sp version hat keine einseitige kabelführung, und ist soweit ich weiß auch vom sound her eher semiprofessionell, hab sie jedoch selbst noch nicht vergleichen können. glaube hier gibts aber auch n thread zu den verschiedenen versionen des hd 25 und deren unterschiede
 
Och, dass hier immer Fragen zu technischen Unterschieden gefragt werden. 10 Sekunden auf Sennheiser.de schauen, beide Modelle raussuchen, vergleichen...


HD25 SP
Ankopplung an das Ohr supraaural
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Nennimpedanz 60 Ohm
Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 30.....16000 Hz
Max. Schalldruckpegel 114 dB (1 kHz, 1 Vrms)
Nennbelastbarkeit 200 mW
Klirrfaktor bei 1 kHz <0,4 %
Andruckkraft ca. 3 N
Klinkenstecker 3,5/6,3 mm Stereostecker
Kabellänge 3 m
Gewicht ohne Kabel 115 g


HD25-1
Ankopplung an das Ohr supraaural
Wandlerprinzip dynamisch, geschlossen
Nennimpedanz 70 Ohm
Audio-Übertragungsbereich (Hörer) 16.....22000 Hz
Max. Schalldruckpegel 120 dB SPL (1 kHz, 1 Vrms)
Nennbelastbarkeit 200 mW
Klirrfaktor bei 1 kHz < 0,3 %
Andruckkraft ca. 2.5 N
Klinkenstecker 3,5/6,3 mm Stereo-Winkelklinke
Kabellänge 1,5 m
Gewicht ohne Kabel ca. 140 g


Größerer Übertragungsbereich, höherer Schalldruckpegel, kleinerer Klirrfaktor, einseitige Kabelführung. Watt brauchste noch für Argumente?
 
der SP klingt gut, der große aber noch besser und voller.
als dämpfung am bügel hat der SP nur nen ganz billigen schaumgummistreifen, relativ hat.
beim großen isses zwar auch nicht wirklich hochwertig (insgesamt sind die materialien bewusst schlicht gehalten), aber viel angenehmer.
der spreizbügel macht die tragweise flexibler.
einseitige führung hat auch seine vorteile. und für den kleinen gibts AFAIK kein spiralkabel.

alles in allem ein recht klares pro für den großen.

falls jmd fragt: den kleinen hatte ich eine woche zum test, den großen besitze ich seit 3 jahren selbst.
 
Bei mir hat der grosse den Härtetest auch bestanden, ca. 3 Jahre täglich im Einsatz. Polster nachgekauft und 1x ne Kapsel (Lautsprecher) verheizt bzw. durch Zug am Kabel in Kapsel irgendwie Kabel kaputt gewesen.

Ansonsten sind die Dinger meiner Meinung nach fast unzerstörbar. Anschaffungspreis zwar höher als SP aber letztendlich günstiger...

Die Haedis sind ja auch jetzt och die meistgekauften...;)

https://www.deejayforum.de/16-dj-tools/21322-der-ultimative-dj-kopfhoerer-thread.html
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
2K
keinerkenntmich
keinerkenntmich
B
Antworten
0
Aufrufe
799
Basti_1995
B
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
jericho85
J
Bassix
Antworten
0
Aufrufe
1K
Bassix
Bassix

Zurück
Oben