Unterschied Reloop RP-4000 M3D zu MKII

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Hi!

Leider finde ich zum Reloop RP-4000 MKII keine Daten mehr.

Was ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Reloop RP-4000 M3D und dem Vorgänger MKII?

Da kann mir doch sicher wer helfen, der evtl den MKII und/oder M3D besitzt.

Danke.
 
Tag,

die unterschiede, soweit ich sie finden konnte:

Reloop RP-4000 M3D
  • gleißend blaues oder rotes Advanced-LED Board
  • statisch balancierter, höhenverstellbarer S-Tonarm mit Anti Skating
  • Sicherheits-Netzschalter
  • Typ: 3 Geschwindigkeiten (33 1/3, 45, 75 U/Min.), voll manuell
  • Motor: 8 Pol, 3 Phasen, bürstenloser Gleichstrommotor
  • Startdrehmoment: > 1600 g/cm
  • Start/Stoppzeit: < 1 Sek.
  • Drehzahlübergang: < 1 Sek.
  • Gleichlaufschwankungen: < 0,15% WRMS bei 33 1/3 U/Min.
  • Maße: 450 x 352 x 144 mm
  • Gewicht: 9,8 kg

Reloop RP 4000 mkII
  • statisch balancierter, S-förmiger Tonarm
  • Schalter für Vorwärts und Rückwärtslauf
  • Typ: 3 Geschwindigkeiten, voll manuell
  • Antriebsart: quarzgesteuerter HIGH TORQUE Direktantrieb
  • Geschwindigkeiten: 33 1/3, 45 und 78 RPM
  • Start/Stopzeit: < 0,6 Sek.
  • Startdrehmoment: ~ 2100 g/cm
  • Gleichlaufschwankungen: ~ 0,08% WRMS
  • Maße: 450 x 352 x 148,5 mm
  • Gewicht: 13,2 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Und du hast nicht zufällig den M3D mit dem MKII vertauscht? Weil dann hätte der "alte" Table ja einen stärkeren Motor, und mehr Gewicht?!?:confused: :eek:
 
Also ich hatte beide und mir hat der M3D wesentlich besser gefallen :)
 
hihi,
hi FDW - fagt'er gleich nach. Naja, is ja richtig.
Geh mal davon aus, dass der Motor der selbe ist.
Die haben nur die Werte korrigiert, weil sie so nicht ganz stimmten, wie bei Numark, die auch überall schreiben, dass der 200er 0,08% Schwankungen hat, aber auf telefonische Rücksprache zugeben, das dies die Tonhöhenschwankungen seien und die Gleichlaufschwankungen 0,15% betragen.
Ich gehe ganz ganz stark davon aus, dass Reloop die Konsquenzen aus etlichen Beschwerden und Nachfragen gezogen haben wird und nun die tatsächlichen Werte veröffentlicht.

Die Werte, die Jenz zum M3D gebracht hat stimmen mit allen Elevator-Katalogen die ich habe (aus 4 Jahren) überein - sollten also stimmen.

Die vom MKII waren sicherlich nur Werbeangaben, die theoretisch technisch möglich wären, es aber real nicht sind.


Das teuerste wär für Reloop sicherlich gewesen überhaupt einen neuen Motor für den 4000er zu "entwickel" (einzukaufen). Egal ob letztendlich besser oder schlechter. Die Dinger haben sich nur äußerlich verändert - das was Numark und Stanton auch gemacht haben - den ihre Turntables sahen ja auch mal anders aus, hatten aber die gleichen Merkmale.
 
Leuchtet durchaus ein. ABER, warum hat man dann auf dem MKII nen M3D gemacht? Also scheinbar nur die Bezeichnung geändert?

Also ich hatte beide und mir hat der M3D wesentlich besser gefallen :)

Warum genau? Was gibt es für Unterschiede zwischen beiden?
 
Weil die Nachfolger der Technics MKII auch ganz reinzufällig M3D hießen?:rolleyes: Für mich ist das halt nur eine Marketing-Strategie von Reloop, womit die Aufmerksamkeit auf das Produkt gesteuert wird.
 
Weil die Nachfolger der Technics MKII auch ganz reinzufällig M3D hießen? Für mich ist das halt nur eine Marketing-Strategie von Reloop, womit die Aufmerksamkeit auf das Produkt gesteuert wird.
Das ist denk ich auch der Hauptgrund. Machen ja letztlich (fast) alle Firmen so. Ein Produkt wird so lange produziert, wie es sich gut auf dem Markt hält. Sinkt der Absatz wird dem Produkt ein neues Design verpasst, damit der Kunde glaubt, dass der Preisanstieg gerechtfertigt ist. Viel neues ist am 4000er M3D wirklich nicht dran. Die Tasten sind etwas abgerundet, blaues Strobo, Gegengewicht sieht rein optisch dem Technics etwas ähnlicher - Tonarm und die ganze Mechanik sieht auf dem Bild aber identisch aus. Deckplatte ist in Alu.
 
Die Tasten sind etwas abgerundet, blaues Strobo, Gegengewicht sieht rein optisch dem Technics etwas ähnlicher - Tonarm und die ganze Mechanik sieht auf dem Bild aber identisch aus. Deckplatte ist in Alu.

Das kommt dem ganzen schon recht nahe. Der MK2 hatte Taster wie bei einem handelsüblichen CD-Player, der M3D hat welche die einen weiteren Drückweg haben und "klicken" (ähnlich wie bei Technics).
Und so wie mmelzer geschrieben hat, hat der M3D eine Aluminiumdeckplatte. Darunter befindet sich ansonsten so ziemlich der MK2.

Reloop und Bezeichnungen sind eh ein Kapitel für sich. Da kam ein MK2, ohne dass es je einen MK1 gegeben hatte. Manche Modelle hießen MK3, andere M3D (weil 3D "cool" klingt und Technics ja auch einen solchen hatte). Und ploötzlich gibt es einen 6000 MK5, ohne dass es je einen anderen 6000er gegeben hatte. Damit will man "zeigen" dass man technisch auf einer Höhe mit Technics ist. Der neuere 6000er wird dann natürlich MK6 getauft, denn was (in den Augen der Elevator-/Reloop-Leute) besser als der 6000 MK5 ist, ist auch besser als ein aktueller Technics und muss dem entsprechend auch einen "höheren Namen" haben.
 
da gibt es unterschiede?

ok der eine ist beschissener als der andere...

als nächstes kommt der reloop 1012 mk8² mit 30kg/cm drehmoment.

ich hasse firmen, die sich mit fremden federn schmücken wollen.
 
da gibt es unterschiede?

ok der eine ist beschissener als der andere...

als nächstes kommt der reloop 1012 mk8² mit 30kg/cm drehmoment.

Man merkt das du noch nie an nem Reloop 4000 gstanden bist. Ich hab nen Technics MK2 und nen Reloop 4000 M3D. Klar, der Technics ist besser aber nicht viel, von daher warte ich jetzt auch noch bissl, bis ich mir nen 2ten Technics hol (evtl auch nen 6000er), denn ich komm mit dem Reloop 4000 fast genauso gut klar.

ich hasse firmen, die sich mit fremden federn schmücken wollen.
Mittlerweile bringen Reloop und Co teilweise richtig gutes Equipment auf den Markt, auch wenn nur gecoverd. Wieso dann nicht zu solchen Artikeln greifen ? Weil sie M3D oder sonst was im Namen haben?
Ich jedenfalls kauf mein Equipment nach Qualität und nicht nach Markennamen!
"Alles außer Technics ist Schrott" war einmal und ist schon lang vorbei. Leider wird des von einem Großteil der DJs immer noch behauptet, aber lassen wir sie doch unmündig bleiben :(
 
Man muss einfach die Relation zum Preis sehen:

Technics - 470€ zur Zeit glaub ich das günstigste
Technics gebraucht - 250 bis 300€
Reloop 6000 u.ä. - 300 bis 350€
Reloop 6000 u.ä. gebraucht - ca. 180€
Reloop 4000 u.ä. - 200 bis 230€
Reloop 4000 u.ä. gebraucht - gut 100€

Wer Geld ausgeben kann sollte schon Technics holen, es ist nachwievor das Beste System - Clubs müssen, da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn das Geld knapp ist wird's interessant. Reloop 6000er, Numark TTX/TT500, Stanton T120 sind gut, aber für den Neupreis bekommt man immmernoch locker nen Technics! Es lohnt sich nicht.

Reloop 4000, Numark TT200, Stanton T80 sind auch alle ok - aber nur für zu Hause. Man kann damit auflegen, keine Frage - Nur machen sie keinen Club glücklich. Aber der Neupreis ist auch hier zu hoch. Habe einen Technics (zugegeben mit Glück) für 200 € bekommen (+10€ Versand).

Man kann die alle vernünftig nutzen, aber wirklich lohnen tut sich nur der Gebrauchtkauf. Da Technics für 250€ einfach alles andere in der Preislage toppen.
 
Man merkt das du noch nie an nem Reloop 4000 gstanden bist. Ich hab nen Technics MK2 und nen Reloop 4000 M3D. Klar, der Technics ist besser aber nicht viel, von daher warte ich jetzt auch noch bissl, bis ich mir nen 2ten Technics hol (evtl auch nen 6000er), denn ich komm mit dem Reloop 4000 fast genauso gut klar.


Mittlerweile bringen Reloop und Co teilweise richtig gutes Equipment auf den Markt, auch wenn nur gecoverd. Wieso dann nicht zu solchen Artikeln greifen ? Weil sie M3D oder sonst was im Namen haben?
Ich jedenfalls kauf mein Equipment nach Qualität und nicht nach Markennamen!
"Alles außer Technics ist Schrott" war einmal und ist schon lang vorbei. Leider wird des von einem Großteil der DJs immer noch behauptet, aber lassen wir sie doch unmündig bleiben :(

habt ihr bei elevator grad urlaub?:D

ich hab schon das vergnügen mit dem 2000er dem 3000er dem 4000er und dem 6000er gehabt... und alle 4 sind einfach beschissen verarbeitet...

das sogenannte "gebürstete aluminium finish" ist einfach eine blattdünne aluplatte,die sich anhört wie ne leere coladose, wenn man drauf klopft.

bei den ersten 3 o.g tellern war ich mehr am korrigieren als alles andere... so miserable gleichlaufschwankungen hab ich ja noch nie erlebt...

als reiner HiFi plattenspieler kann man sich mal so einen in die stube stellen,aber es wird schon seinen grund haben,wieso die clubs nur technics fahren.
 
für welchen sollte man sich denn entscheiden wenn man zwischen mkII oder m3d die wahlt hätte?
 
Da Qualität hier nicht unbedingt das oberste ist, würde ich nach Optik und Haptik gehen. Und da gewinnt klar der M3D. Vor allem die Tasten sind nicht nur schicker, sondern schlichtweg besser.
 
Also das heisst im prinzip kann ich mir den m3d kaufen und ich hab den mk II also das sind die gleichen =!?
 
Der M3D is nur äußerlich etwas anders. Tasten mit abgerundeten Ecken. Technisch exakt gleich. Wüsste auch nicht, warum die Tasten jetzt besser sein sollen als beim MK2.
Der MK2 hat schon ziemlich Technics-gleiche Tasten. waren immer super in Ordnung bei mir.
 
also ich brauch 2 tt`s fürn club und privat so für tracks scratches sampeln kann man da sagen der 4000 m3d und er mk II sind empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
245
schmacko_fatz
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Netwizard
N
filouno1
Antworten
0
Aufrufe
3K
filouno1
filouno1
B
Antworten
33
Aufrufe
5K
Netwizard
N

Zurück
Oben