Unterschied Verstärker - Receiver


Kosty
Kosty
vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
kann mir jemand kurz und unkompliziert den unterschied von receiver und verstärker erklären ?

danke !
 
PhoneX
PhoneX
Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.559
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
Ein Receiver heißt eigentlich nur Receiver, weil ein Tuner (Radioempfang) integriert ist.
Natürlich hat ein Reciever ebenso einen Verstärker an Board wie jeder andere Verstärker ohne integrierten Tuner.

Was, wann und wie für welchen Einsatz am besten ist, ist wieder eine andere Frage.
Habe @home auch alles über einen Receiver laufen... solange der genug Ausgangsleistung hat, ist doch alles ok ;)
 
Kosty
Kosty
vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
tuner brauch ich net wirklich ;)

is der klang bei verstärker besser als bei receivern ?

hab da an den yamaha ax 396 gedacht, der soll ja recht gut sein. oder gibt es in dieser preis kategorie ~239 euro bessere alternativen ?

angeschlossen werden B&O boxen und sollte für mein zimmer reichen (recht klein) und viellecith manchmal auf kleinen privatpartys (ein größerer raum)
 
PhoneX
PhoneX
Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.559
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
...würde nicht denken, dass in Receivern des gleichen Herstellers minderwertigere Verstärkerbauteile verwendet werden, als in reinrassigen Verstärkern.

Welcher Verstärker mit welchen Boxen am besten harmoniert und überhaupt, muss Dir jemand anders beantworten. :)
 
Slex
Slex
Strictly 4 the L. O. V. E
Mitglied seit
13 Jun 2002
Beiträge
2.560
Reaktionen
78
Ort
Berlin
Ich werde mich auch für den AX 396 entscheiden...

Der djlaurin hat den auch und auch habe ich den Vollverstärker bei uns im Laden (media markt) gut testen können...

Ist in seiner Preisklasse das beste was man bekommt :)

Receiver benötige ich nicht...deswegen wirds ja bei mir auch der Yamaha

greetz
 
 

Neue Themen


Oben