Unterschied zwischen den Fadern...

G

Gast30

Guest
Hab da mal eine Frage die mich schon lange brennend interessiert! Wie viele verschiedene Fader-Arten gibt es und was bewirkt der Unterschied?

[glow=red,2,300]Der Redface[/glow]
 
also es gibt 4-5 verschiedene Faderarten !(soviel ich weiß)
der erste is Alps und so ziemlich standard bei allen etwas billigeren Mixern !
Das Tonsignal wird auf Kohlebeschichteten Bahnen geleitet die logischer weise schnell verschleisse !Je nach dem wie dick die schicht ist !
Meistens halten diese Schichten 15 000 Zyklen !
Dann gibt es die VCA Fader !Das bedeutet => Voltage Controlled Amplifier !
Soll heißen das die Fader von einem Verstärker gesteuert werden !Somit kann die Curve genauer justiert werden und der Fader lebt länger !Bis zu 500 000 Zyklen sind somit gewärleistet !
Als nächstes gibt es den Photo Coupler !!!!!
Dieser wird von einer Photo zelle gesetuert !Das heisst das Tonsignal wird in ein optisches Signal umgewandelt und so eigentlich indirekt gesteuert !je nach stellung des Faders bestimmt die Photo Zelle die Lautstärke des Signals !
Hier ist auch wieder eine noch genauere justierung der Curve gewährleistet !Auch hier haben wir 500 000 Zyklen !
der 4 Fader ist der Focus Fader !
Im Prinzip ist das dass selbe System nur noch genauer und wird von einer Lichtzelle gesteuert !!!!
Zyklen => unbergrenzt !(ist bei Stanton in Verwendung)
Der 5 ist der Infinity Fader von Numark/Vestax !
dieser basiert auf einem halb mechanischen  halb licht gesteuerten System !Der mechanische Teil sind präzisionskugellager die den Fader leicht laufen lassen !Der rest ist wie bei den letzten beiden Fadern aufgebaut !
Der Nachteil hier allerdings das der Fader extrem schwer ist und die Kugellager nach ca. 30 Jahren verschlissen sind !Aber was ist das schon ?!?30 Jahre ?!? VVVVVVIIIIIEEEEEEELLLLLLLLEEEEEEEEE Mixsessions !!!!!
Ich hoffe ich konnte helfen !
DaZe
 
ja, jetzt hätt ich nur noch ma gerne den Unterschied zw Photo- und Lichtzelle genauer beschrieben...

Dankeeeee
 
naja ganz genau kann ich das selber nicht erkären !
Ich kann nur spekulieren das die Fotozelle wie bei einem Fotoaparat agiert und die Lichtzelle ähnlich wie ein Spiegel !

Aja Heute in der Arbeit ist mir noch eingefallen es gibt 6 Faderarten => Vestax´s neuer PCV Fader !
Oke VCA Fader !nix neues !Aber das Teil kann man komplett auseinander nehmen !Soll heissen das man das Teil besser warten kann !Der Teil der kaput ist wird ausgetauscht nicht wie früher der ganze Fader !Deshalb sind die neuen Vestaxpulte auch ein bisschen teuer !!!!!
DaZe
 
Also eine Fotozelle ist in der Regel ein Widerstand, dessen Wert von der auftreffenden Lichtstärke abhängt. Was nun genau eine Lichtzelle ist, ist mir schleierhaft. Ich denke, es handelt sich dabei um das gleiche! Auf jeden Fall ist das opto-elektronische Funktionsprinzip bei beiden gültig!

Greetz Fry
 
7. bald gibt es dann die softwaregesteuerten
(und -manipulierbaren) fader in der
samuraiserie von vestax.
die soll im winter nach dtland kommen.
dreamz.
 
SOFTWAREGESTEUERT ?!?MANIPULIEBAR ?!?
Also das die jetzigen Fader Manipulibar sind denke ich is möglich oder träum ich das nur ?!?
DaZe
 
dann schau mal auf der vestax-seite
nach den samurai-mixern.
ich glaub sogar, das thema hatten wir
hier mal im forum.
jedenfalls kannst du bei den fadern
nicht nur die kurve verändern,
die können auch für jede faderbewegung
zwei clicks berechnen.
damit wären dann 2oder3-finger-crabs
gar nicht mehr nötig, weil jeder honk
sich nur so´n teil holen muß und
der fader quasi deine crabs verfielfacht.
naja, mal schaun wie das ankommt.
sollen auch gut teuer sein.

dreamz.
 
sollen auch teuer sein !denn sonst wär doch jeder vollidiot HH-Dj und wenn er noch so langsam wär der Fader würd das ausbessern !und ich befürworte diesen Fader gar nicht !Tut mir leid !
DaZe

Ps.: bald muss der Dj nur noch einen knopf drücken und das wars !!!!!!
 
ja das ist halt sone sache,
ich denke aber, man wird weiter
einen guten dj von einem toy
unterscheiden können.
wer weiß, was wahnsinnige,
wie die scratch pickelz
mit dem teil erst anstellen werden.
für viele sind beatcounter
am mixer ja auch fake,
aber trotzdem holen sich
alle den pioneer...
dreamz.
 
is auch wieder war !und wahrscheinlich hat eh jeder 2 nen Beatcounter extern zu hause und used ihn jeden tag !;-)
DaZe
 
wat?!

ihr wollt doch nit behaupten, dass sich die Leutz die DJMs wg dem Beatcounter holen!? *lololol*
Das is ja wohl n Witz!!

Der is da halt mit drin, feddich! Aber glaube kaum, dass das bei einem als Kaufargument zählt, die Teile haben ganz andere Qualitäten!
Wenn da n Teddybär bei wär, würd ich den auch kaufen, obwohl ich mit dem nix anfangen könnte (ok, ehrlich gesagt würd ich ihn mit ins Bett nehmen, und knuddeln ;))
 
wer hat denn jetzt gesagt das sich einer den DJM 600 nur wegen dem BeatC. holt ?!?Da würsd ich mir doch lieber noch den DJM 300 holen !Da hätt ich dann 2 Beatcounter !!!!!
Aber naja ..... Die libe fällt auf den UMX 9 !
*verliebtschau*sabber*lechz*
DaZe
 
Es gibt noch ne Fader art:
Die "Rotary-Fader"
kann ich aber leider nix zu sagen...
 
Tja... "Rotary-Fader" ... so macht man mit schicken Begriffen selbst die banalsten Teile interessant *g*
Jedenfalls sind Rotary-Fader nix anderes als die guten, alten Drehpotis.
 
*g*
Lustig !
Naja aber auch Line Potis sind fader !;-)Aber eben keine CF´s !
Kann sich noch wer an mein Skandalthema mit den Crosspotis erinnern ?!?*lol*
DaZe
 
Bei der 1 Version konnte man die CF-Curve nicht justieren !Da war sie einfach ganz scharf !(übrigens beim Technicsfader auch so!!!!!) Bei der 2 kannst du sie justieren !!!!!!
DaZe
 
naja ich bin mir nicht ganz sicher aber es wurde noch technisch ein bischen dran gefeilt !Vor allem auch am Äusseren !aber naja letzteres wird wohl nicht dran schuld sein !
DaZe
 
Also ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread anfangen, passt hier nämlich gut rein...ist ja auch von mir :D

Also der Stanton SK2 hat ja Photo Coupler-Fader und der SK2F Focus-Fader. Beiliegen tut bei dem SK2F aber "nur" ein ALPS-Fader!!! Hauen die ihre alten Fader raus oder wie?

Weil in der Standartfadertabelle (nicht Focus) bei Stanton steht bei den Ersatzfadern für den SK2F und den SK2 die gleiche Nummer!!! Müsste dann ja beim Nachbestellen theorethisch ein Photo Coupler kommen?!

[glow=red,2,300]dj redface[/glow]
 
Also Jungs, ich habe das Rätsels Lösung!!! Es ist ein Photo Coupler!!! ALPS Japan (steht auf Fader) ist die Firma die diesen Fader herstellt!!!

Ich stand ein halbes Jahr auf der Leitung und es war so einfach...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben