Unterschied zwischen ...

_Nomo

_Nomo

Well-known member
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
418
Reaktionen
17
Ort
Hannover
Tag,

erstmal rießen thx an alle, die die tuts geschrieben haben, hat mir echt weitergeholfen.

nur habe ich noch 2 fragen zu meinem vollkommenden glueck :)

1) was ist der unterschied zwischen ein "system" und "tonabnehmer"? oder ist das sogar das gleiche?

2) beim scratchen, scratch man da auf einem stinknormalen vinyl (z.b. 50 cent - candy shop) oder gibt es da spezielle fuer?
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
1. für mich die nadel der tonabnehmer, da im detail nur die nadel das signal aufnimmt
2. jede vinyl ist vom material her geeignet. es gibt also von daher keine speziellen platten
 
Zuletzt bearbeitet:
dj trachno

dj trachno

Glühlampen Anmaler
Mitglied seit
24 Jul 2004
Beiträge
154
Reaktionen
6
Ort
Gera
zu 1.

das ist ein und dasselbe.

zu 2.

siehe thomas ;)
 
_Nomo

_Nomo

Well-known member
Mitglied seit
27 Apr 2005
Beiträge
418
Reaktionen
17
Ort
Hannover
Tag,

ok - danke an euch.
 
eno

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Mitglied seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.932
Reaktionen
94
Es heist eigentlich Tonabnehmersystem. Nur da die meisten Leute wahrscheinlich zu faul sind, das jedesmal komplett auszusprechen, ist oft nur vom Tonabnehmer oder vom System die Rede.

Das mit den Spezialplatten hab ich auch zuerst gedacht. Ist aber nicht so. Alles das gleiche.
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Naja, es gibt schon spezielle Platten namens "Battlebreaks" o.ä, die sich aber nicht formal, sondern inhaltlich unterscheiden, denn dort sind keine ganzen Tracks, sondern nur einzelne Sounds drauf.
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
daher beschränkte ich mich ja auf das material der vinyl, was also deren zusammensetzung anbetrifft, meen kleener ;) :p
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Is ja jut meen großer :p
 
MusicNonStop

MusicNonStop

.
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
1.335
Reaktionen
89
Thomas K. schrieb:
daher beschränkte ich mich ja auf das material der vinyl, was also deren zusammensetzung anbetrifft, meen kleener ;) :p

Alta Klugshayza :D
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.932
Reaktionen
459
Ort
Oberhausen
Ein System bezeichnet die komplette Einheit, z.B. bei einem Ortofon Concorde:

Die Spitze, wo die Nadel drinsitzt, ist der Tonabnehmer. Sie ist auswechselbar.

Das Teil mit dem Schaft, der an den Headshell geschraubt wird, ergibt zusammen mit der Nadel das System.

Also haben wir drei Bezeichnungen:


Tonabnehmer

Tonabnehmerhalterung

System
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
4K
Paul Axthelm
Paul Axthelm
C
Antworten
35
Aufrufe
4K
Leo.Honig
L
T
Antworten
6
Aufrufe
5K
TCMuc
T
 
Oben