Unterschied zwischen ...

_Nomo

_Nomo

Power-User
Dabei seit
27 Apr 2005
Beiträge
417
Reaktionen
17
Ort
Hannover
Tag,

erstmal rießen thx an alle, die die tuts geschrieben haben, hat mir echt weitergeholfen.

nur habe ich noch 2 fragen zu meinem vollkommenden glueck :)

1) was ist der unterschied zwischen ein "system" und "tonabnehmer"? oder ist das sogar das gleiche?

2) beim scratchen, scratch man da auf einem stinknormalen vinyl (z.b. 50 cent - candy shop) oder gibt es da spezielle fuer?
 
1. für mich die nadel der tonabnehmer, da im detail nur die nadel das signal aufnimmt
2. jede vinyl ist vom material her geeignet. es gibt also von daher keine speziellen platten
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.

das ist ein und dasselbe.

zu 2.

siehe thomas ;)
 
Es heist eigentlich Tonabnehmersystem. Nur da die meisten Leute wahrscheinlich zu faul sind, das jedesmal komplett auszusprechen, ist oft nur vom Tonabnehmer oder vom System die Rede.

Das mit den Spezialplatten hab ich auch zuerst gedacht. Ist aber nicht so. Alles das gleiche.
 
Naja, es gibt schon spezielle Platten namens "Battlebreaks" o.ä, die sich aber nicht formal, sondern inhaltlich unterscheiden, denn dort sind keine ganzen Tracks, sondern nur einzelne Sounds drauf.
 
daher beschränkte ich mich ja auf das material der vinyl, was also deren zusammensetzung anbetrifft, meen kleener ;) :p
 
Ein System bezeichnet die komplette Einheit, z.B. bei einem Ortofon Concorde:

Die Spitze, wo die Nadel drinsitzt, ist der Tonabnehmer. Sie ist auswechselbar.

Das Teil mit dem Schaft, der an den Headshell geschraubt wird, ergibt zusammen mit der Nadel das System.

Also haben wir drei Bezeichnungen:


Tonabnehmer

Tonabnehmerhalterung

System
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben