Unterschiede der verschiedenen Technics Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ras Tafari

Ras Tafari

Mitglied
Dabei seit
19 Nov 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich glaube, die Frage wurde noch nicht gestellt, oder ich habe sie einfach mit langem suchen nicht gefunden.

ich habe mich ein bisschen verirrt zwischen den verschiedenen Technicsmodellen. Was ich schon weiss ist der grundsätzliche Unterschied zwischen 1200 und 1210 (nämlich die Farbe).

Kann mir jemand näheres über die Endungen der Modelle sagen?

Die Fraglichen Modelle sind

mk2
m3d
mk5
m5g

dazu kommen immer noch die endungen der offiziellen technics seite mit

E
EG
XG

kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank
 
Zum MK2 brauche ich denke mir mal nicht viel zu erzählen. Nur, dass er das Ur-Modell (Ausgangsmodell) der danach erschienenen Modelle ist (war).
Die Unterschiede zum MK2 sind folgende:

M3D
- Pitchfader ohne Arretierung, dadurch bessere Pitchgenauigkeit im Bereich +/-0,5%
- Geschwindigkeit +/-0% über Quarz Lock Knopf
- ON/OFF Drehschalter kann nun nicht aus Versehen betätigt werden
- Aufsteckmöglichkeit für Ersatzsystem im hinteren Bereich des TT's
- Statt Gummimatte ist ein Slipmat ab Werk dabei

MK5
- Pitchfader ohne Arretierung, dadurch bessere Pitchgenauigkeit im Bereich +/-0,5%
- Geschwindigkeit +/-0% über Quarz Lock Knopf
- ON/OFF Drehschalter kann nun nicht aus Versehen betätigt werden
- Aufsteckmöglichkeit für Ersatzsystem im hinteren Bereich des TT's
- Statt Gummimatte ist ein Slipmat ab Werk dabei
- Qualitativ besseres Chinchkabel

M5G
- Pitchfader ohne Arretierung, dadurch bessere Pitchgenauigkeit im Bereich +/-0,5%
- Geschwindigkeit +/-0% über Quarz Lock Knopf
- ON/OFF Drehschalter kann nun nicht aus Versehen betätigt werden
- Aufsteckmöglichkeit für Ersatzsystem im hinteren Bereich des TT's
- Statt Gummimatte ist ein Slipmat ab Werk dabei
- Qualitativ besseres Chinchkabel
- +/-8% auf +/-16% umschaltbarer Pitchfader
- Pitchmodul kann von oben ausgetauscht werden
- Neues Technics Headshell mit aufschraubbarem Zusatzgewicht
- Glitz Finish Oberfläche
- Blaue LED Nadelbeleuchtung

Das müsste eigentlich das Wesentlichste gewesen sein. Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte noch ergänzen!
 
Wurde nicht ab irgendeinem Modell (ich glaube MK5) der Tonarm verbessert?
 
Eigentlich nicht. Erist aus einer etwas anderen Materialzusammensetzung und soll daher etwas leichter sein als der anderer Modelreihen des Technics, aber da er ja quasi fest montiert ist bemerkt man das kaum bia gar nicht. In wieweit das nun als Verbesserung durchgeht ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem m5g kann man den tonarm fürs scratchen noch mit so ner schraube festmachen. weis net ob das beim mk5 auch geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben