Unterschiede ProgHouse/Trance - Techno/Techhouse Produktion

.......So bleibt mehr Energie und Zeit für eine weitere Wichtige Komponente im Entstehungsprozess eines Songs (das meiner Meinung nach gerade viel zu oft vernachlässigt wird): die Komposition.
Ich habe großen Respekt vor den Puristen die dieses Fach beherrschen, möchte aber dennoch behaupten dass man gute Musik auch ohne diese Fitzelarbeit machen kann.

Gruß Nasrudin

stimme ich dir zu, das arrangement ist eines der wichtigsten bestandteile eines track. wenn das *******e ist bringt der tollste sound nichts. da muss ich auch noch fleissig üben :D
 
Im Endeffekt macht's für den Hörer auch keinen Unterschied... klar, ich muss mir selbst in den Spiegel schauen können, deshalb verzichte ich normalerweise auf Presets, einzige Ausnahme bilden Pads, dazu nehm ich Presets und ändere sie ab.
 
Also ich mach beides, wenn ich ein Preset finde was meiner vorstellung enspricht dann nehm ich das.
Ansonsten wird halt selbst hand angelegt.
 
@disaster & Erick Cooper :

Schraubt ihr weiter und schmeisst die unabgeschlossene Projekte im Papierkorb!

Ich verstehe nicht warum Presets schlecht sind ?

Ach soo, ihr macht Musik weil es Hobby ist!! mmmhhh na Klar! Ihr wollt nicht berümt werden, ihr produziert nur experimentelle hoch komplexe Musik, die nur ihr versteht! ja schön für euch!
In der zeit sind bestimmt 1000 Releases Weltweit veröffentlicht worden und 100 davon haben Potenzial Hits zu werden. Dann schraubt weiter!
Achh, Nee, besser : schmeisst die fertig gebauten Synthie und bastelt doch lieber eure eigene Synth dann habt ihr exlusive sound das keine hat!

mich ****t diese Angeberei so der Maßen!!

welcome to the internets

where men are men
women are men
ands kids are fbi agents

wie immer sind die, die in den foren am lautesten brüllen die, die am wenigsten erreichen :p
 
also ich weiß nicht, dass wäre mir zu dumm die ganze Zeit nur Presets durchzuhören. Ich nehme presets höchstens als Vorlage und verändere sie dann meisst gewaltig. Oder ich baue mir meine eigenen Presets die ich dann gern öffter nutze.
Wenn man sich mit Synthesizerprogrammierung beschäftigt dann will man eben auch keine Presets nutzen, sondern lieber selber bauen. Das hat nichts mit auf die k...e hauen zu tun. Wenn mein Hobby Fahrad fahren wäre nehm ich ja auch nicht das Auto nur weils schneller und entspannter ist.

Nen Hit machen und richtig abkassieren in der heutigen Zeit ? Hattest du Winterschlaf gehalten und was verpasst ;) Die Zeiten sind leider lange vorbei. Die wenigsten sind noch bereit für Musik Geld auszugeben. Alles was nicht in den Top100 Komerz Charts läuft wirft kaum Geld ab. Wenn überhaupt dann deckt es meisst nur die Kosten.
 
Ich versuche jetzt nochmal was zum Thema zu sagen wenn's recht ist :D

Finde die Frage auch recht interessant, da ich denke, dass das Wissen über die Basis-Bestandteile verschiedener Musikrichtungen sehr wichtig ist - egal ob man es nachher genauso oder anders macht. (Es gibt nunmal Standard-Merkmale diverser Musikstyle, ansonsten gäbe es diese Katergorien ja auch nicht.)

Ich stelle mal die Theorie auf, dass du mit nur 10 dir zur Verfügung stehenden Drum-Samples (Open & Closed Hihat, Kickdrum, Snare, Clap, ...) und einem einzigen Synthie alle bislang hier erwähnten Musikrichtungen erzeugen kannst.
Ehrlich gesagt bekomme ich sogar Lust das auszuprobieren :d

Was ich sagen will ist, das nicht die Synths/Samples/Loops an sich ausschlaggebend sind, sondern die Art und Weise wie es verbaut wird und was man aus dem Synth herausholt (wurde ja hier auch schon erwähnt). Für einen flächigen Trance-Track würde ich also den einen Synth öfter einsetzen und übereinanderlegen um verschiedene Lead-Sounds, Pads und Bässe zu bauen. Bei House würde ich mich eher auf kurze perkussive Sounds konzentrieren.
Das im Zusammenspiel mit der richtigen Geschwindigkeit, der Gestaltung der Drumline und der Anpassung der Samples (Effekte, ADSR, ...) macht den Sound einer Musikrichtung aus, nicht die Auswahl des Synths.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass der typische Virus-Sound in einem Track fehl am Platze ist wenn ich einen 0815 Minimal Track produzieren möchte, aber ich könnte eben auch passende Sounds für diese Musikrichtung da rausholen.

Um dann doch noch etwas zum Streitthema zu sagen:
Natürlich sollte man nicht krampfhaft versuchen sich an einem Schema festzuhalten. Natürlich macht die Abweichung vom Standard einen guten Track aus. Aber gerade am Anfang ist genau das doch schon eine Herausforderung und Abweichungen passieren automatisch. Ich bin der Meinung, dass man auf jeden Fall wissen muß, was der Standard ist, ansonsten läuft man in die falsche Richtung. Erst wenn man weiß, wie z.B. Progressive House funktioniert, kann ich Rock-Elemente einbauen ohne eine andere Musikrichtung als gewollt zu produzieren.
Tja und mit dem Thema Presets soll doch einfach jeder so umgehen wie er kann und möchte. Es hängt doch auch stark von den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem eigenen Wissen ab ob man darauf verzichten kann. Man kann doch den Leuten nicht verbieten Presets zu verwenden wenn gar kein Know-How zur Klangsynthese da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben