Unterschiede/Vorurteile

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Ich bin mal wieder etwas genervt.
Aber ich denke es geht euch genau so!
Warum kennt kein Mensch den Unterschied zwischen House, Techno und Trance???
Alle denken was im TV kommt ist Techno.
(1.Fehler)
Nein....bei Club Rotation wird auch kein House gespielt.(2.Fehler)
Nein....nicht jeder der sowas hört nimmt Xtc bzw. Drogen
(3.Fehler)

usw...ich könnte machma n Rappel bekommen.
Naja egal ich geh ma schlafen *g*

laurin!
 
Hallo Laurin,


ich weiss, dass es manchmal hart ist, dass regelmässig alle Begriffe der elektronischen Musik in einen Topf geworfen werden und dann synonym verwendet werden, aber es ist letztendlich egal.

Wenn man sich "fachlich" angeregt über die Musikbereiche unterhalten möchte, ist es sinnvoll die Nomenklatur zu kennen und sich an diese zu halten. Jedoch fällt dies sogar mir teilweise schwer, da sich heutzutage Sounds gerne vermengen und am Ende keiner mehr weiss, was das nun letztendlich sein soll. Viel wichtiger finde ich es, Musik mit eigenen Worten beschreiben zu können und evtl. auf bekannte Stücke referenzieren zu können.

Z.B. sagt einer heutzutage etwas vom "Benassi-Style" und schon ist klar, was gemeint ist.

Diesen Teil zu beschreiben oder gar ganz strikt in eine Richtung einzuordnen, wäre nicht ganz so leicht.

Kleines Beispiel aus einem anderen Fachbereich:

Eine relationelle Datenbank.

Es hat sich eingebürgert diese als eine Menge von Tabellen zu definieren, die miteinander in Verbindung stehen. Eine Tabelle wiederum sei ein Menge aus Datensätzen mit Spaltenüberschriften.

Korrekter wäre jedoch, dass eine Tabelle ein Relation ist, ein Datensatz ein Tupel, die Überschriften ein Relationschema etc. etc.

DAS muss aber keiner wissen, weil jeder grob weiss, was gemeint ist.

Ich ertappe mich auch ständig regelmässig Hip Hop, Rap und sogar R'n'b synonym zu verwenden oder alles gleich als "black music" zusammenzufassen.

Dies ist sicherlich auch inhaltlich falsch, aber who cares. Ich brauch es wirklich nicht wissen.

Also ein wenig Nachsicht, jeder ist irgendwo ein Laie.

Grüsse

Marco
 
[quote author=djlaurin link=board=20;threadid=9098;start=0#91186 date=1068252898]
Ich bin mal wieder etwas genervt.
Aber ich denke es geht euch genau so!
Warum kennt kein Mensch den Unterschied zwischen House, Techno und Trance???
Alle denken was im TV kommt ist Techno.
(1.Fehler)
Nein....bei Club Rotation wird auch kein House gespielt.(2.Fehler)
Nein....nicht jeder der sowas hört nimmt Xtc bzw. Drogen
(3.Fehler)

usw...ich könnte machma n Rappel bekommen.
Naja egal ich geh ma schlafen *g*

laurin!
[/quote]

Ohja, ich kann mit dir fühlen. :mad:
 
Und ich hab immer noch vor ne Art Glossar zu machen mit hörbeispielen, muss nur checken wie "legal" das ist.
Und nen Haufen Beispiele finden.
Mach ich aber erst wieder in Frankreich (Mittwoch), da hab ich dann Zeit.
 
is bei mir genau so meine kumpels hören "fast" alle hiphop und denken techno is nur bum bum bum die meisten haben nichmal was von trance gehört das is für die alles das gleiche house trance un techno is für die einfach nur scheisse und sie lassen sich gar nich drauf ein die gucken halt mtv und wissen nich was richtige elektrin. musik überhaupt ist!!!!!

boin schon etwas beschwippst sry ^^
 
Gestern, beim Stöbern in der CD-Abteilung beim Saturn standen neben mir 3 ca 12 Jährige HipHop-Kiddies. Der eine hörte an so einem Vorhördingens aus Spaß, in die eine E-Rotic-CD rein. Meinte ein anderer: "Ihhh! Techno!".
Kotzen könnt ich! :(

cu,
Terdion
 
naja, aber mal ehrlich... für mich ist auch der ganze "Jo man, motherfucker" stuff alles Hip Hop. Egal ob es von J.Lo oder daTrooper-beyonce-Mister FatAss feat IveGotACoolName kommt. So gesehen, bin ich auch nicht besser...

JohnD.
 
[quote author=JohnD link=board=20;threadid=9098;start=0#91333 date=1068445809]
"Jo man, motherfucker" ... J.Lo oder daTrooper-beyonce-Mister FatAss feat IveGotACoolName ...
[/quote]

:-D
 

Neue Themen


Zurück
Oben