Urei 1603 Kanal defekt über Nacht?

zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ort
münchen
Gestern Abend habe ich noch gemütlich Musik mit meinem Urei 1603 gehört nun komme ich heute aus der Uni und mein Urei scheint einen Totalschaden zu haben.

Der erste Kanal ist über Cue noch leise hörbar, dann leuchtet auch einer der beiden VU Meter.
Der zweite Kanal scheint tot, sowohl über Phono als auch Line in? Nichts.
Beim dritten Kanal leuchtet außerdem permanent die "Big-Beat-Peak" Leuchte, auch wenn nichts angeschlossen ist. Die Leuchte reagiert auch nicht mehr auf Bässe, ansonsten scheint der Kanal in Takt zu sein?
Vierter Kanal komplett tot, wie der Zweite.

Habe an sich nichts verstellt, aber trotzdem alle Potis und Fader durchprobiert, es ändert sich leider gar nichts :(

Die Kabel habe ich auch schon durchgetauscht ändert nichts. Momentan kann ich also nur noch über den dritten Kanal Musik hören.

Woran kann das liegen, gibt es jemanden der sich zutraut so etwas zu reparieren, oder kann mir jemanden empfehlen? Mit was für Kosten muss ich rechnen?


Aufbau:

TSP 1 Audio 8 DJ + Laptop
2* 1210
Urei 1603


Vielen Dank für eure Hilfe,
Flo

PS: Kann ich den Urei so zwischenzeitlich weiterbenutzen oder könnte das irgendwie gefährlich werden, ich möchte ihn ohnehin langfristig gegen einen Dateq Vibe tauschen (sobald ich genug gespart habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand? :( Kann mir vll jemand eine Anlaufstelle für solche Probleme in München empfehlen?
 
Tut mir leid... Das einzige, was mir dazu einfällt ist ein Blitzeinschlag, der dann die Elektronik zerstört hat.
 
Dann wär die Sicherung durch. Und er würde gar keinen Mucks mer machen.
Ich würde eher auf einen inneren Defekt tippen. Kondensator oder sowas.

Wie warm wurde den der Mixer? Steht er so das er in der Sonne steht? Hatt er vieleicht malk bischen feuchtigkeit ab bekommen ?
 
Mixer steht im Schatten, Raum hat in der Regel zwischen 16 und 23 Grad (Sommer / Winter / Urlaub) und meist um die 50% Luftfeuchte. Gewitter gab es in der Nacht keines, die Steckerleiste war abgeschaltet und bietet einen Überspannungsschutz (kein Highend, aber auch kein Billigprodukt).

Wasserschaden kann ich ausschließen es sei denn nachts ist ein Vogel in mein Zimmer durch das gekippte Fenster eingedrungen hat dann auf den Mixer gepinkelt und ist wieder davongeflogen.

Kann so etwas durch Staub verursacht werden, der Kontakte herstellt, wo keine sein sollten? Soo übermäßig staubig ist es in meinem Zimmer allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hatte das mal das ein Mixer korudiert is da durch das wir den ein paar mal in einem Schrebergarten mit hatten und ihn da stehen gelassen haben. Wochen später hat er dann seinen Geist auf gegeben.

Mit der wärnme meinte ich ob der Mixer in letzter Zeit sehr warm wurde oder ob da keine veränderung war.
Hast mal den Rüssel rüber gehalten ob er nach Schmorfleisch richt.
Staub könnte natürlich esein aber denke dann müßte das schon viel Staub srein aber mal durchpusten schadet ja nicht.
Und wie alt ist der Mixer jetzt.
 
Wirklich warm wurde er nie. Wie alt er ist kann ich nicht sagen, habe ihn gebraucht gekauft vor ca 2Jahren. Ich werd mal schaun, dass ich mir nen Kompressor ausleihe und ihn auspuste. Riechen tut er recht neutral, definitiv nicht verschmort.
 
Ja hätte auf ausgetrocknet Kondensatoren oder nen verschmortes Bauteil gesetzt.
Aber das sollte man eigentlich riechen. Kannst ja mal aufmachen und dir mal anschauen ob irgenwas schwarz.
Ich finde das sind ein paar viele Fehler nur für Staub. Hast schon mal gegoolet ob ander eventuel das gleiche Problem hatten.
Wenn´s doch der Vogel war besorg dir nen Gewehr bevor du dir den Dateq Vibe kaufst.
 
Die Netzteile haben ein Kondensator Problem (Aussage Service-Techniker UREI vor ein paar Jahren). Aber eigentlich läuft er dann gar nicht mehr, von daher wird es das wohl nicht sein. :confused:

Würde ihn zu einem guten Techniker geben und ihn einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Wie und wo finde ich einen solchen guten Techniker? Just Music Store München anfragen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben