Urei 1605

DJ Meedo schrieb:
ja pre-cue heisst ja....vor das kopfhörer-signal geschaltet....salop ausgedrückt: beim 1605 hörst du den EQ im heady, beim 1601(s) nicht.

Grüße

So hab ich's gemeint :)

@Rentier
Veränderungen am EQs sind definitiv ausschließlich beim 1601E und 1603 + 1605 über den Heady hörbar...
Das hätte man aber auch Vorher in Erfahrung bringen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
eistee schrieb:
So hab ich's gemeint :)

@Rentier
Veränderungen am EQs sind definitiv ausschließlich beim 1601E und 1603 + 1605 über den Heady hörbar...
Das hätte man aber auch Vorher in Erfahrung bringen können...
das wusste ich aber da ich beim test beim händler nur nen E unter den fingern hatte...
jetzt nervts doch schon gewaltig (hätte ich nicht gedacht aber wenn man es sonst gewohnt ist) aber gut, vielleicht komm ich ja nach ner eingewöhnungszeit damit klar.
ansonsten finden sich für das baby mit sicherheit ein paar interessenten :).

vielleicht kann man das ja doch irgendwie ändern, glaube aber fast die chance ist gleich null und das wird im dsp gemacht :(.
aber im xone hat man das ja auch geändert, wer weiss was daraus wird.
 
Is das UREI 1605 ein Analog- oder Digitalpult ?
Ist der Grundsound mit dem Xone vergleichbar ?
 
Analog und vom Klang her wärmer als das Xone.
Wobei wärmer nur als Beschreibung steht und nicht als Wertung, außer du magst warmen Klang. ;)
 
meine erster urei 1605 test:
Tip:
bei allem was in china produziert wird (die kennen warscheinlich kein werkzeug) sollten sämtliche schrauben, muttern usw nachgezogen werden.
So ist es auch beim Urei 1605, nagelneu und unbenutzt!
Bei meinem waren die hälfte der poti - muttern nur handangezogen!
eigentlich werden potis auch mit ner sternscheibe und U scheibe verschraubt, war jedenfalls früher mal so - muß man sich heutzutage wohl selbst nachrüsten.
bei den kontaktleisten sind nur die des Hauptbusses mit gesicherter arretirung versehen. bei den kanalfadern ist nicht mal heißkleber als sichrung verbaut.
so kann man sagen ziemlich schlampig die verarbeitung.

kanalfader:
diese fader (10kohm) sind billig material sehr wacklig und werden nicht lange halten, egal wie vorsichtig man da schiebt. da gabs selbst im behringer dx1000 schöne stabile alps fader.
und wenn mann den platz voll ausnutzen würde - würden auch 100mm lange fader ins urei passen, muß nur ne neue deckplatte angefertigt werden.

der sound hat mich enttäuscht - das pult rauscht zwar kaum - brummt dafür bei voll aufgedrehtem master (nix weiter amgeschlossen) etwas.

die led aussteuerungsanzeige hat nicht einmal makierungen wo nun die 0db marke zu finden ist - ist auch ungenau.

da es aber nicht viel andere pulte in der preisklasse gibt, werde ich sicher
einiges am pult ändern, damit das was für mobildisco taugt.
wie:
lange 100mm fader
umbau der kh buchsen an andere stelle
level anzeige auf grün-gelb-rot und 40 stellig
alle knöpfe gegen welche tauschen die auch obendrauf die strichanzeige haben,
ein stereo eingang (cynch buchsen) gegen stereoklinken wechseln und symetr. traffos drann damit auch mal ne band ihren mixer anschließen kann
die sinnlos verbauten blauen led s raus und vernünftige rein.

so ist es auch mit den send-return eingang - da geht nur klinke.

eigentlich schade, mit einigen wenigen änderungen hätte soundcraft ein echt konkurenzlos gutes pult bauen können - aber so - für das geld - gehts nun wirklich nicht.
 
meine erster urei 1605 test:
eigentlich schade, mit einigen wenigen änderungen hätte soundcraft ein echt konkurenzlos gutes pult bauen können - aber so - für das geld - gehts nun wirklich nicht.

Hast du vielleicht ein Montags-Pult erwischt ? In diversen anderen Foren wird auch nur von den Ureipulten geschwärmt !!

Gibts noch andere Erfahrungsberichte mit dem Pult ?
 
Der DX-1000 hatte Panasonic-Fader


kanalfader:
diese fader (10kohm) sind billig material sehr wacklig und werden nicht lange halten, egal wie vorsichtig man da schiebt. da gabs selbst im behringer dx1000 schöne stabile alps fader.
und wenn mann den platz voll ausnutzen würde - würden auch 100mm lange fader ins urei passen, muß nur ne neue deckplatte angefertigt werden.
 
da muß es dann mehrere Baureihen gegeben haben, in meinem sind echt alps fader verbaut worden. werd mal n bild davon machen.
 
Hab bisher drei 1603 und ein 1605 verbaut die waren alle gut verarbeitet. Kein wackeln, keine losen Schrauben. Das mit den Potis ist leider bei fast allen Pulten heutzutage so. So sind zb bei vielen wirklich teuren Mischpulten die Potis nur per Lötstelle auf der Platine befestigt... :eek:

Deine Beurteilung des Klanges kann ich nicht ganz nachvollziehen, da du als einzigen Punkt etwas aufführst was man im Betrieb nicht bemerkt.

Meiner Meinung nah hat Soundcraft "ein echt konkurenzlos gutes pult" für diesen Preis gebaut. Da es in dieser Preisregion nichts vergleichbares gibt, wir reden hier immerhin vom LowBudget im 19" Bereich!
 
Hy,
arbeite als Techniker in nem Club...
Haben uns das Urei1605 vor ca. einem halben Jahr NEU gekauft.
Ich war total begeistert von dem Pult:
einigermaßen übersichtlich aufgebaut,
leichte bedienung,
3-Band EQ ist nicht zu heftig aber auch nicht zu schwach von den Anhebungen her, also TOP!,
Einsatzmöglichkeiten, sowie die gesamte funktionabelität ist spitze....
schöne kleine feautures (z.B. Kopfhöreranschluß)...

Naja, die Freude verging aber schnell. leider!!!
Schon jetzt (nach einem halben Jahr) tauchen die ersten teilw. heftigen Probleme mit dem Pult auf:
- Einige Schrauben am Pult die man lösen muss um den Anschlussport nach
unten zu drehen, sind so fest drinne, das es inmöglich war, das
anschlussterminal umzudrehen. Ergebnis: schrauben sind durchgedreht
- Bei zwei Kanälen, welche wir die ganze zeit für unsere Plattenspieler nutzen, ertönt ein kratzen beim verändern des Tiefton EQ-Regler
- Crossfader spinnt, d.h.: Beim rüberschieben auf die linke seite des crossfaders (jetzt sollte der linke benutzte kanal laufen), erklingt nicht die 100%ige Wiedergabe des linken kanals. Im gegenteil: der Crossfader setzt aus und somit der damit belegte kanal. Ergebnis: Ton wech...
- Die LED Anzeige für den ausgewählten Kanal setzt aus!!
- Die Ausgangsleistung bei der XLR-Master ausgängen ist im verhältnis zu rechts und links nicht gleich. Ergebnis: unterschiedliche Lautstärke auf den Boxenseiten

falls einige denken, dass diese schäden durch selbstverschulden zustand kommen, der irrt sich.
Wir nutzen das Pult eig nur 3 mal in der woche:
Fr, Sa und So

Das Umgehen vom Dj mit dem Hauseigenen equipment wird von mir mehrmals am Abend überwacht.
Nach benutzung wird ein tuch übers pult gelegt, sodass sich das ablegen von staubpartikeln im pult verringert.
Das rumspielen von Dj´s an der Kompletten Pulttechnike (anschlüssen und wahlloses rumgetippe) findet nicht statt, da ich das gesamte equipment, welches dj´s ab und zu mal mitbringen, selbst anschlisse...

naja, was soll ich sagen? Habe das pult wie mein baby behandelt. Immer geguckt dass es ihm gut geht, immer gepflegt usw... und jetzt sowas...

Zwangsläufige Lösung:
Bis wir ggf. ein neues Pult vom hersteller bekommen, mussten wir die beiden Plattenspieler nun auf 2 andere kanäle tauschen, d.h. auf den beiden kanälen, wo vorher die beiden plattenspieler drann waren, sind eig. nichtmehr zu benutzen, wegen dem kratzen beim betätigen des Bass EQ Regler...

Die Leitungen zur PA mussten wir jetzt an den Booth ausgang legen,
die flakernde LED anzige verpasst und zwangsläufig en´ besonderen strobe-effekt...

wirklich schade dass ich sowas feststellen musste. hoffe das wir mit den problemen mit dem pult ein einzelfall sind, denn eig. ist es ein hammer teil...
 
Moin, chill in time,

gibts zu Eurem Pult schon was neues zu berichten? Was wurde bei der Reparatur gemacht? Das Kratzen von den Basspotis ist doch sicher mit Tausch der Potis erledigt worden, aber was ist mit dem Mastersignal?
 
so, hab meins ja jetzt auch fast 2 Monate, nen Kolleege von mir hat sich seines anfang des Monats gekauft und bei haben wir jetzt schon Mängel :(

Bei mir kratzt der Kopfhörer Mix Poti
und beim kollegen geht eine grüne Signal LED nicht mehr aus???

ich hoffe das diese Probs die einzigsten bleiben und behoben werden!
ansonsten hat das Urei weniger durchgehalten als meine Reloops die ich zuvor hatte :eek: das wäre sehr traurig!
 
hy, antworte seit letzte woche nichtmehr in dem club. aber die geschäftsführung hats nicht auf die reihe bekommen, das pult einzuschicken bzgl. reperatur... aber trotzdem. wirklich schade, das eig ein qualitatives produkt so schnell mängel zeigt
 
sry meinte "arbeite" und nicht antworte^^
 
Ich habe demnächst die Chance günstig an ein neues 1605 zum kommen.

Da es bekanntlich mit den Fadern Probleme in Form von schnellem Verschleiß gibt, würd ich gerne mal eure Experten-Meinung wissen.

Gibt es eine Möglichkeit, im 1605 bessere Fader einzubauen/löten?
Der Verkäufer im Laden sagte, es ginge nicht. Aber Verkäufer in Läden würden auch sagen, dass Moddings wie die von Kaype auch nicht möglich seien.
Dachte vllt.dass hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit sowas hatte.

Sicher, die Maßen müssen stimmen und auch die Löt-Punkte.


Überhaupt ist es schwer, Infos über das Pult heraus zu finden, ausser den üblichen Beschreibungen. Nicht mal bei Myvideo/Youtube gibt es Videos vom 1605, nur vom 1603. Dass ich mir aber auch immer die seltenen Sachen aussuchen muss :) .
 
mir ist gestern nach 3monaten schon der cf verreckt. wenn ich die channels auf a und b route, kommt keine signal raus, auser ich rüttel am cf rum. dann kommt ab un an was raus. muss mal aufschrauben und genauer schaun
 
sers...also ich arbeite im penthouse in stuttgart (discothek), und wir haben ein 1605er in jedem unserer 3 floors....und ich muss sagen die teile sehen zwar gut aus, das wars aber auch schon...wir haben JEDES pult schon mehrmals zurückgeschickt weil ein oder mehrere kanäle ausgefallen sind oder gerauscht haben...und unsere DJ's jammern auch nur....ich persönlich finde die knöpfe viel zu gross (wie bei nem autoradio), die leds in blau sind zwar ganz nett aber zeigen nicht wirklich was und von effekten haben die bei urei auch noch nix gehört...

wir werden uns jetzt von diesen teilen trennen und 3 neue DJM-800 anschaffen, dann ist da endlich mal ruhe im karton...auf pioneer kann man sich eben noch verlassen, mk 3 1000er haben wir ja schon 6 stück...gott sei dank...
 
Hmm... warum ausgerechnet das DJM-800? Es gibt doch jetzt auch schöne neue gute Pulte von Ecler und Allen & Heath?

In meinem Umfeld geht der Trend weg von den DJMs...
 
cf problem gelöst, war staub drin :p.
Urei hat bewusst keine effekte verbaut. siehe a&h pulte etc.

Djm-800 is gut verbaut und funktioniert wunderbar, aber sound is gegen en urei (auf ner richtigen pa), um einiges schlechter finde ich.
 
Hmm... warum ausgerechnet das DJM-800? Es gibt doch jetzt auch schöne neue gute Pulte von Ecler und Allen & Heath?...
Weil das DJM nachwievor das universalste und am schnellsten verständlichste Gerät am Markt ist. Jeder weiß damit umzugehen, was man von einem Xone 92 nicht unbedingt behaupten kann. Ebensowenig von einem Ecler Evo, falls du auf den anspielst. Im Zweifelsfall ist ein DJM als Standardmixer nie falsch - es kann "richtigeres" geben, aber das muss gut überlegt sein.

Djm-800 is gut verbaut und funktioniert wunderbar, aber sound is gegen en urei (auf ner richtigen pa), um einiges schlechter finde ich.
Nunja, so schlecht ist der Klang des DJM800 nun bei Leibe nichtmehr. Und irgendwie ist Klang das einzige Argument, was sich bei mir für den Urei hält. Der 1603er überzeugte mich absolut überhaupt nicht, ich kann die Erfahrungen von LexPierre da vollkommen nachvollziehen. Bei der "Haltbarkeit" bringt mir der Klang echt überhaupt nix. Ist immer lustig wie ständig dieses "Das Ding ist gebaut wie ein Panzer" die Runde macht.

Sicherlich muss man den Preis in Relation sehen, aber ich sehe in diesem Gerät keinen wirklich clubtauglichen Mixer, definitiv nicht. Schon beim ersten Anfassen kam bei mir dieser Eindruck auf und die vielen Ausfallberichte hier und auch woanders bestätigen dies. Und hey, etwas Staub nach 3 Monaten sollte einen Crossfader nicht außer Kraft setzen. Im Club kannste den nicht mal eben ausbauen und saubermachen, wenn mal aus irgendeinem Grund Staub oder Schmutz reingekommen ist.


Für daheim ist der 1603er ne nette Alternative (den 1605er find ich zu groß, so viele Quellen hat kaum einer), wenn man ne Signalkette hat, die den Klang auch gut ausnutzen kann. Zuhause kann man natürlich mal die Zeit investieren irgendwelche Fader zu säubern oder zu wechseln. Dafür ist er halt preislich angenehm. Aber Clubmixer - nene, find ich nicht.
 
cf problem gelöst, war staub drin :p.
Urei hat bewusst keine effekte verbaut. siehe a&h pulte etc.

Djm-800 is gut verbaut und funktioniert wunderbar, aber sound is gegen en urei (auf ner richtigen pa), um einiges schlechter finde ich.

Also erstens haben wir ne richtig gute PA ( http://www.audiopro.de/live/2411_DEU_AP.html )...und es hört sich mangelhaft an...und die DJs die bei uns auflegen kennen sich aus. Wir hatten auch schon testweise n DJM-800 und den unterschied hat man richtig gehört...ausserdem ein weiterer vorteil vom 800er ist dass es sehr weit verbreitet is und sich jeder DJ bestens damit auskennt, somit auch keine komplikationen entstehen können.
 
also gestern hat fedde le grand bei uns aufgelegt...ratet mal mit welchem pult? richtig...ein DJM 800....was sonst....was meint ihr warum wir unser urei abgebaut haben??^^
 
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt den Thread mal durchgelesen und es freut mich, dass zumindest der ein oder andere mit handfesten Erfahrungen dienen kann. Ich will Erfahrungen zum Urei1605 hinzufügen:

Das Pult ist an sich eigentlich ein Traum, da es genau die Specs hat, die ich in meinem Club brauche. Leider kommt - wie andere bereits berichteten - sehr schnell die Ernüchterung. Ich habe innerhalb des ersten Jahres bereits 4 Linefader umlöten müssen, ein Base EQ rauscht heftig, der Master OUT gibt unterschiedliche Pegel .........

Resumee:
Das Pult ist für das was es ist nicht mehr als 300 Euro wert und absolut nicht clubtauglich. Dort braucht man ein Pult, dass einfach funktioniert und halt stabil ist. Dies trifft leider auf das Urei nicht zu. Ich gehöre auch zu den DJM-Hassern und fand das 500/600 überbewertet und übersteuerungsanfällig, aber selbst das 500er, dass ich bei mir im Laden hatte, hat sich um Welten besser geschlagen.

JEtzt stellt sich natürlich die Frage, was kommt als nächstes, Hmmm. Am liebsten wäre mir wohl ein Rane Empath, nur halt mit einigen Kanälen mehr.
Am Ende wird es aber wohl ein DJM800, da es Ridertauglich ist, ich bis jetzt von DJ's positives Feedback bekommen habe und ein befreundeter Verleiher bis auf Probleme der ersten Serie eigentlich auch eher postiv überrascht ist.

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe ich konnte ein bissen Info beitragen. Es fällt auch hier auf, dass es eher wenig fundierte Info als viel mehr "Nachgeplappere" zu finden gibt.

Für mich zählt in erster Linie Verarbeitung/Features/Klang, wobei vielleicht letzteres subjektiv ist. Ich Frage mich, wie ein Pult wie das Urei 1605 als stabil und gut verarbeitet bezeichnet werden kann, obwohl es Schrott ist.

Ich werde da das Gefühl nicht los, dass man sich nicht selbst eingestehen kann, dass man einen Fehler gemacht hat. Ich habe einen gemacht, da ich das Pult ja besitze und rege mich jetzt über mich selbst auf, dass ich das Pult nicht mal aufgeschraubt habe, bevor ich es gekauft habe und fremden Leuten mehr Kompetenz zugetraut habe, als am Ende vorhanden war.


Gruss


Marc

P.S.: Jemand wollte wissen, wie sich das Xone 62 im Vergleich zum Urei schlägt. Es ist auf jeden Fall stabiler, für viele DJ's sind die EQ's und Linefader-Caps gewöhnungsbedürftig, der Klang geht nach meinem Empfinden voll in Ordnung ( finde ich sowieso schwer zu beurteilen ) nud es macht seit 1,5 Jahren was es soll. Ich habe es umgebaut, so dass der Köpfhörer Post EQ ist.
 
Ich kram den Thread nochmal heraus, da ich dieses Wochenende zum ersten Mal unter Clubbedingungen das Gefährt missbrauchen durfte.

Erst einmal der Gesamteindruck fiel von der Build Quality sehr gut aus, alles hatte einen schönen Griff, die EQs ohne Mittenrastung schön angenehm und auch das Feeling der Fader in Ordnung für mich als Rotary-Liebhaber. Auch der Klang war alles in allem sehr zufriedenstellend.

Was im Cluballtag niemals bei total druffen DJs gut kommen wird, ist die Pegelanzeige. Solange da nichts rot leuchtet, ist es nicht laut genug. Als ich ans Pult gekommen bin waren folgende Settings vom Vorgänger:
Master auf Maximum, Gains ein Segment unter dem roten Bereich und somit bei Pioneer-Pulten der Garant für eine voll durchleuchtende Lichterkette bis + unendlich db. Beim Urei 1605 war hier der Master gerade mal im weißen Bereich angekommen, genug Headroom haben die Ingenieure dem Pult gegeben oder der Club hat da noch was verändert, dass das Signal so leise am Master war. Nein, Crossfader, Aux-Wege und Co hatte ich auch gecheckt, da hat nichts gedämpft ;) .

Was mir nicht in den Kopf kommen will ist die Faderkurve der Lines, die jegliches feinfühlige Mixen zumindest in den ersten fünf Übergänge zunichte macht; erst auf den letzten Millimeter dieser starke Anstieg an Pegel, irgendwie kann das nicht gut gehen, vor allem mit DJs, die schon was intus haben.

Cue-Poti hat gekratzt, manche Fader ebenso, also für ein zwei Jahre jedes Wochenende genutztes Pult sicherlich noch vertretbar, aber in den Zustand nicht tolerierbar. Da merkt man, wo die 100% Aufpreis eines Rodec herkommen.

Alles in allem ebenso wie der 1603 nicht wirklich empfehlenswert, da die vermeintlichen Stärken die eklatanten Schwächen nicht überdecken können. Mir ist da ein DJM 600 schon lieber und das hat Brisanz für mich als "90er Jahre Kollektion von Pioneer"-Hasser. Schade um ein gutes Konzept, dass wie viele andere schon berichtet einfach nicht die tollen Features wie zwei Kopfhörerausgänge und Booth-EQ über die Basics herausragt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben