US-Musiktauschbörsen haften für illegale Downloads

T

technix

■□
Dabei seit
1 Jan 2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
107
Ich hab's gerade auf gmx.de gelesen:

Washington (dpa) - US-Internettauschbörsen können künftig für die Verfehlungen ihrer Kunden verantwortlich gemacht werden.

Das hat das Oberste Gericht der USA am Montag entschieden. Damit werden die Tauschbörsen wie etwa "Morpheus" oder "Grokster" haftbar, wenn ihre Kunden gegen Urheberrechte verstoßen. Beobachter erwarten jetzt eine Klagewelle gegen die Internetportale. Die amerikanische Musik- und Filmbranche wirft den Tauschbörsen vor, für das massenhafte illegale Kopieren von Filmen und Musik verantwortlich zu sein. Auch die obersten Richter waren der Ansicht, es gebe genügend Anhaltspunkte, dass die kostenlosen Tauschbörsen nicht genügend zur Abwehr des illegalen Kopierens getan haben. Damit ließen sie eine Klage der Musikindustrie grundsätzlich zu.

Über die Klage selbst muss nun ein anderes Gericht entscheiden. Dort hatten sich die Richter auf ein Urteil des Obersten Gerichtes von 1984 bezogen. Damals hatten die Richter entschieden, Hersteller von Videorekordern dürften nicht verantwortlich gemacht werden, wenn mit ihren Geräten illegal Filme kopiert würden.
 
Was ist mit Open Source Geschichten wie Emule?? Hier lieferten ja die macher quasi nur den Quellcode, da Programm gibts mittlerweile in 10000 Versionen. Ausserdem werden hier ja die Server von Usern zur Verfügung gestellt, anders als z.B. bei Morpheus!
 
oh, sry... - wer vermutet so ein Thema denn auch im Open Floor Bereich ?! *ts* :D
 
da werden halt die User verantwortlich gemacht für die Verfehlungen der Benutzer... Übrigens: Auch bei Emule oder Torrent gibts kommerzielle Raubkopierserver...
 

Ähnliche Themen

triple D
Antworten
26
Aufrufe
2K
MatReverse
MatReverse

Neue Themen


Zurück
Oben