USB Audiointerface mit Phono PreAmps

benmuetsch

Power-User
Dabei seit
12 Jul 2006
Beiträge
1.732
Reaktionen
72
Ort
Stuttgart City
Hallo Leute,

da ich jetzt nicht weitere Threads zu Torq bzw SSL zumüllen will, mache ich für die ganze Kiste jetzt mal einen neuen auf.

Was ich suche ist eine passabel klingende USB Soundkarte, die ASIO kompatibel ist und 2x Phonoeingänge samt PreAmps bietet...

Ich will damit über meine Technics mit TCVs DjDecks oder wenn möglich Traktor steuern...

Den Thread zu diesem M-Audio Connectiv habe ich grossteils gelesen und das überzeugt mich nicht so ganz. Ich will etwas möglichst simples.. einfach mp3s auflegen wie Vinyls... dabei brauche ich weder Effekte, Autosync oder sonstwas.

Dass das ganze, wie ich es plane, nicht die nonplusultra Lösung wie SSL darstellt, ist mir klar.. da ich aber sowieso eine vernünftige externe Soundkarte brauche, kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und SSL ist bei mir preislich grad nicht drin.

Welche dieser externen USB-Soundkarten wären denn in meinem Fall empfehlenswert? Reicht USB 1.1 zum gleichzeitigen Mixen und Aufnehmen mit demselben Interface, oder geht das garnicht ohne eine zweite Soundkarte?

Preislich würd ich so an 150 - 200€ denken.. dass das das Low-End ist, ist klar.. es ist ein Experiment.. und ich denke, dass alle semi-professionellen Recordingkarten besser klingen, als meine Terratec 20DM Soundkarte.

Funktioniert das mit dem Auflegen gut, ist es super.. ansonsten.. pech gehabt.. hab ich ne halbwegs vernünftige Soundkarte zum Musik hören und Sets aufnehmen.. und warten auf SSL ist wieder angesagt.

Danke im Voraus!
 
Spar doch noch ein bisschen und mach's gleich richtig:
für 399 Europas kriegst Du beim großen T die Hammerfall RPM.
Gibts als Cardbus Interface fürs Notebook, oder via IDE für den HomePC.
Die Geschichte ist dann vom Feinsten, hat Phono-PreAmps und geht über eine eigene Schnittstelle,kein USB.
Damit erreichst Du Latenzen im Bereich weniger ms.

http://www.thomann.de/de/rme_hdsp_rpm_mobile_kit.htm

Greetz Criwo
 
Puhh.. an sich ein guter Vorschlag.. und normal will ich ja auch nicht zweimal kaufen. Aber zum einen muss das Ding USB haben, da ich es daheim an meinem Desktop-PC anschliessen möchte und nur für unterwegs an einen Laptop...und zum anderen würd ich bei dem Preis dann doch eher noch ne Ecke drauflegen und SSL kaufen. Trotzdem vielen Dank.. ich werd drüber nachdenken...

Aber nennt mir doch solange noch ein paar günstige Alternativen bitte.. im Laden kann ich die leider nicht gescheit probehören.. und dort klingts sowieso ganz anders als daheim :( Wäre Super!
 
Puhh.. an sich ein guter Vorschlag.. und normal will ich ja auch nicht zweimal kaufen. Aber zum einen muss das Ding USB haben, da ich es daheim an meinem Desktop-PC anschliessen möchte und nur für unterwegs an einen Laptop...und zum anderen würd ich bei dem Preis dann doch eher noch ne Ecke drauflegen und SSL kaufen. Trotzdem vielen Dank.. ich werd drüber nachdenken...

Aber nennt mir doch solange noch ein paar günstige Alternativen bitte.. im Laden kann ich die leider nicht gescheit probehören.. und dort klingts sowieso ganz anders als daheim :( Wäre Super!

Da gibt es keine Alternative ausser der ESI U46DJ (massive Treiberprobleme) oder der gerade vorgestellten Mixvibes U46DJ MK2 (Hardware Technisch das gleiche wie die U46DJ von ESI nur das jetzt Mixvibes mit in die Treiberprogrammierung eingreift - ich hoffe positiveres als bei der alten ESI Karte). Ansonsten eine andere Soundkarte kaufen und zusätzliche Preamps benutzen.
Achja: Mit Traktor kannst du eh keine Vinylsteuerung nutzen ausser du besitzt Traktor Scratch mit eigenem Interface oder Final Scratch 2.

mfg
 
Achja: Mit Traktor kannst du eh keine Vinylsteuerung nutzen ausser du besitzt Traktor Scratch mit eigenem Interface oder Final Scratch 2.

mfg

Nope das ist vergangenheit.
Final Scratch 2 wird ja nur bis zu der Version vor 01.01.2007 unterstützt.

Ab sofort gibt es das Certified Programm von Ni. Zum Beispiel können Korg Zero 4, Korg Zero 8, Mackie D2.pro und Mackie D4.pro als Interfaces für Traktor Sratch genutzt werden.

Das ist natürlich jetzt extrem teuer im Vergleich zu einem 100 Euro USB Teil, aber es ist ja auch gute Hardware.

Und ausserdem gibt es noch Connectiv von M-Audio. Das Interface zu Torq hat auch Phono Eingänge und Asio Treiber. Sollte also auch nutzbar sein für DJDEcks oder?
 
Und ausserdem gibt es noch Connectiv von M-Audio. Das Interface zu Torq hat auch Phono Eingänge und Asio Treiber. Sollte also auch nutzbar sein für DJDEcks oder?

Würde mich auch interessieren..

Das Mixvibes sieht auch gut aus.. nur die Software nicht.. geht das auch mit DJDecks und FS SSL TCVs?
 
conetiv isn ganz normales audio i/o mit pramps. sollte also imho mit jeder soft klappen. so stehts auch nochmal hier

bei mir wird wohl demnächst NIs Audio Kontrol 1 im wohnzimmer stehen. hat halt keine preamps, is aber ansonsten ziemlich fett. für audio8 reicht die kohle leider nicht, weil ein vci-100 auch noch her muss :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu.....

ersten du kannst natürlich ein audiointerface kaufen, geben tut es da einige je nach dem was du ausgeben willst....

zweitesns, findest du an der dj geschichte gefallen und willst später doch mal die vinysteuerung austesten kaufst du wieder ein neues interface weil die meisten guten progs eben hardware gebunden funktionieren siehe ssl, traktor scratch oder auch torq.....

somit würd ich mir doch lieber erstmal überlegen welches von diesen dreien mir am besten gefallen würde auch wenn ich es jetzt noch nicht nutze und eines davon kaufen.....

kostet jetzt vielleicht ein bissl mehr aber du hast ein interface welches auch später für diverse sachen geignet ist

kaufst du jetzt zb nur ein einzelnes interface ohne software stellst aber in ein paar monaten fest ach ich will doch die vinyl oder cd steuerung dann musst du wieder neu kaufen....

oder dir ist von vorn hereinklar das sowas für dich nicht infrage kommt dann kannst du wie gesagt jeder dir zusagende audiointerface kaufen und achte dabei nicht unbedingt auf die phono preamps denn das haben nicht viele mit drin.....

aber das ist auch kein problem denn es gibt externe für wenig geld aber meisr hat man eh nen mixer wo sowas dran ist von daher nicht unbedingt von nöten das das jetzt das interface dabei haben muss....

aber laut deinen obigen anforderungen würd ich doch schon ein koplett set kaufen ala rane, NI, oder m-audio

zumal man bei ni oder m-audi auch das interface für alle dj programme nutzen kann........

wenn dir das platik des m-audi nicht ein dorn im auge ist dann kauf das torq/conectiv set für unter 300 euro da hast du ein gut klingendes audiointerface, mit phono preaps, usb und asio fähig und torq dazu und selbst wenn du torq nicht nutzen möchtest kannst du das interface auch für die meisten anderen programme nutzen....

desweiteren dürften 16bit/44khz für dj zwecke völlig ausreichend sein

es sei denn du willst prof. recordingarbeiten damit machen.....dann würd ich ein hochwertigeres nehmen....

aber ansonsten ist m-audio mein tip für gutes preisleistungs verhältniss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird wohl demnächst NIs Audio Kontrol 1 im wohnzimmer stehen. hat halt keine preamps, is aber ansonsten ziemlich fett. für audio8 reicht die kohle leider nicht, weil ein vci-100 auch noch her muss :( :D

Wir befinden uns in der gleichen Situation. Ich überleg auch schon seit Monaten, was ich mir wohl kaufen werde und die ganze Sache wird durch finanzielle Einschränkungen und den Neuerscheinungen der Namm / MM nicht einfacher.

Aktuell würde ich mir fast das gleiche kaufen, aber da ich bereits Traktor besitze, überlege ich, ob ich nicht die 130 - 140 Euro mehr für das Crossgrade auf Traktor Scratch anstatt dem Audio Kontrol 1 investiere.
 
Aktuell würde ich mir fast das gleiche kaufen, aber da ich bereits Traktor besitze, überlege ich, ob ich nicht die 130 - 140 Euro mehr für das Crossgrade auf Traktor Scratch anstatt dem Audio Kontrol 1 investiere.

da ich reiner digitaluser bin (ohne vinylemu) muss ich mir zum glück darüber nicht auch noch gedanken machen. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben