USB Joystick vs. Fruity Loops

maxjanko

maxjanko

Boing!
Dabei seit
14 Mai 2008
Beiträge
310
Reaktionen
10
Ort
Hildesheim/Hannover
Hallo!

Heute habe ich mir mal etwas Zeit genommen um nun mein ersten Thread zu eröffnen. Und zwar nicht einfach nur so sondern ich hab ein bischen rumgetüftelt und gefilmt. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob das hier bei den DJ-Tools richtig aufgehoben ist aber ich denke mal das passt schon.

Ich hatte schon vor längerer Zeit gehört dass man normale USB Joysticks als Midi Controller verwenden kann. Hatte mich aber nie näher damit auseinander gesetzt obwohl ich noch einen Joystick bei mir am verstauben hatte.

An Tagen wo einen dann so die Langeweile packt ist es doch perfekt mal so etwas auszuprobieren dacht ich mir :)

Das ganze hab ich an meinen XP Rechner gemacht und ich sage gleich vorher, das schwierigste war es den USB Joystick zu installieren :D
Hätte es lieber übers Macbook gemacht aber da fehlt mir leider die passende Soundkarte.

Nach der Emulationssoftware habe ich einfach gegooglet;
Ich hatte mich für "Midi Yoke" (emuliert midi port) und "Rejoice" (wandelt Joystickdaten in Midi um) entschieden. Beides Freeware.
Rejoice erkannte alle Tasten meines Joysticks sofort und nach kurzer Aktivierung den Midi Yoke Ports in Fruity Loops kamen die Midisignale auch an.
Jetzt konnte ich jeden Regler in Fruity Loops mit einer Taste belegen (dank der einfachen "Lernfunktion" von FL).

Ob ich irgendwas von den neuen Techniken in Zukunft weiter benutzen werde weiß ich noch nicht. Es macht auf jeden Fall mehr Spaß als dass es sich gut anhört, sag ich einfach mal so :)

Geil wär natürlich auch den Joystick mit in den Club zu nehmen und da zu "performen"! Da werden einige ganz schon aus der Wäsche gucken :D

Alles weitere wird mehr oder weniger im Video erklärt.
Ansonsten könnt ihr auch gerne mit Fragen, Kritik, Lob und/oder Beschimpfungen antworten :)


Video

Grüße
Max
 
Nette Sache!
Hab auch noch nen alten Joystick plus Billig-Gampad bei mir rumfliegen. Werd mal schauen, ob ich die sinnvoll zur Traktor-Steuerung einsetzen kann^^

Hoffe diese Emulations-Software gibt's auh fürn Mac ... :)

Wie lange hast du ca. gebraucht um alles ans laufen zu bekommen?

Edit: Hab jetzt mal google nach Emulations-Software für den Mac befragt. Bin aber leider nicht fündig geworden...
Bist du auf deiner Suche zufällig über geeignete Mac Software gestolpert??
 
Zuletzt bearbeitet:
coole kiste. SIeht nicht schlecht aus.
Da war/ist aber wohl jemand nen Gamer (bei dem joystick und der Razer Diamondback nebendran...:p)
 
coole sache auch wenn man sagen muss das einem des lied mit der zeit aufn sack geht xD
 
Coole sache auf jeden fall
 
@Finalcut

Ja, Traktor anzusteuern hatte ich auch schon überlegt.
Wär geil wenn man mit dem Joystick "anschieben,abbremsen" kann :)

Für den Mac habe ich auch Sachen gefunden.
Allerdings sahen die Sachen sehr hm "unfertig" aus.

Es gibt noch eine Lösung welche als vsti installiert wird. Mijoy
"A VSTi MIDI plug-in that allows you to use a joystick to add MIDI controller information to a MIDI track"
Aber auch nur für Windows :rolleyes:


Ansonsten hier mal durchlesen.

@compert
Ja zocke schon ab und zu ganz gern.
Aber seit dem ich ne 360 hab spiel ich nicht mehr am Rechner.
Das Sofa ist einfach gemütlicher :)
Die Maus würde ich mir aber auch so jederzeit wieder kaufen, damit kann man auch sehr gut arbeiten.

edit:
Habs eben ausprobiert mit Traktor.
Funktioniert genauso einfach wie mit Fruity Loops.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Forum ist von "MultiControl" die Rede. Soll Free-Ware sein und OSX kompatibel. Allerdings ist der Link nicht mehr aktuell...
 
Ja ich hatte die Suche auch relativ schnell beendet.
Mir reicht erstmal die Windowsvariante.
Aber falls du was findest, meld dich bitte mal :)
 
Lustige sache. Kommt sicher lustig wenn man in einem Club ist und der Liveacter steht da mit nem Joystick. :)

Würde das ganze auch mit einem Controller und Ableton klappen?
 
Also es funktioniert einwandfrei mit Fruity Loops und Traktor.
Mit Ableton Live sollte es also auch funktionieren.
Habe leider keine Möglichkeit das zu testen.

Gruß Max
 
Habs bei Traktor laufen, wollte eigentlich die Effekt Knobs auf 2 Analog Joysticks an meinem Gamepad legen, allerdings ist mir das noch zu ungenau, Irgendjemand ne idee?
 
Hab jetz tmal mein altes Saitek PC Dash 2 rausgekramt und mir ne Vorlage für Traktor erstellt.
Ist ganz nett, so hat man 32 zusätzliche, frei belegbare Knöpfe.
Allerdings hab ich das mit Midi nicht hinbekommen unter Vista.
Habe dann das Programm Auto Hotkey benutzt, womit ich das in Tastatureingaben übersetzen konnte.
 
Hallo,
sorry schonmal, dass ich den alten Thread pushe...

Ich habe Probleme, mir einen Gamepad als Midicontroller einzurichten.

Ich habe MidiYoke installiert und auch Rejoice, doch wenn ich Rejoice starten will, kommt die Fehlermeldung "Component 'Midiio32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: A file is missing or invalid."

Auch Neuinstall brachte keinen Erfolg.

Nutze ein Win7 64Bit OS. Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Da würd ich als erstes doch glatt mal nach der genannten "Midiio32.ocx" suchen um eines von beiden auszuschließen.
 
hab das selbe problem.... :(
kann mir da irgend jemand helfen?
oder gibt es ein anderes freeware programm das diese aufgabe übernemen kann??
 
und ich auch^^
oder kennt jemand noch andere software die das kann ?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
Antworten
202
Aufrufe
83K
Senna
Senna
H
Antworten
17
Aufrufe
7K
Tripel N
T

Neue Themen


Zurück
Oben