USB-Stick Kombatibilität CDJ-400

Mischkultur

Mischkultur

...der mit dem Blubb
Dabei seit
16 Dez 2007
Beiträge
77
Reaktionen
15
Hallo
habe mir vorgestern einen neuen USB Stick besorgt, da mein alter mit 256MB eindeutig zu klein war. der "Neue" hat 8Gb und ist ein Standard FAT32 formatierter Stick, der am PC ohne jedes Prob läuft. Meine beiden CDJ-400 erkennen ihn leider garnicht, trotz längerer Wartezeit steht die Anzeige nach der Wahl auf USB-Mode auf 0:00:00 - und da ändert sich auch nichts dran.
Der alte Stick, ebenfalls FAT32 formatiert, läuft ohne jedes Problem(gleiche Daten aufgespielt). Noch ein anderer (geliehen) lief ebenfalls NICHT- interressant dabei vielleicht höchstens, dass mein neu gekaufter und der geliehene beide 8GB Kapazität haben- obs da vielleicht eine Obergrenze gibt?
In der Anleitung des CDJ-400 findet sich lediglich der Hinweis " Bei bestimmten USB speichergeräten kann es vorkommen, dass der CDJ-400 keine Unterstützung der Wiedergabe bietet..." - das hilft mir nix- zu geringe elektrische Lesitung der Schnittstelle schließ ich mal aus, der andere Stick läuft ja einwandfrei.

Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten, weiß mehr zu den Einschränkungen oder kann mir sagen ob ich etwas falsch mache?

Thx for support!
 
das ist von stick zu stick verschieden.
mit meinem mp3 player (2 GB) hat das auch nicht gefunzt, mit einem 1 GB stick dann doch. also falsch machst du nix...
 
ok, also liegts schon mal nicht an mir- danke. Trotzdem unbefriedigendes Ergebnis- wie stellen die sich das vor? Dass ich so lange Sticks kaufe bis ich einen finde der zufällig erkannt wird? Find ich ein bisschen schwach...
 
Ne, ich denke mehr das nur Sticks bis zu einer gewissen Größe erkannt werden, ähnlich der Speicherkarten bei Handys.
 
jepp, war ja auch mein erster Gedanke (nebst den Formatierungsformen)- aber gerade wenn es sich da um einen tatsächlich angebaren Wert handelt find ich es einfach seltsam, dass die es nicht schaffen den in die Betriebsanleitung zu schreiben.
Auf der Pio Homepage steht allerdings, dass sogar externe Festplatten gelesen werden- und die liegen heute ja nun noch DEUTLICH über 8Gb Kapazität, also das kann irgendwie nicht die Erklärung sein
 
Hmm, dann hab ich keinen Peil, sorry.
War ja nur so´n Gedanke :)
 
Habs im anderen Thread schon geschrieben.

Ich hatte nen Toshiba 2GB und nen CnMemory 4GB Stick an dem Teil dran, beide haben perfekt funktioniert.

Trotzdem kann man diese Option eigentlich total vergessen.

Das Display zeigt nur 1 Zeile an und die Buchstaben sind viel zu groß
Mit Glück passt gerade mal der Interpret drauf.
Dann muss man warten, bis das Display weiterscrollt um den Titel zu erfahren.
(Naja, vielleicht gibts auch nen Knop um direkt zum Titel zu springen)

Ist im DJ Betrieb eigentlich unbrauchbar, das durchnavigieren durch einen USB Stick ist einfach zu mühsam und dauert viel zu lange.

Über den Anschluss externer Festplatten braucht man gar nicht erst nachdenken...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Gerät im USB Modus zumindest nur MP3 Dateien abspielt. Meine .Wav wurden gar nicht erst angezeigt.


Also, nicht traurig sein, wenn das nicht klappt, ist eh nicht brauchbar.
 
Nutz die MP3 Funktion nicht wirklich, aber zur Info:

SanDisk USB Cruzer Crossfire 2GB laufen auf jeden.

Die USB/MP3 Funktion finde ich ehrlich gesagt auch nicht so berauschend gelungen. Ich nutze sie insofern nur das ich den Leuten auf der letzten Geburtstagsparty gesagt hab sie können ruhig paar Sachen die sie hören wollen aufm USB Stick mitbringen.
 
@ Daiko: thx für konkrete Typenbenennung
im Prinzip stellt auch bei mir die USB- Funktion keine tragende Funktion dar- allerdings kommt es vor, dass ich ein paar Samples die ich irgendwo rausziehe mal eben auf den Stick schmeisse um zu schauen, wie ich das in einen Track "einwursten" kann- dafür ist es schon ganz praktisch nicht immer einen Rohling verschwenden zu müssen.

@pyroclastic- wavs spielt er in der Tat überhaupt nich, aber das wird ja auch nirgends behauptet (bin aber irgendwie auch anfangs von ausgegangen;))

Finds am Ende einfach doof, dass Pioneer sich bei der Wahl des USB- Sticks nicht mal konkreter ausdrücken kann- mein 4Gb Stick steckt nu in der Küche in der Mikro-Hifi und darf mich beim Frühstück berieseln:rolleyes:
 
oooops- sorry, war der Jenz- hatte gestern wohl schon etwas kleine Augen, nix für Ungut:D
 
Nabend zusammen. Ha noch ne Frage und zwar: auf vielen Bildern in Onlineshops (z.B. hier http://www.elevator.de/popup_image.php/pID/3001/imgID/1) sieht man einen Pioneer Stick im USB Slot stecken. Wird dieser mitgeliefert? Kann ich mir eig nicht vorstellen weil es auch nirgends im Lieferumfang dabeistand aber hab auch auf der Pioneer Website nix dazu gefunden. Sonst jemand ne Ahnung wo man so einen bekommt?

Außerdem: Könntet ihr vllt mal eure USB Stick Modelle posten und nur sagen obs damit klappt oder eben nicht. Denn ich hab keine Lust mir dann son 8Gb Teil zu holen um dann zu merken dass der Pio das Ding nicht mag. Thx
MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-mitgeliefert wird da nix!
Verwendbare Sticks hat ja Daiko gepostet- in der Regel kann man wohl davon ausgehen, dass die Markenhersteller alle erkannt werden- ich hate mit meinem No-Name Saturn Teil einfach Pech
 
Jenz:
Ich hatte nen Toshiba 2GB und nen CnMemory 4GB Stick an dem Teil dran, beide haben perfekt funktioniert.

Mir sagt die Firma CnMemory selber nichts, aber ich habe, wie es der Zufall so will, in meiner ebay Suche nach einem unaufällig kleinem 4GB Stick genau jenen gefunden!

zinc_serie2.jpg


Hattest du das gleiche/ähnliche Modell? :)
Die sind so klein, dass ist sie praktisch permament an meine CDJ-400er dranlassen könnte... und das Design ist auch hübsch.
Lesegeschwindigkeit: bis zu 22 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: bis zu
6 MB/s

Und ich würde generell von Sticks ab 8Gb abraten... das ist einfach zu groß, die Lesezeit des CDJ beträgt dann mehrere Minuten hab ich gehört... würde also die Finger davon lassen.
 
Habe die 400er auf der Prolight&Sound ausführlich getestet (USB-Sticks, Audio + Mp3 CD(separat&kombiniert), CD mit Fehlern drauf).
Der CDJ 400 hat alles ohne Murren angenommen, bis auf den USB-Stick-Mp3-Player (Samsung 2GB). Sobald ein USB-Stick ein eigenständiges Gerät darstellt gehts nicht mehr. Meine billigen 2GB Noname-Sticks hat er genommen.
Ob auch .wav Dateien auf dem Stick waren weiß ich leider nicht mehr, ist aber interessant, das werde ich bei Gelegenheit auch mal checken.
 
denke mal das liegt an der formatierung,formatier den stick einfach neu und achte darauf was du auswählst bei der formatierung,mit dem dateisystem FAt müsste es eventuell gehen - also so wars bei meinen reloops -
 
Bei mir is ja ganz komisch... ich hab mir 2x den gleichen kauft (lexar 8gb).
Am Anfang liefen beide, dann is plötzlich einer ausgefalln... Am PC geht er aber perfekt..... Habs neu formatiert (Fat32, halt so wie der Andre und FAT hab ich auch probiert)... Keine Chance, ich krieg den nich mehr hin, aber der 2. Stick läuft immer noch ohne Probleme... Na ja ich kauf mir jetz mal teurere.... Hab schon öffters die bekanntschaft gemacht, dass die Billigteile am wenigsten kombatibilität haben... lol

Ach ja und keine Angst... Die USB-Sticks werden sowieso nur für Übungszwecke verwendet.... Es lernt sich nunmal am bessten ohne Tonspur... wenn de das kannst, dann kannst wirklich sagen, dass du Djing beherschst (((und natürlich nicht auf die BPM-Anzeige schaun hehe)))
 
Falls wen interessiert:
Ich hab mir mal die Freiheit genommen einen 5€ Conrad Cardreader mit meiner micro SD M2 2GB Handykarte an den 400er zu schließen: und siehe da läuft einwandfrei! :)

Im Moment bemerke ich jedoch ein anderes Problem an meinen 400er was zu 99% auch was mit den USB-Sticks zu tun hat; Also: wenn ich einen meiner 400er einschalte und es hängt ein bestimmter (no-name Wahlgeschenk) USB stick dran, rattert der Player (vermutlich CD einschub).
Dabei ist es völlig egal ob eine CD im Laufwerk ist oder nicht.
Bis auf Ausschalten, ubs stick abstecken und wieder einschlten hat dann nichts mehr einen Sinn!
Muss noch schauen obs mit formatieren den sticks weggeht; sonst will ich den nicht mehr verwenden. Hab nämlich Angst das der mir die Cds zerkratzt... :(
 
Kennt jemand einen kleinen stick mit mindestens 8gb, der sicher funktioniert? Die Lesezeiten hängen, soweit ich das bemerkt hab, hauptsächlich von den Ordnern ab. Wenn man keine hat, liest er Doch recht flott.

Afaik hat der 400 er leider nur USB 1, was die Lesezeiten von den Sticks selber egalisiert...
 
Kennt jemand einen kleinen stick mit mindestens 8gb, der sicher funktioniert? Die Lesezeiten hängen, soweit ich das bemerkt hab, hauptsächlich von den Ordnern ab. Wenn man keine hat, liest er Doch recht flott.

Afaik hat der 400 er leider nur USB 1, was die Lesezeiten von den Sticks selber egalisiert...

Ich hab so 0815-Dinger vom Mediamarkt, bei denen sich gerne das nur zusammengesteckte Gehäuse von selbst auseinanderbaut, aber Leseschwierigkeiten hatte ich damit noch nie.
http://www.amazon.de/CnMemory-USB-S...4HQM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1292413169&sr=1-5
Die gleichen Probleme wie in den Rezensionen habe ich auch bei meinen, aber mir ist es egal. Der wird einmal mit Musik bespielt und steckt danach wieder ne ganze Zeit im Player als Back-Up oder wenn ich gerade keine Lust aufs CD-Wechseln habe.
Achja: Die haben auch schonmal nen ganzen Party-Abend mit durchgängigem Betrieb problemlos überlebt (20-3 Uhr).

Noch ein Edit: Die Ladezeit ist bei 6 genutzten GB echt kurz. Maximal 20-30sec und alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 400ern ist das eher mehr wie Roulette spielen, viele gehen und wiederum andere nicht (z.T. dieselben sticks!, wie bereits schon vorher aufgeführt), dasselbe gilt genauso für mp3player, hatten wir damals bei mir auch dran, die meisten gingen^^

Mit dem Display kann ich nur zustimmen, entweder man nimmt sich vorm spielen mal die zeit, den stick rechtzeitig reinzuknallen (mit 2min ladezeit) und ordentliche navigation zu haben, oder man macht sich mehrere sticks, mit unterschiedlichen farben, wo jeder stick für eine bestimmte persönliche kategorie steht, das hat mir damals zumindest alles einfacher gemacht, ich habe das teilweise sogar kombiniert angewendet.

Bin jetzt auf die 2000er umgestiegen, da habe ich nur noch einen stick und alles rockt

MfG EpikureeR
 
Abend.
Muss nächste Woche in HH an 400ern spielen.
Werden die wahrscheinlich mit meinen am Mac formatieren und mit mp3s beschriebenen 16gb USB Sticks klarkommen oder muss es eine PC Formatierung sein?

Danke!
 
Wo es formatiert wurde ist egal, wichtig ist nur welches Format. Check das im Zweifelsfall nochmal nach. Bei Mac OS kannst du wie bei Windows u.a. mit FAT(32) formatieren, der CDJ-400 akzeptiert zudem auch HFS+. Nur NTFS klappt nicht, das bietet das Mac Festplattendienstprogramm aber ohnehin nicht als Option, von daher kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 

Zurück
Oben