VCI-300 oder Torq Xponent ?

Dr_BeZt

Dr_BeZt

EBM is not dead
Dabei seit
20 Jun 2005
Beiträge
52
Reaktionen
2
Ort
Luxembourg
Hallo alle
Ich stehe kurz davor mich für eins der beiden Systeme zu entscheiden, aber weis im moment nicht so recht was für meine Anwendungen besser geeignet ist.
Auser jetzt Beatmixen und ein wenig mit Effekten arbeiten auf meinen Denon DN-S 1000 nutze ich eigentlich sonst keine Funktionen beim auflegen.
Die Xponent scheint mir schon in Ordnung zu sein, nur etwas viel Plastik.
Das VCI-300 ist irgendwie stark auf Scratchen und Samplen ausgelegt oder? Optisch gefällt mir das Pult zumindest besser, aber in etwa 100 euro Teurer.
Beide Systeme haben sicher ihre Macken, mann kann das ja hier zu genüge nachlesen, aber die Frage is nun eher op das VCI-300 nicht overkill ist für meinen Anwendungsbereich.
Mfg
Dr BeZt
 
Schau dir mal den Vestax-VCI 100 an. So wie ich das sehe wäre dieser Controller der richtige für dich (Effektsektion, wenig Plastik, super Verarbeitung, berührungsempfindliche Jog wheels...). Du müsstest dir halt noch zusätzlich ein externes Audiointerface dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt aber kam zu dem Schluss dass das VCI-100 + zBsp M-Audio Fasttrack Pro genau so Teuer ist wie das VCI-300 oder irre ich mich da?
 
vci-100 kannste halt mit traktor betreiben, das vci 300 offiziell nur mitch serato itch
 
Da ich kein Bastelfreund mehr bin, hatte ich eigentlich vor das Pult mit der mitgelieferter Software zu betreiben. Ich glaube mal Torq und Serato Itch erfuellen beide den Zweck, wobei ich Itch von den Screenshots übersichtlicher finde.
 
Seit Traktor Pro v1.1 läuft das VCI300 auch ohne das kleine Tool.
 
Mit Traktor Pro ist der Miditranslator von DJTechtools hinfällig geworden. Allerdings hat es noch keiner geschafft wirklich ein 100% TSI-File zu basteln ;)

Wenn Du viel mit Effekten und Sampler arbeitest, dann Torq & Xponent, falls Du mit den dicken Plastikdrehrädern und der billigen Optik kein Problem hast. Funktionell ist die Kombo auf jeden Fall. Ich selbst nutze Torq mit Timecodevinyl und das ohne Probleme und völlig zufrieden.

Wenn Du nur normal zwei Tracks mixen willst, vielleicht mal Cuepunkte nutzt und auch mal Stellen in einem Track loppen willst mit Reaktion wie bei Timecodevinyl, dann gibts nur VCI-300. Für mich das beste und effektivste Plug&Play Paket aus Software und Controller. Die neue ITCH Version 1.1. (momentan noch Beta) rockt ohne Ende.
 
ICH würde dir von Torq abraten, sofern du einen Mac benutzt. Die SW wurde einfach für Windows entwickelt und macht leider unter Mac komische Probleme, die selbst von den Entwicklern nicht nachvollziehbar sind bzw. bei mir waren. (VSTs konnten nicht geladen werden, um nur ein Beispiel zu nennen)

Ich hatte auch den Xponent.

Was mich am VCI extrem stört ist, dass er keine MIDI-I/Os hat.
 
@Smeckma
Da ich vorhabe mit MAC aufzulegen ist dies schon ein wichtiger Hinweiss. Werde mich dazu noch etwas schlau machen. Vielen Dank mal.

@75er
"Wenn Du nur normal zwei Tracks mixen willst, vielleicht mal Cuepunkte nutzt und auch mal Stellen in einem Track loppen willst mit Reaktion wie bei Timecodevinyl, dann gibts nur VCI-300."
Danke, ist mehr oder weniger was ich damit vorhabe, war mir nur nicht Sicher op Itch dafuer gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MVD
Traktor ist ja nicht bei den beiden Pulten dabei und immo steh ich eher auf Plug & Pray wie das rumgebastelt.
Mfg
Dr BeZt
 
nutze den xponent jetzt seit anfang 2008 .. vielleicht ist ja mal eine "langzeiterfahrung" interessant.
das prog torq an sich ist wunderbar und der xponent perfekt darauf abgestimmt .. mit der zeit muss ich leider sagen dass ich die buttons nicht mehr so "touchie" finde wie am anfang .. grad der cue button trotz geringerer benutzung.
schade find ich halt dass nur 2 decks nutzbar sind und man nur maximal 2 effekte pro deck über den kontroller steuern kann.
leider hab ich ein bisschen das vertrauen in die software live verloren, nach einigen stunden live benutzung auf ner party hat das programm richtig komische fehler gemacht, die in der "bedroomnutzung" nie vorkamen; und ich ziemlich oft die "midi reset" funktion benutzen musste.
torq an sich ist sicher ein super programm, denke auch dass wenn man es nur mit TCV benutzt weniger probleme macht .. nur wenn sowas einmal passiert geht halt ein stück vertrauen in die stabilität verloren, an sich abgeraucht ist das programm zwar nicht aber es traten schon komische bugs auf die den workflow stark beeinflusst haben obwohl ich sowohl die aktuelle torq version als auch den treiber nutze.

ich selbst denke grad auf den umstieg auf tcv nach da mir das system redundanter erscheint .. im xponent ist eben alles drin (controlling möglichkeit und soundkarte), wenn dir das ding abraucht ist halt alles gelaufen, ausser du hast als ersatz cds oder sonstiges dabei ..
sicher kann mir ein tcv system genau so abrauchen aber trotzdem hat es mehr glieder in der kette und ich schlepp noch ien bissl weniger mit mir rum ;)
ausserdem gefällt mir der gedanke nicht ständig einen platz in der booth suchen zu müssen um mein ganzes zeug aufzubaun sondern um mehr schon vorhandes eq nutzen zu können .. platz für den lappi hab ich dank dem zomo laptopständer eigt immer irgendwo :>

edit: wieso sollte es zum simplen ineinandermixen nur die vci-300 geben, der xponent ist ja eigt ein sehr ähnliches gerät bis auf das es anders verarbeitet ist (trotz plastik eigt ziemlich robust) und andere maße hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MVD
Traktor ist ja nicht bei den beiden Pulten dabei und immo steh ich eher auf Plug & Pray wie das rumgebastelt.
Mfg
Dr BeZt

ich meine ja auch im zusammenhang mit dem neuen reloop digital jockey 2 ie.

da ist traktor le dabei, und das ist vollkommen ausreichent.
den link zum thread habe ich schon gepostet.
da findest du im eröffnungspost noch neue videos, die du dir mal ansehen kannst.

und vom preis her, 330 eus.
 
der reloop erscheint aufn ersten blick (mal kurz bei musik schmidt drübergelesen) ganz in ordnung.. nur ich find wenn du schon dein ganzes set von einem gerät abhängig machst, dann sollte wenigstens an der stelle nicht gespart werden.

ich weiss, teurer ist nicht immer besser, jedoch muss ja der abstrich irgendwo gemacht werden, ich mein wie gut ist zb die soundkarte im vergleich zu vestax oder torq, was taugen die fader, usw ..
 
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben, aber anscheinend negativ, dass es beim VCI 300 keine Effekte gibt? Okey, Traktor ist wie gesagt die eine Möglichkeit.

Alernativ kann man bis Oktober warten, da (ca.) soll der Effekt-Controller rauskommen.... somit kannst du auch in Serato ITCH Effekte ansteuern ;)


@75er:
wirklich!
Habs ausm deutschen vestax forum, hat einer von vestax geschrieben, wieviel dran ist weiß ich jedoch nicht :D
 
Das Torq auf Mac-Rechnern Probleme macht kann ich nicht bestätigen.
Mit Windows sind einige Fälle bekannt, aber es gibt keine unslösbaren Probleme. Man muss allerdings auch wollen und keine Antihaltung haben.

@Jolt:
Du willst nicht wirklich mir was über Vestax erzählen ;) He, he ;)
 
Du weisst doch schon, dass was kommt ;)
Wenn auch nicht in der Form wie es im Netz rumgeistert.
Vestax hat es doch schon ofiziell überall bestätigt, z.B. auf DJTechtools oder eben auch auf den eigenen Internetseiten und bei der NAMM lag der VFX-1 ja auf dem Tisch.
Die Infos gabs doch auch alle schon im richtigen VCI-300 Thread.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bei dem VCI-300 da ist im moment nix mit Effekten sondern nur spaeter über ein Zusatzgerät?
 
Genau, Software (ITCH) runterladen, installieren, Tracks analysieren, VCI-300 liefern lassen oder selbst abholen, anschliessen, loslegen.

3 Cuepunkte und/oder drei Loops pro Track, wobei über Tastatur 5 Cuepunkte möglich sind. Dazu noch Autoloopfunktion kannst selbst eine Länge wählen und beim richtigen Einsatz auch eine Art Echo/Delay damit basteln. Sonst gibts eigentlich nur noch "Vinylfeeling" also 1 zu 1 Übertragung von Jogwheel auf die Musik.
Effekte (ich würde mir auch noch einen Sampleplayer wünschen) sind in Planung über ein zusätzlichen Controller für Leute die das wollen. Hochzeits- oder HipHop-DJs brauchen das nicht unbedingt und Serato hat ja allgemein einen anderen Focus. Einfach und zuverlässig ist deren Devise.

Es ist noch mehr möglich, aber das nutzen normale DJs nicht. Mit etwas Kreativität kann man damit z.b. auch Controllerism Showcases machen.
Ich spiele z.B. auch gerne Schlagzeug damit, verändere Töne und Melodien mit Hilfe der Cuepunkte und des Pitchfaders, etc. Nur Auflegen war mir schon mit Turntables immer zu langweilig.

-> Alle Tricks & Tipps zum Thema VCI-300 & ITCH hier:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/52565-vestax-vci-300-serato-itch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem vermiss ich die freie konfigurierbarkeit der software,
ich kann also nicht das vorgegebene mapping ändern (das soweit allerdings gut ist! nur vermiss ich zb einen button bzw 2 um tracks direkt in die decks zu laden ohne hotkeys bzw maus).

Ähh, dann hättest du dich mit der SW mal vertraut machen sollen.
 

Zurück
Oben