VDJ Problem mit Timecodevinyl

B

bundesschranza

Als sasch nun verfügbar
Dabei seit
19 Nov 2004
Beiträge
42
Reaktionen
1
Also, ich hab mir jetzt mal Timecodeplatten für VDJ zugelegt und hab sie nach einigen Anfangsschwierigkeiten zum laufen gebracht. Ich hielt das Programm für gut und habe auch nur Positives gehört, aber die Praxis ist anders. Vielleicht hab ich auch falsch eingestellt. Ich hab folgende Komponenten:

- Athlon 1,8 GHz mit 512 MB DDR-Ram (Tower)
- Maya 44 USB mit Asio-Treiber im Highspeed-Modus (3ms Latenz)
- Reloop RP-5000 mit Ortofon Concord Elektro
- Ecler Smac 32
- Die Erdung vom Turnie, hab ich mit dem Mischpult und den Chassis des Towers verbunden.

Das Programm läuft ziemlich gut und absturzsicher. Aber sobald ich die Beatlock-Funktion in Anspruch nehme, kommt es zu Fehlern. Man merkt, er versucht zu Syncronisieren, verschluckt zwischendrinn ein paar Millisekunden und die Bässe klingen meist Quarkig. Manchmal kommt es auch zu schnalzern, also Quantisierungsfehler nennt man das glaube ich. Aber auch wenn ich die ganze Sache von Hand mache, bekomme ich die Platten nicht Syncron. Das liegt auf jeden Fall an VDJ. Ich mixe schon seit ca. 4 Jahren mit Vinyl und bin auch manchmal in kleinen Discos wie z.B. Schlachthof in KA. Ach ja, früher hab ich das ganze ohne die Timecodevinyls getestet und alles war super. Vielleich kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

Ich muß noch ein bissl Schleichwerbung machen:
Kommt am 29.4. in den Schlachthof Karlsruhe, da kommt DJ Ark. Vielleicht nicht so bekannt, aber richtig gut. Der Stil geht so in die Richtung Hardhouse, Progressive House und alles was rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit VDJ nen Mixtae gemacht, ohne Probleme beim Beatangleichen. Ich würde mal die Maya von Highspeed auf Rapid setzen. Trotzdem stürzt das Programm in letzter Zeit ständig ab und genaue Backspins sind auch nicht möglich. Ich versuche jetzt MDVS.

Ach ja und den Beatlock aus denke ich..
 
Werde jetz auch mal MV-DVS antesten. Bin mit VDJ wohl ins Fettnäpfchen getreten. Hab schon alle ASIO-Einstellungen durch, ohne Ergebnis. Wenn MV auch nichts bringt, werde ich die ganze Schoße auf den Mond schießen. Wollte eigentlich eh nur mit dem PC die mp3's auflegen, die ich nicht mehr auf Vinyl bekomm, oder einfach die Mukke, die ich mal jedes Schaltjahr spiele. Von Vinylripping, und dann nur noch mit dem PC auflegen, halt ich eh nix. Aber danke mal.
 
Was Du probieren kannst, da Du das Geld für die TCVs ausgegeben hast, ist DJ Decks. Als es bei mir lief, fand ich es besser als VDJ. Läuft wohl bei einigen auch stabil. Ich hab da so meine Probleme mit.

Die Demo ist uneingeschränkt für 30 Min nutzbar. (Dann musste neu starten)
 
Sorry, ich bin da jetzt nicht so ganz mitgekommen. Meinst du DJ-Decks für VDJ? Oder anderes Programm (evtl. MixVibes) mit VDJ Scheiben?
 
er meint DJ Decks im zusammenhang mit den VDJ Timecode Platten.

Ich bin seit nen halben Jahr DJ Decks benützer mit Final Scratch Platten und es läuft alles fein :)
 
Achsooooooooo, jetzt bin ich durchgestiege. DJ-Decks ist also ein Programm. Ich lad mir grad die Demo. Thanks!
 
OK, hab das Programm jetz drauf. Funzt auch mit der Maya und dem ASIO-Treiber. Hab nur noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, daß er den Timecode der Vinyls anerkennt?
 
OK, jetzt hab ich's. Hab wieder mal zu früh gepostet. Läuft jetzt mit VDJ-Scheiben. Nur ist's auch nicht das Nonplusultra. Manchmal wird der Track kurzzeitig ganz schnell. So wie wenn ich die Platte anschubsen würde. Naja, hatte ja noch nicht viel Zeit zum einstellen. Vielleicht kann ich noch die Sache beheben. Wenn jemand das Problem kenn und weiß wie man es ausschaltet, um hilfe bin ich immer froh.
 
Der unstabile Pitch ist ein bekanntes Problem bei DJDecks. Geh mal ins Forum und lies Dich da durch. Hey, wenn Du es bei Dir zum laufen bekommst, kann ich Dir dann nicht mein DJDecks verkaufen? Das müßte doch rechtlich ok sein , wenn ich es bei mir lösche.

Jedenfalls viel Erfolg beim Konfigurieren.
 
supamisiu : verwendest du djdecks mit FS platten ?

die fs platten haben ja eine bessere abtastungsrate als die VDJ oder Ms. Pinky vinyls, deshalb sollte es zu geringeren gleichlaufschwankungen kommen !
 
Das mit den Gleichlaufschwankungen ranzt mich echt an. Der Pitch springt echt immer um plus minus 0,10 rum und zwischendurch gibt es öfters einen Schnalzer, wo der Pitch kurz mal ganz hoch get. Ich werde mal schauen, ob ich FS-Platten irgendwo mal ausleihen kann. Wenn dann alles besser läuft. kann man über den Kauf reden supamisiu. Was hättest denn gerne dafür? Ach ja, ich hoffe das funzt mit der Maya und FS-Platten, oder brauch ich den original Scratchamp? Wie siehts eigentlich bei dir mit dem Pitch aus van kosty? Ist der Stabil mit FS-Platten?
 
ach machen wir dann per PN. Hatte auch schon überlegt FS Platten zu holen. Bin gespannt, ob es damit bei Dir besser läuft.
 
also ich hab derzeit noch keien maya karte, aber selbst die 20 euro billige creative soundblaster live 5.1, die ich verwende, und mit der ich beide decks steuere, hat ne maximale pitch fluctuation von 0,03 %

also sehr stabil !

ich habe ein tutorial für die config dieser soundkarte ins netz gestellt KLICK HIER
 
Hört sich ja gut an. Ich werds dann mal mit FS-Platten austesten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben