Veranstalte Party, Security?

C

ChilZim

Mitglied
Dabei seit
28 Apr 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi, ich habe vor demnächst in unserer Stadthalle eine Party zu organisieren, natürlich gehören dazu auch ein paar security leute die da bissl aufpassen weil ja doch so 1000 leute in die halle reinpassen würden.

das ding is, das "bekannter" mit seinen kumpels für die sicherheit sorgen werden (die haben aber auch schon erfahrung) und die stadt will n vertrag sehen, muss ich da jetz so ne art pseudo vertrag mit dem verantwortlichen security machen?
wenn ja was soll da genau drinstehen (hab da nich soviel plan)

oder bleibt das letztendlich das problem/risiko vom veranstalter ob securitys und wenn ja wieviele usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilZim schrieb:
ich will die aber schwarz bezahlen (kommt ja günstiger) und die stadt will n vertrag sehen, soll ich da jetz so ne art pseudo vertrag mit dem verantwortlichen security machen?

Das DJF ist ein öffentliches Forum. Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommt, hier Tipps für illegale Tätigkeiten zu bekommen :confused:
 
es geht ja nur um den vertrag zwecks security
da is ja an sich nichts illegales dran.... :D
 
Also, normalerweise gibt es den Grundsatz: pro 100 Mann müssen 2 Securities vorhanden sein! Alles weitere hängt von den Auflagen ab. An deiner Stelle würde ich mich allerdings erstmal um die wichtigeren Sachen, wie z.B. GEMA, Gewerbeamt, Ordnungsamt usw. kümmern. Da hast du sicher erstmal genug zu tun. Hast du das denn schon öfter gemacht? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Eine Veranstaltung, bei der mit bis zu 1000 Leuten gerechnet wird, ist nämlich nicht einfach so dahin gemacht. Da gehört eine Riesenmenge Organisation, Verantwortung und Behördenarbeit dazu.
Ausserdem: Wenn die Stadt einen ordentlichen Vertrag sehen will, dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das so zu machen. Denn wenn die dahinterkommen, dass du irgendein krummes Ding drehst, gerade bei so einer großen Veranstaltung, dann hast echt ein riesengroßes Problem... :rolleyes:
 
Yo wir machen sowas zum erstenmal

1000 leute soll hierbei auch das maximum sein
wir erwarten eher 500

laut brandschutzbestimmung passen 750 rein
und pro angefangene 100 leute soll ein security da sein
das is aber keine auflage der stadthalle/der stadt sondern allgemeine devise

letztendlich muss der verantworltiche security chef bestimmen wieviel er einsetzen will, außerdem gehen wir davon aus das alles friedlich verlaufen soll

erfahrene securitys haben gemeint 4 würden reichen, wir wollen 5 nehmen
der pächter vom bierzelt aufm volksfestl hat auch nur 4 und die betreuen mal 2000 leute wobei der anteil an besoffenen ziemlich groß ist

das mit der stadt und der organisation kriegen wir schon in den griff, der jugendpfleger hilft uns auch hierbei
gema mieten wir bei der halle gleich mit

ich brauch eigentlich nur einen tip von jemanden der sowas schonmal geregelt hat und halt infos was ich in dem vertrag reinschreiben soll :/

thx schonma
 
frag doch deinen "Bekannten"!
Wenn er da schon Erfahrungen hat, müsste er ja eigentlich wissen, wie ihr das am besten deichselt.

Ansonsten hannste ja mal bei einer anderen Sicherheitsfirma nachfragen und dir n Angebot machen lassen / bzw. zumindest die Vertragsbdingungen erklären lassen..... und dann Vergleichen. . .
gruß
 
ChilZim schrieb:
Yo wir machen sowas zum erstenmal[/QUOTE
Dann lass es lieber. Jedenfalls würde ich in diesem Umfang nicht anfangen...

ChilZim schrieb:
1000 leute soll hierbei auch das maximum sein
wir erwarten eher 500
Selbst das ist schon zuviel...

ChilZim schrieb:
laut brandschutzbestimmung passen 750 rein
und pro angefangene 100 leute soll ein security da sein
das is aber keine auflage der stadthalle/der stadt sondern allgemeine devise
Allgemeine Devise ist das, was ich dir oben geschrieben habe. Laut Brandschutzbestimmungen passen in die Halle 750 Leute? Dann ist die Halle auch nur für 750 Leute zugelassen. Also würde ich auch demzufolge nicht mehr reinlassen.

ChilZim schrieb:
letztendlich muss der verantworltiche security chef bestimmen wieviel er einsetzen will, außerdem gehen wir davon aus das alles friedlich verlaufen soll
Das hofft jeder Veranstalter! Davon ausgehen kann man nicht. Und wieviele Securities kommen sollen, bestimmt der Veranstalter und nicht der Chef der Security-Firma!

ChilZim schrieb:
erfahrene securitys haben gemeint 4 würden reichen, wir wollen 5 nehmen
Was sind das denn für "erfahrene" Securities? Für so eine Menge ist das trotzdem noch zu wenig. 5 geht vielleicht gerade noch. Aber wenn ihr meint... :rolleyes:
ChilZim schrieb:
der pächter vom bierzelt aufm volksfestl hat auch nur 4 und die betreuen mal 2000 leute wobei der anteil an besoffenen ziemlich groß ist
Dir ist aber schon klar, dass das dann kein "Volksfest" wird?

ChilZim schrieb:
ich brauch eigentlich nur einen tip von jemanden der sowas schonmal geregelt hat und halt infos was ich in dem vertrag reinschreiben soll :/
Ich habe das schon öfter mal geregelt. Und den Vertrag bekommst du normalerweise von der Security-Firma und nicht andersrum...!

Sorry, aber mir kommt das echt so vor, als ob du dir die Sache ein bißchen zu einfach vorstellst...
 
ChilZim schrieb:
das ding is, das "bekannter" mit seinen kumpels für die sicherheit sorgen werden (die haben aber auch schon erfahrung)

Securityleute haben eine Ausbildung, wie man mit Leuten umzugehen hat und welche Gesetze und Richtlinien sie einzuhalten haben. Dafür gibt es dann eine Lizenz.

Ob die Bekannten das schonmal gemacht haben, würde mich nicht interessieren. Überlege mal, was passiert, wenn Deine Bekannten Jemand an den Kragen fassen und rauswerfen? Der Rausgeworfene zeigt sie wegen Körperverletzung an. Das wird dann übel enden. Bei einer Firma sieht das alles anders aus.

Ich würde es mir ganz genau überlegen.
 
Hm, siehste. Den Punkt hab ich ja ganz vergessen. Stimme da aber Stacho 100%ig zu. Den Angear***te ist im Endeffekt immer der Veranstalter, da du glaub ich sogar verpflichtet bist, eine Professionelle Security-Firma zu engagieren.
 
wuerde mir mind 8 leute holen...
Und security ist ja nicht NUR fuer schlaegereien zuständig. sorgen bei brand, panik, was auch immer fuer ordnung, helfen hier und dort etc
 
Also wir hatten bei meiner letzten Party keine und es geb zwei Schlägereien! (ca. 400 Leutz waren zu dem Zeitpunkt da...) Ist nicht wirklich lustig wenn man die dann selbst rauswerfen muss! War nen Fehler! Ist aber dafür auch der 1x was passiert bei ner Party...

Aber zum Thema: Wo genau kann man denn nachlesen was ein Türsteher "darf" und was nicht? Das würde mich mal interessieren!
 
da ihr mir anscheinend nicht großartig helfen könnt werd ich nochmal mit dem security selber reden

lizenz ist vorhanden, es reicht von einer von denen diese lizenz hat und rest koordienieren kann bzw. vor der polizei auskunft über bestimmungen etc. geben kann...

an die leute die hier 5 oder mehr sicherheitsleute einsetzen wollen, woher nehmt ihr die erfahrung mir solche tips zu geben? :rolleyes: bitte nur erfahrungsberichte

das es bei 400 leuten ohne security unangenehm werden kann is mir klar
aber wenn ich so in die discos oder sonstigen veranstaltungen schaue dann sind da bei 400 nur 1-2 oder bei 1000 auch nur 4 leute da....
 
Bei so einmaligen Veranstaltungen gibts mehr Probleme als in nem Club oder in ner Disco wo alles sag ich mal geregelt ist. (auch angst vor hausverbot spielt da mit)
Kenne ne disco wo 4 security leute stehen...


"deine" Leute erst ansprechen ist übrigens der normalfall. DIE sind doch bei der veranstaltung dabei, DIE sind security leute. wir sind doch nur DJs
 
Auf der letzten Party (Open-Air) bei der ich aufgelegt habe waren 8 Securities vor Ort und gut 400 Gäste. Dieses Verhältnis kam mir sehr gut vor und Streß gab es keinen. Und wenn, hätte er von den Ordnern schnell aufgelöst werden können - selbst wenns mehr Gäste geworden wären.

Also wenn du von mindestens 500 Gästen ausgehst, nimm doch wenigstens ein Minimum von 1 Security/100 Gäste.
 
MusicNonStop schrieb:
Also wenn du von mindestens 500 Gästen ausgehst, nimm doch wenigstens ein Minimum von 1 Security/100 Gäste.

jop hat ich ja auch vor mit 5 leuten zu arbeiten
zudem is das so ne art "heimspiel", da könnte ich im notfall als veranstalter mit noch nen paar homies "schlichten"
aber da wir ja die meisten kennen werden, denk ich das des kein problem is... :cool:
 
Das dachte ich bei mir auch! Es ist dann immer sehr verwunderlich wie schnell alle "Kumpels" weg müssen! :eek: :mad: :eek: :mad: :eek:
 
Also, dass was du vor hast ist echt mutig! Du darfst nicht davon ausgehen das dir dritte auch wircklich Helfen. Wenn Alkohol und eventuell Drogen im Spiel sind und dann eine Schlägerei ausbricht hast du mal deinen spaß! Securitys kosten nicht ohne Grund ein haufen Geld, und gerade da sollte man wircklich nicht sparen! Wie es hier schon gesagt wurde, wenn du nur 1 oder 2 ausgebildete Securitys hast und der rest nur ein wenig erfahrung haben aber nicht Ausgebildet sind, wirds dann eventuell sehr Teuer für dich, dann wirst du es bitte bereuhen das du dir das Geld für richtige Securitys gespart hast! Was für eine Party willst du überhaupt schmeisen? Was für Musik wird laufen? Das sind alles Faktoren die auch mitzählen... Wenn du einfach eine Party mit 0815 Ballermann und Party Musik schmeisst musst du wahrscheinlich weniger beführchten als wenn du eine Techno Party schmeist! Es ist aber in fast jedem fall so, dass der Veranstalter haftet! Gib mal ein paar nähere Infos!


MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
Wenn du einfach eine Party mit 0815 Ballermann und Party Musik schmeisst musst du wahrscheinlich weniger beführchten als wenn du eine Techno Party schmeist!

Das halte ich doch schwer für ein Gerücht! Worauf beruht denn deine Annahme?
 
Es ist ja kein Geheimniss das auf Techno Partys viel mit Drogen rumgemacht wird... Und leute die auf Pep, Speed etc. drauf sind, sind einfach viel gereizter... Von den 10 letzten Techno Partys bei uns war bis jetzt 9 mal echt üble ausschreitungen da... Da haben sich die Leute halb totgeschlagen... Bei den Ballermann, Cover Bands Partys waren nur vereinzelt mal prügelein die sich meist wieder sehr schnell gelegt haben...



MfG MaXIMo
 
Ich selbst war noch auf keiner Technoparty, bei der ich eine richtige Schlägerei mitbekommen habe. Auf "normalen" Parties umso öfter :(

Vielleicht ist ja auf dem Land alles anders!?
 
Hier reden die Meisten davon das professionelle Security alles besser unter Kontrolle halten können (was natürlich stimmt)...
Ein kleiner Gedanke dazu: Was würde Dir passieren (im nachhinein) wenn
etwas passiert was selbst professionelle Security nicht mehr unter Kontrolle haben ? zB ne Panik oä ?
Anderes Beispiel: die Haftplicht meines ex Chefs musste mal ~15.000 Euronen an ne Frau abdrücken die in seinem Club umgefallen ist und sich dabei die Hand an einer Scherbe aufgeschnitten hat. Der Witz daran, das Mädl leidet an Kreislaufschwäche, das Glas hatte sie in ihrer Hand...(Eine Bekannte von ihr hat sich später mal verplappert) laut ihrer Ansage waren die Scherben schon am Boden... Glaub mir, die Versicherung hätte allzugerne gehört das mein Chef keine "echten" Security hatte ...

Zu deinem Anliegen: Verträge findest du sicher ne Menge über Google.
mfg -T-
 
also gegoogelt hab ich schon genug, da kommt nur müll dabei raus....

es soll ne hiphop party werden
wenn die leute da drogen nehmen dann eher gras, und das beruhigt eher als das die sich totprügeln ;)

ich kann euch ja später mal berichten wenns gelaufen is
wird bestimmt nich so n riesen tara wie hier gemacht wird ;)
 
ChilZim schrieb:
...da ihr mir anscheinend nicht großartig helfen könnt...
Na sag mal, liest du überhaupt, was die User hier schreiben? :confused:
ChilZim schrieb:
an die leute die hier 5 oder mehr sicherheitsleute einsetzen wollen, woher nehmt ihr die erfahrung mir solche tips zu geben? :rolleyes: bitte nur erfahrungsberichte
Auch das hab ich dir schon geschrieben. Es sind Erfahrungsberichte, da ich selbst schon Parties veranstaltet habe.
Mensch, du musst als Veranstalter einfach vom Schlimmsten ausgehen und darfst nicht denken, dass alles glatt läuft! Und ausserdem musst du bedenken, dass auch mindestens 2 Mann für den Einlass abgestellt sind, die dann (vertraglich geregelt!) auch nicht für eventuelle Schlägereien zuständig sind!
Und ausserdem: stell dir mal die Situation vor, dass es ganz eskaliert und zu einer Massenschlägerei kommt. Also nicht nur 5-10 Mann sondern 100! Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass 2 Hanseln da irgendwas ausrichten können. Und erst recht nicht, wenn sie nicht mal richtig ausgebildet sind.
Ausserdem sollte man auch bedenken, dass es durchaus passieren kann, dass mal 2 Schlägereien oder "Ernstfälle" gleichzeitig ausbrechen. Stellst du dich dann hin und sagst denen, wo sie zuerst hingehen sollen?
ChilZim schrieb:
aber wenn ich so in die discos oder sonstigen veranstaltungen schaue dann sind da bei 400 nur 1-2 oder bei 1000 auch nur 4 leute da....
Du musst aber auch davon ausgehen, dass Disco's usw. von erfahreneren Leuten gemacht werden. Und auch dieses "Wenn's drauf ankommt, greife ich mit ein!" kannst du vergessen. Erstens ist dann der Bolzen in der Hose größer als der Mut und zweitens kann man sich das gerade als Veranstalter garnicht leisten, jemanden im Notfall vor die Mütze zu hauen!
 
Hallo ChilZim,

um mal deine Frage vom Anfang zu beantworten:

Falls ein Gewerbeschein vorhanden ist, bei einem deiner Kollegen, oder bei dir selbst, ganz einfach:

Geringfügige Beschäftigung ist das Zauberwort, du kannst mit jedem Security einen separaten Vertrag abschließen. Dieses wird vom Staat so weit unterstützt, dass die anfallenden Sozialleistungen, abzuführen vom Arbeitgeber, pauschalisiert werden auf 25%.

Sprich: der Angestellte (Security) darf mit diesem Vertrag bis zu 400 Euro im Monat bei dir oder anderen verdienen. Der Zeitraum in dem er das verdient ist egal, er kann 1x 12 Stunden arbeiten und in der Zeit 400 Euro verdienen, oder er kann über den ganze Monat einzelne Stunden erarbeiten.
Wie ist egal - es darf nur nicht mehr als 400 Euro im Monat sein. und es muß auch nicht die Summe 400 Euro erreicht werden, es können auch nur 126 Euro im Monat verdient werden.

Verdient (d)ein Security an dem Abend 150 Euro pauschal (viel zu viel), musst du dann logischerweise 187,50 Euro kalkulieren, wegen der von dir abzuführenden 25% pauschale Sozialleistung.

Das Abrechnungsverfahren der Sozialleistungen ist sehr einfach, 25% vom Verdienst sind vom Arbeitgeber (dir) an die Arbeitsagentur abzuführen, die übernehmen alles weiter.
Mit diesem Vertrag sind alle gesetzlichen Anforderungen an ein Arbeitgeber- Arbeitnehmerverhältnis abgedeckt.
Der Vertrag wird für einen Monat (oder kürzer) abgeschlossen, die Arbeitszeit wird schriftlich fixiert - und beide Seiten haben einen rechtsgültigen Arbeitsvertrag.
Beide befinden sich auf der sicheren Seite.
Ein solcher Vertrag kann als Vorlage im Internet recherchiert werden

Ein Gewerbetreibender kann so übrigens auch 300 Leute beschäftigen, es ist immer der gleiche Verwaltungsaufwand pro Person.

Solltest du eine andere Vertragsform bevorzugen, solltest du beachten:
Du brauchst immer eine Bescheinigung das du berechtigt bist Sozialleistungen und Gehälter von Angestellten abzuführen und, diese kostet schon mal ca. 750 Euro bei Papa Staat, dass lohnt nur wenn du wirklich konstant Mitarbeiter beschäftigst.

Eins noch: lass dir immer schriftlich, am besten erarbeitest du eine Vorlage, bestätigen das die Arbeitnehmer nicht mehr als 400 Euro auf diese Art nebenbei verdienen, der Gesetzgeber möchte damit 15 bis 100 Nebenjobs à 400 Euro unterbinden.

Hoffe das hilft.


@ DJ-Stacho

Das stimmt so leider nicht, denn Security kann sich jeder nennen, dies ist weder geschützt noch gefordert vom Staat, eine Ausbildung ist wenn überhaupt freiwillig.
Weiterhin ist es kein Unterschied ob ein nicht ausgebildeteter Security, ein in einer Firma angestellter Security, oder ein sonstiger Security mich am Kragen fast. Es hagelt immer eine Anzeige wegen Körperverletzung

Grundgesetz, Artikel 2: Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Freiheit der Person.
Ich zeige auch einen Polizisten an, wenn er mich verletzt ohne mein zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben