Veranstalte Party, Security?

@ sven.man

Um trotzdem nochmal darauf zurückzukommen: Seit wann muss denn der Veranstalter den Vertrag ausarbeiten? Er bekommt doch normalerweise den Vertrag vorgelegt, zumindest wenn es eine professionelle Security-Firma ist, oder nicht?
 
@Madman

die Frage von ChilZim war wohl wie er ohne all zu großen Bürokratischen Aufwand einen Arbeitsvertrag zustande bringt, dazu meine Antwort.

Zu deiner Frage: wenn ich ein Unternehmen bin und mir eine proffesionelle Security einkaufe, wird natürlich ein Standardvertrag abgeschlossen.
Dieser Vertrag wird alle Bedingungen, Haftungen, Anforderungen, Arbeitszeiten, Entlohnung, Sozialleistungen, usw. abdecken.
Hat aber einen großen Nachteil: niemals können die Kosten in vernünftigen Rahmen gehalten werden. Da die beautragte Firma auch etwas verdienen möchte, das heißt das ein Abend Security dann nicht mehr 187 Euro kostet, sondern dann halt 430 Euro.
Auch kannst du du nicht die Mayday-Security mit ChilZim`s Leuten vergleichen (Äpfel mit Birnen).

Das einfachste ist immer Angebote einholen und eine Firma zu beauftragen, wer es sich leisten kann und benötigt macht dort nichts falsch, da ja damit "gewährleistet" wird Profis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon klar. Bei mir war es ja schließlich auch ausserhalb des Rahmens, den du angegeben hast. :rolleyes:

Na ja, trotzdem ist es ja halt ein Scheinvertrag und ein krummes Ding, was er im Endeffekt dort drehen will. Von daher würde ich ihm schon eher zu einer professionellen Security raten. ;)
 
@Madman

Wie kannst du so etwas sagen, die hier aufgeführte Rechtsform eines geringfügigen Angestellten hat überhaupt nicht mit einem "Scheinvertrag" zu tun.

Weiterhin ist die Beauftragung eine professionellen Firma nur deshalb zu empfehlen, um eben ruhige ausgebildete Securitys (Verhalten, Kampfsport) zu bekommen.
Rechtlich macht es keinen Unterschied ob eine Firma mit Securitys, oder ein gerinfügig Beschäftigter, deine Gäste zusammenschlägt.
Denn da hilft keine Firma, die einzelne Person geht hier vor Gericht - nicht die Securityfirma.

Ich glaube du willst nur sagen: du traust keiner Person als Security, wenn sie nicht als solches in einer "Firma" arbeitet.
Und gerade bei den Gewerbetreibenden Securitys gibt es so unglaublich viel Amateure, dass ist nämlich ein gern genommener Nebenjob für Schläger aller Art.

@ChilZim

Mit dieser Vertragsform kannst du auch deinen Großmutter als Security beschäftigen, wenn sie deine Gäste besser als ein 180 Kg "Stiernacken mit Schlagringtätowierung" im Griff hat - warum nicht.

PS: bei zweien meiner Veranstaltungen haben wir ein 1,92 blondes Model (Hammerfrau) an die Tür gestellt, nicht ein Gast kam auf den Gedanken sich mit der anzulegen.Auch konnte sie jede Situation locker bereinigen, mit WORTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
sven.man schrieb:
Wie kannst du so etwas sagen, die hier aufgeführte Rechtsform eines geringfügigen Angestellten hat überhaupt nicht mit einem "Scheinvertrag" zu tun.
Hey...jetzt hast du mich aber derb missverstanden! :confused: Das war doch nicht auf deinen Post bezogen! Aber er hat ja selbst beschrieben (im Eröffnungspost!) dass er das Ding "unter der Hand" machen will.
Das du entsprechendes Wissen hast, hab ich doch auch schon mitbekommen. Von daher liegt es mir ziemlich fern, etwas gegenteiliges zu behaupten! ;)

sven.man schrieb:
Weiterhin ist die Beauftragung eine professionellen Firma nur deshalb zu empfehlen, um eben ruhige ausgebildete Securitys (Verhalten, Kampfsport) zu bekommen.
Rechtlich macht es keinen Unterschied ob eine Firma mit Securitys, oder ein gerinfügig Beschäftigter, deine Gäste zusammenschlägt.
Denn da hilft keine Firma, die einzelne Person geht hier vor Gericht - nicht die Securityfirma.
Bei ihm geht es doch - so wie ich das verstanden hab, ich kann gerade nicht nachsehen - hauptsächlich darum, dass die Stadt einen ordentlichen Vertrag mit einer fundierten Firma sehen will. Und er will dem aus dem Weg gehen.

sven.man schrieb:
Ich glaube du willst nur sagen: du traust keiner Person als Security, wenn sie nicht als solches in einer "Firma" arbeitet.
Und gerade bei den Gewerbetreibenden Securitys gibt es so unglaublich viel Amateure, dass ist nämlich ein gern genommener Nebenjob für Schläger aller Art.
Zum ersten Satz - mag sein. Das zweite ist mir schon bewusst - daher sollte man sich eventuell auch eher von den Qualifikationen, Referenzen und der Seriösität der Firma überzeugen und nicht gleich die erstbeste nehmen. Auch wenn die sicher etwas mehr kostet. ;)
 
Hi,

jetzt will ich auch mal was dazu sagen. Vorab: Ich habe bereits über mehrere Jahre hinweg Partys in der Technoszene veranstalltet und habe auch schon mal einen eigenen Club geführt. Nur damit klar wird, dass es um Erfahrungswerte geht.

Generell muss ich auch sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es im Techno Bereich eher weniger Ärger gibt als bei den angsprochenen "Ballermann" bzw. "Volksfest Bier dümpfel". Mein Erfahrungswert sagt mir da eher 1Security pro 200 Leute aber ich muss auch dazu sagen, dass sowohl ich als auch mein Partner beide auch Kampfsport/SV betreiben und daher gut verstärken hätten können.
Die "Ernstfälle", welche ich innerhalb der 7Jahre erlebt habe kann ich an einer Hand abzählen und habe ich mit einer einzigen Ausnahme immer selbst geregelt.

Aber

Es gibt da (wie jemand anderes weiter oben schon angesprochen hat) durchaus Auflagen von der Versicherung an die man sich halten muss. Müssen natürlich auch nicht aber im Schadensfall müssten die dann halt nicht mehr bezahlen. Wegen der Menge an Securitys etc. würde ich also auf jeden Fall zunächst mir die Modalitäten der Versicherung (Wird euch der Vermieter schon zeigen können) durchlesen bzw. dort evtl. auch mal persönlich vorsprechen.

Was nun die Abrechnung angeht, muss natürlich jeder selber wissen was er macht. Ich persönlich kann nur dazu raten, sich hier an das Vorgehen zu halten mit dem man auf der rechtlich sicheren Seite ist.

Christian
 
Danke, wusste ich's doch. ;)

Aber ehrlich gesagt hab ich so langsam das Gefühl, dass es ChilZim eh so macht, wie er will. Zumindest, wenn ich mir seine Antworten hier so ansehe... :rolleyes:
 
Madman schrieb:
Aber ehrlich gesagt hab ich so langsam das Gefühl, dass es ChilZim eh so macht, wie er will. Zumindest, wenn ich mir seine Antworten hier so ansehe... :rolleyes:

Das glaube ich allerdings auch.

Christian
 
Moin d´birch,

hast Recht, aber: Äpfel mit Birnen.

Es wird hier immer wieder die Rechtslage angesprochen.
Eine gewerbliche Anmeldung für Räumlichkeiten die der ständigen Nutzungen, insbesonders im Event- und Veransatltungsbereich dienen, dafür gelten nun mal andere Auflagen, als eine evtl. "ein-zwei-dreimalige" ausgeführte Veranstaltung an verschieden Orten

Wenn es nur um das Thema Security geht: es gibt klare Bestimmungen (immer Regional) wie ein Event "abgesichert" sein muß.
Und ein Club kann nicht mit einer Veranstaltung verglichen werden.
 
Richtig.

Wenn man z.B. einen eigenen Club führt, so ist man für die ganzen Sachen auch selbst verantwortlich, die entfallen, wenn man ein Objekt mietet (beispielsweise solch eine Festhalle). (War das jetzt verständlich? :confused: :D) Z.B. meine ich gewisse Brandschutzvorkehrungen usw. die man logischerweise nicht für die eine Veranstaltung, für die man das Objekt mietet, extra einbauen kann. Dafür hat der Besitzer (in dem Fall Vermieter) Sorge zu tragen. Nur um mal ein Beispiel von vielen zu nennen. ;)
 
:)))

Siehe auch Beitrag unter "Business / Strafen bei illegaler Veranstaltung / Mieter- Vermieter
 
Das ist hauptsächlich auf ein Open Air bezogen. ;)

Sicherlich kann man auch umdenken und Rückschlüsse auf auf "Indoor-Parties" schließen - mir hat's auch unheimlich geholfen - aber wenn er schon mit irgendwelchen krummen Dingern bei seiner ersten Party und dann noch in diesem Rahmen anfangen will... :confused: :rolleyes:

Und wie gesagt:
mir schrieb:
Aber ehrlich gesagt hab ich so langsam das Gefühl, dass es ChilZim eh so macht, wie er will. Zumindest, wenn ich mir seine Antworten hier so ansehe...
 
Mad:

dann lasst man es einfach bleiben, wenn man sieht, dass es sowieso nicht fruchtet ;)

Aufregen nützt Niemanden was, sind nur verschwendete Energien, die man anders besser nutzen kann.

Wenn man bemerkt, das ein Mensch weder Einsehen, noch Einsicht zeigt und eigentlich nur eine Meinung haben wollte, um sich selbst zu beruhigen, braucht er sich nächstes Mal nicht mehr wundern, keine kompetenten Antworten mehr zu erhalten, weils sowieso für die Katz ist.

So sehe ich das, auch wenn ich jetzt offtopic geworden bin.

Wie heisst es so schön:
Nur das Leben ist der beste Lehrer.

;)
 
Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann auch mal jemand anders auf diesen Thread zurückgreift, um Antworten zu diesen Fragen zu bekommen.
Und ich denke mal, da haben wir schonmal gut weitergeholfen. :)
 
@ Mando Mango


viel besser: ".. der beste Prophet für die Zukunft, ist die Vergangenheit.."


Man muß nicht alles Wissen, man sollte aber Wissen wo man das Wissen herbekommt!
 
na da habt ihr ja richtig viel gepostet, danke erstmal ;)

also die idee von svenman mit der geringfügigen beschäftigung gefällt mir ganz gut...eine offizielle security firma die mir nen vertrag vorlegt is einfach zu teuer! man muss heutzutage an allen ecken sparen...

und nochwas zu den jungx die ich holen werde, die machen das auch schon seit jahren und waren auch schon auf der wiesn tätig und sind somit auch beim kvr gemeldet. diese freiwillige ausbildung (paragraph xy) haben die auch...

es ging mir ja nur um die bezahlung! ihr seid viel zu weit vom thema weg gekommen ;)


ich zahl doch nicht das geld für 1 security pro nacht bei ner offiziellen firma wenn ich für das selbe geld 5 mann direkt selber einstellen kann... :)

und so wie ich im moment informiert bin machen das die meisten so...
 
Dann bist du falsch informiert. Na ja, mach halt, wie du denkst.
 
Noch ein Tipp für ChilZim.

Wenn deine Veranstaltung des öfteren laufen soll, sind eigentlich Pauschalpreise einer Securityfirma drin, die haben auch zu kämpfen und sind dankbar über Aufträge.

Kannst ihnen ja eine kleine Werbefläche am Eingang versprechen, z.B. ein Schild mit "Security by Schneckenschiss"

Das drückt die Preise

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. ich konnte da wohl wirklich nicht so wirklich vergleiche ziehen denn bei der Veranstalltungsreihe, welche wir in fremden Clubs betrieben haben, waren es auch immer reguläre Clubs die wir untergemietet hatten für die Tage und die Security wurde vom Clubbetreiber gestellt (so wie leider auch die Gastro).

Generell kann ich von meiner Erfahrung her dazu raten - "lieber ein paar Euro mehr ausgegeben aber dann auf der sicheren Seite" Ich (mit dem Plattenladen) bzw. Wir (mit dem Club) haben einfach zuviel Lehrgeld (und das im warsten Sinne des Wortes) bezahlen müssen.

Ich würde auch niemehr ein Gewerbe betreiben ohne als erste Amtshandlung eine Rechtschutzversicherung und Gewerbehaftplichtversicherung abzuschliessen. Wenn ich diese dann doch nicht brauche - habe ich das Geld gerne "umsonst" gezahlt.

Christian
 
ich weiss ist jetzt nicht ganz passend.. aber wer legt eigentlich fest das pro 100mann 2 securitys da sein müssen..

klingt für mich irgendwie lustig.. wenn ich mir vorstell das die 100 leute plötzlich nen hass auf die 2 kriegen hehe...

würd ich gern ma sehen..lool
un wech...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben