verkabelung eines externen synthis?

W

WebCommander

Power-User
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
354
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
vor 3 tagen bin ich ich in die Welt der externen Geräte (Tonerzeuger) eingesteigen....als ich eben versuchte es zu verkabeln stellte ich fest: das geht irgendwie nich...
ich hab den Synth an meinen Soundkarten Port angeschlossen.
kommen durch die beiden Midi-Kabel eingentlich verschiedene Signale , d .h kann man sie einfach vertauschen ( in und out)?
wie erkennt Cubase , dass ein ext. Synth angeschlossen ist?
was mus ich bei den Kanaleinstellungen berücksichtigen?
ich weiß (zu)viele Fragen - bin eben neuling auf diesem Gebiet...
danke schon im Vorraus für eventuelle Antworten....
 
yo das wollte ich erstmal wissen...thx
achso:was ist , wenn der Gameport Adapter zu meinem Synth nich passt??
und:
hab erstmal so ein "selbstgebautes" Kabel dran ´, d.h:gameport-adapter<->2 Midi Kabel...deshalb die Frage mit dem vertauschen , wahrscheinlich liegts nur am Kabel
thx nochmal
wie meinst du das  mit dem port - öffnen....heißt das , das ich eine Midi Spur anklicken soll?
ich hab da keine Ahnung , weil bei da bei den plug-ins immer der Name in einem Auswahl Menü stand...
 
ach jetzt weiß ich was du mit port gemeint hast... :)
das ist schon richtig eingestellt ( hab ja eh nur 1 Karte drin...)
mein eigentliches Problem:
Wie stell ich den Synthi in Cubase selbst ein ( vst-synths konnte ich da immer einfach schnell anwählen - mein ext. Synth steht nicht da...)
 

mein ext. Synth steht nicht da...)

woher soll denn der pc wissen, welcher synt da dran ist??
es gibt für einige syntis maps im netz - damit kannst du direkt die sounds wählen.

es reicht aber den midiausgang anzuwählen, andem der synti angeschlossen ist - somit sollte er auch ansprechen bei ausgehenden daten.
 
Hol Dir ne gescheite Midi Karte, entweder intern oder USB.
is nur ein paar mark teure als so eine Gameport-Grütze...
1IN/2OUT sollten vorerst reichen, gibts schon für unter 100 DM

miq
 
eine "gescheite" midikarte für unter 100 dm??

gute idee :) wenns das denn gäbe.

der webcommander hat eine sb-live......und die tuts auch, nur ohne "gameportgrütze" bekommt er keinen midizugang.

hätte man im posting evtl noch erwähnen sollen...:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben