Verkabelung Maya 44 USB und Mixer

Ex|ilim

Ex|ilim

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich gedacht ich bin mittlerweile ganz gut in die Materie eingestiegen, aber irgendwie bekomm ich meine vor kurzem erhaltene ESI Maya 44 USB nicht richtig angeschlossen.

Verkabelt werden soll damit mein Pioneer DJM 700, mein Lappi zum Stereo recording und mein Verstärker.
Eigentlich habe ich gedacht, ich gehe einfach aus dem Master2 des Pio`s in den einen Line-In der Maya und von dort aus zur Anlage. Recorden müsste ja über USB gehen, oder?

Nur leider kommt kein Signal an. Auch die ASIO Software wollte sich nicht so richtig installieren lassen, bzw. finde ich das Control Panel nicht.

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich weiter.


Aber für euch ist der Anschluss doch bestimmt kein Problem :D


Vielen Dank für die Hilfe!!!!

grEEtz
 
Du musst midikabel vom mixer an lappi anschließen, das selbe machst du auch mit der Soundkarte.
Dann musst du bei der Soundkarte Analog In 1 + 2 mit Channel 1 auf dem Mixer verbinden und das selbe bei 3 + 4 bei Channel 2.
dann muss du bei Analog Out 1 + 2 dein Kopfhörer anschließen ich hab das mit sonem verbindungskabel gemacht von chinch auf Klinke.
Und 3 + 4 mit deinen Boxen verbinden.

Dann musst du bei Traktor einstellen das Channel 1 + 2 eben über diese Kanäle der Soundkarte laufen und halt da wo du deine Kopfhörer angesteckt hast der Monitor aktiviert ist und halt Mastersignal bei 3 + 4 rauskommt.#

und dann gings bei mir einwandfrei ;)
 
mhh also so ganz steig ich ehrlich gesagt immer noch nicht durch. nutze aber auch kein Traktor ...!

muss ich quasi den einen technics in Eingang 1 der Maya u technics nr 2 an Eingang 2 ...?!
warum muss ich den kopfhörer an die soundkarte anschliessen? wäre in meinem Fall eigtl nicht sooo hilfreich.

bitte um weitere Hilfe ... ;-)


dankeee
 
achso du nutzt gar nicht traktor.. dann kannst du des obrige eh einfach überlesen
und dann kann ich dir aber auch leider nicht weiterhelfen sry :(
 
das DJM-700 hat doch nen Rec-Out extra zum aufnehmen. da fährst dann mit Chinch in die Maya. Record mit der Soundkarte und evtl No23Recorder und über den Main Out 2 direkt an die Anlage...
Macht es nicht komplizierter als es ist! ;)

Tante Edith sagt: --- mit dem Traktor wirds dann so nicht funzen. Dann gehts auch einfach mit dem No23Recorder. Oder hat Traktor nicht auch ne eigene Recording Funktion?!

Meine zweite Tante heisst auch Edith: geht doch wie oben geschrieben, wenn Du vom Record-Out des DJM700 direkt an deine Interne Soundkarte vom Lappi fährst. So nehm ich auch öfter mal auf. Brauchst halt nur ein Chinch-auf-Stereo-Klinke Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Habe mal eben ne Frage zum Betrieb der maya.

Hab schonmal den Fehler das sich die Maya wärend des Betriebes aufhängt.. dann bricht sie ab und ich muss sie einmal herauszeihen und dnan wieder einstecken .. dann dauert es eben bis sie wieder anspringt und dann läuft sie wieder. der Fehler ist nciht regelmäßig. Habe die Vermutung das es mit der Masseschleife zu tun hat die entsteht wenn man laptop mit netzteil und mixer mit boxen einander verbindet. Dann bekommt man ja so ne tolle schleife die sich dann auf die lautsprecher wiederspiegelt und zu hören ist. Um diese zu Vermeiden habe ich einfach ne steckdose prepariert und den schutzleiter abgekniffen (ich weiß ist net VDE gerecht aber vorerst zwegmäßig) nun könnte ich mir vorstellen das je nach schutzleiter belastung oder störfrequenzen (schalten von Leuchtstofflampen im raum etc. das auf den schutzleiter schlägt und beim laptop nciht abfließen kann und dahher auf die maya schlägt.

Nun ist meine Frage ob da jmd. für eine Lösung weiß oder ob gar ob der fehler auch durch eine Audio 4 oder 8 soundkarte von NI ausgeschlossen wird. Würde mir sonst gerne sractch duo oder sowas hoolen um früher oder später auf tc umzusteigen. wenn der feheler dann allerdings nicht behoben wird hilft mir das nicht wirklich weiter?
Kann mir vll jmd. sagen der die audio 4/8 nutzt so ein problem schonmal hatte oder es eben nicht hat.

ich weiß es gibt auch netzteile die keine schutzkontakt haben.. usw. oder man trennt die chinchsignale galvanisch... das wäre alles auch ne möglichkeit. Andererseits wenn das problem bei der neuen Soundkarte behoben ist dann brauch ich nicht anderweitigzu investieren.

Vielen Dank schonmal.

Gruß soundchecker16
 
hallo?
kann oder will mir keiner helfen?
 
boah ey.... du murkst sogar an der steckdose selber rum. ich fass es nicht.
mach das rückgängig und zwar pronto.

die audio4 oder 8 wird das problem nicht beheben, da sie ohne groundlift daherkommen (die 8 hat zwar einen, aber der ist deaktiviert).
also, kauf dir das netzteil, denn soweit weisst du ja schon was zu tun wäre. das kostet kaum was und beseitigt das problem effektiv. aber nein, wir wollen uns ein paar kröten sparen und setzen deshalb das leben von jedem aufs spiel, der die steckdose nutzt.
 
Hey, jetzt mal ganz locker bleiben ok?

Das mit der Steckdose ist ne notlösung... mit dem anderen netzteil würde auch ncihts anderes entstehen nämlich die trennung des schutzleiters.. aber wenn es dich beruhigt. komischerweise habe ich dises problem auch wenn ich garkein netzteil am laptop anschließe... also auf akkubetrieb fahre.. mhh komisch kann dann schonmal nciht an der preparierten steckdose liegen.... ich werde mir denke ich mal das scratch duo holen und dann mal sehn.. meiner meinung nach hat die soundkarte einfach nur nen fehler...

ausserdem zeit sich dann ja das die steckdose nur ne lösung für das massenschleife-Geräusch auf den LS zu entfernen. hat dann nichts mit den aussetztern der soundkarte zu tun sonst wär das ja nicht auch ohne netzteil der fall.
 
Hey, jetzt mal ganz locker bleiben ok?

wie soll mann locker bleiben, wenn jeder depp, der ne zange von nem hammer unterscheiden kann meint, an der hauselektrik rummurksen zu müssen? nicht umsonst ist das untersagt.

Das mit der Steckdose ist ne notlösung...
eine illegale und sackdämliche notlösung.


mit dem anderen netzteil würde auch ncihts anderes entstehen nämlich die trennung des schutzleiters..
das ist sowas von falsch, dass ich nicht schlecht lust hätte, dir eine zu ballern. im realleben würde mir bei so etwas auch schon mal die hand ausrutschen.

es gibt einige threads (inkl. eines faqs), in denen ich ausführlich das thema besprochen habe.
dass du bestenfalls rudimentäre kenntnisse der materie hast, beweist deine frage. ich empfehle also dringend, die finger von dingen zu lassen, die du nicht versteht, und die zudem gefährlich sind. 230V AC kann tödlich sein.


aber wenn es dich beruhigt.

beruhigen würde mich, wenn die leute endlich mal kapieren, dass es dinge gibt, an die man nur einen fachmann ran lässt und unter keinen umständen selber rumdoktort. dazu gehören im haus insbesondere strom und gas.
für dich heisst das: mehr als ne lampe anschliessen is nicht!
 
ok halten wir es dabei das ich es verstanden habe und wir nciht merh zu diesem thema weiter diskutieren werden.

aber da du dich ja dann scheinbar in diesem bereich auskennst kannst du mir sicherlich erklären woran das liegt wenn ich: meine soundkarte zwischen mixer und pc angeschlossen habe (der pc auf akkubetrieb läuft also ohne netzteil) und dann wenn in dem raum die lampen eingeschaltet werden die soundkrate sich aufhängt. (nicht immer nur sporadisch) (hinterm mixer sind ganz normal dann die boxen mit endstufe geschaltet und gut ist. und was sonst noch so dazu komme. sprich lichtanlage und co.

dann erklär mir dieses phänomen mal bitte.
 
ok halten wir es dabei das ich es verstanden habe und wir nciht merh zu diesem thema weiter diskutieren werden.

ich diskutiere ohnehin nicht. das thema gibt keinerlei grundlage zu einer diskussion, denn anders als es sonst so in der welt ist, gibt es hier nur schwarz und weiss.

dann erklär mir dieses phänomen mal bitte.

wie kommst du darauf, dass ich das könnte?
ich habe keine ahnung, was exakt für geräte die siganlkette darstellen. zudem weiss ich nicht, wie die hausinstallation aussieht. isses altbau? beim kumpel von mir wird das licht dunkler, wenn man das bügeleisen anmacht. was für lichter sind es denn? normale birnen, oder röhren. da gibts tausend möglichkeiten. herausfinden, woran es liegt kann nur der fachmann vor ort.

zudem hat evtl. auch nur deine maya nen schuss.

evtl. bringts was, wenn du den kompletten kram an ne steckerleiste mit netzfilter hängst. vll auch nicht. was weiss ich. ich weiss nur, was falsch ist und weise drauf in aller deutlichkeit hin.
 
will mir auch eine usb soundkarte zulegen..nun bin ich mir nach den beiträgen nicht sicher ob das die beste lösung ist...gibt es da bessere geräte die vielleicht noch hochwertiger sind als die maya..aber auch nicht überteuert...danke

grüße deep
 
Kann übrigens immernoch nicht recorden ... :-(

Hab jetzt einfach den Rec out vom Mixer mit dem 1U2 LineIn der Maya verbunden ... GoLive zeigt nichts an, Cubase sagt mit den Audioeinstellungen ist alles ok und No23 öffnet sich mal nicht, falls doch hab ich vollen Pegel aufm LineIn ...

wees nisch worans liegt ... ?!? Kann doch net soo schwer sein des ans laufen zu bringen .. :)
 
will mir auch eine usb soundkarte zulegen..nun bin ich mir nach den beiträgen nicht sicher ob das die beste lösung ist...gibt es da bessere geräte die vielleicht noch hochwertiger sind als die maya..aber auch nicht überteuert...danke

grüße deep

Die Maya ist mehr oder weniger wirklich eine Einsteiger-Karte.
Ob du nun eine USB- oder Firewire-Karte nimmst, musst du selber wissen. Da es jetzt USB high-Speed 2.0 gibt, sind diese Karten fast genauso schnell wie die Firewire-Karten.
Firewire-Karten sind aber meistens teurer.
Wenn du dich mit einer USB-Karte zufridem gibst und diese möglichst günstig sein soll, kann ich dir u. a. zu den Karten von Motu raten. Diese liegen so im 400€-Bereich. ;)
 

Zurück
Oben