Verkabelung 2 TTs, 1 Mixer und 2 Aktivboxen

P

Pow|Wow

Power-User
Dabei seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Was für Kabel brauche ich um 2 TTs und einen Mixer und 2 Aktivboxen zu verbinden?
Ich glaube zwei Cinch/Cinch-Kabel, um die TTs mit dem Mixer zu verbinden, oder?
Und welches Kabel brauche ich für die Aktivboxen? Das ganz normale Klinkekabel?


Warn das schon alle kabel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für TT an mixer: Cinch ganz genau

für die Boxen: Masterausgang oder wie es bei deinem Mixer heisst ist in der Regel auch Cinch d.h. du brauchst für die Boxen nen Klinke-Cinch-Adapter.

Gibt`s an jeder Ecke in die man sich stellen und schämen kann. Also schwierig ist doch sowas nicht... :rolleyes:
 
Also normalerweise sieht das so aus:
Chinch Chinch
TT -=------- Mixer----------=-TT
|
| Chinch zu Klinke, oder den jeweiligen Anschluss von dir.
|
aktiv || aktiv
|


Also sorry wenn du meine Zeichnung nicht kapiert hast :D nochmal schriftlich:

TT->Chinch:Chinch-<Mixer>-Chinch:Chinch<-TT
Chinch->aktivboxen
(passender anschluss: klinke, chinch, mini...)

ok hoffe dass es jetzt so geht *ggg*
 
TT zum Mixer braucht man sich eigentlich keine Gedanken drüber machen denn am TT sind in der Regel Cinchkabel dran.

Btw: Was versprichst du dir davon zwei Threads mit gleichem Titel und fast identischem Text zu eröffnen?
Besonders viele Antworten oder was?? Falls ja hast du jetzt wohl eher das Gegenteil erreicht.
Nur so als Hinweis. :rolleyes:
 
hab mal beide threads zusammengeführt ;)
 
Hi nur so als Hinweis es gibt auch aktiv Boxen mit XLR Stecker. Also besser nochmal nach schaun/fragen beim Verkäufer/Hersteller.
Ciao Alex
 
und wenn... dann gibt es auch Kabel dafür

z.b bei Musikerkabel.de hab da für meine Alesis auch n XLR auf chinch gefunden ;)
 
Kabel-Frage

Hi!

Kurze Frage - Ja oder Nein antwort genügt schon.

Ich hab ne externe soundkarte (emu 0202 usb) an den pc angeschlossen.
Diese Soundkarte hat 2 x 6,3mm klinken ausgänge für Links und Rechts.

Nun hab ich 4 aktive monitorlautsprecher. Ich will 2 an den linken und 2 an den rechten output hängen. Das dürfte mit diesem kabel gehen oder?

http://www.amazon.de/Klotz-Y-Kabel-Adapter-Klinke-2XKlinke/dp/B000OOG5RY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1294403582&sr=8-9

Ich habe beim Googlen irgendwas herausgelesen vonwegen Spannungswert der Soundkarte könnte nicht stark genug sein, um das Signal stark genug an alle boxen zu geben.
Muss ich mir da Sorgen machen oder dürfte das klappen mit diesem Kabel da oben?

Danke im Vorraus :)
 
AW: Kabel-Frage

Nein das mit dem Y-Kabel und der Spannung ist ein Mythos.
Funzt selbst bei Phono (viel weniger Spannung) ohne Probleme.
 
Das einzige was passiert ist, dass man einen Pegelabfall von 3 dB an der Box hat!
 
Begründet wo durch?

Und jetzt Vorsicht, dünnes Eis.
Habe hier den Y-Adapter neben mir liegen.
Es gibt bei allen Anwendungen wo ich ihn benutzt habe keine Absenkung des Pegels!

Was auch klar ist da ein Line Signal "leistungsfrei" ist. Nur die Spannung zählt, diese wird aber nicht verändert da du das Signal ja durchschleifst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein auch die Symmetrie bleibt erhalten. Das phasengedrehte Signal wird an keiner Stelle mit dem original Signal gemischt. Erst im Verstärker wird es wieder gewandelt.
 
Nein auch die Symmetrie bleibt erhalten. Das phasengedrehte Signal wird an keiner Stelle mit dem original Signal gemischt. Erst im Verstärker wird es wieder gewandelt.
Das stimmt, aber die technischen Daten sind anders, da die Spannung sich aufteilt. Da aber in den Eingängen immer andere Widerstände für die Eingansimpedanz stecken, stimmt hier die Gesamtimpedanz gar nicht mehr.

Man kann es mit solchen Adaptern machen, ist aber in meinen Augen eher eine Notlösung.
 
Ja und nein.

Wenn es verschiedene LS Typen (bzw Endstufen) sind kann es dazu kommen.
Aber die Spannung bleibt gleich!
Die teilt sich nicht.

Glaub mir sie teilt sich nicht, wirklich nicht, nein tut sie nicht.

Ich habe auch immer sauteure Splitter verbaut. Bis mir einer mit sehr viel mehr Ahnung als ich gesagt hat Mumpitz!
Habe dann nachträglich sehr viel probiert gemessen und gehört.
Mit dem Y-Adapter funzt alles 1A.
Finde ich auch irgendwie traurig. ;)
 
Habe ich schon gemacht.
Dynacord S1200 Zonenbeschallung (ok waren nur 6)
Eingang rein, intern durchgeschliffen, in die Nächste wieder rein.

Funzt wie bei einem Mehrfachstecker.
Traurig was?
Was meinst du wie ich mit meinem dollen Palmer geguckt habe als der Typ, der schon als Tour Techniker gearbeitet hat (Stones Tour 1982) als ich so gerade auf der Erde war, mir das Erzählte und dann auch gleich zeigte.
 
Hab ich bei mir auch im amprack.
Passive patchbay (1-auf-4), kein Thema da Eingänge der Endstufen hochohmig genug und mögliche Abfälle im Vorfeld am controller kompensierbar.
(Auch wenn da wohl möglich gar nichts mehr drauf muss, paar Millimeter fürs "Panikeisen" *g)
 
Grüße

hab mal ne frage habe mir jetzt nen ddm 4000 zugelegt

kriege den aber i-wie net zum laufen

hab den mitn midi~usb kabel am lappi angeschlossen und die cinch in die maya... und meine "boxen" in den "Headphone&Optical Out" aber passiert nichts
 
Spannung teilt sich nicht, nein. Das ist korrekt. Immer nur die Frage, wie viel Strom die Quelle liefern kann. Das bestimmt die Impedanz des Empfängers. Bei Lautsprechern sicherlich eher ein Problem als bei Line-Geräten, aber passieren kann es doch.


Mein Beispiel:
Ich im Club, Besitzer wollte auf Teufel komm raus unbedingt 2x Stereo von mir bekommen. Da ich den Iso-X einbinden wollte und keinen Insert hatte und schon beide Stereo-Ausgänge des Iso-X für Master und Booth vergeben waren, musste noch was zwischen. Hatte noch nen dbx215 mit (wollt ick bypass als Splitter missbrauchen...). Steht extra im Manual, dass die beiden Ausgänge einfach nur parallel gehen und dbx nicht garantiert, dass beide gleichzeitig (also Y-Betrieb) laufen. Hatte dies schon mehrmals gemacht, wollte das diesmal auch einfach schnell machen.

Wat war? Anlage lief nicht. DBX schaltete ab. Konnte DIESE beiden Geräte, diee IN DEM FALL dran hingen, nicht betreiben.


Natürlich teilt sich die Spannung nicht. (Wer behauptet sowas eigentlich?) Wenn aber der Ausgangsstrom zu hoch wird (ganz Stromlos ist ja keine Übertragung), bricht die Spannung ein. Ganz normal. Die Gesamtimpedanz ist entscheidend. Manchmal ist die eben mit 2 Geräten parallel schon erreicht, manchmal erst mit 10. Unendlich treiben kann man das jedenfalls definitiv nicht. Denn parallele Widerstände verringern sich und wenn der Widerstand irgendwann winzig ist, wird der Strom bei gleicher Spannung riesig. Den zu liefern sind die Geräte nicht in der Lage.


Insofern - meine Erfahrung: Splitter lieber mit dabei haben, sicher is sicher.
 
Dein Wissen in allen Ehren Snaip aber es ist elektrisch schon ein unterschied ob ein oder zwei Geräte dranhängen und ich habe bei meiner Ausbildung gelernt das man durch einen y-Splitt ca. einen Pegelabfall von 3 dB verzeichnet.

Begründet wo durch?

Und jetzt Vorsicht, dünnes Eis.
Habe hier den Y-Adapter neben mir liegen.
Es gibt bei allen Anwendungen wo ich ihn benutzt habe keine Absenkung des Pegels!

Was auch klar ist da ein Line Signal "leistungsfrei" ist. Nur die Spannung zählt, diese wird aber nicht verändert da du das Signal ja durchschleifst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben