Verkablung - Ein leidiges Thema

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Dabei seit
1 Jul 2003
Beiträge
819
Reaktionen
9
Ort
67061 Ludwigshafen
Soo um auch mal wieder ein ungeliebtes Thema zu behandeln. Beschäftigen wir uns heute mal mit der Verkablung.

Einerseits sollte es sauber aussehen und andererseits sollte es wie meistens nicht zu teuer und natürlich funktional sein. An der Umsetzung harpert es dann nur leider meistens. Wie lässt es sich am besten umsetzen?
Bei DJ-Acts haben wir schon eine praktikable Lösung gefunden:

Wir gehen davon aus das die Geräte im Case bleiben dürfen.
1. In einem der beiden Plattenspielercases befindet sich eine 3-Fach Steckdose, die verschraubt wurde. Von da aus bekommen der 2te Plattenspieler und das Mischpult den Saft.
2. Aufnahmerack: Verschraubte 3-Fach Steckdosenleiste. Tape und MD haben ihren Strom. Da der Doppel CD Player meistens auch dadrauf steht hängt er mit auf der Dose
3. Eq Rack. Benötigt wird nur 1 Steckdose. Frei bleiben also 2 Steckdosen der 3-Fach Leiste. Genau passend für die 2 DJ Monitore, da sie aktiv sind.

So ist das sehr sauber gelöst, sowie im Lager wenn man den Kram selber benutzt, als auch wenn die Geräte vermietet sind.


Ein ähnliches Konzept wird jetzt für den Studio/Liveact Bereich gesucht.
Die ersten Ansätze:
1. Der EFX Koffer: Es befinden sich 6 Geräte der Marke Alesis Mod FX drin. Festverschraubte Steckdoseleiste. Heraus geht ein Stecker für den Strom und die Klinkekabel zum Anschluss an das Pult.
2. Der PC: Hat eine extra Stromversorgung mit all seinen Verbrauchern, die fest verbaut ist.

Das war soweit die erste Lösung.

Das Aufnahmerack steht mitlerweile mit in der Produce Ecke. Dadrauf steht einer der 2 Monitore. Haben schonmal die Aufnahmegeräte und der Monitor ihren Saft.

Soweit noch sehr simpel. Nur die Restlichen Geräte?
Da fehlt noch eine sauber Lösung. Also wie am besten machen?

Wie bereits oben erläutert sollte die Lösung: Einerseits sollte es sauber aussehen und andererseits sollte es wie meistens nicht zu teuer und natürlich fuktional sein.

Auf was achtet man weiter:
Was nützt einem die schönste Verkablung wenn man Brummprobleme bekommt?Nichts. Auf solche Dinge sollte man desweiteren natürlich auch achten. Es kann immer sein das man sich was einfängt, aber wenn man etwas nachdenkt, ist es schonmal ein Stück unwahrscheinlicher.

Soo jetzt seit ihr dran. Äußert eure Meinung, bringt Vorschläge und zieht über meine Lösungen her


Bei der Signalverkablung kann man wahrscheinlich wenig einsparen und kucken das man weniger Verkablungsaufwand hat.

Bei der DJ Technik gibt es so manche Standartlösungen:
1.Kabel so zusammenkleben wie sie immer benötigt werden(z.B. Kabel für Doppel Cd Player 2* Stereo Chinch Kabel)
2. Unnötige Kabelwege sparen.
3. Kabel in der Länge haben wie man sie benötigt. Was bringt einem ein 5m Kabel wenn man mit 1m schon spielend auskommt. Dann lieber 2 verschiedene Kabel im Case liegen haben.

Beim Producingbereich habe ich spontan noch nicht alzuviele gute Tips parat.
1. Geräte soweit zusammenfassen wie es geht. (z.B. EFX Koffer)
2. Nichts unnötig mitnehmen, wenn man das Gerät nicht unbedingt braucht, dann lieber auf einen Effekt mal verzichten.
3. Wenn man von einer Stelle immer 2 Kabel zu einer anderen führen muss, kann man die Kabel auch zusammenkleben, spendiert ungemein Ordnung.
 
hi,

ich habe alles was ins rack kan in rack koffer drinne ist jeweils ein ein 12v trafo und dann noch eine stekerleiste. der trafo lievert strom für alle geräte mit 12v aufname. die kabel und die polung eimal selöber löten und alles fest verdratet.

daheim habe ich eim 7amp trafo der alles versorgt mit sicherungen und co was manchmal erforderlich ist wenn man keinen aus den funk bedraf nimt eine extra filter stufe zum gläten sund sauber machen der stromes damit kein 50hertz brummen kommt auch shcon gehabt.

ansonsten zuhause im tisch ( küchen arbeitzplatte ) löcher boren für kabel und dan noch dosen löcher vür gipskarton platen bören und diesse dosen einsäten so hat man standert dosen für allemöglichen module und programme. ich habe da meist stekdosen drinne und dann einen schalter um sekment für sekment wider einzuschalten. koste was aber wenn man keine ansprüche an ausehen hat bekomt man das alles billig ausser sondersachen die sind immer teuer abber 0815 sahcen sind recht billig.

dan untertich klät bant anscharuben die unterlegscheibe nicht vergässen damit nix ausreist und so kann man alle kabel fest binden untern tishc so das nix rumhängt oder aufen boden ist.

ich mach meine kabel alle selber ist billiger und ich kan wenn es fest ligen soll abbes genau abmessen.

wenn man sich zutraut möbel selber zubaun kan man glich kabel schächte mit einbaudie mit klaben verdägt sind ist auch schön sauber.

also wenn ich live gehe lass ich die verkabelung der stand geräte daheim und bin dann mit den rack kofer und den selber gebauten in stabilen ausfürungen unterwegs. zuhause nur wider alles hinstellen und wie gewont an schlissen.

das sind meine tips
 
Das Thema Brummprobleme ist natürlich immer was. Die Musikerlösung heisst: Schukokabel mit abgeklebter Erde, ist natürlich Lebensgefährlich und man sollte es schleunigst vermeiden. Können schlimme Sachen passieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R

Neue Themen


Zurück
Oben