verkratzte vinyls restaurieren...

D

der.honk

Mitglied
Dabei seit
26 Jan 2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ort
nähe Fulda
kennt zufällig jemand eine wirkungsvolle methode leicht verkratzte vinyls wenigstens wieder so hinzubekommen, dass die nadel nicht mehr die spur "verlässt" ?
wäre sehr dankbar für konstruktive hilfe :D
 
Kratzer is Kratzer....wüßte nicht, was man daran ändern könnte.
Kannst natürlich einfach mal richtig reinigen die Scheibe. Oft kommts auch durch verhärteten Schmutz!

mfg
 
ich kann dir nur den Tipp geben: noch einmal vernünftig abspielen, vielleicht mit mehr Gewicht oder mit nem für die Kratzer unempfindlicheren System, mit PC aufnehmen und auf CD brennen
 
...und dann wieder auf vinyl schneiden oder was *g*
trotzdem thx...
 
mmh...also, damit die Nadel die Spur verlässt, muss die Scheibe aber ordentlich zerkratzt sein.
Ich denke, Junah hat da den richtigen Ansatz gebracht, aber bei der Methode wird die zerkratzte Stelle akustisch sehr leiden, wahrscheinlich hast du dann an genau der Stelle nicht mehr den gewünschten Sound bzw. gar keinen mehr.

Als Preventionstip: Vorsicht ist die Mutter der Vinyl.
 
du kannst das ghewicht höher einstellen und mehrmals über die kaputte stelle scratchen damit dir rille wieder tiefer wird !
 
bei leichten kratzern ist diese methode ja ok. aber wenn der kratzer so tief ist, dass die nadel dem kratzer folgt und in ne andere rille hüpft, könnt ich mir vorstellen, dass des mit mehr gewicht / drüber scratchen noch schlimmer wird. weil damit machst ja den kratzer quasi noch tiefer, wenn da extra noch "rumschabst" ;)

oder lieg ich da falsch ?
 
stimmt kann auch zum negativen führen. aber wenn ich mal nachdenke sollte es trotzdem gehn aber wenn du die platte rückwärtslaufen lässt. damit die nadel nicht dem kratzer folgt !

müsste wer probieren.
 
also da gibts noch ne gute methode, die allerings etwas übung erfordert:

unter einem mikroskop bei geringer vergrößerung mit der spitze einer wimper klebstoff auf die verkratzte stelle (nur den kratzer, nicht auf die originalrille!!!) aufbringen & trocknen lassen. evtl. mehrmals wiederholen. hab mir neulich erst eine platte so wieder zum laufen gebracht. aber vorsicht: üben, üben,üben!
 
nee, ist kein witz! eine normale nadel ist zu stumpf (glaubts mir;-)) oder ne sehr feine glaskapillare (über bunsenbrenner selber ausgezogen)
 
hi.

hab mal gehört, dass wenn man sehr sehr vorsichtig ist, kann man auch versuchen mit ner rasierklinge die rille nachzufahren. dazu wird man allerdings ne sehr ruhige hand brauchen :)

mfg

minds23
 
Original geschrieben von minds23
hi.

hab mal gehört, dass wenn man sehr sehr vorsichtig ist, kann man auch versuchen mit ner rasierklinge die rille nachzufahren. dazu wird man allerdings ne sehr ruhige hand brauchen :)

Da kann man sich ja auch gleich die Pulsadern aufschneiden..........


Megaloooooooooooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat die Welt noch nicht gehört, vielleicht kann man ja das vinyl ganz vorsichtig mit der Kettensäge vom Oberförster restaurieren!

Ich schmeiß mich weg, lieber rumexperimentieren, und in kauf nehmen das das Vinyl tatsächlich für den Müll bestimmt ist, als wirklich was effektives für seine Scheiben zu tun und noch lange Spaß an seiner Music zu haben.

Mir verursachen solche Postings immer nur Kopfschütteln.

Wie kann man nur so seine Vinyl´s behandeln.

Greetz djhyline
 
1. platten pfleglicher behandeln das erst gar keine solch groben kratzer entstehen
2. erhöhte auflagekraft bringt bei kleineren beschädigungen eigentlich immer was, der sound leidet durch die hohe auflagekraft allerdings (platte nutzt sich stärker ab)
3. lieblingsplatten immer doppelt kaufen (eine zum spielen im club und eine zum später hören)
4. ab sofort andere seite der platte spielen :D
5. wenn nichts hilft wars das mit der platte wohl :(
 
messer frei!

@DJHYLINE
das mit der rasierklinge hat übrigens geklappt...
also bleib mal auf dem boden! wahrscheinlich bist du so noob, dass du's dir nicht einmal vorstellen kannst, wie so etwas von statten gehen könnte... ruhig, immer schön ruhig bleiben :)
mit ner ruhigen hand, der richtigen klinge (hab ein skalpell genommen) und ner lupe kann man die rille quasi wieder herstellen... klar leidet die soundqualy etwas darunter, aber der kratzer war eh am anfang des tracks...
thx an alle...

happy turnin'
 
also,ich bin ganz sicher nicht 'noob' (ich glaube,der hyline auch nicht) und kann mir das auch schwer vorstellen...

@ der.honk ;

reg dich doch nicht so auf,dann bist du halt dr. stefan honk - der arzt,dem die dj's vertauen...;)

ich stell mir das gerade bildlich vor,wie du mit lupe und skalpell deine platten 'operierst'...

wird sie durchkommen,dr. honk...?
 
hab mich ja nicht wirklich aufgeregt :)
'noob' ist DJHYLINE sicherlich nicht; allerdings klingt sein slang leider etwas danach... hab ja auch extra nen ->:)<- dahinter gesetzt.
eigentlich muss ich sagen, dass das gar kein großer aufwand oder ne schwierigkeit war. der kratzer ist mir im leicht berauschten zustand durch ne ungeschicklichkeit seit zeiten mal wieder passiert :p
da er sich aber nicht über viele rillen herzog, war die ganze sache in 15min erledigt...
sollte wirklich jeder probieren bevor er die platte abschreibt...

happy cuttin'
 
@DJHYLINE

ich hatte das ganze selbst auch noch nicht ausprobiert. habe den tip aber von nem bekannten, der schon laenger als 15 jahre im dj geschaeft taetig ist. und sieh an...er hat ja anscheinend funtioniert. tja...man kann ja net alles wissen :)

mfg

minds23
 
Kann ja schon sein das es funktioniert, aber mit Soundeinbußen und bei einem "Ausrutscher" ist ja wohl mehr verloren als gewonnen.

Mein Ding ist es nicht, aber jeder muß für sich den richtigen Weg finden.

Grettz djhyline
 
ich verbrenne immer dann eine platte -
schmelze das vinyl ein,
sammel es,
träufle das dann auf den katzer drauf und beschiessen während dessen, mit einem laser die stelle um somit den sound da wieder rauf zu kriegen...

;-)
 
kann mir wer verraten, wie die nadel nach "innen" springen kann?

ich meine, normalerweise müßte bei einem kratzer die nadel doch immer nach außen springen und damit in eine schleife geraten, oder nicht?

und kann dieses phänomen bei alten plattenspielern auftreten, aber gleichzeitig bei neueren nicht?

ps: da ich momentan noch von nix ahnung habe----> keep cool!
 
neee,

laut physikvorlesung experimentalphysik (irgendwas mit drehmoment, reibungskraft usw, ist schon ein paar jahre her)wirkt auf die nadel eine kraft nach innen, nicht nach außen ! deswegen springt die nadel auch nach innen weiter bei einem kratzer. wenn du eine einseitig bespielte platte hast, kannst du ja mal spaßhalber die unbespielte seite ausprobieren (also ohne rillen) und den tonarm außen aufsetzen - siehe da, er läuft nach innen weg !
 

Neue Themen


Zurück
Oben