Verleih von DJ-Equipment

J.C. Royce

J.C. Royce

Plattendreher
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
241
Reaktionen
3
Ort
Fürth
Hallo,

da ich zur Zeit öfters meine DJ-Equipment verleihe, natürlich gegen Endgelt, würde mich mal interessieren wieviel man eigentlich an Geld einnehmen kann bzw. darf. Zur Zeit verlange ich pro Tag 15 Euro für 2 Technics MK2 und einen Denon DN-X 1500. Da ich es ja nur nebenbei mache, kann ich ja kein Schweine Preis verlangen. Aber die 15 Euro pro Tag sind mir zu wenig.
Meint ihr das 30 Euro pro Tag ok wären?

Gibt es vielleicht auch noch was rechtliches zu beachten?

Zum Schluss. Welche Plattenspieler, Tonabnehmer und Mixer würdet ihr bevorzugen zum Ausleihen?
 
Klick dich doch einfach mal ein bissl durchs Netz und check die Preise anderer Equipment Verleiher. Da kannst du dich ja dann schonmal dran orientieren.

Equipment zum Verleih:
TTs: Technics mit Ortofon SME System (DJ, NC)

Mixer: Tja ein DJM wird wohl nicht verkehrt sein, da viele ja immernoch drauf stehen. Ich würde natürlich lieber A&H ausleihen, aber das kommt ja auch immer auf die Nachfrage an. Was nützt es einen Mixer extra für den Verleih zu kaufen, den dann keiner haben will, weil er bei euch in der Gegend nicht so gefragt ist?
 
ja die allen&Heath Mixer würde ich sogar vor meinen Denon DN-X 1500 bevorzugen. Aber du hast recht. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Ich liste mal ein paar sets auf.

Techno/House


Set1: 2x Technics 1210 Mk2 mit Ortofon NC S / 1x Denon DN-X 1500 (das habe ich momentan zu Hause zu stehn)

Set2: 2x Technics 12xx Mk2 mit Ortofon NC S / 1x Pioneer DJM 600

Set3: 2x Technics 1200 Mk5 mit Ortofon NC S / 1x A&H Xone 32


Jetzt mehr für Hip Hop

Set4: 2x Technics 1200 mk2 mit Ortofon Scratch / 1x Pioneer DJM-707

Set5: 2x Technics 1210 Mk2 mit Ortofon Scratch / 1x Denon DN-X 300



Wenn ihr bessere vorschläge habt, bitte postet unbedingt!!! Bin für jeden Vorschlag offen.
 
Hi!

Also du musst immer ein verhältniss darstellen zwischen Mietgebühr und kosten des Equipments! Du leihst sagen wir mal die 2x1210er und den DN x1500 mit ortofon Nadeln aus. Du zahlst für das Equipment knapp 1800€ und verlangst für das mieten 15 € .... Steht also in keinem verhältniss! Ich denke das für ein komplettes DJ Set von dieser Klasse, sollte mindestens 50 bis 80 Euro wert sein... Bei uns zahlt man teilweise für wircklich alte Gemini Set 60-70 Euro.



MfG MaXiMo
 
Hmm,
Equipment ausleihen..

Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sollte ich allerdings, denn im Sommer muss ich wieder die Musik für n Event mit ca. 2000 Leuten auf 2 Tagen auf die Beine stellen...
:)

Was meint ihr? soll ich diesmal mein Set zur Verfügung stellen:
2x 1210MKII
1x Denon x-300
?

Meint ihr das Set überlebt das (sind 4 andere DJs da die drauf spielen)? Ich hab mir überlegt denen zu sagen, dass sie ihre eigenen Nadeln benutzen sollen, ich denke die gehen als erste kaputt oder?
 
Ich danke euch erstmal für eure hilfreichen Tipps. Jetzt weis ich endlich was ich so verlangen kann.

@escaflow. Wegen den Nadeln musst du dir keine platte machen. Die halten vieles aus. Jedenfalls die Nightclub S. A pro pro, der DN-X 300 ist ein echt top Mixer finde ich. Ein Kumpel hat ihn und ich muss sagen das Ding ist sein Geld wert.
 
also ich hab die Ortofon elektro drauf.

Aber wir haben halt einen DJ dabei der nur HipHop auflegt, ich denke wegen der Scratch-Tauglichkeit wären seine Nadeln wohl besser, oder?
 
Also ich arbeite ja für ne VA-Firma, die auch nen Verleihservice hat.
Wir nehmen für 1 Mk2 30€ pro Tag.
Mischpult ist, je nachdem was du haben willst zwischen 10 und 30 € angesiedelt.
Denke für dein Pult bist du mit 20-30€ auch ganz gut dabei.
Insgesamt für ein Set sind 70-80€ wahrscheinlich ein fairer Preis.

15€ ist auf jedenfall unrealistisch. Dat sind Dumping-Preise.

Was du aber beachten solltest, dass du Stress mit Vater-Staat bekommen könntest, da du dies ja tust um einen Gewinn zu erwirtschaften... ergo nebengewerblich. ( Korrigiert mich, wenn ich mich irre)
 
was vater-staat nicht weis, macht ihn nicht heiß :)

Also ich denke mal das man bis zu einer bestimmten Summe Geld verdienen darf, ohne das das Finanzamt informiert werden brauch. ODer irre ich mich jetzt?
 
Moin

na ja, 1 x Steuerfahndung reicht, Nichts gefunden :D

Als Kleingewerbetreibender darfst Du auch keine Umsatzsteuer ausweisen oder Dir die Vorsteuer "ziehen" für Käufe.

Schwarzarbeit ist natürlich nicht gern gesehen. :rolleyes:

Die Einnahmen werden in der persönlichen Einkommenssteuer berücksichtigt. Neben Deiner Tätigkeit z. B. als Angestellter auf Lohnsteuerkarte werden die Einnahmen aus dem "Gewerbe" mitberücksichtigt neben etwaigen Mieterträgen von Wohnungen oder was Du sonst evtl. hast.
 
Ja,

so irrt sich der :eek:

Kleingewerbe bis ca. 12500 € ohne UST Zwang, dann darfst Du auch keine MWST in den Rechnungen ausweisen, wie gesagt auch keine Vorsteuer gegenrechnen für Käufe oder Investitionen für Anlagen etc wie PA, Licht.

Lohnt sich meistens doch, da die Anlagen recht teuer sind. Man kann dann die Eingangsrechnungen um die 16 % kürzen & sich die sog. "Vorsteuer" dann wieder erstatten lassen.

Dann natürlich auch die Erträge aus Vermietungen versteuern :cool:

Auch 1 € ist anmeldepflichtig beim Finanzamt, es sei denn, die Tätigkeit ist nicht kommerziell oder kostenlos für Vereine etc durchgeführt worden.
 
Sorry das ich hier Offtopic werde aber der Threat passt gerade so Super.

Ich suche für meine Party am letzten August Wochenende noch Equipment zum erleihen.

2x Technics MKII
2x Pioneer CDJ 100 oder 800
1x Pioneer DJM 600

Soundanlage (irgendetwas zwischen 1,5 und 3 KW)

Lichtanlage (ein paar PAR Scheinwerfer und Strobo mit Pult würden reichen)

Kann mir hier jemand Angebote mit Anlieferung und Abholung machen.

Veranstaltungsort ist Mitten im Hunsrück (Rheinland-Pfalz)
 
hmmz

So halb halb

Ist in ner geschlossenen Grillhütte wenn das Wetter mitspielt kann man das ganze aber auch nach draußen verlegen wäre aber immer noch Überdacht.
 
Ich denke wohl was viel wichtiger beim verleihen sein dürfte:
was passiert wenn das equipement kaputt geht, sprich wer kommt dafür auf bzw wie man sich dagegen absichert
das sollte man natürlich immer bedenken!
 
Ein Kollege von mir hat auch mal einen Verleih gehabt. Irgendwann waren die Klamotten weg und die Leute, die sich das Zeug geliehen haben, auch.

Und dann?

Verlust ca. 2000,-Euro.

Hinzu kommt noch, daß manche mit dem geliehenen Equip umgehen, wie Schei$$e, da es ja nicht denen gehört.

Von Reparaturen mal ganz abgesehen.


Ich habe selber in meinem Gewerbeschein den Verleih von Equip mit eintragen lassen. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich es mit anbieten soll. Eben wegen der o.a. Gründe.
 
unrecht hast du da nicht. Ich meine es ist schon ein Risiko dabei, daß z.b. der mixer mutwillig zerstört wird. Deswegen verleih ich mein Zeug auch nur an Leute die ich persönlich kenne. Und die kümmern sich darum, daß das Zeug nicht kaputt geht. Außerdem kann man sich denke ich mal vertraglich absichern. Wo z.b. bei großen schäden der Mieter bzw. der Leiher eine Teilschuld bzw. eine Vollschuld hat.
 
Für solche zwecke gibt es so nette Spielerreien wie Kaution und Versicherungen.

Außerdem kann man sich ja bei Vertragsabschluss die Personalausweisnummer notieren damit falls ,die nicht ganz billigen Geräte, geklaut werden immer noch der Typ gefunden werden kann.

Man kann auch vertraglich festhalten wer für Schäden aufkommt.

Nimmt euch Beispiele an Sixt oder Europcar. Wenn ihr das ganze auf dem System aufbaut seid ihr relativ sicher.
 
J.C. Royce schrieb:
Außerdem kann man sich denke ich mal vertraglich absichern. Wo z.b. bei großen schäden der Mieter bzw. der Leiher eine Teilschuld bzw. eine Vollschuld hat.

Was nützt Dir eine vertragliche Absicherung, wenn die Leute mit dem Zeug verschwinden und du die Leute und Dein Equip nie wieder siehst?
 
DeeJay Source schrieb:
Für solche zwecke gibt es so nette Spielerreien wie Kaution und Versicherungen.

Außerdem kann man sich ja bei Vertragsabschluss die Personalausweisnummer notieren damit falls ,die nicht ganz billigen Geräte, geklaut werden immer noch der Typ gefunden werden kann.

Man kann auch vertraglich festhalten wer für Schäden aufkommt.

Nimmt euch Beispiele an Sixt oder Europcar. Wenn ihr das ganze auf dem System aufbaut seid ihr relativ sicher.

Europcar und Sixt können Ihre Autos per GPS orten lassen. Kannst Du das auch?

Außerdem sind Autos viel größer. Die kann man nicht so einfach verschwinden lassen.

Personalausweisnummer von einen gefälschten Ausweis nützt auch nichts. Genau so sind die Sachen von meinen Kollegen nämlich verschwunden.
 
Man kann das Risiko nicht minimieren, wenn jemand das Equipment klauen möchte, kann er das tun.

Aber man kann sich dagegen versichern lassen, fragt mal so eine Nervbacke* von Versicherungsvertreter, scheinbar ist das garnicht sooo teuer.

Gruß M

* ist nicht persönlich gemeint, ich mag nur Versicherungsvertreter nicht ;)
 
Moin

@ Maik L More

das wird leider nicht hinhauen.

Was Du ansprichst, nennt sich Unterschlagung, das ist nicht versicherbar :( Ergo aus der Vermietung heraus "gestohlen"

Da hat der Versicherungs-Typ Müll erzählt

Diebstahl dagegen schon versicherbar

Wir haben unsere Sachen gg. Diebstahl etc. versichern lassen auf Tour, im LKW etc. beim

www.vdmv.de

Verband der Medien- & Veranstaltungswirtschaft. Das wird dann vermittelt. Dort arbeiten Versicherungsmakler, die nicht nur eine Versicherung vermitteln

Wir sind gegen Alles versichert, nur nicht gegen Versicherungsvertreter ( Tim & Struppi ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DeeJay Source schrieb:
Sorry das ich hier Offtopic werde aber der Threat passt gerade so Super.

Ich suche für meine Party am letzten August Wochenende noch Equipment zum erleihen.

2x Technics MKII
2x Pioneer CDJ 100 oder 800
1x Pioneer DJM 600

Soundanlage (irgendetwas zwischen 1,5 und 3 KW)

Lichtanlage (ein paar PAR Scheinwerfer und Strobo mit Pult würden reichen)

Kann mir hier jemand Angebote mit Anlieferung und Abholung machen.

Veranstaltungsort ist Mitten im Hunsrück (Rheinland-Pfalz)

Du weißt aber, daß 3 KW RMS eine Menge Holz sind, oder ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben