Verliert ihr wegen dem Djing den Spass am Musik hören?

G

Gast16088

Guest
Hi.

In der letzten Zeit bemerke ich bei mir das mir im Club ein bisschen der Spass am Musik hören auf der Strecke bleibt.
Um das ganze ein wenig zu verdeutlichen muss ich mal ein bisschen ausholen....

Es ist wirklich schon lange her das ich auf ner richtig geilen Party war bzw:
wo mich ein Dj richtig gefashed hat.(Someone Else, Ricardo Villalobos)

Nun ist es meistens so das ich in der Disco bin und DJ xy mehr oder weniger lustlos sein Set runterrasselt und ich mir denke: Man wenn ich da stehn würde, ich hätts besser gemacht, oder :das hätte man aber besser machen können. Dann ist die Musik meistens berechenbar, so das ich im Kopf den Eq runterdrehe und parallel dazu verschwindet dann der Bass.
Man hört jeden Fehler auch wenn er noch sein klein ist.

Ich könnt jetzt noch mehrere Beispiele nennen, aber ich denk mal ihr wisst worauf ich hinauswill

Das ist bei mir so seit ich angefangen hab aufzulegen und es wird nicht besser.
Das ist etwas drastisch ausgedrückt. Es ist nicht so das ich Völlig Spassfrei is der Dizze steh, aber es ist nicht mehr das selbe.

Würde mich mal interessieren ob es irgendwem ähnlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is glaub ich ne alte DJ Krankheit, geht jedem so den ich kenne!

Ich hab mich früher immer gefragt warum die ganzen DJs vor/nach ihrem Set einfach nur rumstehen un nicht abshaken, jetzt weiß ichs. Bei mir kommts nur noch ganz selten vor dass mir das was der Dj macht voll taugt und ich aufn Dancefloor gehe, dafür freu ich mich dann umso mehr wenns mal passiert!
 
mir geht das genau so

manchmal nervt es wirklich nen bisschen, muss ich zugeben.
aber ich glaube ich habs lieber so wies jetz is, anstatt vorher, als ich keinen plan hatte was da überhaupt abgeht :D

und wenn nen dj abgeht, und ich das auch genau höre, machts umso mehr spaß zu tanzen.
Der dj in unserem stammclub schafft das jedesmal bei mir als einer der wenigen.
 
ja mir geht es genau so.

wenn gute dj kollegen am start sind, ist das ja auch nicht dragisch.

da höre ich mir das set an, obwohl es vielleicht nicht meine richtung war, aber war gut.

junge, das wird aber richtig übell, wenn da dj kollegen mal garnicht drauf haben und ihr set eher schlecht wir recht durch bringen.

das nervt.

aber ich glaube das ist halt so, auch im beruf, weiß man wer gute arbeit macht und wer nicht. so ist es da auch.

darum gehen wir ja nur auf partys wo der dj stimmt *rofl*
 
Hai!
Mir geht es da genauso wie euch. Ich denke mir auch immer: Mann, wenn ich da oben stehen würde. Ich würde das Spielen und das ... und dann würde ich voll abgehen usw.
Scheint wirklich eine "DJ-Krankheit" zu sein.
MFG, Tuptim
 
Tja,

bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Klar, es ist schon irgendwie ne Krankheit 10mal genauer hinzuhören als früher. Aber ich sehe das nicht ganz sooo eng. Aber wenn dann auch der sound nicht stimmt wirds irgendwann übel. Den Spaß am Musik hören verliere ich aber auf keinen Fall. Ich denke es hat aber auch was damit zu tun, das ein Dj den anderen nicht wirklich sonderlich überraschen kann. Früher kannte man die Tracks nicht und hat sich gedacht "boa, was geil" ´, heute is es so das ich zumindest 3/4 der Tracks kenne díe gedreht werden somit ist irgendwie dieses totale "Flashgefühl" weg. D.h. aber auf keinen Fall das ich dadurch weniger Spaß an der Musik habe.
 
Nur das das keiner Falsch versteht.. Das war jetzt keine direkte Kritik an Irgendwelchen Dj's auch wenn sichs so liest. Das hat nichts mit Neid zu tun. Die Musik bleibt ja Geil auch wenns mich nicht mehr so flasht.
Es geht nur um die Musik an sich. Wenn man Im Kopf mitauflegt hört man das ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist eher, dass ich viele lieder einfach nicht mehr hören kann.

z.b als vor 2 jahren die Single von Disco Boys-For You rauskam, hatte ich die Platte schon ca 1/2 Jahr vorhher als whitelabel. Und nen halbes Jahr später fand ich es nicht mehr so toll und plötzlich wüde es in jeder discothek rauf und runter gespielt.

genauso wie mit anderen liedern die vorher als Whitlabel rauskommen und erst nen halbes Jahr später nen richtigen Boom bekommen.

Ist schon nen bischen langweilig ^^.

Ausserdem übe ich jeden Tag an meinen Plattenspieler und dadurch kenn ich die aktuellen (kommerz) House Scheiben in und auswendig und höre am Wochenende die gleiche musik wie ich sie schon die ganze Woche lang gehört habe :)

MfG,

Tobi
 
Wenn man selbst das DJ ist, entmystifiziert das den Typen der da hinter dem Pult steht massiv!

Aber: man denkt nur, man selbst hätte es besser gemacht.
Jeder sollte wissen, dass nicht immer alles perfekt läuft!!!

---------------

Den Spaß am Musikhören habe ich nicht verloren - im Gegenteil: mein neuester Tick lautet "Die-Track-Instrumente-erkennen". Wenn man sich auf die verwendeten Instrumente in einem Track konzentriert hört man Musik gleich viel intensiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch schon seit ewigkeiten keine geile party mehr erlebt... mir gehts aber so, dass ich mittlerweile lieber in einem kleinen kreis sitze (die ganze nacht) mit leuten, mit denen man reden kann.. die musik nicht zu laut, die drogen nicht zu wenig, ein thema zum reden und mir gehts gut... :)

ich glaub die nächste geile party steht zu meinem geburtstag an... TRESOR opening... :D
 
hmm kommt drauf an obman als dj im kopf in den club geht oder nicht , wenn ich in nem laden schön feiern kann , seh ich das ganze net so eng . klar hört man schon mal a bissi genauer hin und wenn dann mal ein holterdipolter kommt ja mei was solls , das hab ich mir schon lang abgewöhnt immer genau auf jede kleinigkeit zu hören , bin ja da dann als gast und nicht als dj unterwegs.:)

nobodys perfect is mir auch schon öfter passiert das n übergang wirklich beschi*** war.

aber den spass an der musik durchs djen verlieren , neeeeeeeeeee is bei mir eher umgekehrt , musikalische bandbreite erweitern sozusagen.:)





so long
 
Ich finde man sollte das alles nicht so eng sehen. Wenn man privat mit Freunden unterwegs ist, steht doch der Spass in der Gruppe an erster Stelle. Man sollte einfach mit Lust und Spass an einen Abend ran gehen. Wenn man schon mit ner negativen Einstellung einen Club besucht, nervt einem eh alles!

Also ich kann mich nicht beklagen! In Hamburg gibt es genug clubs, wo die Deejays ziemlich gute Scheiben auflegen. Wer sich über zuviel Commerz ärgert, sollte doch vieleicht mal schauen, was das eigentlich für ein Club ist^^

Dorfdissen und franchising Clubs kann man doch eh in die Tonne kloppen. Sowas muss man sich ja nicht antuen! Gerade in Hamburg/ Lübeck weiß man schon welche Clubs einem zusagen und welche nicht...die Goldkettenträger und BMW Fahrer usw. gehen in die Saufbuden und ich halt in die Clubs wo gute Music spielt und nicht Wert auf ALKOHOL TOWER nur für 1€ gelegt wird.

Ich bezahl hier im Norden für nen Drink 5-7€ aber dafür habe ich auch meist angesagte Deejays am Table...und da kann ich mich nicht beklagen und habe meinen Spass!!!

Problem: clubauswahl < - - FERTIG!
 
hmm kommt drauf an obman als dj im kopf in den club geht oder nicht , wenn ich in nem laden schön feiern kann , seh ich das ganze net so eng . klar hört man schon mal a bissi genauer hin und wenn dann mal ein holterdipolter kommt ja mei was solls , das hab ich mir schon lang abgewöhnt immer genau auf jede kleinigkeit zu hören , bin ja da dann als gast und nicht als dj unterwegs.:)

nobodys perfect is mir auch schon öfter passiert das n übergang wirklich beschi*** war.

Kann ich für mich auch so unterschreiben

greetz Croopa
 
ich würde sagen da seid ihr selber schuld wenn ihr so arg auf die übergänge achtet. ich meine wenn ihr mit euren kollegen da seid und spaß habt dann denkt ihr woll doch nicht jedesmal an das mixen oder? ich würde sagen espannt euch mal ein bischen und trink halt eien mehr :D dann wird schon. und wenn man sowieso die richtigen kollegen dabei hat die net nur da stehn und tanzen geht es gut ab also so ist es bei mir. man muss halt mit den richtigen leuten hin gehen
 
...Dann ist die Musik meistens berechenbar, so das ich im Kopf den Eq runterdrehe und parallel dazu verschwindet dann der Bass.

Ich denke das geht aber den meisten so, nicht nur im Club.
Ich erwisch mich ebenfalls des öfteren wie ich am imaginären Deck schraube^^ :p
Liegt aber eher daran das man, wenn man sich (zwangsweise) genauer mit "seiner" Musik beschäftigt und man irgendwann einfach im Gefühl hat wann da jetzt was kommt, auch bei unbekannten Tracks. ;)
 
Ich gehe nur noch auf Events in kleine Clubs mit bestimmten DJs, wo ich weiß da ich von der Musik geflasht werde, so daß ich Raum und Zeit vergessen kann und einfach nur die Musik fühle und zappeln muß.

Da gehe ich lieber seltener weg, aber mit Genuß!
 
So einfach ist das schon lang nichtmehr.. Aber das merkst du auch irgendwann noch...

Was soll ich denn merken? Es ist Tatsache! Ich habe die freie Auswahl an Clubs wo gute Deejays sind und ein guter Abend garantiert ist.

Z.B. legt Boris Dlugosch bei uns fast jedes weekend auf ^^


;);););)
 
Was soll ich denn merken?

Das ein guter Club mit gutem DJ schon lang keine Garantie für ein "guten" Abend ist... Ich hab schon einige namhafte DJs gehört, die mich ziemlich enttäuscht haben... Aber auch andere Faktoren spielen dort eine Rolle. ;)
 
Also wer sich hier beklagt, dass er all die Platten die im Club gespielt werden von zu Hause kennt, sollte vielleicht mal um eine Erweiterung seines Stils nachdenken. Wenn mich etwas langweilt, probiere ich halt was Neues aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein bißchen kann ich das vollziehen. Man merkt eben schneller, wenn was nicht 100% passt, man kennt viele Tracks, Sounds, den Aufbau usw.. ABER bei mir ist es so, dass ich mich seit ich mich eingehender mit der Musik beschäftige mich auch irgendwie noch tiefer drin verlieren kann, also einmal das klassische "in Trance geraten" und dann auch, dass ich während dem Tanzen denke, "wow was hat der Produzent des Tracks abgefahrenes gemacht", "wie hat er diesen bestimmten Sound hingekriegt", oder "Alter, was zieht denn der DJ/LiveAct gerade geiles ab" und das kann mir dann irgendwie noch nen extra Kick geben, wenn ich das Gefühl habe, da liefert jemand wirklich etwas besonders ab. Wenn ich dann schon "in Trance" bin, ist das aber auch alles egal ... Naja, da alles ist aber auch wieder Stimmungs- und Einstellungsabhängig ...

Jedenfalls finde ich es gut, dass ihr auch bewusst darüber nachdenkt, warum das so ist, weil ich genug Leute kennen gelernt habe, die mein(t)en dann "öh Techno ist doch alles langweilig inzwischen", "früher was alles besser" BlaBla - dabei haben sie einfach nicht gecheckt, dass sie selbst sich verändert haben und auf diese Veränderung kann man (auch anders außer mit Meckern) reagieren (wenn man es denn bewußt merkt): Der alte Trick heißt aktiv werden! Wenn du findest die Partys sind alle öde, veranstalte Bessere; wenn du findest es gibt keine guten Tracks mehr, produzier Gute; wenn du findest die DJs sind alle *******e, werde selbst einer und mach es besser .... *ups* hier sind ja schon alle DJs ;) ... Nein, aber im Ernst, einfacher gesagt als getan, aber ick hoffe ihr versteht, was ich meine ... :)

edit:
Wenn mich etwas langweilt, probiere ich halt was Neues aus
Genau so etwas meine ich! Das ist, finde ich, ne gute, aktive Einstellung!

mfG Bruce
 
Ich denke mit dem DJing kommt auch der gehobene Anspruch...man fängt an sich für viele Richtungen seines Genres zu interessieren und langweilt sich eigentlich bei den ganzen kommerz Neuerscheinungen, die sich meist nicht großartig unterscheiden. Was in der Disse läuft ist dann selten ein kreatives Set, vielmehr ein Spiegel der aktuellen Scheiben...die man als DJ schon kennt.

Schlimm wird es, wenn der selbe DJ nahezu jedes Wochenende ein sich gleichendes Set spielt (3h...dann nochmal 3h Wiederholung). Das kann ich dann eigentlich nur entschuldigen, wenn der DJ noch sehr jung ist und nicht über die Ressourcen verfügt. Für die Discothek natürlich ein Armutszeugniss (Großraum).

Über schiefe Übergänge darf ich mich nicht aufregen. Das ist wie mit dem Autofahren. Wenn die Fahrschule vor mir her schleicht, dann halte ich Abstand. Habe ja selber mal in so einer Kiste gesessen. Als DJ suche ich lieber Fehler bei mir und nicht als Gast bei einem anderen.

Wirklich Spaß macht es für andere aufzulegen und sich an der Stimmung zu erfreuen. Alleine in meiner Bude stellt sich irgendwann die 0 Bock Stimmung ein. Dann kann ich für einige Tage nix hören.

Gruß Aufleger
 
Über schiefe Übergänge darf ich mich nicht aufregen. Das ist wie mit dem Autofahren. Wenn die Fahrschule vor mir her schleicht, dann halte ich Abstand. Habe ja selber mal in so einer Kiste gesessen. Als DJ suche ich lieber Fehler bei mir und nicht als Gast bei einem anderen.

Seh ich nicht so... Ich nenn mich nichtmal DJ, weil ich gaaaanz selten mal auslege und trotzdem **** ich über schlechte DJs ab...

Warum muss ich mir schiefe Übergänge, schlechte Tracks, verschrobene Mixtechnik anhören, wenn ich dafür 15 € Eintritt bezahle? :confused: Mich kot.zt sowas dermaßen an, dass ich dann meißt nach kurzer Zeit verschwinde...

Wenn manche DJs mehrere tausend Euro Gage bekomme, möchte ich dafür auch was verlangen... :eek:
 

Neue Themen


Zurück
Oben