vermeintliche Such-seite blockiert Seitenzugriff

D

Dewitt

Well-known member
Mitglied seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
Moin!!

Gestern Abend hat sich mein Rechner eine Art Virus eingefangen. Ich denke, dass es sich dabei um eine Spyware handelt. Aber ich erzähl´ mal, was passiert ist. Ich war auf Goggle und hab nach einem Formeleditor gesucht, dabei bin ich auf einer Seite gelandet, von der man sich das Teil angeblich runterladen kann, es passierte aber nix. Nachdem ich dann auf andere Seiten gehen wollte hat sich immerzu so eine komische "Global Search" Seite zwischengeschaltet. Ich hab mir den Quelltext mal angeschaut und danach erstmal sämtliche Cookies, Javaskripte und Aktive-X-Steuerelemente im Browser auf Eingabeaufforderung gelegt und mir auch eine Anti-Spy-Software runtergeladen (Ad-Aware 5.3 ...glaub ich). Die hat auch an die 25 Einträge bei mir gefunden, die ich entfernt hab. Komischerweise schaltet sich diese Seite trotzdem wieder rein, besonders beim Aufrufen von .com-Seiten.
Hat jemand ne Ahnung, was man dagegen tun kann (außer Format c), vielleicht, wo sich ein Programm eingenistet hat. Vielleicht ist ja auch mein Browser neu konfiguriert???
Diese Problem hat mich gestern Abend ganze 2 Stunden beschäftigt, danach hab ich meinen Rechner erstmal in die Ecke .....gestellt. :mad:

Ich bitte um sachkundigen Rat. :rolleyes:
 
grizto

grizto

is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.766
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
Hi!

laos bei gab es noch gar kein Problem, was spybot nich hätte lösen können :)

http://www.safer-networking.org/

lads dir mal runter (aktualisiere es uU dann auch noch im Programm selbst) und lass es mal laufen...

grizto, seit letzter woche mit zonelabs surfend, sicher is sicher
 
G

Gast3840

Guest
aw:

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Habe denn Rechner noch ca. 2 tage weiterbenutzt bis dann nach dem booten gar nix mehr ging (bluescreen)!!

Kann dir nur empfehlen eine Sicherheitcopy deiner Daten zu machen, bevor gar nix mehr geht!!!



(lösung bei bootproblem: mit win-cd booten, windows reparieren, chdsk /r, (F8)in abgesichertem modus starten, virenprüfung)
 
D

Darktrancer

Teh'leth
Mitglied seit
1 Nov 2000
Beiträge
1.008
Reaktionen
1
Ort
MHL (Thüringen)
Führ doch mal msconfig aus und schau dir an, was der alles beim Systemstart lädt. Eventuell ist da ein Eintrag drin, der das Global Search Ding immer wieder läd. Wenn du es dir zutraust kannste ja auch mal die Windows Registry durchforsten.


greetinx,
Darktrancer
 
D

Dewitt

Well-known member
Mitglied seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
Die Registry hab ich schon mit diesem Anti-Spy-Programm durchforstet, welches ich auf der DrWeb.de Seite gefunden habe.
Die sollte also sicher sein. Das mit der msconfig werd ich mal ausprobieren, wenn ich zu Hause bin und meine Datensicherung schnell noch aktualisieren. Mal sehen, vielleicht hilft es ja.
Wer noch Tipps hat, raus damit....ich bastel abends erst dran rum. ;) Dann kann ich gleich alles austesten.
 
D

Dewitt

Well-known member
Mitglied seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
Hab im Netz noch was gefunden zu dem Thema. Hier der Link:
Anti Hijacker Tools
Diese Dinger nennen sich Hijacker und sind lästige Plagegeister.:mad:
 
Bruce

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.607
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Kopiere den Link zu dieser Seite mal und suche dann in der registry (start-->ausführen-->regedit-->f3) danach. Dann lösch den ******* und wenn das Problem gefixt ist, installiere Mozilla Firefox oder Opera und deine Probleme sind vorbei :)

mfG Bruce
 
D

Dewitt

Well-known member
Mitglied seit
2 Feb 2004
Beiträge
1.470
Reaktionen
106
N´abend!! Das Problem hat sich gerade gelöst. Hab mir die Tools aus meinem geposteten Link über zig Umwege runtergeladen und mein System gecheckt. Ist jetzt wieder sauber.... ein Müll war da, da fragt man sich echt, wie sowas auf den Rechner kommt.
MS-IE ist doch der letzte Sch**ß. Puuhh. Ab ins Bett, Gute Nacht! ;)
 
 
Oben