Vernünftiger Mixer statt KaossPad

GambaJo

GambaJo

Maxi King alraaaight!!!
Dabei seit
4 Aug 2005
Beiträge
966
Reaktionen
87
Ich habe ja zur Zeit einen Gemini UMX-SE Mixer. Und lege Uplifting-Trance, Tech-/Hardtrance und Hardstyle auf.

Der ist auch so weit ganz gut, mir fehlen da nur etwas die Effekte. Wollte mir ursprünglich KORG KaossPad KP-2 holen, das aber so um die 330 € kostet. Jetzt hab ich mal darüber nachgedacht, und mir überlegt, dass es eigentlich rausgeschmissenes Geld wäre, denn ich würde davon nur ein paar wenige Effekte nutzen. Und dafür dann 330 € hinzublättern ist etwas übertrieben.
So habe ich mir gedacht, ich verkaufe meinen Mixer und hole mir einen kleinen Mixer (2-3 Kanäle) mit einer Effekteinheit. Am besten würde mir ein Pioneer DJM 400 gefallen, aber 480 € ist kein Pappenstiel.
Gibt es noch gute und preiswerte Alternativen?
Ist das Vorgehen überhaupt sinnvoll?
 
Da teilen sich die Meinungen.

Das Kaoss Pad als reines Effektgerät hat natürlich qualitativ bessere Effekte als eine integrierte Effekteinheit.

Andersrum hast Du direkt ein besseres Pult.

Ich kann nur von mir sprechen: Ich nutze ein DJM-600 und hatte auch ein KaossPad. Dieses habe ich hier im Forum wieder verkauft, da ich es immer weniger genutzt hatte.
 
Genau das denke ich mir auch. In den Musikrichtungen, die ich bevorzuge, werden Effekte eh nicht so häufig gebraucht und auch nicht so viele. Über 300 € für etwas zu bezahlen, was dann die meiste Zeit eh nur Staub fängt finde ich nicht sinnvoll.

Wie steht’s mit Numark-Mixern? Es gibt da einen 2-Kanal- und einen 3-Kanal-Mixer mit Effekteinheit. Da ich damit eh nur zu Hause mixe muss der nicht ganz so robust sein, der Klang muss nicht 100% top sein.
 
Also diese Numark-Mixer bringen Dich nicht weit. Ich würde eher ein Ecler Nuo2 kaufen und evtl. später ein etwas günstigeres Effektgerät.
 
hm..man könnte ja auch anders herangehen. nehmen wir mal an das gegenüber einem kp2 in dem djm400 effekte in quantität und qualität von ca. 200€ verbaut sind, dann kostet der djm400 ohne efx ca. 300€ - nur mal annäherungsweise. wenn ich mir das dann so überlege, und dann weis, das ich vom kp trotz guter quali gar nicht alles nutze, sowohl in quantität und qualität, dann sind 300€ für so einen mixer nicht wirklich viel und eigentlich auch angemessen.
 
@t.i.m.:
Dann hätte ich das Gleiche wie jetzt nur in Grün.

@Thomas K.:
Genau das war auch meine Überlegung. Keine Frage, der 400er ist bestimmt seine 480 € wert, ist halt nur trotzdem viel Geld. Ich schaue mal, was sich machen läßt. Muß ja nicht sofort sein, mein Mixer tuts ja auch noch.
 
hol dir den numark dxm-09, hat ne schöne kleine effekteinheit drin und ist sonst auch sehr geil. hat auch letztes jahr irgendeinen preis als bester effektmixer gewonnen. und das ganze kriegste für 330 €. teste ihn doch mal am besten im nächsten equitmentladen.
 
Wie wäre es mit einem Reloop RMX 40 DSP?

Der hat sogar hier im Board viel Lob bekommen und scheint nicht mit den anderen Reloop Mixern vergleichbar zu sein.

Da gibts genug Kanäle, EQs für den Freund der elektronischen Tanzkapelle und eine Effekteinheit auch noch dazu.

Für zu Hause sicherlich ausreichend. Kostenpunkt: 355.-


Grüße
 
t.i.m. schrieb:
Also diese Numark-Mixer bringen Dich nicht weit. Ich würde eher ein Ecler Nuo2 kaufen und evtl. später ein etwas günstigeres Effektgerät.
O.K. geht die Diskussion wieder los...*g*
Ich habe den DXM09 und bin vollkommen zufrieden damit. Benutz mal die Suche, ist eines der häufiger diskutierten Geräte hier im Forum.
 
Vllt auch einfach schaun ob du das KaossPad günstig gebraucht bekommst. Wenn du es dann kaum benutzt kannst du es mit geringen Verlust verkaufen, da der Wert nach dem kauf am stärksten fällt.
 
also die filter vom numark rocken einiges. und sind auch sehr gut zu bedienen. (ich hatte den 2 kanaler früher). aber tranqui oder so hat doch den 3 kanaler mit effekten...frag den doch mal
 
Kauf dir den Nuo 2.
Ich hab den auch. Der ist sein Geld wert. Ich werde mir in den nächsten Wochen dann noch das KP2 zulegen. Mit dem Set ist man immer noch günstiger als der DJM 600.
Nie wieder Behringer / Reloop
 
lol wasn das für ne aussage?
außerdem schrieb er doch das er ein integriertes effektgerät mag....wieso er KEIN KP2 will erklärte er doch ausführlich....
auch wenn ich kein numark mixer sympatisant bin solltest du dich mal nach dem Numark DXM09 umschauen, irgendwie sind die feedbacks von dem ding ziemlich gut...ich fand die fader und potis jedoch zu wackelig und insgesammt gefiel mir der mixer nciht weil er so nach lego aussah^^
ansonsten....tjoa...djm400....hol ihn dir und ich werd dich beneiden XD
 
Scheusche schrieb:
ich fand die fader und potis jedoch zu wackelig und insgesammt gefiel mir der mixer nciht weil er so nach lego aussah^^
Was die Fader und Potis angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Design...ist halt Geschmackssache....:)
 
naja wer weis wie lang des ausstellungsstück da schon stand und wieviele da schon ihre finger drann hatten^^
naja aber ich hatte eh nur 200€ und ich brauch keine effekte^^
 
Na da wollen wir doch mal wieder back to topic:
Ich würde das nämlich so sehen. wenn du dir ein Mixer holst mit internern Effekten dann isses primäer für dich zu hause, im Studio oder wo auch immer dein Mixer steht vorhanden....
Kaufst du dir ein Externes Effektgerät kannst du es in CLubs und Locations mitschleppen und einfach anstöpseln... beim Mixer ist des immer mortz überzeugungsarbeit und wenn ein großes Lineup herrscht kannstes eh vergessen!

Somit lieber ne individuelle lsg die dich auch puplicmäßig nach vorne bringt... hier kannst du z.b. Samples und effekte einstudieren bzw. einprogrammieren und die dann vorort abrufen...ist doch klar ein vorteil !
 
Scheusche schrieb:
außerdem schrieb er doch das er ein integriertes effektgerät mag....wieso er KEIN KP2 will erklärte er doch ausführlich....

Sehr richtig.
Ich werd das Numarkteil mal ausprobieren.
Das Design ist mir nicht wichtig, es muß praktisch sein. Ist ja nur für mich für zu Hause zum Üben.

@Deckfreak:
Interessanter Aspekt. Denoch denke ich, daß das eher selten der Fall sein wird. Zum einen weil ich vermutlich kaum Gigs haben werde (wenn überhaupt), und zum anderen weil ich mir vorstellen kann, daß Veranstalter es nicht gerne haben, wenn man mitten in der Party an der Hardware rumfummelt.
 
Kaufst du dir ein Externes Effektgerät kannst du es in CLubs und Locations mitschleppen und einfach anstöpseln... beim Mixer ist des immer mortz überzeugungsarbeit und wenn ein großes Lineup herrscht kannstes eh vergessen!

mach ich auch oft so und hatte da noch nie sorgen wegen dem veranstalter die zetern meist nur wenn ich mein mixvibes anschliessen will :rolleyes:
 
Wie kann an denn mit dem DJM400 recorden? Finde die LED-Ketten auch recht kurz.
Beim Numark kann ich die Effekte frei auf einen beliebigen Kanal legen, beim 400er nur auf Master.
Schwierige Entscheidung.
 
GambaJo schrieb:
Beim Numark kann ich die Effekte frei auf einen beliebigen Kanal legen, beim 400er nur auf Master.

--->Guckst du hier <---
schau mal rechts unten "CH.SELECT 1|2|MIC|MASTER
damit wählste aus wo der effekt hinsoll
also beim djm500/600isses so, ich nehm mal an's wird selbe sein
und mit LEVEL/DEPTH wählste aus wie stark dein Effekt sein soll
ON/OFF braucht man sicher nicht erklären^^

Fazit meiner ausführung: auch eim DJM400 kann das, wäre ja auch schön blöd wenn sone 450€ kiste sowas nicht könnt....o_O


---
Tante Edith: was mir grad auffällt....das ding hat garkein Cuemix was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nen kaosspad oder nen neuen mixer würde bie mir davon abhängen, wie oft ich irgenwo anders lege.
wenn dies der fall wäre, is nen effect-gerät natürlich sinnvoller. kannste ja überall mit hinnehmen und schnell anstöpzeln.
wenn du aber nur zu hause legst, dann natürlich eher nen neuen mixer.
ich hab mir jetzt den rmx-40 dsp von reloop geholt und bin hell auf begeistert.
würd ich jedem djm vorziehn.
absolut geiler mixer in jeder hinsicht.
verarbietung, ausstattung, bedienung.....
 
So wie es im Moment aussieht, eher Bedroom.
Ich werd emir morgen den DJM-400 anschauen. Wenn ich mal das Glück haben sollte mehr oder weniger regelmäßig Gigs zu haben, kann ich immer noch über ein KP2 nachdenken.
 

Zurück
Oben