Veröffentlichungen ohne bzw. unter fremden Namen

E

Eldorado

Pornocaster
Dabei seit
24 Jan 2003
Beiträge
384
Reaktionen
1
Ort
Ravensburg
Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit eine doppel Vinyl auf Zenit Rec. mit dem Namen "Playing with the Blox" gekauft. Einige von Euch werden wissen, dass diese doppel 12 " von Stanny Franssen ist.
Jedoch bei dem Exemplar, welches ich zu Hause habe, gab es weder ein Cover noch stand ein Interpret auf den Scheiben.

Meine Frage nun:

Kann es sein, das manche Künstler neue Produktionen testweise unter fremden Namen bzw. ohne Namen releasen um auf die ersten Kaufreaktionen zu warten, um dann erst bei einem absehbaren Erfolg den Namen drunterzusetzen?

Mittlerweile wird die "Playing with the Blox" ganz offiziell unter stannies Namen verkauft.

Gruss Marco
 
Das kann mehrere Ursachen haben. Natürlich wenn ein Lied fertig ist, wird es erst mal unter die Menge als DJ Promo geworfen, um zu sehen wie es ankommt.

Es kann aber auch die Ursache haben (was in dem Fall eher NICHT zutrifft) das das Label einfach nur Kosten sparen will und en Whitelabel rausschickt mit nix drauf. Hab ich auch welche zuhause...Is beschiss.

Aber was will man machen, die Sparen ja an allem....An den Hüllen oder Innenhüllen. Bald bekommt man die Vinyls nur noch zur Hälfte (also durchgebrochen) weil so ja nur die Hälfte an Produktionskosten anfallen. LOL

Aber ich gehe schwer davon aus, dass du eine Dj Promo hast.
(Dadrauf brauchste dir aber nix einbilden). Is eine Vinyl wie jede andere auch, nur dass sie beschissener aussieht.
 
Stcihwort: WhiteLabel

Oft werden neue Tracks einfach auf Vinyl gepresst, und ohne irgendwelche Infos(Interpret, Titel, Label, etc...) verteilt, um diese Scheibe zu testen. Cover und so kosten ja schließlich Geld, und wenn die Scheibe nicht gut ankommt, dann wäre das alles rausgeschmissenes Geld.
 
@ ccg

Als ich angefangen hab zu schreiben, da war hier noch keine Antwort, und als ich gepostet hab, warst du halt vor mir da :)
 
WAAAAAAAAAS brauchst du 5Minuten für das bisschen Text ;) ;) ;) ;) ;)

Nimms mir net für krumm *g*
 
also es ist kein whitelabel und auch keine promo...

die promo hätte ich nicht kaufen dürfen und für ne whitelabel steht doch zuviel drauf...nur eben der artist nicht....höchsten eben im kleingedruckten...ich schau nochmal nach...

marco
 
[quote author=Eldorado link=board=20;threadid=6717;start=0#64731 date=1048247785]
die promo hätte ich nicht kaufen dürfen[/quote]
Falsch, oft werden Dj Promos die übrig sind, ganz normal im Handel für einen normalen Preis vercheckt. Ist eigentlich ne sauerei, weil man für das Geld was es kostet nachher auch ne "echte" Vinyl kriegt mit Cover, Aufschrift etc.

Aber gott sei dank sind wir ja dem Kauf nicht gezwungen ;) ;)
 
[quote author=ccg link=board=20;threadid=6717;start=0#64732 date=1048247979]
Falsch, oft werden Dj Promos die übrig sind, ganz normal im Handel für einen normalen Preis vercheckt.
[/quote]

Na ja, eigentlich werden die oft noch viel teurer angeboten, als normale Vinyls. Vor allem die Bootlegs.
 
also ich hab nicht mehr geld bezahlt und ich habe auch richtige Label drauf, die cover waren zwar nicht dabei, aber ich hatte noch welche übrig...

aber danke für die infos bisher !

gruss marco
 
Ich weiss ja net wo du guckst, aber bei DJ-Shop.de IDR nicht.
Da kostet dann so ne Promo 6,64

Aber das ist ja auch haarspalterei...
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut bei discogs.com (http://www.discogs.com/label/Zenit)
um sicherzugehen. Dort steht beschrieben, dass die Platten mit dem Labelcode ANTEZENIT Promos und limitierte Pre-Releases sind. Darunter faellt auch die betreffende Playing with the Blox. Somit sollte also zumindest diesbezueglich Klarheit geschaffen sein...

Cheerio
 
Ich hab' genau diese "Playing with the blox" die du erwaehnst ebenfalls. Ein Kollege hat die andere Version mit Cover und allem. Beim Vergleich stellte sich heraus, dass die etwas andere Lieder draufhaben. Die ohne Cover kam zuerst raus und ist mehr DJ-orientiert, waehrend die andere etwas ausgefeilter ist mit zum Teil mehr elektroiden Tracks drauf.

Was man bei Promo's oefters sieht, ist das die oefters eine etwas unausgereiftere Version herausbringen, bevor die dann als offizieller Release herauskommen. Ich denke hier z.B. an eine Promo von Leftfield - Hardhands ohne den stampfenden Beat (der auf CD drauf ist), oder an DJ Rush - Get on up, wo der gesamte Track etwas "chaotischer" und a-rythmisch ist...

Es gibt auch Labels, die bringen eine Platte fast saemtlich ohne Angaben raus, z.B. nur mit einem Namen versehen. Ebenso gibt es Leute wie Pounding Groove, die ihre Platten nur durchnummerieren ohne (Track)Namen und Datum. Oftmals sind "namenlose" Platten ein Nebenprojekt von bekannteren Leuten, die ein bisschen experimentieren. Manche finden die Namensgebung auch einfach nur affig. Moeglichkeiten wieso weshalb warum gibt es wie Sand am Meer...

Cheerio
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben